Wie ein Hirntumor diagnostiziert wird
Es gibt verschiedene Arten von Hirntumoren, und einige sind Krebs, der schnell wächst und in benachbartes Gewebe eindringen kann, andere nicht. Mithilfe dieser diagnostischen Tests kann ein Arzt feststellen, ob eine Person einen Gehirntumor hat oder nicht und, falls vorhanden, um welche Art von Gehirntumor es sich handelt.
Self-Checks
Ein Gehirntumor befindet sich im Inneren des Schädels, sodass im Allgemeinen keine Veränderungen erkennbar sind. Es gibt jedoch einige Anzeichen von Hirntumoren, auf die Sie achten sollten, insbesondere, weil sie subtil und langsam fortschreitend sein können.Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes zur Kenntnis nehmen und Ihren Arzt darauf aufmerksam machen:
- Anhaltende Kopfschmerzen *
- Vision ändert sich
- Koordinationsprobleme, z. B. Unfähigkeit, aufrecht zu stehen, oder Schwierigkeiten mit einer Hand
- Unerklärtes Erbrechen
- Schwäche, Taubheit, Kribbeln der Arme oder Beine
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
- Anfälle
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung Ihres Arztes kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Sie einen möglichen Gehirntumor haben.Im Allgemeinen werden neurologische Anomalien, die einem Abschnitt des Gehirns entsprechen, mit Gehirntumoren in Verbindung gebracht, während diejenigen, die einer Arterie im Gehirn entsprechen, durch einen Schlaganfall verursacht werden. Diese subtilen Unterschiede können Ihrem Neurologen oder Neurochirurgen helfen, Ihre diagnostische Arbeit effizient zu planen, damit Sie die richtige Diagnose schneller erhalten.
Anzeichen eines Gehirntumors bei einer körperlichen Untersuchung können sowohl Schwäche als auch Zittern, Koordinationsprobleme auf beiden Seiten Ihres Körpers oder ruckartige Bewegungen Ihrer Augen sein.
Am wichtigsten ist, dass eine genaue Untersuchung Ihrer Augen mit einem Ophthalmoskop eine Schwellung erkennen lässt, die auf einen durch einen Hirntumor verursachten erhöhten Druck im Gehirn hinweist.
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Bildgebung
Die Bildgebung kann die Größe eines Tumors und seine Position im Gehirn sowie Merkmale beurteilen, die dazu beitragen, eine Art von Tumor von einer anderen zu unterscheiden.Beispielsweise liegen Hirnmetastasen in der Regel in der Nähe kleiner Blutgefäße, in denen Tumorzellen mit höherer Wahrscheinlichkeit die Blut-Hirn-Schranke passieren. Eine andere Art von Hirntumor, das Glioblastoma multiforme, ist in der Regel ein großer Tumor, der sich über mehrere verschiedene Bereiche des Gehirns ausbreitet. Ein Hirntumor, der als Oligodendrogliom bezeichnet wird, kann aufgrund von Kalziumablagerungen im Gehirn helle Flecken auf einem CT-Scan des Gehirns aufweisen.
Die häufigsten bildgebenden Tests für Hirntumoren sind Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CAT-Scan, CT-Scan). Diese Tests werden normalerweise mit injiziertem Kontrastmaterial durchgeführt, das flüssig ist und feste Bereiche wie Gehirntumoren umgibt, um die Kanten besser zu definieren.
Andere Tests, die häufig für Forschungszwecke und manchmal für die chirurgische Planung verwendet werden, umfassen Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und funktionelle MRT (fMRT), die Unterschiede in der Stoffwechselaktivität erkennen, die bei einem Hirntumor auftreten können. Ein diffusionsgewichtetes Bild verwendet eine MRT, die mit einer Software verbunden ist, die Änderungen in der Diffusion von Wasser berechnet, die auch geändert werden können, wenn jemand einen Gehirntumor hat.
Ebenso a Positronenemissionstest (PET) ähnelt einem CT-Scan und kann mikroskopische Veränderungen des Blutflusses und des Sauerstoffverbrauchs feststellen, die bei einigen Hirntumoren auftreten können.
Diese Art von Bildgebungstests ist möglicherweise nicht in allen Krankenhäusern verfügbar, und die Ergebnisse gelten in der Hirntumor-Diagnose nicht als zuverlässig oder konsistent wie die kontrastmittelverstärkte Hirn-CT oder die Hirn-MRT Erfahren Sie mehr über Gehirnerkrankungen.
Einige andere Bildgebungstests können für die chirurgische Planung verwendet werden. Zum Beispiel ein Angiogramm Verwendet CT, Ultraschall oder MRT zur Beobachtung von Blutgefäßen und kann verwendet werden, damit Ihr Chirurg sehen kann, ob sich der Tumor in der Nähe eines Blutgefäßes befindet.
