Erkrankungen der Pleurahöhle
Ein Pleuraerguss ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Pleurahöhle, dem mit Flüssigkeit gefüllten Raum, der die Lunge umgibt. Es ist eine von mehreren Störungen, die die Pleurahöhle betreffen und die Expansion der Lunge und die Atmungsfähigkeit einer Person direkt beeinträchtigen können.
Die Ansammlung von Flüssigkeiten kann von einigen wenigen Unzen bis zu mehreren Litern reichen. Virusinfektion und Herzinsuffizienz gehören zu den vielen Ursachen. Ähnliche Zustände beinhalten die Ansammlung von Luft oder Blut im Pleuraraum.
Anatomie der Pleurahöhle
Die Pleurahöhle ist der Raum, der zwischen der Pleura liegt, den beiden dünnen Membranen, die die Lunge auskleiden und umgeben. Die Pleurahöhle enthält eine kleine Menge Flüssigkeit, die als Pleurafluid bezeichnet wird und die Schmierung bewirkt, wenn sich die Lunge während der Atmung ausdehnt und zusammenzieht.Die Pleurahöhle besteht aus der an der Brustwand befestigten Pleura parietalis und der an der Lunge befestigten Pleura visceralis. Im Pleuraspalt befindet sich zwischen 15 und 20 ccm Flüssigkeit (ungefähr drei bis vier Esslöffel), die von der Pleura ausgeschieden wird. (Im Gegensatz dazu kann sich dieser Raum bei einem Pleuraerguss ausdehnen und mehrere Liter Flüssigkeit enthalten. Diese Flüssigkeit kann dann die darunter liegende Lunge komprimieren.)
Die Pleurahöhle hat die Aufgabe, die Ausdehnung und Kontraktion der Lunge abzufedern und dabei mit Hilfe der Schmierflüssigkeit einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es wirkt auch als Vakuum, wobei der Druckunterschied zwischen der Lunge und der Pleurahöhle das zum Einatmen und Ausstoßen von Luft erforderliche Drücken und Ziehen erzeugt.
Erkrankungen der Pleurahöhle
Das Vorhandensein einer überschüssigen Flüssigkeit, Luft oder eines Gases in der Pleurahöhle kann unsere Atmungsfähigkeit beeinträchtigen. Unter den Bedingungen, die die Pleurahöhle nachteilig beeinflussen:- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) kann aufgrund des erhöhten Kapillardrucks in der Lunge einen Pleuraerguss verursachen.
- Der hepatische Hydrothorax wird zur Beschreibung einer durch Leberzirrhose verursachten Pleurainfusion verwendet. Es resultiert aus der Bewegung überschüssiger Aszitesflüssigkeiten von der Bauchhöhle zur Pleurahöhle.
- Bösartiger Pleuraerguss ist eine Komplikation, die bei rund 30 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs auftritt. Ein maligner Erguss kann auch bei metastasierendem Brustkrebs, Leukämie, Lymphom und myelodysplastischem Syndrom (einer Erkrankung der Knochenmarkszellen) auftreten..
- Infektionen wie Lungenentzündung und Tuberkulose (TB) können ebenfalls zu Flüssigkeitsansammlungen in der Pleurahöhle führen. Obwohl TB in den USA und den Industrieländern weniger verbreitet ist, wird es in den Entwicklungsländern als Hauptursache für Pleuraergüsse angesehen.
- Pneumothorax (eine kollabierte Lunge) bezieht sich auf die Ansammlung von Luft im Pleuraraum, die die Lunge komprimieren und in schweren Fällen die Fähigkeit der Lunge beeinträchtigen kann, sich auszudehnen. Wenn ein Pneumothorax auftritt, kann es sich um einen allmählichen oder um einen raschen Prozess handeln, bei dem die Lunge unter der Auskleidung zusammengedrückt wird (ein Spannungspneumothorax).
- Hämothorax ist die Ansammlung von Blut im Pleuraraum, meist aufgrund eines Brusttraumas oder einer Brustoperation.
- Das Mesotheliom ist ein Krebs der Pleuramembranen, der am häufigsten mit Asbestexposition in Verbindung gebracht wird. Wenn ein Mesotheliom operierbar ist, werden bei einer Operation die Pleuramembranen und das betroffene darunter liegende Lungengewebe entfernt.
Diagnose und Behandlung von Pleuraergüssen
Bei einem Pleuraerguss wird typischerweise ein als Thorazentese bezeichnetes Verfahren diagnostiziert, bei dem eine Nadel und eine Spritze verwendet werden, um Flüssigkeit aus der Pleurahöhle zu entfernen. Die Pleuraflüssigkeit wird dann unter einem Mikroskop analysiert, um die Ursache zu identifizieren. Wenn Flüssigkeit oder Luft im Pleuraraum verbleibt, kann eine Thorakozentese des Brustkorbs oder der Nadel verwendet werden, um die Lunge zu dekomprimieren.Wenn die Symptome erneut auftreten oder der mit einer chronischen Störung verbundene Schmerz (wie das Mesotheliom) schwerwiegend wird, kann ein als Pleurodese bezeichnetes Verfahren durchgeführt werden. Die Pleurodese ist ein palliativer chirurgischer Eingriff, bei dem ein chemischer Reizstoff in den Pleuraraum eingebracht wird. Die daraus resultierende Entzündung bewirkt, dass die beiden Schichten zusammenkleben und Luft und Flüssigkeit herausdrücken, während die Atmungsfähigkeit einer Person gemindert wird.
Wenn die Symptome weiterhin bestehen, können Chirurgen erwägen, die Pleura und den Pleuraraum nach einem als Pleurektomie bekannten Verfahren vollständig zu entfernen.