Grundlagen für die Staging von Prostatakrebs erforderlich
Das medizinische Diagramm
Es ist nicht erforderlich, dass ein Patient schüchtern ist, wenn er seinen Arzt um eine Kopie der medizinischen Tabelle bittet. Patienten haben jedes Recht auf ihre Unterlagen, und wenn sie diese Informationen zur Hand haben, können sie ihren Krebs besser verstehen, ihr Stadium bestimmen und einen geeigneten Behandlungsplan auswählen. Einige Büros erheben möglicherweise eine Schutzgebühr, und es kann sogar erforderlich sein, die Informationen von mehr als einem Büro anzufordern, um alle erforderlichen Informationen zusammenzustellen. Sobald der Patient eine Kopie seines medizinischen Diagramms hat, sieht er, dass es in Abschnitte mit den Bezeichnungen Labor, Pathologie, Fortschrittsberichte und Radiologie unterteilt ist. In diesen Abschnitten finden Patienten die spezifischen Informationen, die zur Bestimmung ihres Stadiums erforderlich sind:Labor
Nachdem der Patient die Tabelle erhalten hat, sollte er einen chronologischen Verlauf aller PSA-Werte erstellen. Für das Quiz wird der höchste PSA eingegeben. Die einzige Ausnahme wäre ein abnormal erhöhter PSA aufgrund eines Prostatatraumas. Beispielsweise bleiben die PSA-Werte nach einer Nadelbiopsie zwei Monate lang erhöht. Der PSA kann nach einer digitalen Rektaluntersuchung oder nach sexueller Aktivität auch für etwa 24 Stunden künstlich erhöht werden. Ein weiterer Faktor ist der Testosteronspiegel im Blut. Manchmal haben ältere Männer mit niedrigem Testosteronspiegel, sagen weniger als 100, eine künstliche unterdrückt PSA. Wenn kein Testosteron-Test durchgeführt wurde, sollten die Patienten dies bei der nächsten Blutuntersuchung ihren Ärzten mitteilen. Wenn keine der oben genannten Einschränkungen zutrifft, sollte bei der Berechnung des Krebsstadiums der höchste PSA-Wert verwendet werden.
Pathologie
Der Biopsiebericht wird im Abschnitt Pathologie des Diagramms aufbewahrt. Eine zufällige Prostatabiopsie kann irgendwo zwischen sechs und 20 oder mehr Biopsiekerne umfassen. Informationen aus der Biopsie sind in drei unabhängige Kategorien unterteilt. Eine Kategorie bezieht sich auf den Grad des Krebses, den Gleason-Score. Die anderen beiden beziehen sich auf die Anzahl der gefundenen Krebserkrankungen. Lassen Sie uns die behandeln Menge Problem zuerst:
- Die Gesamtzahl der Kerne, die Krebs enthalten, gibt Aufschluss über die Größe des Tumors. Zum Beispiel deuten vier von sechs Kernen darauf hin, dass ein relativ großer Tumor vorliegt, seit mehr als Hälfte der Kerne enthalten Krebs. Andererseits wäre ein anderes Beispiel, insgesamt zwei Krebszellen von insgesamt 20 Kernen zu haben, was darauf hindeuten würde, dass der Tumor relativ klein ist.
- Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie viel Krebs in jedem Biopsiekern vorhanden ist. Die Kenntnis des prozentualen Anteils von Krebsgewebe in einem Kern hilft dabei, das Ausmaß des Tumors zu bestimmen (dh, wie der Krebs wächst und sich ausbreitet). Ein Pathologe, der den Kern mit einem Mikroskop betrachtet, kann beurteilen, wie viel des Kerns durch Krebs ersetzt ist und wie viel des Kerns normales Prostatagewebe enthält. Diese Informationen können auf zwei Arten gemeldet werden: Erstens kann sie als Gesamtzahl von Millimetern Krebs dargestellt werden (1 bis 18, wobei 18 die gesamte Kernlänge darstellt). Alternativ kann die Krebsmenge im Kern als a angegeben werden Prozentsatz des gesamten Kerns. In der Regel werden diese Informationen im Pathologiebericht in Prozent und in Millimetern angegeben. Also die Umfang der Krebs kann sowohl von der verstanden werden Gesamtzahl der Kerne Krebs enthaltend und um wie viel Krebs jeder Kern enthält, ausgedrückt in Millimetern oder als Prozentsatz.
