Extravasationssymptome und Prävention
Extravasation von Reizstoffen
Reizmedikamente sind solche, die das Gewebe vorübergehend oberflächlich schädigen, wenn sie auslaufen. Bei einer Extravasation eines Reizmedikaments werden Sie eine gewisse Rötung, Schwellung, Juckreiz und mögliche Beschwerden an der Stelle Ihres intravenösen (IV) Katheters bemerken.Wenn eines dieser Medikamente ausläuft, stoppt Ihr Arzt das Medikament, startet eine neue Infusion und gibt den Rest des Medikaments über einen neuen Standort. Die Behandlung zur Extravasation von Reizmedikamenten zielt darauf ab, dass sich die Stelle so angenehm wie möglich anfühlt. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise milde Schmerzmittel wie Tylenol und bei Bedarf kühle Kompressen empfehlen.
Einige Beispiele für Reizstoffe, die üblicherweise bei der Behandlung von Leukämie und Lymphomen angewendet werden, umfassen Cytarabin, Bleomycin, Etoposid und Dacarbazin.
Extravasation von Vesikanten
Vesicants sind Medikamente, die das Gewebe ernsthaft schädigen können, wenn sie aus der Vene austreten. In diesem Fall werden Sie auch Rötungen und Schwellungen bemerken, aber es ist wahrscheinlich, dass die Beschwerden an der IV-Stelle deutlicher werden. Einige Anzeichen einer Extravasation sind möglicherweise erst einige Stunden nach ihrem Auftreten sichtbar. Abhängig von der Menge des ausgetretenen Arzneimittels kann es zu Blasenbildung, Abschälung und Verdunkelung der Haut über der Stelle kommen. Es kann einige Tage dauern, bis das volle Ausmaß der Gewebeschädigung sichtbar wird.Die Schwere der Vesikans-Extravasation hängt von der spezifischen Droge, der Menge, die ausgetreten ist, der Konzentration der Droge und den unmittelbar nach der Extravasation ergriffenen Maßnahmen ab.
Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt wird das Medikament absetzen und versuchen, so viel wie möglich von den Medikamenten abzusaugen. Sie legen entweder warme oder kalte Kompressen an (je nach Medikament) und müssen möglicherweise ein Gegenmittel auftragen oder injizieren, um Gewebeschäden zu minimieren. Wenn es Rötungen gibt, wird Ihr Gesundheitsteam den Bereich häufig mit einem Marker markieren, damit es erkennen kann, ob er besser oder schlechter wird. Wie bei einer Extravasation mit reizenden Medikamenten muss Ihr Arzt den Rest der Chemotherapie über eine frische Infusionsstelle verabreichen.
Möglicherweise müssen Sie einen Chirurgen aufsuchen, wenn tiefe Gewebeschäden vorliegen.
Beispiele für Vesikantien umfassen Vincristin, Vinblastin, Vinorelbin, Idarubicin, Doxorubicin und Daunorubicin.
Ihre Rolle bei der Verhinderung von Extravasation
Obwohl die Krankenschwestern und Ärzte, die Ihnen Chemotherapie geben, in der Anwendung dieser Medikamente geschult sind, können Unfälle passieren. Wenn bei Ihrer Chemotherapie ein besonders hohes Risiko für Extravasationsschäden besteht, kann Ihr Arzt einen zentralen Venenkatheter (ZVK) einsetzen. Extravasationen aus CVCs sind, obwohl sie immer noch möglich sind, äußerst selten.Ihrerseits gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um eine Extravasation zu verhindern:
- Behandeln Sie Ihre intravenöse Stelle oder CVC mit Sorgfalt.
- Berühren Sie während der Infusion nicht die Infusionsstelle oder den Schlauch.
- Lassen Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt sofort wissen, wenn Sie während der Infusion Symptome von Brennen, Stechen oder Juckreiz an Ihrer Infusionsstelle haben.
- Wenn Sie nach Verlassen des Krebszentrums Rötungen oder Schwellungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.