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    Grundlegende Techniken für die Schienung von Extremitätenfrakturen

    Durch Schienung können Knochenbrüche (auch als Frakturen bezeichnet) behandelt werden, bis Sie einen Arzt aufsuchen können. Eine Schiene kann aus Haushaltsgegenständen von Grund auf hergestellt werden oder sie kann kommerziell speziell für Schienenbrüche hergestellt werden. In einigen Fällen kann ein unverletzter Nachbar die Schiene sein, wenn ein Zeh oder ein Finger verwendet wird.
    Schienen können auch bei Verstauchungen oder Luxationen (Gelenkstörungen wie Schulter oder Knie) eingesetzt werden. Unabhängig davon, ob Sie eine Fraktur oder eine Luxation schienen und etwas verwenden, das als Schiene entworfen wurde, oder es selbst aus Stöcken im Wald herstellen, die Konzepte sind dieselben.

    Fest wie ein Fels

    Die Idee einer Schiene besteht darin, die Bewegung beschädigter Knochen oder Gelenke zu minimieren. Wenn ein Knochen vollständig gebrochen ist, kann Druck auf die gebrochenen Teile dazu führen, dass sich die gezackten Knochenstücke bewegen und das weichere Gewebe um ihn herum beschädigen. Bei Knochen, die gerissen, aber nicht vollständig getrennt sind, kann der äußere Druck auf den Knochen zu einer erhöhten Schädigung führen und möglicherweise sogar dazu, dass ein gebrochener Knochen vollständig zerfällt.
    Die Verletzung muss keine Fraktur sein. Äußere Drücke können dazu führen, dass bereits beschädigte Gelenke noch instabiler werden. Unabhängig davon, ob der Schaden an hartem Gewebe wie Knochen oder an komplizierten weichen Geweben wie in einem Gelenk liegt, beruht die Behandlung auf Immobilisierung.
    Um zu vermeiden, dass äußerer Druck einen gebrochenen Knochen weiter schädigt, ist es notwendig, ihn zu immobilisieren - ansonsten bekannt als Schiene-das Gebiet. Die meisten Frakturen treten an den Extremitäten (Armen und Beinen) auf, aber am ganzen Körper befinden sich Knochen (insgesamt etwa 206). Selbst wenn sich der gebrochene Knochen nicht an einem Ende befindet, wie z. B. den Rippen oder dem Becken, ist es wichtig, ihn so weit wie möglich zu immobilisieren, um das Risiko weiterer Verletzungen zu verringern. Bei den meisten hier verwendeten Beispielen handelt es sich um Extremitätenfrakturen.

    Grundlagen der Schienung

    Eine Extremitätenschiene funktioniert nur, wenn Sie die Verletzung vollständig in der Schiene einkapseln. Das heißt, Sie müssen die Gelenke oberhalb und unterhalb der Fraktur fixieren. Wenn zum Beispiel ein Arm in der Mitte des Unterarms gebrochen ist, muss mehr als nur der Unterarm geschient werden. Da ein sich bewegendes Handgelenk oder Ellbogen Druck auf die Knochen des Unterarms ausübt, muss bei einer Unterbrechung in diesem Bereich auch das Handgelenk und der Ellbogen ruhig gestellt werden. Wenn sie sich nicht bewegen können, werden sie den Radius und die Ulna (Knochen des Unterarms) nicht verdrehen und verändern..
    Im Falle einer Luxation oder Verstauchung muss nicht nur das Gelenk immobilisiert werden, sondern auch die Strukturen (normalerweise Knochen) auf beiden Seiten des Gelenks. Bei einem Knie beispielsweise müssen der Oberschenkel (Femur) und der Unterschenkel (Tibia und Fibula) geschient werden, damit sich das Knie nicht bewegt. Einige sagen, dass Luxationen tatsächlich viel schmerzhafter sind als Frakturen, und der Patient wird wahrscheinlich die Extremität überhaupt nicht ohne Ermutigung bewegen.

