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    Femara (Letrozol) zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Brustkrebs

    Femara (Letrozol) ist ein Medikament zur Behandlung bestimmter Arten von Brustkrebs bei Frauen nach den Wechseljahren. Es wurde erstmals 2005 von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassen und wurde seitdem ab 2011 an Generika-Hersteller lizenziert.
    Femara blockiert die Bildung von Östrogen im Körper. Auf diese Weise kann Femara das Wiederauftreten von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs (dem Typ, dessen Wachstum durch Östrogen beeinflusst wird) verhindern..
    Femara kann bei Frauen im Frühstadium, im fortgeschrittenen Stadium oder bei metastasiertem Brustkrebs angewendet werden. Es wirkt anders als Tamoxifen (das auch auf Hormone ansprechenden Brustkrebs behandelt), da es nur bei Frauen nach der Menopause wirksam ist. Femara darf zusammen mit Tamoxifen angewendet werden, jedoch nur bei Frauen nach der Menopause, die seit mindestens fünf Jahren Tamoxifen einnehmen.
    Laut einer Studie von 2018 in BMC-Krebs, Rezidive und metastasierende Erkrankungen gehören zu den Haupttodesursachen bei Brustkrebs.

    Wie es funktioniert

    Femara gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Aromatasehemmer bekannt sind. Aromatasehemmer hemmen ein als Aromatase bekanntes Enzym, das die Umwandlung von Testosteron (einem Androgen) in Östradiol (die vorherrschende Form von Östrogen) erleichtert. Femara wirkt nur bei Frauen nach der Menopause, da es die Östrogensynthese blockiert.
    Östrogen wird hauptsächlich in den Eierstöcken bei Frauen vor der Menopause produziert. Bei Frauen nach der Menopause, deren Eierstöcke nicht mehr funktionieren, wird Östrogen hauptsächlich in fetthaltigen Geweben wie der Brust und an einer Reihe von Stellen im Gehirn produziert. Femara ist in der Lage, die Umwandlung von Testosteron in diesen sogenannten peripheren Geweben zu blockieren, wodurch es für Frauen nach der Menopause wirksam wird.
    Im Gegensatz dazu drückt sich Aromatase nur in Teilen der Eierstöcke aus, die Follikel und Corpus luteum genannt werden. Daher kann Femara Östrogen bei Frauen mit funktionierenden Eierstöcken nicht in einem als vorteilhaft erachteten Ausmaß unterdrücken. Prämenopausale Frauen sollten besser Tamoxifen einnehmen, das die Östrogenrezeptoren bei Brustkrebszellen blockiert.
    Andere Aromatasehemmer sind Aromasin (Exemestan) und Arimidex (Anastrozol)..
    Wie Tamoxifen das Wiederauftreten von Brustkrebs verhindert

    Wer kann es nehmen

    Die FDA genehmigte die Verwendung von Femara in drei spezifischen Gruppen:
    • Frauen nach der Menopause mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium direkt nach der Operation (oder Chemotherapie und Bestrahlung)
    • Postmenopausale Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium, die seit fünf Jahren Tamoxifen einnehmen
    • Postmenopausale Frauen, bei denen Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium oder mit metastasierendem hormonrezeptorpositivem Brustkrebs diagnostiziert wurde
    Die Behandlung kann beginnen, sobald die primären Krebsbehandlungen abgeschlossen sind. Bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, die einen Aromatasehemmer mit Chemotherapie einnehmen, kann das Rezidivrisiko um bis zu 50 Prozent sinken.
    Frauen mit Östrogenrezeptor-negativem Brustkrebs wird nicht profitieren Sie von Femara. Frauen vor der Menopause dürfen Femara einnehmen, jedoch nur, wenn ihre Eierstöcke chemisch unterdrückt wurden.

    Dosierung

    Femara ist verschreibungspflichtig als magensaftresistente 2,5-Milligramm-Tablette erhältlich. Das Medikament kann unter dem Markennamen Femara gekauft werden; Generika werden unter der chemischen Bezeichnung Letrozol vertrieben.
    Nehmen Sie Femara einmal täglich mit oder ohne Nahrung ein. Versuchen Sie, es jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, um ein gleichmäßiges Medikamentenniveau in Ihrem System aufrechtzuerhalten. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, verdoppeln Sie diese nicht. Warten Sie einfach bis zum nächsten Tag und setzen Sie Ihren Medikamentenplan wie gewohnt fort.
    Empfehlungen zur optimalen Dauer der Anwendung von Femara werden derzeit noch diskutiert. Frühe Richtlinien hatten angegeben, dass Femara nicht länger als fünf Jahre angewendet werden sollte, da Bedenken hinsichtlich der Langzeitwirkung des Arzneimittels auf die Knochen bestehen. Diese Empfehlungen basierten jedoch auf einer 5-Jahres-Studie, die aufgrund der positiven Auswirkungen von Femara vorzeitig abgebrochen wurde.
    Eine 2018 Studie in der New England Journal of Medicine berichteten, dass Frauen, die Femara über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren versorgten, eine Gesamtüberlebensrate von 93 Prozent hatten (was bedeutet, dass 93 Prozent nach 10 Jahren noch am Leben waren).
    Während die Inzidenz von Knochenerkrankungen zugenommen hat, gelangten die Forscher zu dem Schluss, dass die verlängerte Anwendung von Femara zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Krebs die Risiken weitestgehend überwog.

