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    Femoroacetabular Impingement und frühe Hüftarthritis

    Femoroacetabular Impingement (FAI) ist ein Zustand, der durch die abnormale Form des Hüftgelenks gekennzeichnet ist. Die Bedeutung von FAI bei der Entwicklung von Hüftgelenksarthritis und die Behandlung, die für die Erkrankung am besten geeignet ist, ist Gegenstand großer Debatten.

    FAI definiert

    FAI ist ein Zustand, der auftritt, wenn eine abnormale Form des Kugelgelenks eine eingeschränkte Bewegung verursacht. Wir haben alle eine etwas andere Form als unsere Knochen, und manche Menschen haben eine abnormere Form des Balls und / oder der Hüftpfanne. Bei diesen Personen können sich Knochensporen um das Hüftgelenk bilden. Wenn die Hüfte gebogen oder gedreht wird, können diese Knochensporen in Kontakt kommen, was die charakteristische Beeinflussung von FAI verursacht.
    Menschen mit FAI leiden häufig unter Hüftgelenksschmerzen. Typischerweise ist der Schmerz in der Leiste zu spüren, obwohl Menschen mit FAI auch Schmerzen in der Vorderseite der Hüfte oder im Gesäß haben können. Zusätzlich zu Knochensporn um das Gelenk können Personen mit FAI auch Knorpelschäden in der Hüfte und Labralrisse der Hüfte aufweisen.

    FAI und Hüftarthritis

    In den letzten Jahren haben immer mehr Chirurgen spekuliert, dass FAI ein Risikofaktor für die Entwicklung von Hüftgelenksarthritis ist. Es ist klar, dass Menschen mit FAI eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, letztendlich eine komplette Hüftoperation zu benötigen, insbesondere wenn sie eine Nockenverletzung haben (der Knochensporn befindet sich auf der Kugel des Hüftgelenks). Das Fortschreiten der Hüftarthritis bei Personen mit Zangenläsionen (Knochensporn an der Gelenkpfanne) ist weniger klar, obwohl dies auch als Risikofaktor für die Entwicklung von Arthritis angesehen wird. Letztendlich ist klar, dass dies nicht das einzige Risiko für die Entstehung von Hüftarthritis ist (andere wichtige Faktoren sind Genetik, frühere Verletzungen usw.)

    Behandlung

    Die optimale Behandlung von FAI ist derzeit unklar. Es bestand großes Interesse an chirurgischen Eingriffen zur Entfernung der Knochensporen, die als Osteoplastie bezeichnet werden, obwohl die langfristigen Auswirkungen dieser chirurgischen Eingriffe noch zu bestimmen sind. Positiv ist zu vermerken, dass diese chirurgischen Eingriffe bei Personen mit FAI, die Hüftschmerzen verursachen und bei konservativeren Behandlungen versagt haben, sehr gute Ergebnisse bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Bewegung gezeigt haben. 
    Im Allgemeinen wird keine Behandlung von FAI für Personen empfohlen, die keine Symptome haben (FAI wird nur auf Röntgen- oder MRT-Aufnahmen gesehen). Darüber hinaus empfehlen die meisten Chirurgen, nicht-chirurgische Behandlungen vorzunehmen, bevor mit dem chirurgischen Eingriff begonnen wird, um die FAI zu behandeln. Diese nicht-chirurgischen Behandlungen können Ruhe, Aktivitätsänderungen, entzündungshemmende Medikamente oder Cortison-Injektionen umfassen.

    Endeffekt

    Wie bereits erwähnt, ist das Thema der Bedeutung von FAI für die Entwicklung von Arthritis und die beste Behandlung für diese Erkrankung umstritten. Das Fazit ist, dass niemand die Antworten wirklich kennt, und obwohl einige Chirurgen eine starke Meinung zu diesem Thema haben, gibt es wenig Langzeitdaten, um die Antworten auf diese Fragen klar zu belegen. Die klarsten Daten zeigen, dass Personen im jungen bis mittleren Alter mit FAI-Nockenläsionen ein hohes Risiko haben, eine signifikante Hüftgelenksarthritis zu entwickeln und letztendlich einen vollständigen Hüftersatz zu benötigen.
    Das chirurgische Verfahren zur Entfernung von Knochensporn, einer Osteoplastie, kann bei der Besserung der Symptome von FAI-Patienten sehr hilfreich sein. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass dies einen langfristigen Nutzen bringt oder das Fortschreiten der Arthritis verhindert.