    Bewerten Sie die Funktion

    Der Grund für die Schiene einer Verletzung, insbesondere einer Extremität, besteht darin, sie nicht zu heilen. In vielen Fällen erfordern schwere Frakturen eine signifikante, sogar chirurgische Behandlung, um den Schaden zu reparieren.
    Eine Erste-Hilfe-Schiene wird verwendet, um den Patienten ins Krankenhaus oder zum Arzt zu bringen. Manchmal kann eine Schiene das Bewegen des verletzten Patienten erleichtern, indem sie es ermöglicht, den Patienten ohne weitere Verletzungen zu bewegen, oder indem sie es dem Patienten ermöglicht, sich selbst zu helfen.
    Es ist wichtig, den Patienten nicht zu einem Arzt zu bringen und die Situation nicht zu verschlimmern. Schienen dürfen in erster Linie die Verletzung der Extremität nicht fördern. Eine ordnungsgemäße Immobilisierung hemmt in der Regel zusätzliche Schäden, die durch die Beurteilung der Funktion der Extremität gemessen werden können. Kreislauf, Empfindung und Bewegung sind die Kennzeichen der Funktion an allen Extremitäten.
    Achten Sie darauf, die Funktion einer Extremität mindestens zweimal zu bewerten. Überprüfen Sie dies einmal, bevor eine Behandlung durchgeführt wird, und dann erneut, nachdem die Schiene fertig ist. Wenn eine der Funktionen (Durchblutung, Empfindung und Bewegung) verschwunden ist oder sich verschlechtert, versuchen Sie, die Schiene anzupassen oder sogar zu entfernen. Funktionsverlust ist eine große Sache, die zu bleibenden Schäden führen kann, wenn sie nicht überprüft wird.
    Beurteilung des Blutflusses: Der Blutfluss zum verletzten Bereich (Kreislauf) kann unterbrochen werden, wenn das umliegende Gewebe durch Blutgefäße geschädigt wird. Alles, was stark genug ist, um einen Knochen zu brechen, ist stark genug, um Arterien, Venen und Kapillaren zu zerstören. Um die Durchblutung zu beurteilen, fühlen Sie die Extremität und ihren Zwilling (wenn der rechte Arm gebrochen ist, vergleichen Sie den rechten Arm mit dem linken Arm) auf Wärme. Die verletzte Extremität sollte so warm sein wie die gegenüberliegende Extremität. Wenn es kühler ist, ist das ein Zeichen dafür, dass der Blutfluss in der Region beeinträchtigt ist.
    Vergleichen Sie die Farbe. Lila, blau, fleckig oder blass sind alles Anzeichen einer verminderten Durchblutung der Extremität.
    Wenn Sie wissen, wie man einen Puls misst, vergleichen Sie die Pulse an den Enden der Extremitäten. Wenn der Puls der verletzten Extremität fehlt oder sehr schwach ist, ist dies ein Indikator für Kreislaufprobleme.
    Der Goldstandard bestand immer darin, eine Kapillare nachzufüllen (etwas Druck auf die Fingernägel oder Zehennägel ausüben, um sie zu "blanchieren" oder die Farbe herauszudrücken und dann loszulassen, die Farbe sollte in weniger als zwei Sekunden zurückkehren). Es gibt jedoch nur sehr wenige Hinweise darauf, dass das Nachfüllen von Kapillaren eine zuverlässige Messung ist.
    Beurteilung der Empfindung: Sensation ist die zweite Messung der Funktion. In diesem Fall ist der Test einfach: "Spürst du das?"
    Lassen Sie den Patienten nicht sehen, welche Zehen oder Finger Sie berühren, und bitten Sie ihn, anzugeben, um welche es sich handelt (halten Sie es einfach und verwenden Sie kleine Finger oder große Zehen, da die Beschreibung der mittleren Zehen und Finger für den Patienten nicht immer einfach ist). Wenn der Patient nicht spürt, dass Sie eine Extremität berühren (oder verwirrt ist, was Sie berühren), ist dies ein Indikator dafür, dass entweder die Extremität nicht ausreichend durchblutet ist, was zu Fehlfunktionen der Nerven führt, oder dass tatsächlich Nervenschäden vorliegen.
    Bewertung der Bewegung: Die letzte Funktionsmessung ist die Bewegung. Kann der Patient die Extremität bewegen??
    Ein Bewegungsverlust ist ein Indikator für einen Kreislaufverlust, eine Schädigung der motorischen Nerven oder ein strukturelles Versagen. Knochen und Muskeln sind nur Hebel und Riemenscheiben, die dafür sorgen, dass sich die Dinge auf eine bestimmte Weise bewegen. Wenn Sie die tragende Struktur brechen, bewegt sich die Maschine manchmal nicht so, wie sie sich bewegen soll.

