Röntgenaufnahme der Brust zur Diagnose von Lungenkrebs
Bedeutung des Verständnisses der Rolle von Röntgenstrahlen in der Brust bei der Diagnose von Lungenkrebs
Wir wissen, dass die Überlebensraten von Lungenkrebs umso besser sind, je früher eine Person diagnostiziert wird. Gleichzeitig wird etwa die Hälfte der Menschen diagnostiziert, wenn ihr Lungenkrebs bereits als „fortgeschrittener Lungenkrebs“ gilt, der mit einer Lungenkrebsoperation nicht mehr geheilt werden kann.Wenn Sie befürchten, dass Sie Symptome von Lungenkrebs haben oder Risikofaktoren für Lungenkrebs haben, lesen Sie weiter. Das Verstehen, wie Lungenkrebs diagnostiziert wird, die Einschränkungen einiger der in der Diagnose verwendeten Tests und die Tatsache, dass Sie Ihr eigener Anwalt sind, können buchstäblich Ihr Leben retten.
Dies gilt unabhängig davon, ob Sie jahrelang geraucht haben oder noch nie eine Zigarette berührt haben. Rauchen ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs insgesamt, aber Lungenkrebs ist bei Niemals-Rauchern nach wie vor die sechsthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA. In der Tat ist es wahrscheinlicher, dass Nichtraucher die Diagnose übersehen und in späteren Stadien der Krankheit diagnostiziert werden. Was muss jeder wissen??
Ist eine Röntgenaufnahme in der Brust genug, um Lungenkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen??
Die Antwort auf die Frage, ob eine Röntgenaufnahme der Brust ausreicht, um Lungenkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen, ist mit Nachdruck ein "Nein". Es ist jedoch wichtig zu verstehen, warum eine Thorax-Röntgenaufnahme allein nicht ausreicht und welche Schritte Sie unternehmen sollten, wenn Sie sich Sorgen machen.Wenn Sie Symptome von oder Risikofaktoren für Lungenkrebs haben, kann eine Röntgenaufnahme der Brust nicht ausschließen, dass Sie Lungenkrebs haben. Dies wird später ausführlicher besprochen, aber es wird angenommen, dass bei Röntgenaufnahmen der Brust, die in der Grundversorgung durchgeführt werden, um nach Lungenkrebs zu suchen, fast 25 Prozent der Lungenkrebsfälle fehlen. Leider hören wir von Menschen mit Lungenkrebs sehr oft, die zunächst beruhigt waren, dass sie keinen Lungenkrebs hatten, basierend auf den Ergebnissen einer Röntgenaufnahme der Brust allein, und erst später, nachdem ihrem Tumor mehr Zeit gegeben wurde, unkontrolliert zu wachsen - Haben sie ihre Diagnose erhalten?.
Wie oft verpassen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs die Diagnose Lungenkrebs??
Bei normalen Röntgenaufnahmen der Brust fehlt viel zu oft die Diagnose Lungenkrebs. Es gibt überraschend wenige neuere Studien, die sich mit der tatsächlichen Häufigkeit von "Fehldiagnosen" von Lungenkrebs befassen, aber die durchgeführten Untersuchungen sind ernüchternd.Für diejenigen, die Symptome von Lungenkrebs haben, ergab eine große Studie aus dem Jahr 2006 in Großbritannien, dass fast 25 Prozent der in der Grundversorgung für Patienten mit Lungenkrebs durchgeführten Thorax-Röntgenaufnahmen innerhalb eines Jahres nach der Diagnose negativ waren. Mit Ausnahme der Heiserkeit traten bei Menschen mit den häufigsten Symptomen von Lungenkrebs negative Thoraxröntgenaufnahmen auf.
Anders betrachtet ergab eine 2013 durchgeführte Überprüfung von Anzügen für radiologische Kunstfehler am Brustkorb (der Brusthöhle), dass mindestens 40 Prozent der Fälle mit einer fehlenden Diagnose von Lungenkrebs in Zusammenhang standen.
Wenn Lungenkrebs auf einem Röntgenbild der Brust übersehen wird, könnte dies die Behandlung bestenfalls verzögern. Angesichts der durchschnittlichen Verdopplungszeit von Lungenkrebs von 125 Tagen (und bis zu sieben Tagen) kann die Verzögerung der Diagnose im schlimmsten Fall den Unterschied zwischen der Krebsentdeckung in den frühen Stadien, in denen eine Operation möglich ist, und den späteren Stadien, in denen dies möglich ist, bedeuten ist funktionsunfähig geworden. Und es ist nicht nur wahrscheinlicher, dass frühe Lungenkrebserkrankungen heilbar sind, sondern die größte Verbesserung der Überlebensraten von Lungenkrebs in den letzten Jahrzehnten ist auch bei jenen zu verzeichnen, die eine lokalisierte Krankheit (im Frühstadium) haben.
