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    Hodgkin-Lymphom und die Rolle von PET / CT

    Lymphome sind Krebsarten, an denen als Lymphozyten bekannte Arten weißer Blutkörperchen beteiligt sind. Lymphome werden im Allgemeinen als Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphome klassifiziert.
    Es gibt fünf Arten von Hodgkin-Lymphomen oder HL. Der Begriff klassische HL bezieht sich auf die folgenden vier gebräuchlichen Typen: HL mit Knotensklerose, HL mit gemischter Zellularität, lymphozytenreiches klassisches HL und HL mit Lymphozytenmangel. Der fünfte Typ ist ein HL mit überwiegendem Anteil an knotigen Lymphozyten, und er wird nicht als klassischer HL angesehen.
    Symptome. Menschen mit HL können unterschiedliche Symptome entwickeln, aber das häufigste Symptom sind vergrößerte Lymphknoten und sonst nichts. Lymphknoten können im Nacken, in den Achseln oder in der Leiste oder in der Brust vergrößert sein. Seltener können Menschen mit Hodgkin-Lymphom oder HL nachts Gewichtsverlust, Fieber, Juckreiz oder Schweißausbrüche haben - zusammenfassend als "B-Symptome" bezeichnet. Das Vorhandensein nur eines dieser Symptome gilt als B-Symptom.
    Risikofaktoren. Risikofaktoren bedeuten nicht, dass Sie definitiv HL bekommen. In der Tat haben viele Menschen mit HL keine bekannten Risikofaktoren. Bekannte Risikofaktoren umfassen infektiöse Mononukleose oder Mono; Alter - Altersspitzen für HL liegen in den 20er und 70er / 80er Jahren; Familiengeschichte; einen höheren sozioökonomischen Hintergrund; und HIV-Infektion.
    Diagnose und Inszenierung. Nach Angaben der American Cancer Society können Ärzte zwischen verschiedenen Methoden wählen, um eine Probe des betroffenen Gewebes oder eine Biopsie für Tests und mikroskopische Analysen zu entnehmen. Wenn PET / CT verfügbar ist, wird es für die Bereitstellung verwendet. PET / CT-Scans kombinieren CT und PET oder Positronenemissionstomographie, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er geworden ist.

    Über PET und PET / CT

    PET verwendet eine radioaktive Form von Zucker oder FDG, die im Allgemeinen von Hodgkin-Lymphomzellen gut oder, wie Kliniker sagen, mit hoher Avidität aufgenommen wird. In physikalischer Hinsicht ähnelt die Form der Strahlung der von Röntgenstrahlen, jedoch ist die kombinierte Exposition mit einem PET-CT etwa 10 bis 20 Mal höher als die Exposition mit einem normalen Röntgenstrahl. Ein solches Scannen ist mit potenziellen Vorteilen, aber auch mit potenziellen Risiken aufgrund einer erheblichen Strahlendosis und eines Krebsrisikos verbunden. Daher sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis vor jeder Studie sorgfältig für jede Person abgewogen werden.
    Das PET-Scannen ist beim Nachweis von Lymphomen im Allgemeinen empfindlicher als das CT. Zum Beispiel kann PET Krankheiten in normal großen Lymphknoten aufdecken und dazu beitragen, Krankheiten zu bewerten, die außerhalb der Lymphknoten liegen, aber bei der CT nicht erkennbar sind. PET wird häufig mit CT kombiniert, um Bereiche mit höherer Radioaktivität auf dem PET-Scan mit dem detaillierteren Erscheinungsbild dieses Bereichs auf dem CT zu vergleichen. Im Vergleich zur konventionellen Bildgebung kann die Verwendung von PET / CT zu Studienbeginn das Staging beeinflussen und in einer erheblichen Anzahl von Fällen zu einer anderen Behandlung führen.

    PET / CT für Hodgkin-Lymphom

    Die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network empfehlen die Verwendung von PET / CT für das anfängliche Staging und die Bewertung des endgültigen Ansprechens bei Patienten mit HL. Da sich PET / CT gut für das Staging und die Beurteilung des Ansprechens während und nach der Therapie eignet, wird es auch verwendet, um zu versuchen, die Therapie zu optimieren. Da immer mehr Patienten an klinischen Studien teilnehmen, können Interims-Scans für eine Vielzahl von malignen Erkrankungen, einschließlich HL, verwendet werden, um die Notwendigkeit einer anderen Therapie vorherzusagen, die jedoch derzeit nicht offiziell empfohlen werden.
    PET / CT kann sehr gut Lymphknoten nachweisen, die an einem Hodgkin-Lymphom beteiligt sind. Es ist auch gut bei der Erkennung von Krankheiten im Knochenmark und in anderen Organen. Das Stadium der HL hängt von der Anzahl und dem Ort der beteiligten Lymphknoten und anderen beteiligten Strukturen ab. Studien haben gezeigt, dass die zusätzliche Erkennungsleistung von PET / CT dazu führt, dass etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten mit HL in ein fortgeschritteneres Stadium versetzt werden - fortgeschrittener, das heißt als das alleinige Staging per CT. So können mehr Patienten die Behandlung erhalten, die sie benötigen.
    Mit der Strahlentherapie, die häufig für HL-Patienten im Frühstadium geplant ist, hat die PET / CT einen weiteren potenziellen Vorteil. In einigen Fällen kann die genauere Identifizierung von ursprünglich betroffenen Regionen oder Knoten Ärzten bei der Planung der Strahlentherapie helfen, einen kleineren Bereich zu bestrahlen, was möglicherweise weniger Einfluss auf das gesunde Gewebe hat.

    PET / CT in Behandlung und Prognose

    Das Hodgkin-Lymphom ist einer von mehreren Lymphomtypen, die als am heilbarsten gelten. Das anatomische Staging - die Beobachtung, wo das Lymphom im Körper vorhanden ist und wächst - ist bei HL besonders wichtig, nicht nur, weil es bei der Entscheidung über die Behandlung hilft, sondern auch, weil es die Prognose insgesamt vorhersagt.
    Patienten mit einer Erkrankung im Frühstadium erhalten möglicherweise nur eine Strahlentherapie, während bei einer fortgeschritteneren Erkrankung eine Chemotherapie angeboten wird und die Bestrahlung nach Angaben von Hutchings und Kollegen häufiger bei Resterkrankungen eingesetzt werden kann.
    Erwachsene Patienten mit Erkrankungen im Frühstadium haben in vielen Studien ein Gesamtüberleben von über 90 Prozent. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium liegt das Gesamtüberleben bei 65-80 Prozent. Sowohl im Frühstadium als auch im fortgeschrittenen Stadium erfolgt häufig eine weitere Gruppierung nach Risikofaktoren.
    Zusätzlich zu einer präziseren Inszenierung kann die PET / CT helfen, alle nach der Behandlung verbleibenden Krankheiten zu erkennen. Dies kann beispielsweise hilfreich sein, wenn eine Restmasse oder eine Vergrößerung der Brust vorliegt und nicht klar ist, ob dies auf Narbenbildung oder eine aktive Krankheit zurückzuführen ist.