Es gibt mindestens 30 verschiedene Arten von Hirntumoren, und jede Art hat ein unterschiedliches Erscheinungsbild bei Bildgebungstests, Prognosen und der empfohlenen Behandlung.
Einige der häufigsten Arten / Beschreibungen von Tumoren sind:
- Primärer Hirntumor: Ein primärer Hirntumor ist ein Tumor, der im Gehirn begonnen hat. Es kann wachsen, sich ausbreiten oder an einer kleinen Stelle verbleiben, je nachdem, von welcher Art von Gehirnzelle der primäre Hirntumor ursprünglich ausgegangen ist.
- Metastasierender Hirntumor: Ein metastasierender Tumor im Gehirn ist ein Tumor, der irgendwo außerhalb des Gehirns begann, z. B. an der Brust, in der Lunge oder im Dickdarm, und sich auf das Gehirn ausbreitet. Im Allgemeinen ist ein metastasierender Tumor ein sehr aggressiver Tumor, der sich durch die Behandlung möglicherweise nicht bessert.
- Meningiom: Dies ist ein primärer Hirntumor, der aus den Meningen, dem das Gehirn umgebenden Schutzgewebe, und nicht aus dem Gehirn selbst entsteht. Das Meningeom gehört zu den häufigsten Arten von Hirntumoren. Abhängig vom Grad eines Meningeoms, der mit einer Biopsie bestimmt wird, kann es eine gute Prognose haben, wenn es vollständig operativ entfernt wird, oder es besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens oder einer Invasion des Gehirns.
- Hypophysentumor: Ein weiterer primärer Hirntumor, der entweder vollständig behandelbar oder sehr aggressiv sein kann. Ein Hypophysentumor ist ein Hypophysenkrebs, eine Struktur im Gehirn, die Hormone steuert. Wie bei anderen Hirntumoren kann ein Hypophysentumor in bildgebenden Untersuchungen des Gehirns sichtbar gemacht werden und im Gegensatz zu anderen Hirntumoren hormonelle Veränderungen hervorrufen, die weitreichende Auswirkungen auf den Körper haben können.
- Gliom: Ein primärer Hirntumor, der aus Gliazellen entsteht, die unterstützende Nervenzellen im Gehirn sind. Ein Gliom kann am Sehnerv, am Hirnstamm oder an der Großhirnrinde beginnen. Gliome sind in der Regel sehr aggressive Tumoren, die einer intensiven Behandlung bedürfen.
Labore und Tests
Bluttests können auch bei der Beurteilung einiger Arten von Hirntumoren hilfreich sein, und eine Lumbalpunktion kann bei der Diagnose von metastasierenden (sich aggressiv ausbreitenden) Tumoren im Gehirn hilfreich sein. Eine Biopsie ist ein wichtiges Verfahren und der endgültigste Test für die Diagnose von Gehirntumoren.Hormon-Bluttests
Einige Hirntumoren, wie Hypophysentumoren, können Hormone produzieren, die im Blut nachgewiesen werden. Wenn Sie einen Hypophysen-Tumor haben, liegt möglicherweise eine abnormale Konzentration von Hormonen wie Wachstumshormon oder Thyreotropin (ein die Schilddrüse stimulierendes Hormon) in Ihrem Blut vor. Dies sind keine Routineuntersuchungen, daher würde Ihr Arzt sie nur dann anordnen, wenn ein Verdacht auf einen hormonproduzierenden Gehirntumor besteht.
Lumbalpunktion (LP)
Bei diesem Test, der im Allgemeinen als Rückenmarkstich bezeichnet wird, entnimmt ein Arzt mit einer Nadel Flüssigkeit aus der unteren Wirbelsäule, die dann getestet wird. Es kann helfen, Infektionen, Entzündungen oder Krebszellen zu identifizieren.
Krebszellen können in der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) auftreten, wenn Sie an Karzinomatose leiden - einer Erkrankung, bei der mehrere Bereiche eines Organs von metastasierendem Krebs betroffen sind. Karzinomatose im Gehirn kann aufgrund von Krebs auftreten, der an einer anderen Stelle im Körper begann, oder aufgrund der Ausbreitung von Gehirnkrebs im Gehirn.
Normalerweise ist LP jedoch kein zuverlässiger Test für die Beurteilung von Hirntumoren, da Krebszellen im Liquor auftreten können oder nicht.
Wenn Sie möglicherweise an Hirntumor leiden, kann Ihr Arzt gegen eine LP entscheiden, wenn der Hirntumor in Bildgebungsstudien groß erscheint. Die Veränderung des Flüssigkeitsflusses, die sich aus einer LP ergibt, kann gefährliche Bewegungen im Gehirn selbst verursachen, wenn Sie einen großen Gehirntumor haben.
