Wie Blasenkrebs diagnostiziert wird
Versuchen Sie auch, so gut wie möglich organisiert zu bleiben, neugierig auf die Auswahl Ihres Blasenkrebsteams zu sein und an Terminen und Tests mit einem Partner oder einem vertrauten Angehörigen teilzunehmen.
Vordiagnose
Die Diagnose von Blasenkrebs beginnt mit einem ausführlichen Gespräch mit Ihrem Arzt. Zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Symptome kann Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Risikofaktoren für Blasenkrebs stellen, z. B. ob Sie Zigaretten rauchen (oder eine Vorgeschichte haben) oder ob Sie am Arbeitsplatz einer chemischen Belastung ausgesetzt sind.Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei Männern umfasst dies eine Rektaluntersuchung und eine Prostatauntersuchung. Für Frauen wird eine rektovaginale Untersuchung durchgeführt. Der Zweck dieser Untersuchungen besteht darin, festzustellen, ob etwas Abnormales wie ein Blasentumor zu spüren ist.
Eine Urinanalyse und eine Urinkultur werden ebenfalls durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht von einer Infektion herrühren, die häufiger auftritt als Blasenkrebs. In Abwesenheit einer Infektion und / oder wenn bei Ihren Tests oder Untersuchungen etwas Ungewöhnliches auftritt, werden Sie an einen Urologen überwiesen, einen Arzt, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Harntraktsystems (und des männlichen Fortpflanzungssystems) spezialisiert ist..
Diskussionsleitfaden für Blasenkrebs-Ärzte
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.PDF Herunterladen
Labortests
Wenn Sie Ihren Urologen aufsuchen, lassen er Sie genauer untersuchen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren.Urin-Zytologie
Bei der Urinzytologie untersucht ein Arzt unter einem Mikroskop die Urinprobe einer Person, um nach Krebszellen zu suchen. Während die Urinzytologie bei Blasenkrebs eine gute Rolle spielt, ist sie kein verlässlicher Test, um Blasenkrebs auszuschließen. Aus diesem Grund ist es kein guter Früherkennungstest und wird vor allem bei Menschen angewendet, die bereits Anzeichen oder Symptome von Blasenkrebs haben.
Urintumor-Marker
Es gibt eine Reihe von Tests, die nach bestimmten Proteinen oder Markern im Urin suchen können, die für Blasenkrebs verdächtig sind. Wie die Urinzytologie haben auch die Urintumor-Marker ihre Grenzen. Bei diesen Tests können Personen mit Blasenkrebs übersehen werden, oder die Tests können bei Personen ohne Krebs abnormal sein, was zu Angstzuständen und unnötigeren Tests führen kann.
Prozedurale Tests
Schauen wir uns nun die aussagekräftigeren und dennoch etwas invasiven Testoptionen an.Zystoskopie
Zusammen mit Urintests führt ein Urologe eine Zystoskopie durch, den Goldstandardtest zur Diagnose von Blasenkrebs.
Eine Zystoskopie wird normalerweise in der Praxis Ihres Urologen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist ein risikoarmes Verfahren, obwohl Blutungen und Infektionen auftreten können.
Manchmal wird die Zystoskopie in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie schlafen werden.
Während einer Zystoskopie platziert ein Urologe ein Zystoskop, ein flexibles, schlauchartiges Instrument mit einer leichten und kleinen Videokamera, durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase. Ihre Harnröhre wird mit einem Gel betäubt, wenn Sie in Ihrer Arztpraxis sind.
Eine sterile Lösung wird dann in die Blase injiziert, so dass sie gedehnt und gefüllt wird. Der Urologe wird dann das Zystoskop verwenden, um die innere Auskleidung Ihrer Blase zu visualisieren und festzustellen, ob ein Tumor (oder mehrere Tumoren) vorhanden sind. Wenn es einen Tumor gibt, können sie sehen, wo genau er ist, wie er aussieht, wie groß er ist und ob Schleimhautanomalien vorliegen.
Transurethrale Resektion des Blasentumors
Wenn während der Zystoskopie ein Tumor oder ein abnormaler Bereich der Blase festgestellt wird, nimmt Ihr Urologe eine Biopsie davon vor. Diese Art der Biopsie wird als transurethrale Resektion des Blasentumors oder TURBT bezeichnet und erfordert, dass der Arzt den Blasentumor sowie einen Teil der Muskelwand in der Nähe des Tumors entfernt.
