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    Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

    Das Lymphom ist ein Krebs, an dem Lymphozyten beteiligt sind, eine Art weiße Blutkörperchen. Hodgkin-Lymphom oder HL und Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL sind die beiden Hauptkategorien von Lymphomen. Der Unterschied zwischen den beiden war ursprünglich historisch, aber heutzutage ist auch bekannt, dass HL und NHL sich in ihrem mikroskopischen Erscheinungsbild, dem typischen Verlauf und anderen Merkmalen unterscheiden.

    Das Hodgkin-Lymphom ist historisch

    Das Hodgkin-Lymphom, auch Hodgkin-Krankheit genannt, bezieht sich speziell auf die Art von Lymphom, die erstmals von Thomas Hodgkin, einem Arzt, der im frühen 19. Jahrhundert lebte, beschrieben wurde. 
    Er war maßgeblich dafür verantwortlich, das Stethoskop aus Paris, in dem er studiert hatte, nach Großbritannien zurückzubringen, wo es eingeführt und in Betrieb genommen wurde. Hodgkin untersuchte Leichen jahrelang auf grobe Pathologie. Eine Reihe von Fällen erregte sein Interesse - er bemerkte eine andere Art von Lymphknoten- und Milzbefall, die nicht wie eine häufige Infektion aussah. Er schrieb ein Papier über den Zustand, der jetzt seinen Namen trägt, und ihm wurde später die Entdeckung des Hodgkin-Lymphoms zugeschrieben.

    Non-Hodgkin-Lymphome bilden eine vielfältige Gruppe

    Non-Hodgkin-Lymphom bezeichnet im Wesentlichen eine lange Liste von Lymphomen, die buchstäblich nicht Hodgkin-Lymphom sind.
    Es wurden mehr als 60 Arten von Lymphomen beschrieben, die sich vom Hodgkin-Lymphom unterscheiden. NHL ist insgesamt weitaus häufiger und macht heute bis zu 90 Prozent aller Lymphome aus. NHL ist eine vielfältige Gruppe von malignen Erkrankungen, die sich in den Befunden, die bei Scans auftreten, sowie in ihren typischen Verläufen und Prognosen unterscheiden.
    In den meisten Fällen befinden sich die Krebszellen in den Lymphknoten oder in anderen lymphoiden Geweben - in Organen wie Milz und Knochenmark -, aber sie können auch in andere Organe wie Dünndarm und Niere eindringen.

    Altersverteilung ist schwierig

    Wenn Sie vom Weltraum aus auf alle Menschen auf dem Planeten herabblicken, wäre NHL bei weitem das häufigste Lymphom. Unter Erwachsenen betrifft NHL typischerweise eine ältere Altersgruppe. Aber auch bei Kindern ist NHL häufiger als HL: Etwa 60 Prozent der pädiatrischen Lymphome sind NHL, während etwa 40 Prozent HL sind.
    Das Hodgkin-Lymphom weist zwei Hauptaltersgruppen auf - eine in den 20er Jahren und eine in den 80er Jahren. Ein junger erwachsener Athlet mit einem Lymphom aus den Schlagzeilen leidet häufig an einem Hodgkin-Lymphom, obwohl NHL insgesamt häufiger auftritt.

    Wie typische Fälle auftauchen, sich manifestieren und fortschreiten

    Die Mehrheit von sowohl NHL als auch HL sind Knotenlymphome, die in den Lymphknoten entstehen. NHL ist jedoch der Typ, der mit größerer Wahrscheinlichkeit extranodal ist - 33 Prozent der NHL-Fälle gelten als primäre extranodale Lymphome. Die häufigste Stelle des primären extranodalen Lymphoms ist der Magen-Darm-Trakt - und fast alle davon sind NHL.
    Auch unterscheiden sich typische Muster der Lymphknotenbeteiligung in der Brust. HL verläuft typischerweise in geordneter Weise von einer Gruppe von Lymphknoten zur nächsten. Das gleiche gilt möglicherweise nicht für viele häufig vorkommende NHLs, obwohl einige ein eher Hodgkin-ähnliches Verhalten aufweisen können.

    Rolle der Inszenierung

    Das Staging-System für HL ist als Cotswold-System bekannt, eine Modifikation des älteren Ann Arbor-Systems. Obwohl es modifiziert ist, basiert es immer noch auf der Anatomie. Die genaue, auf der Anatomie der betroffenen Stellen basierende Inszenierung wird in der HL als wichtig angesehen, da das anatomische Stadium stark mit der Prognose korreliert und zur Bestimmung der Behandlung beiträgt.
    Bei der NHL ist die anatomische Inszenierung nicht unwichtig, sondern die Histologie und der Grad sind stärker prädiktiv für die Prognose und beeinflussen die Behandlungsentscheidung. In der HL wurden die Stadien I und II typischerweise mit Strahlentherapie behandelt, während Patienten in den Stadien III und IV eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie oder Chemotherapie allein angeboten werden kann.

    Ein Wort von Verywell

    Sobald Sie die grundlegenden Unterschiede zwischen HL und NHL kennen, sind Sie auf dem besten Weg, mehr über Lymphome zu erfahren. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein Lymphom diagnostiziert wurde, ist es wichtig zu wissen, dass die heutige Diagnostik und Behandlung weit über die Unterscheidung zwischen diesen beiden Hauptkategorien hinausgeht. 
    Sowohl HL als auch NHL haben zahlreiche Subtypen, die klinisch sehr wichtig sein können. Insbesondere hat NHL Untertypen, die von einem zum nächsten erheblich variieren können. Diese unterschiedlichen Subtypen verhalten sich unterschiedlich, werden unterschiedlich behandelt und sind mit unterschiedlichen Ergebnissen verbunden.
    Selbst wenn Sie einen genauen Namen für Ihr Lymphom haben, beispielsweise ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass die Informationen, die Sie im Internet finden, für Sie als Einzelperson aktuell und zutreffend sind. Statistiken stammen häufig aus der Zeit vor 10 Jahren und wurden möglicherweise bereits "gefiltert", um anzunehmen, dass Sie ein bestimmtes Alter haben oder dass Ihre Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt diagnostiziert wurde oder dass Sie eine bestimmte Behandlung erhalten haben. Besprechen Sie daher alle Fragen zu Ihrer Behandlung und Prognose mit dem für Ihre Pflege zuständigen Ärzteteam.