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    Gemeinsame Behandlungen für Basal- und Plattenepithelkarzinome

    Nichtmelanom-Hautkrebsarten wie das Basalzellkarzinom (BCC) und das Plattenepithelkarzinom (SCC) sind die weltweit häufigsten Krebsarten. Glücklicherweise sind sie auch am heilbarsten, besonders wenn die Tumoren relativ klein und dünn sind. Die Art der Behandlung hängt davon ab, wie groß der Krebs ist und wo er sich im Körper befindet. Hier ist eine Übersicht über einige der häufigsten Optionen (eine Einführung in seltener verwendete Behandlungen ist ebenfalls verfügbar):

    Exzision

    Einfache chirurgische Entfernung (Entfernung) wird verwendet, um sowohl primäre als auch wiederkehrende Tumoren zu behandeln. Das Verfahren umfasst die chirurgische Entfernung des Tumors und einer bestimmten Menge normal aussehender Haut, die ihn umgibt (der "Rand"): Bei Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen betragen die Ränder häufig 2 bis 4 mm. Die Heilungsraten nach der Entfernung betragen 95% bzw. 92% für primäres BCC und SCC und sind abhängig von der Stelle, Größe und dem Muster des Tumors. Die Exzision kann je nach Ausmaß des Krebses ambulant oder stationär durchgeführt werden.

    Topische Cremes

    Seit seiner Zulassung im Jahr 2004 ist der Immunsystemaktivator Imiquimod (auch unter dem Markennamen Aldara bekannt) eine allgemein verschriebene topische Creme (nur für die Haut) für kleine oberflächliche und knotige Basalzellkarzinome sowie eine als aktinisch bezeichnete Krebsvorstufe Keratose. Es verteilt sich fünfmal pro Woche auf der Läsion, normalerweise sechs Wochen lang, und klärt die Haut bei 88% der Patienten oder mehr vollständig, abhängig von der genauen Art des Krebses. Eine weitere Creme gegen oberflächliches BCC ist 5-Flourouracil (Carac oder Efudex), ein Chemotherapeutikum, das auch intravenös angewendet wird. Diese Behandlungen hinterlassen normalerweise keine Narben, können jedoch bei der Arbeit erhebliche Schmerzen und Schwellungen verursachen. Mehrere andere Cremes werden derzeit getestet, darunter Ingenol-Mebutat (PEP005), das von einer Pflanze abgeleitet ist, die als "kleiner Wolfsmilch" bezeichnet wird.

    Kürettage und Elektrodikkation

    Kürettage und Elektrodenkation sind eine einfache, schnelle und wirksame Methode zur Zerstörung von kleinen Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen. Nach dem Abkratzen des Wuchses mit einem langen löffelartigen Instrument namens a Kürette, Der Arzt verwendet einen milden elektrischen Strom, um alle verbleibenden abnormalen Zellen zu zerstören. Dieses Abschaben und der Kauterisierungsvorgang werden typischerweise dreimal wiederholt, und die Wunde neigt dazu, ohne Stiche zu heilen. Es ist am besten für primäre, nicht wiederkehrende Läsionen geeignet. Die Heilungsraten hängen von der Lokalisation ab: Hochrisikopositionen (Nase, Ohr, Kinn, Mund) weisen je nach Tumorgröße eine Rezidivrate von 4% bis 18% auf. Die Rezidivraten für Tumoren an Stellen mit geringem Risiko des Rumpfes und der Extremitäten sinken auf 3%. Insgesamt liegen die 5-Jahres-Heilungsraten für mit C und E behandeltes primäres BCC und SCC bei 92% bzw. 96%.

    Mohs-Chirurgie

    Das Mohs-Verfahren (auch als Mohs-Mikrochirurgie oder randkontrollierte Entfernung bekannt) ist eine fortschrittliche Technik, die in den 1940er Jahren von Dr. Frederic E. Mohs zur Entfernung von Läsionen aufgrund von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen entwickelt wurde. Dabei werden dünne Teile des Hautwachstums Schicht für Schicht entfernt. Jede Schicht wird dann unter dem Mikroskop untersucht und das Entfernen der Schichten wird fortgesetzt, bis keine Krebszellen mehr vorhanden sind. Es hat die höchste Heilungsrate aller Hautkrebsbehandlungen und verursacht nicht so viele Narben wie andere Methoden. Es ist besonders nützlich zur Behandlung von wiederkehrendem Hautkrebs, größeren Tumoren, Tumoren an Ohr, Augenlid, Nase, Lippe oder Hand, Tumoren an wiederkehrenden Stellen und dem sklerotischen Subtyp des Basalzellkarzinoms. Dies ist die "Goldstandard" -Behandlung: Die 5-Jahres-Rezidivrate beträgt 1% für BCC und 3% für SCC. Es ist jedoch teurer, zeitaufwendiger und arbeitsintensiver als andere Methoden.