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    Differenzierung in der Zellentwicklung

    Differenzierung bezieht sich auf die Reihe von Schritten, die eine Zelle durchläuft, um reif zu werden. Während sich eine Zelle entwickelt, zeigt sie ihren eigenen Zweck und ihre eigene Rolle im menschlichen Körper, ein Vorgang, der als Differenzierung bezeichnet wird.
    Zellen können unreif sein, weil sie von Anfang an schnell wachsen, beispielsweise bei der Entwicklung eines Kindes im Mutterleib. Unreife Zellen, die keine Differenzierung aufweisen, treten jedoch normalerweise auch bei Erwachsenen auf - beispielsweise in Geweben und Organen, die alte Zellen ständig durch neue ersetzen, wie z. B. das Knochenmark.
    Voll differenzierte Zellen sind diejenigen, die wir in der Grundlagenbiologie kennenlernen: zum Beispiel rote Blutkörperchen, Gehirnzellen oder Neuronen oder Muskelzellen. Differenzierung ist der Prozess, der das Schicksal der unreifen Zelle prägt, die unterschiedliche Rolle der Zelle bestimmt und zu spezifischen Merkmalen führt, die auf den Zweck der erwachsenen Zelle zugeschnitten sind. Eine Hautzelle ist zum Beispiel anders als eine Blutzelle. Eine reife, gut differenzierte Zelle spielt normalerweise eine sehr spezifische Rolle mit Eigenschaften, die für das Organ oder Gewebe, in dem sie lebt, typisch sind.

    Differenzierung bei Krebs

    Bei Krebs tritt der Differenzierungsprozess möglicherweise nicht normal auf. Krebszellen können in einer Phase der Differenzierung stecken bleiben, weniger entwickelt sein und möglicherweise nicht so gut funktionieren wie die umgebenden, gesunden Zellen. Tatsächlich sind diese Zellen manchmal so schlecht differenziert, dass sie unter dem Mikroskop nicht einmal so aussehen wie die Zellen, aus denen sie entstanden sind.
    Pathologen sind Ärzte, die für die Analyse von Zellen und Geweben ausgebildet sind, beispielsweise für die Analyse von Biopsien, um eine Entscheidung über eine Krankheit zu treffen. Früher haben sich Pathologen stark auf die sogenannte Morphologie verlassen - wie die Zellen unter dem Mikroskop aussahen: Größe, Form oder Farbintensität, wenn spezielle Farbstoffe und Flecken aufgetragen wurden.
    Dies wird immer noch durchgeführt und liefert wichtige Informationen zur Differenzierung, aber jetzt gibt es auch andere Tests, die verwendet werden. Diese Tests können bestimmte Moleküle auf der Außenseite der Zellen identifizieren, die manchmal verwendet werden können, um festzustellen, wie gut eine Zelle differenziert ist.

    Differenzierung bei Blutkrebs

    Einer der Gründe, warum es so viele verschiedene Arten von Lymphomen gibt, ist, dass Immunzellen viele Stadien der Entwicklung, Differenzierung und Reifung aufweisen. Wenn Sie jemals die Entwicklung von Blutzellen oder Hämatopoese untersucht haben, wissen Sie, dass dies keine einfache Sache ist - es gibt mehrere Stadien und verschiedene Arten von unreifen Zellen.
    Bei Blutkrebsarten wie Leukämie oder Lymphom unterscheiden sich die krebsartigen weißen Blutkörperchen oder Lymphozyten darin, wie gut sie differenziert sind. Wenn Krebs auftritt, „sperrt“ er häufig die Zelle - und alle ihre krebsartigen Nachkommen - in das Entwicklungsstadium, in dem der Krebs begann.
    Schlecht differenziert Das Aussehen der Zellen mag denen der ursprünglichen Zellen, aus denen sie entstanden sind, ähnlich sein, sie sind jedoch möglicherweise nicht in der Lage, alle Aufgaben zu erfüllen, die von gesunden Immunzellen erwartet werden. Zellen, die schlecht differenziert sind, sind weniger ausgereift, wachsen eher schnell und sind im Allgemeinen anfälliger für eine Chemotherapie.
    Gut differenziert Zellen ähneln stark reifen Zellen und neigen daher dazu, sich zu teilen und langsamer zu wachsen. Gut differenzierte bösartige Zellen neigen wie ihre normalen Gegenstücke dazu, langsam zu wachsen.
    In einigen Fällen können Informationen zur Differenzierung die Prognose beeinflussen und die Behandlungsentscheidung beeinflussen. Im Allgemeinen bedeutet „gut differenziert“ einen Krebs mit niedrigerem Schweregrad, während „schlecht differenziert“ eine Malignität mit höherem Schweregrad bedeutet.

    Differenzierung und Blutkrebsklassifikation

    Mehrfachklassifizierungssysteme wurden im Laufe der Jahre für Blutkrebs verwendet.
    Das derzeitige Klassifizierungssystem, die Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2008, berücksichtigt mehrere verschiedene Faktoren, um die Art der Malignität zu bestimmen, und die Differenzierung ist einer dieser Faktoren.
    Wenn möglich, werden diese Malignome anhand ihrer "Abstammungslinie" in folgende Kategorien eingeteilt:
    • Myeloische Neoplasien
    • Lymphoide Neoplasien
    • Histiozytäre / dendritische Neoplasien
    Unterscheidung innerhalb Jede Abstammung ist auch wichtig. Zum Beispiel sind Lymphome Krebsarten der Lymphozyten, die in die lymphoide Neoplasma-Linie fallen. Es gibt B-Lymphozyten und T-Lymphozyten. Angenommen, Sie wissen, dass Ihr Krebs aus der B-Lymphozyten-Linie oder einem B-Zell-Lymphom stammt.
    Sie können dann haben reifen B-Zell-Lymphome, die mit normalen Stadien der Entwicklung und Reifung von B-Zellen korrelieren. Sie können auch haben Vorläufer B-lymphoblastische Leukämie / Lymphome - Dies sind Krebserkrankungen unreifer Zellen, die dazu bestimmt sind, Mitglieder der B-Zellfamilie zu werden.

    Differenzierung und Behandlung von Blutkrebs

    Ein schlecht differenziertes Lymphom kann schnell wachsen und anfälliger für eine Chemotherapie sein, die auf sich schnell teilende Zellen abzielt.
    Ein weiteres Beispiel für eine Differenzierung, die zum Vorteil des Patienten eingesetzt werden kann, ist die akute Promyelozyten-Leukämie oder APL. Diese Malignität unterscheidet sich in wichtigen Punkten von anderen Arten von AML. Eine davon ist, dass bei der Zerstörung von APL-Zellen durch eine Chemotherapie Proteine ​​freigesetzt werden, die dazu führen können, dass die Blutgerinnungsmechanismen des Körpers außer Kontrolle geraten, was tödlich sein kann.
    Wissenschaftler entdeckten, dass APL-Zellen mit bestimmten Medikamenten dazu gebracht werden können, sich in reife myeloide Zellen zu verwandeln. Da es sich bei dieser Überredung tatsächlich um Differenzierung handelt, werden diese Medikamente als Differenzierungsmittel bezeichnet. Da die unreifen Blasten bei dieser Art der Therapie nicht absterben, bleibt das schädliche Protein in den Zellen und der Gerinnungsprozess gerät nicht außer Kontrolle.