Biopsie
Eine Biopsie ist eine Gewebeprobe, die zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen wurde. Möglicherweise benötigen Sie eine Probe, die auf den Ergebnissen Ihrer bildgebenden Untersuchungen basiert.
Normalerweise kann der Gehirntumortyp auf der Grundlage von Bildgebungstests bestimmt werden. Wenn ein Tumor metastasiert zu sein scheint, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um das Gewebe zu identifizieren, aus dem er stammt.
Eine Biopsie wird auch zur Einstufung von primären Hirntumoren vom Grad I bis zum Grad IV verwendet. Niedriggradige Hirntumoren gelten als weniger aggressiv als hochgradige. Ein Pathologe kann die vorhergesagte Wachstumsrate des Tumors und die Wahrscheinlichkeit einer Invasion auf der Grundlage von Merkmalen im Erscheinungsbild der Zellen unter einem Mikroskop abschätzen.
Schließlich kann durch eine Biopsie auch bestimmt werden, wie empfindlich der Tumor auf verschiedene Arten von Behandlungen reagiert, indem mithilfe von Flecken verschiedene Eigenschaften des Tumors bewertet werden. Anhand dieser Informationen können die Empfehlungen Ihres Arztes zur bestmöglichen Behandlung abgeleitet werden.
Eine Gehirntumorbiopsie erfordert einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose, bei dem normalerweise ein Teil des Schädels entfernt wird, um Zugang zum Gehirngewebe zu erhalten. Da eine Biopsie nicht weniger invasiv ist als eine Gehirnoperation, werden Ihre Ärzte versuchen, den gesamten Tumor während einer Biopsie zu entfernen, damit Sie nach Möglichkeit keine weitere Operation benötigen.
Es wird einige Wochen dauern, bis sich eine Hirnbiopsie erholt hat, auch wenn die Probe klein ist. Nach dem Eingriff besteht die Gefahr von Blutungen oder Schwellungen im Gehirn. Ihr Team wird Sie nach der Biopsie engmaschig auf neurologische Veränderungen überwachen.
Differentialdiagnosen
Ein Hirntumor kann Symptome verursachen, die denen anderer Erkrankungen ähneln. Ihre diagnostische Beurteilung kann zwischen einem Gehirntumor und einem anderen neurologischen Zustand unterscheiden, der sich zunächst auf ähnliche Weise manifestieren kann.- Gehirnabszess: Ein Abszess ist ein abgeschlossenes Infektionsgebiet. Abhängig von den Umständen kann eine Person einen oder mehrere Abszesse im Gehirn haben. Diese Infektionen sind in der Regel recht selten, können jedoch aufgrund ihrer Symptome und ihres Erscheinungsbilds bei bildgebenden Tests für Hirntumoren gehalten werden. In der Regel können wiederholte bildgebende Untersuchungen dazu beitragen, einen Abszess von einem Gehirntumor zu unterscheiden. Manchmal wird bei einem Abszess jedoch eine Biopsie diagnostiziert.
- Enzephalitis: Eine Entzündung des Gehirns, die durch eine Infektion oder eine Autoimmunkrankheit hervorgerufen werden kann, verursacht eine Vielzahl von Symptomen, abhängig von der betroffenen Region des Gehirns.
- Tuberkulose (TB) Meningitis / TB-Enzephalitis: Als seltene Infektion, die als Flecken auf einem Bildgebungs-Test des Gehirns auftritt, sind die Läsionen der TB-Meningitis tendenziell kleiner und häufiger als die Läsionen eines Gehirntumors. Diese Infektion kann mit einer LP diagnostiziert werden, und das Vorhandensein von TB an anderer Stelle im Körper kann Ihren Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob die Infektion auch zu Verletzungen Ihrer Hirnhaut oder Ihres Gehirns führen kann.
- Neurosarkoid: Eine entzündliche Erkrankung, die der TB-Meningitis bei der Bildgebung des Gehirns sehr ähnlich zu sein scheint. Die Flecken, die bei der Bildgebung des Gehirns mit Neurosarkoid beobachtet werden, können als multiple metastatische Hirntumorläsionen auftreten. Da sie in der Regel klein sind, ist es in der Regel sicher, eine LP zu haben, die entzündliche Zellen aufweisen kann, die für Neurosarkoid charakteristisch sind.
- Multiple Sklerose (MS): Im Allgemeinen treten so viele kleine Läsionen der Demyelinisierung (Fettverlust um die Neuronen) im gesamten Gehirn auf, dass MS mit nur wenigen großen Läsionen unerwartet auftritt. Häufig kann die Wiederholung von Hirnbildgebungstests mit Kontrastmittel dazu beitragen, MS von einem Gehirntumor zu unterscheiden, wenn die Bedingungen ähnlich erscheinen.