Wenn Sie Symptome von Lungenkrebs haben, sind weitere Tests, häufig beginnend mit einem CT, erforderlich, um die Möglichkeit von Lungenkrebs auszuschließen.
Warum verpassen Radiologen manchmal Lungenkrebs auf Röntgenaufnahmen der Brust??
Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein Lungenkrebs auf einem Röntgenbild der Brust übersehen wurde, fragen Sie wahrscheinlich: "Wie kann das passieren?" "Wie könnte jemand Krebs auf einem Röntgenbild der Brust nicht sehen?" Und warum werden manche Krebsarten im Nachhinein gesehen, wenn man auf alte Röntgenbilder zurückblickt, aber zunächst nicht gefunden?Es kann hilfreich sein, ein wenig darüber zu erklären, was Radiologen auf einer Röntgenaufnahme der Brust sehen. Röntgenaufnahmen in der Brust werden als Schwarzweißbilder betrachtet. Ärzte betrachten buchstäblich Grautöne und Schatten. Substanzen mit ähnlicher Dichte können alle gleich aussehen. Zum Beispiel können Blut, Eiter (aufgrund einer Infektion) und Wasser alle sehr ähnlich aussehen. Darüber hinaus gibt es viele überlappende Strukturen in der Brust. Das Lungengewebe hinter dem Schlüsselbein, zum Beispiel das Schlüsselbein, kann schwierig zu visualisieren sein.
Andere Prozesse in der Lunge können Krebs weiter verdecken. Eine Lungenentzündung kann Lungenkrebs "verbergen" und geht nicht selten mit Lungenkrebs einher, da eine Verstopfung der Atemwege durch einen Tumor zu einer Lungenentzündung führen kann. Tuberkulose (TB) ist ein Risikofaktor für Lungenkrebs, aber es kommt nicht selten vor, dass Lungenkrebs fälschlicherweise als TB diagnostiziert wird. Sie sehen nicht nur auf Röntgenaufnahmen der Brust ähnlich aus, sondern weisen häufig ähnliche Symptome auf.
Darüber hinaus geben Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Aufschluss über die Struktur, sagen jedoch nicht, wie ein Bereich "funktioniert". Ein häufig gesehenes Beispiel ist ein "Fleck", der auf einem Röntgenbild der Brust erscheint, nachdem eine Person eine Strahlentherapie bei Lungenkrebs erhalten hat. Auf Röntgenaufnahmen (oder sogar CTs) ist schwer zu erkennen, ob es sich bei diesem Fleck um einen neuen Tumor handelt oder ob es sich lediglich um Narben handelt, die im Zusammenhang mit der Strahlentherapie stehen. Zum Glück hat die Hinzufügung von PET-Scans Einsicht in diese Fragen gebracht. Ein PET-Scan (bei dem radioaktiver Zucker von wachsenden Zellen aufgenommen wird) kann Radiologen dabei helfen, "Flecken" in der Lunge zu erkennen, die aktiv wachsen, im Gegensatz zu Flecken, die wie Narbengewebe nicht aktiv wachsen.
Krebs auf einem Röntgenbild der Brust finden: Warum ist es so schwer??
Eine einfache Illustration, die einmal in einem Editorial der Zeitschrift gegeben wurde Radiologie kann helfen, die Schwierigkeit zu erklären, einige Lungenkrebsarten auf einem Röntgenbild der Brust zu finden.Haben Sie jemals ein "Where's Waldo" -Buch gelesen oder sich die "Find the Hidden Picture" -Illustrationen in einer Kopie von "Highlights" angesehen? Diese und andere Veröffentlichungen, in denen Sie aufgefordert werden, die versteckten Figuren in einem Bild zu finden, können verwendet werden, um zu erklären, warum das Auffinden von Krebs auf einem Röntgenbild der Brust so schwierig sein kann. Obwohl Radiologen Experten darin sind, Waldo in Filmen zu finden, könnten manche Tumoren mit den schwierigsten Wimmelbildrätseln gleichgesetzt werden.