Wird kein Tumor gesehen, der Arzt ist jedoch weiterhin besorgt über Krebs (die Urinzytologie kann positiv sein), können mehrere zufällige Blasenbiopsien durchgeführt werden. Sie werden auch erwägen, Biopsien von anderen Teilen des Harnwegs, wie der Harnröhre und der Prostata (falls männlich), vorzunehmen..
Dann kann ein Arzt, der als Pathologe bezeichnet wird, die Biopsie unter einem Mikroskop untersuchen und feststellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Dies liefert eine Bestätigung einer Blasenkrebsdiagnose. Und sobald sich Blasenkrebs bestätigt hat, kann der Grad des Krebses bestimmt werden. Es gibt zwei Arten von Blasenkrebs:
- Niedriggradiger Blasenkrebs: Diese Krebszellen ähneln normalen Blasenkrebszellen.
- Hochgradiger Blasenkrebs: Diese Krebszellen sehen nicht wie normale Blasenkrebszellen aus.
Insgesamt gelten hochgradige Blasenkrebserkrankungen als aggressiver und daher schwieriger zu behandeln als niedriggradige Blasenkrebserkrankungen.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests sind auch erforderlich, um eine Blasenkrebsdiagnose zu bewerten.CT- oder MRT-Scans
Ein CT-Urogramm ist ein bildgebender Test, mit dem Nieren, Harnleiter und Blase untersucht werden. Es kann wertvolle Informationen über den Blasentumor liefern, z. B. über seine Größe, Form und Lage sowie darüber, ob sich der Krebs außerhalb der Blase ausgebreitet hat.
Ein MRT-Urogramm kann ebenfalls nützlich sein und zusätzliche Informationen aus dem CT-Scan liefern. Es wird auch bei Menschen angewendet, die allergisch gegen Kontrastmittel sind, das in einem CT-Scan, aber nicht in einem MRT verwendet wird.
Andere Bildgebungstests
Manchmal werden andere Bildgebungstests bestellt, meistens wenn CT- oder MRT-Scans nicht verfügbar sind.
- Ein intravenöses Pyelogramm oder IVP ist ein Verfahren, bei dem ein Farbstoff in die Vene einer Person injiziert wird und anschließend eine Röntgenaufnahme des Harnwegssystems vorgenommen wird. (Ein Nieren- und Blasenultraschall erfordert weder Kontrastmittel noch Bestrahlung, da er Schallwellen verwendet, um Bilder zu liefern.)
- Eine Röntgenaufnahme der Brust wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat.
- Ein Knochenscan kann angeordnet werden, wenn eine Person mit Blasenkrebs Knochenschmerzen hat.
Inszenierung
Zusätzlich zum Grad Ihres Tumors bestimmt Ihr Arzt auch dessen Stadium, dh wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Insgesamt spielen das Stadium und der Grad Ihres Tumors eine wichtige Rolle bei der Behandlung Ihres Blasenkrebses sowie bei Ihrer Heilungschance.Die klinische Inszenierung des Blasenkarzinoms einer Person wird im Allgemeinen aus drei Dingen bestimmt:
- Die Biopsie / TURBT-Ergebnisse
- Eine körperliche Untersuchung, die vom Arzt unter Narkose durchgeführt wird (wenn die TURBT durchgeführt wird)
- Bildgebende Untersuchungen
Ein Arzt für Blasenkrebs verwendet drei Buchstaben (zusammen mit Zahlen nach den Buchstaben), um das Stadium einer Person näher zu beschreiben:
- T für Tumor: Diese Funktion beschreibt, wie weit der Blasentumor gewachsen ist. Zum Beispiel, ob es in die Muskelwand der Blase eingewachsen ist oder nicht.
- N für Knoten: Diese Funktion beschreibt, ob sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.
- M für Metastasierung: Diese Funktion beschreibt, ob sich der Krebs auf andere Körperteile wie Leber, Knochen oder Lunge ausgebreitet hat.
Wie Blasenkrebs behandelt wird