Umgang mit Knochenkrebs
Um mit Knochenkrebs fertig zu werden, muss man sich an die Diagnose anpassen, die Behandlung durchstehen, einen Sinn für das Leben haben und sich danach an das „neue Normal“ gewöhnen.
Emotional
Wisse zunächst, dass du nicht alles auf einmal klären musst. Es kann einige Zeit dauern, sich mit jedem Problem zu befassen, und das ist sowohl normal als auch notwendig.Osteosarkom, Ewing-Sarkom und Chondrosarkom sind die häufigsten primären Knochenkrebsarten.
Die American Cancer Society verfügt über umfangreiche Ressourcen für viele verschiedene Krebsarten, einschließlich Knochenkrebs, und ist ein guter Ausgangspunkt, um Ihre Diagnose zu überprüfen.
Der Umgang mit der Diagnose beinhaltet jedoch mehr als das Erlernen von Knochenkrebs. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Das Gespräch mit professionellen Beratern, Geistlichen und Krebsunterstützungsgruppen kann ebenfalls hilfreich sein. Sie können Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe fragen oder online recherchieren.
Körperlich
Ihre Behandlung von Knochenkrebs kann eine Operation, eine Chemotherapie, eine Bestrahlung oder eine Kombination dieser Therapien umfassen. Jede Behandlung ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden. Daher können zu unterschiedlichen Zeiten auf Ihrer Krebsreise unterschiedliche Bewältigungsfähigkeiten und -strategien erforderlich sein.Umgang mit Operationen und betroffenen Gliedmaßen
Operationen sind bei der Behandlung von Knochenkrebs weit verbreitet. Jede Art von Operation kann Risiken und Nebenwirkungen haben. Sie sollten daher nicht zögern, den Arzt zu fragen, was Sie erwarten können. Und wenn Sie unterwegs Probleme haben, teilen Sie dies unbedingt Ihren Ärzten mit. Ärzte, die häufig Menschen mit Knochenkrebs behandeln, können Ihnen bei den möglicherweise auftretenden Problemen helfen. In der Regel ist dies ein orthopädischer Chirurg - ein Chirurg, der sich auf Muskeln und Knochen spezialisiert hat - und einer, der über weitere Erfahrungen verfügt oder sich auf die Behandlung von Knochentumoren spezialisiert hat.
Es ist üblich, dass Knochenkrebs die Beine oder Arme befällt. Heutzutage haben viele Menschen, die wegen Knochenkrebs operiert werden, sogenannte "Extremitäten-Bergungsverfahren".
85 bis 90 Prozent der Patienten mit Osteosarkom des Appendikularskeletts (Beine, Arme, Knie und Oberschenkel) können sich einem gliederschonenden chirurgischen Eingriff unterziehen, um eine Amputation zu vermeiden.
Die Operation zur Erhaltung der Extremitäten kann komplex sein und die Platzierung einer künstlichen Komponente vollständig im Körper umfassen (ein endoprothetisches Gerät). Solche Geräte können die Funktion der Extremität erhalten, es gibt jedoch Nachteile wie das Infektionsrisiko und die Notwendigkeit einer Revision nach 10 Jahren.
In seltenen Fällen kann eine Amputation erforderlich sein, die aufgrund des Verlusts eines Gliedes zu einem ausgeprägten Bedarf an Bewältigungsfähigkeiten führen kann. Der Verlust eines Gliedes kann eine Herausforderung sein, und manche Menschen fühlen sich danach hoffnungslos oder trauern. Die Wahrnehmung des eigenen Körperbildes kann beeinträchtigt werden.
Es kann sein, dass das Aufarbeiten von Amputationsgefühlen genauso wichtig ist, wie sich nach einer Amputation und / oder Prothese an die praktischen Dinge und die „neue Normalität“ im Leben zu gewöhnen.
Ob Sie sich einer Extremitätenoperation oder einer Amputation unterziehen, bei Patienten mit Knochenkrebs setzt sich die Krebsreise nach der Operation fort.
Physiotherapie und Ergotherapie spielen eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Rehabilitation nach einer Operation bei Knochenkrebs.
Sowohl passive als auch aktive Bewegungsübungen sind wichtig für die Aufrechterhaltung einer optimalen Gliedmaßenfunktion, und hart arbeiten, um besser zu werden, kann ein wichtiger Teil der Bewältigung sein.
Umgang mit Strahlung
Strahlung kann als Teil des Prozesses verwendet werden, um sicherzustellen, dass nach der Operation kein Krebs mehr vorhanden ist. Es kann auch verwendet werden, wenn der Knochentumor besonders schwer zu entfernen ist oder wenn es schwierig ist, den gesamten Tumor chirurgisch zu entfernen.
Häufige Nebenwirkungen von Strahlung
- Niedriges Blutbild
- Fühle mich sehr müde
- Hautveränderungen am Behandlungsort
Umgang mit Chemotherapie
Die Chemotherapie kann vor der Operation, nach der Operation oder sowohl vor als auch nach der Operation angewendet werden. Die Behandlung hat Nebenwirkungen, von denen viele verschwinden, wenn die Therapie abgeschlossen ist.
Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Übelkeit und Erbrechen
- Fühle mich müde und schwach
- Haarausfall (der insgesamt sein kann)
Umgang mit gezielten Drogen
Dies sind neuere Therapien, die manchmal helfen, wenn traditionelle Therapien dies nicht tun. Es gibt Nebenwirkungen, die jedoch in Abhängigkeit von den verwendeten Arzneimitteln variieren können.
Häufige Nebenwirkungen von gezielten Drogen
- Übelkeit
- Durchfall
- Hautausschläge
- Kopfschmerzen
- Fieber und Schüttelfrost
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Sozial
Freunde und Familie können sehr hilfreich sein, und obwohl sie Ihre Gedanken und Gefühle möglicherweise nicht immer so verstehen, wie Sie es möchten, ist es oft hilfreich, mit anderen über Ihre Hoffnungen und Ängste zu sprechen.Wenn Sie sich mit anderen über Ihre Krebsdiagnose in Verbindung setzen, können sie erfahren, wie sie Sie am besten unterstützen können.
Die Behandlung erfordert eine gewisse Zeit, unabhängig davon, ob es sich um eine Schule, ein College oder eine Arbeit handelt. Es mag zwar Bedenken geben, dass Sie Krebs haben, „der ganzen Welt nicht zu sagen“, aber es ist wichtig, zumindest diejenigen zu informieren, die es wissen müssen, und es ist wahrscheinlich, dass die meisten Menschen sehr verständnisvoll und unterstützend sind, vielleicht sogar anbieten, zu helfen in irgendeiner Weise können sie.
Praktisch
ÜberlebenJeder, der jemals an Krebs erkrankt ist, wird sich irgendwann Sorgen darüber machen, dass er zurückkommt, und für manche Menschen kann es äußerst schwierig sein, sich keine Sorgen darüber zu machen, dass Krebs zurückkommt. Es kann hilfreich sein zu wissen, dass Sie alles tun, um diese Möglichkeit in Angriff zu nehmen.
Sie werden jahrelang Ihren Krebsarzt aufsuchen, lange nachdem Sie behandelt wurden. Seien Sie gut im Umgang mit allen Nachuntersuchungen. Sie werden Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Scans, Röntgenaufnahmen und möglicherweise einige andere Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob Krebs zurückgekehrt ist. Je länger Sie krebsfrei sind, desto seltener müssen Sie Nachuntersuchungen und Tests durchführen lassen.
Niemand würde jemals nach einer Krebsdiagnose fragen, aber viele Krebspatienten sagen, dass dies ihr Leben positiv verändert hat oder dass sie heute nicht dieselbe Person wären, wenn sie diese Erfahrung nicht gemacht hätten.
Wie die American Cancer Society feststellt, "können Sie nicht die Tatsache ändern, dass Sie Krebs haben", aber Sie können immer die Art und Weise ändern, wie Sie den Rest Ihres Lebens leben.
Dazu gehört, dass du dich körperlich um dich selbst kümmerst, aber auch versuchst, keine übermäßigen Sorgen zu machen. Das National Cancer Institute verfügt über ein komplettes Web-Hub, das sich dem Überleben, der Bewältigung von Krebs und vielen der Probleme widmet, die möglicherweise auf dem Weg dorthin auftreten.
Es gibt auch eine Seite der American Cancer Society, die speziell für das Überleben als Osteosarkom-Überlebender gedacht ist.
Pflege
Sowohl Osteosarkom als auch Ewing-Sarkom können bei relativ jungen Menschen auftreten, die auf die Hilfe von Eltern und anderen angewiesen sind. Die meisten Osteosarkome entwickeln sich im Jugendalter, was eine sehr komplexe und heikle Zeit im Leben eines Menschen ist. In ähnlicher Weise liegt der Höchstwert für das Ewing-Sarkom zwischen 10 und 20 Jahren.Mit anderen Worten, Eltern sind für viele Patienten mit Knochenkrebs eine wichtige Bezugsperson. Und wie jedes größere Ereignis, das ein Familienmitglied betrifft, können Knochenkrebs und seine Behandlung tiefgreifende Auswirkungen auf die ganze Familie haben.
Die American Cancer Society hat Ressourcen für Pflegekräfte und für die Betreuung krebskranker Kinder entwickelt. Es gibt auch Ressourcen, die im Allgemeinen der Krebspflege gewidmet sind. Ressourcen für Pflegepersonen betonen häufig die Bedeutung der „Pflege für die Pflegeperson“ und weisen darauf hin, dass Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Verwirrung, Zweifel, Wut und Hilflosigkeit sowohl für die krebskranke Person als auch für die Pflegeperson eine Belastung darstellen können.
Was ist Caregiver Burnout??
Caregiver Burnout ist ein schwerwiegendes Problem, das die Qualität der Versorgung der krebskranken Person beeinträchtigen kann. Das Erkennen der Anzeichen von Burnout ist wichtig, da für die Pflegekräfte Ressourcen zur Verfügung stehen.Das National Cancer Institute verfügt auch über hervorragende Ressourcen zu diesen Themen - nicht nur zur Bewältigung von Krebs und den mit dem Überleben verbundenen Problemen, sondern auch zu Ressourcen für Familienbetreuer.
Manchmal erfahren die Menschen nach Durchsicht solcher Materialien über das Thema Pflege, dass sie seit vielen Jahren „Pflegekräfte“ sind. Sie bezeichnen sich nur nicht notwendigerweise so oder identifizieren sich als solche.