    Nebenwirkungen

    Wie bei anderen Medikamenten treten bei der Anwendung von Femara Nebenwirkungen auf. Am häufigsten sind Kopfschmerzen, abnormale Schwäche, Erröten, Anschwellen der Füße oder Beine (Ödeme) und Gelenkschmerzen (Arthralgie)..
    Von diesen sind Gelenkschmerzen einer der häufigsten Gründe, warum Frauen die Einnahme von Femara abbrechen. Laut FDA beendeten nicht weniger als 24 Prozent der Frauen die Behandlung aufgrund von medikamenteninduzierter Arthralgie.
    Hitzewallungen sind ebenfalls häufig, obwohl sie tendenziell milder sind, als dies bei Tamoxifen der Fall sein könnte. Obwohl diese Nebenwirkung frustrierend sein kann, ist sie gleichzeitig ein Hinweis darauf, dass Östrogen unterdrückt wird und das Medikament wirkt.
    Hitzewallungen im Zusammenhang mit dem Überleben von Brustkrebs

    Komplikationen

    Die größere Sorge ist vielleicht, dass Aromatasehemmer wie Femara den Knochenverlust fördern können, was wiederum zu Osteoporose führen kann. Auf der anderen Seite erhöht Femara das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls nicht so wie Tamoxifen, obwohl es in einigen Fällen zu abnormalen Herzrhythmen (Arrhythmien) und Herzentzündungen (Perikarditis) führen kann.
    In Bezug auf den Knochenschwund hat eine 2017 durchgeführte Studie gezeigt, dass die kombinierte Anwendung von Femara mit dem Medikament Zometa (Zoledronsäure) diesen Effekt fast vollständig aufheben kann. Zometa wird einmal jährlich in einer Dosis von 5 Milligramm intravenös (in eine Vene) verabreicht. Nebenwirkungen können Müdigkeit, Anämie, Muskelschmerzen, Ödeme und Fieber sein (obwohl diese nach der ersten Infusion auftreten und bei nachfolgenden Infusionen abnehmen)..

    Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

    Schwerwiegende Nebenwirkungen, insbesondere solche, die das Herz betreffen, sollten sofort untersucht werden. Zu den Symptomen gehören Herzklopfen, Atemnot beim Liegen und starke Schmerzen in der Brust, die zur linken Schulter und zum Rücken gehen.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Femara kann mit jedem Medikament interagieren, das den Östrogenspiegel direkt beeinflusst. Dazu gehören hormonelle Verhütungsmittel, die Ethinylestradiol und Premarin (konjugierte Östrogene) enthalten und zur Behandlung von Hitzewallungen und anderen Symptomen der Menopause eingesetzt werden. Während Sie auf Femara sind, müssen alternative Medikamente gefunden werden.

    Gegenanzeigen

    Femara ist für die Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert, da es bekanntermaßen fötale Schäden verursacht, einschließlich spontaner Abtreibung und angeborener Geburtsfehler.
    Wenn Femara aus irgendeinem Grund bei Frauen vor der Menopause angewendet wird, eine oder mehrere nicht hormonell Formen der Empfängnisverhütung sollten angewendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, z. B. Kondome, ein Zwerchfell mit einem Spermizid oder eine nicht hormonelle Spirale (wie die ParaGard-Spirale). Auch nach dem Absetzen von Femara sollte die Empfängnisverhütung mindestens drei Wochen lang fortgesetzt werden, bis das Medikament vollständig aus dem System ausgeschieden ist.
    Femara sollte auch bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder einen der in Femara enthaltenen Bestandteile vermieden werden. Obwohl Allergien und Anaphylaxie bei Femara äußerst selten sind, ist bekannt, dass sie auftreten. Wenn Sie zuvor allergisch auf Femara reagiert haben, sollten Sie daher zu einem späteren Zeitpunkt nicht erneut mit dem Medikament belastet werden.

    Andere Überlegungen

    Femara sollte bei Frauen mit Nieren- oder Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei Frauen mit Leberzirrhose oder schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis um 50 Prozent gesenkt werden. Bei Frauen mit Nierenversagen oder schwerer Nierenfunktionsstörung (gemessen anhand einer Kreatinin-Clearance von 10 Millimetern pro Minute oder mehr) muss die Dosis möglicherweise ebenfalls angepasst werden..
    Es sollten auch Anstrengungen unternommen werden, um Ihre Knochendichte während der Einnahme von Femara zu überwachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Screening auf Osteoporose und überprüfen Sie regelmäßig auch Ihren Vitamin-D-Spiegel.
    Studien haben gezeigt, dass ein optimaler Vitamin-D-Spiegel die Überlebensrate von Brustkrebs verbessert. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Nahrungsaufnahme steigern können und welche Form der Nahrungsergänzung am besten geeignet ist.
    Können Vitamin-D-Präparate Krebs vorbeugen?