Endobronchiales Ultraschallverfahren
Der Eingriff wird in der Regel ambulant oder am selben Tag durchgeführt und gilt als minimal-invasiver Eingriff.
Der Ablauf
Ein endobronchialer Ultraschall wird normalerweise unter "prozeduraler Anästhesie" durchgeführt, was bedeutet, dass Sie sehr schlafen und sich nicht unwohl fühlen, aber nicht so tief schlafen wie unter Vollnarkose. Das Verfahren kann jedoch bei Bedarf mit einer Vollnarkose durchgeführt werden.Vor der Durchführung eines endobronchialen Ultraschalls führt Ihr Arzt zunächst eine Bronchoskopie durch. Bei einer Bronchoskopie wird ein Schlauch durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihre Luftröhre (Ihre Luftröhre) und dann in die großen Atemwege eingeführt, die in Ihre Lunge führen. Nach dem Einsetzen der Sonde senden die Ärzte mit einer speziellen Ultraschallsonde Schallwellen (Ultraschall) durch die Wände Ihrer Atemwege in die Umgebung, einschließlich der Lunge und des Mediastinums (dem Bereich der Brust, der zwischen den Lungen liegt)..
Wenn auf dem Ultraschall abnormale Bereiche zu sehen sind, kann Ihr Arzt mit einer kleinen Nadel, die vom Ultraschall geführt wird, eine Gewebeprobe entnehmen. Diese Biopsiemethode wird als transbronchialer Nadelultraschall bezeichnet. Eine Nadel wird durch die Wand Ihres Atemwegs und in Ihr Lungengewebe eingeführt, während Ihr Arzt in Echtzeit mit Ultraschall genau beobachten kann, wohin die Nadel geht. Am Ende dieser Nadel befindet sich ein kleines Gerät, mit dem eine Probe von jeder Nadel entnommen werden kann verdächtige Regionen. Nach Abschluss Ihres Verfahrens wird die Probe an ein Labor gesendet, um nach Krebs oder anderen Anomalien zu suchen.
Indikationen
Um die besten Behandlungen für Lungenkrebs zu empfehlen, ist es sehr wichtig, das Stadium eines Lungenkrebses zu verstehen - ob und wie weit sich Krebs ausgebreitet hat. Eine genaue Inszenierung kann die Menge an Gewebe reduzieren, die während der Operation bei Lungenkrebs entfernt wird. Es erspart Ihnen möglicherweise auch unnötige Operationen, wenn Ihr Krebs auf eine andere Art und Weise behandelt werden kann, z. B. durch Chemotherapie, gezielte Therapien, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen.Traditionell waren für ein genaues Staging häufig invasive Tests wie Mediastinoskopie und andere Brustoperationen wie Thorakoskopie oder Thorakotomie erforderlich. Eine Thorakoskopie ist eine Prozedur, die einer laparoskopischen Operation am Bauch ähnelt, nur dass sie an der Brust durchgeführt wird. Eine Thorakotomie ist eine offene Brustoperation, bei der häufig ein Teil einer Rippe oder Rippen durchgeschnitten und entfernt wird. In einigen Fällen kann ein endobronchialer Ultraschall den Ärzten die Informationen liefern, die sie zur Behandlung von Krebs benötigen, ohne dass diese invasiveren Verfahren empfohlen werden müssen.
Ein endobronchialer Ultraschall ist nicht nur weniger invasiv, sondern kann Ärzten auch den Zugang zu schwer zugänglichen Bereichen erleichtern. Es kann auch manchmal mehr und kleinere Lymphknoten identifizieren, die mit einer traditionellen Mediastinoskopie gesehen werden können.
Vier Hauptgründe, warum Ihr Arzt möglicherweise einen endobronchialen Ultraschall empfiehlt:
- Nach Tumoren oder vergrößerten Lymphknoten suchen.
- Tumoren in der Lunge zu diagnostizieren.
- Zur Diagnose von Lymphknoten im Mediastinum (Bereich zwischen den Lungen) oder im Hilum (Bereich in der Nähe der Lungenoberseite).
- Tumoren im Mediastinum diagnostizieren.