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    Immunhistochemie (IHC)

    Die Immunhistochemie (IHC) ist ein spezieller Test, mit dem Pathologen bestimmte Moleküle auf Zellen nachweisen können.
    Wenn eine Gewebeprobe wie eine Lymphknotenbiopsie an ein Labor zur Untersuchung auf Krankheiten übergeben wird, gibt es mehrere Details, die nicht einfach bestimmt werden können.
    Unter einem Mikroskop sehen einige Krankheiten oder Krankheitssubtypen möglicherweise gleich aus oder scheinen Zellen ähnlicher Größe zu haben, weisen jedoch ein unterschiedliches Verhalten und unterschiedliche Behandlungen auf. Eine Möglichkeit zur Unterscheidung besteht darin, bestimmte Moleküle auf diesen Zellen zu detektieren, die als Marker fungieren.
    Immunhistochemie ist eine Technik, die Antikörper-passende Moleküle verwendet, die diese Marker auf Zellen suchen, identifizieren und an sie binden können. Die Antikörper selbst sind so konzipiert, dass sie mit Tags arbeiten, die können unter einem Mikroskop nachgewiesen oder gesehen werden, beispielsweise durch Fluoreszenzfärbung, was zu einer präzisen Identifizierung beiträgt.
    IHC hat zahlreiche Anwendungen in der Medizin gefunden, insbesondere in der Krebsdiagnose. Lymphome gehören zu den Krebsarten, bei denen die richtige Diagnose und Therapieentscheidung von der IHC abhängt.

    Mehr zur Immunhistochemie

    Einige Aspekte der Krankheit lassen sich leicht erkennen, wenn einzelne Zellen und ihr Aussehen untersucht werden, einschließlich des Aussehens des Zellkerns, bestimmter Zellproteine ​​und der Form oder „normalen Anatomie“ der Zelle, die als Zellmorphologie bezeichnet wird. Andere Krankheitsaspekte fallen dem Betrachter nur dann auf, wenn die verdächtigen Zellen im Kontext der „gesamten Nachbarschaft“ von Zellen gesehen werden.
    Andere Aspekte erfordern eine Analyse auf molekularer Ebene - das heißt, Ärzte müssen über bestimmte Genprodukte Bescheid wissen - über die Expression bestimmter Gene in Proteinen oder über Marker, die mit Antikörpern nachgewiesen werden können.
    Manchmal ist die Immunhistochemie nicht nur hilfreich, um die bestimmte Art von Lymphomen zu identifizieren, sondern auch, um eine Prognose auf der Grundlage von Markern zu erstellen, die mit einem langsamer wachsenden Verhalten im Vergleich zu einem aggressiveren Typ assoziiert sind.

    IHC für Lymphome

    Lymphome gelten als Malignome von Lymphozyten, die in unterschiedlichen Entwicklungsstadien oder Differenzierungsstadien gestoppt wurden. Die Verwendung von IHC mit verschiedenen Antikörpern in einem "Panel" hilft, die spezifische Abstammungslinie und das Entwicklungsstadium des Lymphoms zu identifizieren.
    Eine Reihe verschiedener Antikörper wird verwendet, um festzustellen, welche Marker auf den Lymphozyten vorhanden sind. Diese Marker beginnen oft mit den Buchstaben CD. Beispielsweise können B-Zell-Marker (CD20 und CD79a), T-Zell-Marker (CD3 und CD5) und andere Marker wie CD23, bcl-2, CD10, cyclinD1, CD15, CD30, ALK-1, CD138 in verwendet werden verschiedene Blutkrebsarten oder hämatologische Malignome.
    Betrachten Sie das follikuläre Lymphom (FL) etwas ausführlicher als Beispiel für andere Maßnahmen, die mit IHC durchgeführt werden können. FL ist der zweithäufigste Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms - diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist der häufigste. FL ist auch ein Beispiel für ein sogenanntes indolentes Lymphom. Dies bedeutet, dass es sich um einen Krebs handelt, der sich durch ein langsameres Wachstum und eine lange Überlebenszeit auszeichnet, auch ohne Therapie. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Behandlungsmöglichkeiten für FL, aber die Krankheit kann in gewisser Weise von Person zu Person inkonsistent sein.
    Es gibt prognostische Indizes wie den International Prognostic Index und insbesondere den Follicular Lymphoma International Prognostic Index (FLIPI), die ein Bild davon geben können, mit welcher Art von FL Sie es zu tun haben und wie sie sich möglicherweise verhalten. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden IHC-Tests des Lymphoms und seiner „Mikroumgebung“ untersucht, um festzustellen, ob die Ergebnisse mit unterschiedlichen klinischen Verhaltensweisen korrelieren. Dies ergab eine Studie aus dem Jahr 2006, die im „Journal of Clinical Oncology“ veröffentlicht wurde.