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    Darmkrebs bei Kindern

    Eine im Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition festgestellt, dass Kinder mit Darmkrebs nicht so häufig erkranken wie Erwachsene mit dieser Krankheit. Die Forscher führten diese Prognose auf zwei Faktoren zurück. Sie stellten fest, dass Tumore bei Kindern aggressiver sind als bei Erwachsenen, und aufgrund der Stigmatisierung, dass Darmkrebs eine ältere Krankheit ist, werden Kinder in der Regel später als bei Erwachsenen diagnostiziert.

    Wie häufig ist Darmkrebs bei Kindern?

    Bei einer Häufigkeit von etwa drei Fällen von Darmkrebs im Kindesalter pro 15 Millionen Kinder ist es kein Wunder, dass Ärzte die Krankheit selten verdächtigen. Wenn man den Begriff Kinder auf neunzehn Jahre oder jünger definiert, kommt es sehr selten vor, dass ein primärer Dickdarmkrebs auftritt. Basierend auf dem, was wir über Darmkrebs wissen, ist es nicht verwunderlich, dass wir nicht daran gewöhnt sind, in einem Satz an Kinder und Darmkrebs zu denken. In erster Linie dauert es ungefähr 10 Jahre, bis die meisten Polypen zu Krebs mutieren, und nicht alle Polypen läuten Krebs ein.

    gewonnene Erkenntnisse

    Hier kommen Sie als Elternteil eines Jugendlichen ins Spiel. Die Forscher empfahlen den Ärzten, Kindern mit prädisponierenden Faktoren wie Darmkrebs in der Familienanamnese, prädisponierenden genetischen Faktoren oder unerkannten Rektalblutungen besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
    Als Elternteil gebe ich Ihnen die Gewissheit, dass Magenschmerzen zwar ein Anzeichen für Darmkrebs sein können, Sie sich aber nicht jedes Mal über Bauchschmerzen ärgern müssen, wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter klagen. Magenschmerzen sind eine sehr häufige Beschwerde bei kleinen Kindern und werden in der Regel durch nicht krebsartige, gutartige Zustände wie Durchfall oder Verstopfung, Magen-Darm-Viren oder Magenverstimmung verursacht, wenn man ein neues Essen probiert.
    Wenn Sie jedoch eine positive familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs oder prädisponierende genetische Faktoren wie das familiäre Adenomatose-Polyposis-Syndrom (FAP-Syndrom) oder das hereditäre Nichtpolypose-Darmkrebs-Syndrom (HNPCC-Syndrom) haben, wird empfohlen, dass Sie Ihr Kind gründlich untersuchen lassen am ehesten ein arzt.
    Weitere Informationen zur genetischen und familiären Vorgeschichte und zum Darmkrebsrisiko Ihres Kindes finden Sie unter:
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    Was ist familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)? Speziell für Familien mit Bedenken bezüglich FAP wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben, wie Jugendliche mit FAP identifiziert und behandelt werden und welche Gefahren es birgt, wenn sie ungeprüft bleiben.
    Schutz junger Doppelpunkte Dieser Artikel hebt Dinge hervor, die Sie als Eltern tun können, um Ihrem Kind zu helfen, die bestmögliche Magen-Darm-Gesundheit zu erreichen. 
    In Abwesenheit einer familiären Vorgeschichte können Sie als Elternteil am besten einen jährlichen Vorsorge-Termin für Ihr Kind mit seinem oder ihrem Hausarzt vereinbaren und besuchen. Wenn Ihr Kind Symptome hat - vorausgesetzt, dass diese nicht lebensbedrohlich sind -, ist es ebenfalls von Vorteil, diese Symptome seinem Kinderarzt mitzuteilen, damit der Schweregrad, die Häufigkeit und die Art der Bedenken genau verfolgt und mit denen Ihres Kindes abgestimmt werden können Krankengeschichte. Auf diese Weise kann Ihr Arzt feststellen, ob weitere Tests oder eine einfache Überwachung des Zustands für Ihr Kind am besten geeignet sind.