    Schlingen und Schwaden

    Knochenbrüche in verschiedenen Bereichen des Körpers erfordern unterschiedliche Techniken, um sie zu immobilisieren. Schauen wir uns von oben an die verschiedenen Schienenarten an und wo sie am effektivsten eingesetzt werden können.
    Verletzungen des Schultergürtels (Schlüsselbein und Schulterblatt) oder des Oberarms (Humerus) können nur mit einer Schlinge und einem Schwad richtig behandelt werden. Verletzungen des Unterarms sollten mit einer der folgenden Techniken behandelt werden, können aber dennoch in eine Schlinge gelegt werden, um die Verletzung zu behandeln. Es ist für den Patienten auch einfacher, sich zu bewegen, wenn sich der geschienene Arm in einer Schlinge befindet.
    Eine Schlinge ist im Grunde eine Hängematte für Ihren Arm. Es bietet eine gewisse Unterstützung für das Gewicht des Arms, anstatt ihn an den verletzten Knochen und Geweben baumeln zu lassen und daran zu ziehen. Mit einem Schwad wird der Arm, der sich noch in der Schlinge befindet, am Körper des Patienten festgeschnallt.
    Schlingen können kommerziell hergestellt werden (typisch nach der Operation) oder sie können aus einem dreieckigen Verband oder sogar einem langen Hemdschwanz hergestellt werden.

    Pappschienen

    Die wirtschaftlichste aller handelsüblichen Schienen ist die Kartonschiene. Eine Pappschiene ist genau so, wie es sich anhört, eine Schiene aus Pappe, die für den Einsatz in der Ersten Hilfe entwickelt wurde. Kartonschienen können auch aus dickwandigen Schachteln aller Art gefertigt werden. Mit einem Stück Pappe, einer Rolle Klebeband, einem Handtuch und einer Schere kann fast jede Extremitätenfraktur geschient werden.
    Kartonschienen können sperrig und schwer aufzutragen sein und funktionieren nicht, wenn sie nass werden. Außerdem kann eine Kartonschiene das Erkennen einer verletzten Extremität erschweren, um die Funktion zu überprüfen oder offene Wunden zu behandeln und Blutungen zu kontrollieren.

    Aluminiumschienen

    Temperbare Aluminiumschienen werden normalerweise in Rollen geliefert, können aber auch in flachen, gepolsterten Versionen geliefert werden. Aluminiumschienen lassen sich sehr leicht an eine verletzte Extremität anpassen und behalten im Regen ihre Form. Sie sind teurer als Pappe, nehmen aber viel weniger Platz ein und können einfacher und mit viel weniger Masse aufgebracht werden, sobald sie angebracht sind.
    Mit etwas Übung können Aluminiumschienen schnell angebracht werden, ohne dass ein Teil der Extremität wie bei einer Pappschiene verborgen bleibt. Aluminiumschienen werden auch häufig für Fingerschienen verwendet und werden in kleinen, vorgefertigten Paketen geliefert.

    Kissen

    Knöchelverletzungen können mit nichts anderem als einem Bettkissen und einer Rolle Klebeband richtig geschient werden. Ein anständiges Kopfkissen (Daunen funktionieren dafür einfach nicht wirklich) kann um den Fuß eines verletzten Knöchels gewickelt und um das Bein geklebt werden. Es schafft effektiv einen weichen "Stiefel", um einen verletzten Knöchel zu halten.
    Ein ausreichend breites Kissen kann auch verwendet werden, um Arm- oder Unterschenkelverletzungen zu spleißen, obwohl es nicht ideal ist.