Möglicherweise haben Sie etwas anderes bemerkt, wenn Sie an einigen dieser Rätsel gearbeitet haben. Wenn Sie das versteckte Bild gefunden haben, werden Sie sich fragen, warum es so schwer war, es überhaupt zu finden. Selbst wenn Sie stundenlang an dem Rätsel gearbeitet haben, können Sie es sofort sehen und Sie beinahe anstarren, sobald Sie das Rätsel gelöst haben. Der gleiche Prozess passiert oft mit Röntgenaufnahmen der Brust. Sobald der Ort eines "verborgenen Tumors" bekannt ist, beispielsweise durch Röntgenuntersuchungen oder andere Tests wie eine CT-Untersuchung, kann der Tumor, der anfangs möglicherweise nicht gesehen wurde, deutlich sichtbar werden.
In mancher Hinsicht sind Röntgenbilder in der Brust jedoch schwieriger zu lesen als die fortschrittlichsten und herausforderndsten Wimmelbildrätsel. Im Gegensatz zu diesen Rätseln haben Röntgenaufnahmen der Brust keinen Schlüssel an der Seite, der darauf hinweist, dass das Objekt tatsächlich irgendwo auf dem Bild vorhanden ist. In der Tat besteht die Möglichkeit, dass beim Lesen von Röntgenaufnahmen der Brust, insbesondere von Personen ohne eindeutige Symptome oder Risikofaktoren für Lungenkrebs, ein Objekt (ein Tumor) nicht vorhanden ist und niemals auf dem Bild (auf) zu finden ist die Filme). Statistisch gesehen ist kein verstecktes Objekt zu finden.
Ein letzter Unterschied zwischen einem Objekt auf einem "Where's Waldo" -Bild und einem Röntgenbild auf der Brust besteht darin, dass die meisten Puzzles in Farbe statt in Schwarzweiß und Graustufen gedruckt werden.
Damit Sie sich bei dieser Diskussion nicht zu entmutigt fühlen, denken Sie daran ist möglich, das Fehlerrisiko zu reduzieren. In einer Studie war die häufigste Ursache für eine verpasste Diagnose von Lungenkrebs das Versäumnis des Radiologen, neue Röntgenaufnahmen der Brust mit früheren Aufnahmen zu vergleichen. Ebenso wie das Nebeneinander von Hidden-Picture-Darstellungen, in denen eine Figur nur in einer enthalten ist, das Auffinden in der anderen erleichtert, verringert ein älterer Film, mit dem ein Vergleich durchgeführt werden kann, das Risiko, einen Tumor zu verpassen.
Wenn Röntgenstrahlen häufig Lungenkrebs verpassen
Es gibt bestimmte Situationen, in denen ein Krebs auf einem Röntgenbild der Brust leichter übersehen werden kann. Dazu gehören anatomische Überlegungen, Merkmale des Tumors und RisikofaktorenAnatomisch gesehen sind Krebserkrankungen in bestimmten Teilen der Lunge schwerer zu erkennen und werden auf einer Röntgenaufnahme der Brust eher übersehen. Wie bereits erwähnt, können dichte Strukturen wie Knochen kleine Krebsarten "verbergen". Tatsächlich waren in einer Studie 72 Prozent der vermissten Lungenkrebsfälle in den oberen Lappen und von diesen 22 Prozent durch die Schlüsselbeine (Schlüsselbeine) verdeckt. Krebsfälle, die in der Peripherie der Lunge gefunden wurden (wie Lungenadenokarzinom), treten häufiger auf verpasst als jene, die zentral in der Nähe der großen Atemwege auftreten (wie kleinzelliger Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom der Lunge).
Es gibt einige Merkmale von Lungenkrebs, die auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie übersehen werden. Die Größe ist sehr wichtig, und Tumore, die kleiner als 1,5 Zentimeter sind, werden eher übersehen als größere Krebsarten. Tumoren, die ein "Grundglas-Aussehen" haben - etwas, das häufig bei Lungenadenokarzinomen vorkommt -, erhöhen auch das Risiko, dass sie nicht gesehen werden.
Schließlich können die Risikofaktoren für Lungenkrebs die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Tumor übersehen wird. Einige Personengruppen neigen dazu, unter dem Radarschirm eines Arztes zu fliegen, wenn es um die Möglichkeit von Lungenkrebs geht, und bei diesen Personen ist es wahrscheinlicher, dass die Diagnose übersehen wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Diagnose für Lungenkrebs bei Frauen im Vergleich zu Männern, bei Nichtrauchern im Vergleich zu Rauchern und bei jungen Erwachsenen mit Lungenkrebs im Vergleich zu älteren Menschen häufig verzögert ist.