- Wenn Menschen an eine Prostatabiopsie denken, ist der Gleason-Score, der den Grad des Krebses widerspiegelt, normalerweise das erste, was ihnen in den Sinn kommt, und das ist die richtige Einstellung. Klasse spiegelt wider, wie abnormal die Krebszellen erscheinen, und es ist weitaus wichtiger als das Größe des Tumors. Zum Beispiel ist es viel besser, einen sehr großen Tumor 6. Grades zu haben als einen sehr kleinen Tumor 10. Grades.
Bühne | Beschreibung |
T1 oder & # x201C; A & # x201D; | T1c: Der Tumor ist bei der digitalen Rektaluntersuchung nicht zu spüren |
T2 oder & # x201C; B & # x201D; | Tumor in der Prostata begrenzt T2a: Tumor durch DRE, aber weniger als die Hälfte eines Lappens T2b: Einseitiger Tumor, der von DRE mit mehr als einem halben Lappen befallen ist T2c: Bilateraler Tumor in beiden Lappen |
T3 oder & # x201C; C & # x201D; | Vom DRE gefühlter Tumor, der sich durch die Prostatakapsel erstreckt T3a: Extrakapsuläre Erweiterung T3b: Von DRE gefühlter Tumor, der Samenbläschen befällt |
T4 | Durch DRE gefühlter Tumor, der in das Rektum oder die Blase eindringt |
Die Ergebnisse aus dem Fingeruntersuchung der Prostata, die digitale rektale Untersuchung oder "DRE" genannt wird, wird bezeichnet das klinische Stadium oder der T Bühne. Irgendwo in den Fortschrittsnotizen, normalerweise in dem Bereich mit der Bezeichnung „Körperliche Untersuchung“, wird der Arzt aufzeichnen, ob er einen Knoten gefühlt hat, und, falls ja, die relativen Abmessungen des Knotens. Das Notationssystem, mit dem Ärzte ihre Befunde in der Tabelle festhalten, ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Um das Quiz zu beantworten, müssen Sie Ihre T-Stufe kennen.
Röntgenberichte (Bildgebende Untersuchungen)
Eine Erklärung für die Bildgebung des Patienten finden Sie in der Radiologie Ausschnitt des Diagramms. Diese Berichte werden von einem Radiologen verfasst, der sich mit dem Lesen von Scans befasst. Die wichtigsten Informationen in einem Radiologiebericht sind in einem Abschnitt mit dem Titel „Impression“ zusammengefasst. Für die Zwecke des Quiz sind die wichtigsten Fakten, die aus einem Prostatamikroskopiebericht zu entnehmen sind, das Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden Faktoren: extrakapsulär Extension, Samenblaseninvasion oder Lymphknotenausbreitung.
Andere Scans, normalerweise ein Knochenscan oder ein CT-Scan von Bauch und Becken (um nach vergrößerten Lymphknoten zu suchen), können durchgeführt werden, insbesondere bei Männern, deren PSA-Spiegel über 10 liegen oder deren Gleason-Score über 6 liegt Knochenscan zeigt metastasierten Krebs, ist es wichtig, die zu beachten Standort der Metastasen und, ob die Metastasen ausschließlich in den Beckenlymphknoten oder in einem anderen Bereich des Körpers sind. Ein neuer Scan namens Axumin verwendet die Positronenemissionstomographie (PET) und ist viel genauer als ein CT-Scan. Axumin ist derzeit nur von der FDA für die Beurteilung von Männern zugelassen, die nach einer Operation oder Bestrahlung an einer rezidivierenden Krankheit (einem steigenden PSA) leiden.
Jede frühere Behandlung von Prostatakrebs?
Der letzte Faktor, der bei der Durchführung des PCRI-Staging-Quiz berücksichtigt werden muss, ist, ob es bereits eine Behandlung für Prostatakrebs gegeben hat. Männer, die sich einer früheren Therapie mit Operation, Bestrahlung, Kryotherapie oder Hormonblockade unterzogen haben und nun mit einem steigenden PSA zu kämpfen haben, haben im Allgemeinen eine aggressivere Art von Prostatakrebs und werden daher einem anderen Stadium zugeordnet. Es ist jedoch nicht immer glasklar, was genau einen Krebsrückfall ausmacht. Ein steigender PSA ist im Allgemeinen ein genauer Indikator, aber die Patienten müssen sich mit einigen Feinheiten eines rezidivierenden Krebses vertraut machen.