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    Indikationen, Verfahren und Risiken der Kegelbiopsie

    Eine Zapfenbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals und dem Gebärmutterhalskanal entfernt wird. Die Konusbiopsie ist nützlich bei der Diagnose oder Behandlung von Gebärmutterhalskrebserkrankungen wie zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) oder Gebärmutterhalskrebs. Es wird auch Konisation genannt.

    Überblick

    Eine Zapfenbiopsie wird am häufigsten verwendet, wenn ein Pap-Abstrich auf abnormale Zellen in Ihrem Gebärmutterhals hinweist. Dies sollte nicht darauf hindeuten, dass ein Problem vorliegt, sondern nur, dass die Abnormalität einer weiteren Untersuchung bedarf.
    Aus einer breiteren Perspektive dient eine Kegelbiopsie verschiedenen Zwecken:
    • Ein Diagnosewerkzeug holt eine Gewebeprobe (Biopsie) zur mikroskopischen Auswertung 
    • Eine Form der Behandlung, um abnormes Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen
    • Ein Mittel, um das Ausmaß des bereits diagnostizierten Gebärmutterhalskrebses zu bewerten

    Wie das Verfahren durchgeführt wird

    Eine Kegelbiopsie wird ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt. Es gibt drei verschiedene Verfahren, die angewendet werden können:
    • Kryochirurgie mit einem Kohlendioxidlaser zum Herausschneiden eines Gewebeteils
    • Elektrochirurgisches Schleifenentfernungsverfahren (LEEP), bei dem eine dünne Drahtschleife an einem Generator angebracht wird, um ein Gewebestück elektrisch zu entfernen
    • Kalte Messerkonifikation (CKC), bei der ein chirurgisches Skalpell verwendet wird
    Vor der Operation wird Ihr Arzt besprechen, welche Anästhesie für Sie am besten ist. In den meisten Fällen entscheiden sich die Menschen dafür, entweder mit einem Regionalanästhetikum oder mit einem Epidural der Wirbelsäule wach zu bleiben. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff acht Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. 
    Der Vorlauf zum Eingriff ähnelt dem eines routinemäßigen Pap-Abstrichs. Sie werden in der Regel mit den Beinen in Steigbügeln auf den Rücken gelegt. Ihr Arzt führt dann ein geschmiertes Werkzeug, ein sogenanntes Spekulum, in Ihre Vagina ein, um die Scheidenwände zu spreizen. Wenn eine LEEP-Biopsie durchgeführt wird, wird Ihnen möglicherweise ein Medikament injiziert, um den Gebärmutterhals zu betäuben.

    Was Sie danach erwartet

    Sie werden in der Regel drei bis vier Stunden nach dem Eingriff überwacht und dürfen nach Hause gehen, solange jemand über Nacht bei Ihnen bleiben kann.
    Nach einer Zapfenbiopsie können Sie ungefähr eine Woche lang mit Blutungen rechnen, aber möglicherweise noch ein oder zwei Wochen später mit Flecken. Sie werden wahrscheinlich auch für den ersten oder den zweiten Tag Krämpfe verspüren. Ihr Arzt kann Sie beraten, was Sie zur Schmerzlinderung einnehmen können.
    Es ist wichtig, Tampons, Duschen, Whirlpools und Geschlechtsverkehr für etwa drei bis vier Wochen zu vermeiden, während Sie heilen. Vermeiden Sie auch schweres Heben, da dies zu Blutungen führen kann.
    Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, nach dem Eingriff 24 Stunden bei Ihnen zu bleiben. Sie sollten jedoch in Betracht ziehen, dass ein Freund oder ein Familienmitglied mehrere Tage bei Ihnen bleibt, wenn Sie alleine leben.

    Nebenwirkungen

    Die Zapfenbiopsie ist in der Regel gut verträglich. Übermäßige Blutungen treten selten auf. Infektion ist manchmal möglich und wird normalerweise durch eine gelbe oder grüne Entladung mit einem schlechten Geruch gekennzeichnet.
    Nach jedem chirurgischen Eingriff besteht immer ein geringes Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen. Während dies bei einer Zapfenbiopsie ungewöhnlich ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen an einem oder beiden Beinen haben.
    Wenn Sie anhaltende Schmerzen im Beckenbereich, ungewöhnlich starke Blutungen, übelriechende Entladungen oder Fieber von mehr als 100,5 Fahrenheit haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Gleiches gilt, wenn Ihnen irgendwelche Symptome nicht richtig erscheinen. Zögere nicht. Keine dieser Bedingungen kann als normal angesehen werden.

    Langfristige Risiken

    Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle langfristigen Risiken sprechen, die mit einer Zapfenbiopsie verbunden sind. Es ist jedoch bekannt, dass kleine Komplikationen auftreten. Unter ihnen:
    • Das Wiederauftreten einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) kommt nicht allzu oft vor. Es ist jedoch bekannt, dass es bei Frauen mit einem hohen Risiko für HPV-Stämme (insbesondere Typ 16) sowie einer hohen HPV-Viruslast auftritt.
    • Es ist auch bekannt, dass ein Wiederauftreten abnormaler Gebärmutterhalszellen (Dysplasie) auftritt. Im Vergleich zu LEEP und Kryochirurgie ist das Risiko für die Kaltmesserkonisation am geringsten (weniger als zwei Prozent).
    • Eine vorzeitige Entbindung ist selten, kann jedoch aufgrund einer Kegelbiopsie auftreten. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass das Risiko nach einer Kaltmesserkonisierung im Vergleich zu LEEP oder Kryochirurgie höher war.
    Diese Faktoren verstärken nur die Wichtigkeit einer konsistenten, routinemäßigen Nachsorge bei Ihrem Arzt und stellen sicher, dass jeder geburtshilfliche oder gynäkologische Spezialist über Ihre Krankengeschichte informiert ist.

    Ein Wort von Verywell

    Setzen Sie sich vor einer Zapfenbiopsie unbedingt mit Ihrem Arzt in Verbindung und stellen Sie alle Fragen, die Sie stellen müssen. Halte dich nicht zurück; Es gibt keine "dummen" Fragen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen.
    Manchmal ist es hilfreich, mit anderen zu sprechen, die das Verfahren durchlaufen haben, aber selektiv sind. Wie auch in anderen Bereichen der Medizin verbessern sich die Zapfenbiopsien ständig. Letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Eingriff effektiv und ohne Komplikationen ist, höher als bei jemandem, der den Eingriff in der fernen Vergangenheit hatte.