Größe von Tumoren, Röntgenaufnahmen der Brust, CT-Scans und Computer
Das Verständnis der Größe von Tumoren, die erkannt werden können, ist hilfreich, um die Grenzen von Scans zu verstehen. Wie oben erwähnt, ist es wahrscheinlicher, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Lungenkrebs mit einem Durchmesser von weniger als 1,5 cm verpassen. Im Gegensatz dazu ist ein Brust-CT-Scan bis auf 1 Millimeter genauer (obwohl sie immer noch einige Krebsarten übersehen können).Forscher in Norwegen stellten den signifikanten Unterschied zwischen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Untersuchungen bei der Aufdeckung kleiner Lungenkrebsarten fest. Insgesamt stellten sie fest, dass die Wahrscheinlichkeit, diese kleinen Krebsarten zu finden, bei Röntgenaufnahmen von 18 Prozent auf 82 Prozent bei CT-Scans mit extrem niedriger Dosis stieg.
Was bedeuten Abnormalitäten auf einem Röntgenbild der Brust??
Es ist wichtig, sich einen Moment Zeit zu nehmen und einige der verwirrenden Begriffe zu definieren, die Sie möglicherweise hören, wenn Sie über bildgebende Tests der Lunge sprechen. Definitionen mit Links zu Artikeln, die diese näher beschreiben, umfassen:- Lungenknoten: Ein Lungenknoten ist ein Fleck mit einem Durchmesser von 3 cm oder weniger.
- Lungenmasse: Eine Lungenmasse bezieht sich auf einen Punkt mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm (1 ½ Zoll).
- Schatten auf der Lunge: Ein Schatten auf einem Röntgenbild der Brust kann alles von einem Tumor bis zur normalen Überlappung von Strukturen in der Brust bedeuten.
- Lungen-Neoplasma: Der Begriff Neoplasma wird als "neues Wachstum" übersetzt und kann verwendet werden, um jede Form von Wachstum zu beschreiben, einschließlich derer, die gutartig sind.
- Lungenläsion: Der Begriff Lungenläsion bedeutet einfach eine Abnormalität. Es wird oft verwendet, um Tumore sowohl gutartig als auch bösartig zu beschreiben, kann aber im Wesentlichen alles bedeuten.
- Gutartige und bösartige Tumoren: Gutartige Tumoren können sehr groß werden und wiederkehren, sich jedoch nicht auf andere Körperteile ausbreiten. Bösartige (Krebs-) Tumoren sind solche, die metastasieren können.
Können Röntgenaufnahmen der Brust verwendet werden, um auf Lungenkrebs zu untersuchen??
Genauso wie Röntgenaufnahmen der Brust nicht ausreichen, um Lungenkrebs bei Patienten mit Symptomen auszuschließen, sind sie kein wirksamer Weg dazu Bildschirm auch bei Lungenkrebs. Da einige Ärzte immer noch Röntgenaufnahmen der Brust von Rauchern bestellen, ist es wichtig zu verstehen, warum dies der Fall ist und was Sie wissen müssen, damit Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer medizinischen Versorgung sein können.Röntgenaufnahmen der Brust tun Finden Sie manchmal Lungenkrebs bei Menschen mit Lungenkrebs, die keine Symptome haben. Wenn Sie mit Überlebenden von Lungenkrebs sprechen, ist eine häufige Feststellung, dass bei ihnen aus einem anderen Grund eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt wurde und Krebs gefunden wurde. Wenn dies der Fall ist, ist alles in Ordnung, aber Sie können sich nicht auf eine Röntgenaufnahme der Brust verlassen, um Krebs zu finden.
In der Vergangenheit bestellten Ärzte manchmal Thorax-Röntgenuntersuchungen für Menschen, die Risikofaktoren für Lungenkrebs hatten (und dies wird auch heute noch an einigen Orten durchgeführt). Eine große Studie von fast 150.000 Menschen wurde 2011 durchgeführt, bei denen das Risiko für Lungenkrebs bestand empfing jährliche Brustradiographie jährlich für vier Jahre, stellte fest, dass die Siebung der Brustradiographie die Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs nicht senkte. Gewiss wurden einige Krebsarten entdeckt, aber als diese Krebsarten auf einem Röntgenbild der Brust gesehen wurden, waren sie groß genug, dass die Lebenserwartung genauso hoch war, wie wenn diese Menschen gewartet hätten, bis sie Symptome von Lungenkrebs hatten.
Dies ist kein Grund zur Verzweiflung. Im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen des Brustkorbs ist ein CT-Screening mit niedriger Dosis möglich können Verminderung des Todesrisikos durch Lungenkrebs (siehe unten).
Wie kann ich auf Lungenkrebs untersucht werden??
Das Lungenkrebs-Screening ist jetzt für diejenigen verfügbar, die bestimmte Kriterien erfüllen. Beachten Sie, dass sich das Screening auf die Erkennung von Krebs bei Personen bezieht, die keine Symptome aufweisen. Wenn Sie Symptome haben, sind weitere Studien erforderlich. Denken Sie auch daran, dass jeder anders ist. Einige Personen, die diese Kriterien nicht erfüllen, möchten möglicherweise überprüft werden, und einige Personen, die diese Kriterien erfüllen, möchten möglicherweise nicht überprüft werden. Nach diesen Richtlinien könnte das Screening die Mortalität (Sterblichkeitsrate) durch Lungenkrebs in den USA um 20 Prozent senken.Aktuelle Kriterien für das CT-Screening von Lungenkrebs sind:
- Im Alter zwischen 55 und 80 Jahren
- Nach mindestens 30 Packungsjahren geraucht
- Diejenigen, die in den letzten 15 Jahren weiter rauchen oder mit dem Rauchen aufhören
- Diejenigen, die sich einer Behandlung unterziehen könnten, wenn Krebs entdeckt würde
Lungenkrebs-Screening bei Niemals-Rauchern
Während die Empfehlungen für die Vorsorgeuntersuchung derzeit das Rauchen in der Anamnese beinhalten, wissen wir, dass Raucher aufgrund der Familienanamnese, der Radonexposition, der Exposition gegenüber berufsbedingten Substanzen wie Asbest, Luftverschmutzung und vielem mehr möglicherweise nie einem Risiko ausgesetzt sind.Eine 2018 veröffentlichte Studie in der Journal of Thoracic Oncology legt nahe, dass das CT-Screening bei Nichtrauchern ebenfalls wirksam sein könnte. In dieser Studie konnte durch ein Niedrigdosis-CT-Screening auf Lungenkrebs bei Niemals-Rauchern eine signifikante Anzahl von Lungenkrebserkrankungen (und dies in einem frühen Stadium) festgestellt werden, die ansonsten übersehen worden wären. Es ist nicht sicher, welche Gefahren mit dem Screening von Rauchern verbunden sind (z. B. das Risiko von Rauchern) verursachen Krebs aufgrund der bei der Bildgebung auftretenden Strahlung), aber andere Möglichkeiten wie Flüssigbiopsien könnten in Zukunft bessere Methoden für die Früherkennung von Nichtrauchern auf Lungenkrebs bieten.
Was können Sie selbst tun, um eine Fehldiagnose oder eine Fehldiagnose von Lungenkrebs zu vermeiden??
Es kann beängstigend sein, über die Inzidenz fehlender Lungenkrebserkrankungen bei Röntgenaufnahmen der Brust zu hören, aber das bedeutet nicht, dass Sie verzweifelt sein müssen. Wie oben erwähnt, kann ein CT-Screening das Risiko verringern, an Lungenkrebs zu sterben, wenn Risikofaktoren vorliegen. Aber auch für diejenigen ohne diese Risikofaktoren gibt es verschiedene Möglichkeiten:- Wenn Sie eine Röntgenaufnahme der Brust haben, vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt alle alten Röntgenaufnahmen der Brust kennt und zum Vergleich zur Verfügung hat. Wie oben erwähnt, ist das Versäumnis, neue Röntgenbilder mit alten zu vergleichen, die häufigste Ursache für verpasste Diagnosen.
- Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Symptome und Risikofaktoren auf dem Bestellformular aufgeführt sind, das der Radiologe sehen wird. Diese geben dem Radiologen im Wesentlichen den Eindruck, dass die "verborgene Figur" auf dem "Find the Picture" mit größerer Wahrscheinlichkeit vorhanden ist.
- Geben Sie nicht auf, wenn Sie weiterhin Symptome von Lungenkrebs wie Atemnot oder anhaltenden Husten haben. Unabhängig von der Diagnose verdienen Ihre Symptome eine Erklärung. Weitere Tests sind wahrscheinlich erforderlich. Denken Sie daran, dass selbst bei CT-Scans einige Lungenkrebsarten übersehen werden können und dass möglicherweise Tests erforderlich sind, die über einen CT-Scan hinausgehen. Wenn Sie immer noch keine Antworten erhalten, ziehen Sie eine zweite Meinung in Betracht. Manchmal sind zwei (oder mehr) Köpfe besser als einer.
- Sehen Sie nach, ob Sie etwas tun können, um das Risiko für Lungenkrebs zu senken.