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    Immuntherapien zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs

    Der Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses ist der sechsthäufigste Krebs der Welt und für ungefähr ein bis zwei Prozent aller Krebstoten verantwortlich. Ein Hauptproblem liegt in der Behandlung von Menschen mit metastasierendem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs, da die Überlebenschancen im Allgemeinen schlecht sind.
    Die gute Nachricht ist, dass die Forschung Fortschritte macht und die Ärzte beginnen, bei dieser Patientenpopulation Immuntherapien anzuwenden. Die Immuntherapie ist eine neuartige Behandlung, die aufgrund früher wissenschaftlicher Studien sicher erscheint und die Symptome und sogar die Überlebenszeit einiger Menschen verbessert.

    Überblick über Kopf- und Halskrebs

    Bevor Sie verstehen, wie diese Immuntherapien funktionieren, sollten Sie wissen, was bestimmte Begriffe wie "Kopf und Hals" bedeuten.
    Was ist Plattenepithel?
    Plattenepithelzellen sind dünne, flache Zellen, die die Hautoberfläche, die Verdauungs- und Atemwege sowie bestimmte Organe des Körpers auskleiden.
    Beispiele für Bereiche, in denen Plattenepithelkarzinome (Krebs) auftreten können, sind:
    • Kopf und Hals
    • Haut
    • Gebärmutterhals
    • Vagina
    • Lunge
    • Anus
    Was bedeutet bösartig??
    Ein bösartiger Tumor (im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor, der nicht krebsartig ist) im Kopf- und Halsbereich bezieht sich auf eine Ansammlung von Krebszellen, die unkontrolliert wachsen und möglicherweise in normales gesundes Gewebe eingedrungen sind oder nicht.
    Immuntherapie und andere Therapien wie die Chemotherapie werden zur Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt, da diese schädlich und potenziell tödlich sind.
    Wo liegt Kopf- und Halskrebs??
    Der Begriff "Kopf und Hals" kann verwirrend sein, da er eine große Oberfläche abdeckt. Mit anderen Worten, Sie fragen sich vielleicht, was er genau bedeutet, wenn bei jemandem diese Krebsart diagnostiziert wird.
    Kopf- und Halskrebs bezieht sich auf Tumoren, die in einem dieser vielen Bereiche auftreten:
    • Lippe / Mund
    • Mund oder Rachen (Oropharynx genannt)
    • Unterer Teil des Rachens, der sich hinter und neben der Sprachbox befindet (Hypopharynx genannt)
    • Oberer Teil des Rachens hinter der Nase (Nasopharynx genannt)
    • Voice Box (genannt Kehlkopf)
    Was verursacht Kopf- und Halskrebs??
    In der Vergangenheit war die Entwicklung von Kopf- und Halskrebs mit dem Konsum von Tabak und Alkohol verbunden. In den letzten zehn Jahren war die Entwicklung einiger Kopf- und Halskrebsarten jedoch mit einer Infektion mit bestimmten Typen menschlicher Papillomviren (HPV) verbunden. Zum Beispiel haben wissenschaftliche Daten gezeigt, dass eine Art von HPV namens HPV-16, die bei Männern und Frauen Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs verursacht, mit Krebs des Oropharynx assoziiert ist.
    Eine Infektion mit HPV ist extrem häufig, aber nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen erkrankt an Krebs. Dies liegt daran, dass das Immunsystem der meisten Menschen die Infektion beseitigt.
    Noch interessanter als die Aufdeckung des Zusammenhangs zwischen HPV und Kopf- und Halskrebs ist die Feststellung, dass die Häufigkeit von Kopf- und Halskrebs, die auf HPV zurückgeführt wird, gestiegen ist. Andererseits ist die Häufigkeit von Kopf- und Halskrebserkrankungen, die auf Tabak- und Alkoholkonsum zurückzuführen sind, zurückgegangen. Warum diese Änderung? Experten vermuten, dass es an einer gesellschaftlichen Veränderung der sexuellen Aktivitäten liegen könnte - insbesondere daran, dass Oralsex häufiger geworden ist.
    Derzeit besteht ein besonderes Interesse daran, wie HPV-positive Kopf- und Halskrebserkrankungen am besten behandelt werden können, da sich ihre Biologie von HPV-negativen Tumoren unterscheidet. Experten werfen damit einen genaueren Blick auf verschiedene Immuntherapie-Strategien zur Behandlung von HPV-assoziierten Krebserkrankungen.
    Was sind Checkpoints des Immunsystems??
    Checkpoints des Immunsystems sind Proteine, die sich normalerweise auf den Zellen des Immunsystems einer Person befinden (sogenannte T-Zellen). T-Zellen sind wie Polizisten, die nach Problemen (Krebs oder Infektionen) im Körper suchen. Wenn die T-Zelle auf eine andere Zelle trifft, bewertet sie die Zellen unter Verwendung von Proteinen, die sich auf ihrer Oberfläche befinden, um festzustellen, ob die Zelle "normal" oder "abnormal" ist. Bei einem abnormalen Zustand leitet die T-Zelle einen Angriff gegen die Zelle ein.
    Aber wie werden normale, gesunde Zellen während dieses Angriffs geschützt? Hier kommen Checkpoint-Proteine ​​ins Spiel. Checkpoint-Proteine ​​liegen auf der Oberfläche von T-Zellen und sorgen dafür, dass gesunde Zellen in Ruhe gelassen werden.
    Krebs ist dahingehend umständlich, dass er diese Checkpoint-Proteine ​​(eine echte Nachahmung) tatsächlich macht, um einen Angriff des Immunsystems einer Person zu vermeiden. Ein Kontrollpunktprotein, das auf der Oberfläche von Krebszellen exprimiert wird, um vom Immunsystem eingeschleust zu werden, ist PD-1.
    Jetzt haben Wissenschaftler entdeckt, dass sie PD-1 an Krebszellen blockieren können, sodass Krebs tatsächlich vom Immunsystem einer Person erkannt wird. Hier kommt die Immuntherapie ins Spiel, und diese PD-1-blockierenden Medikamente werden als Checkpoint-Hemmer des Immunsystems bezeichnet.

    Immuntherapie-Behandlung

    Es gibt zwei Immunsystem-Checkpoint-Hemmer, die 2016 von der FDA für die Behandlung von Menschen mit metastasierendem und / oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich zugelassen wurden.
    Metastasierter Krebs bezieht sich auf Kopf- und Halskrebs, der sich auf andere Körperregionen ausgebreitet hat, während rezidivierender Kopf- und Halskrebs auf Krebs hindeutet, der trotz Behandlung mit einer Chemotherapie auf Platinbasis (z. B. Cisplatin) fortgeschritten ist..
    Diese beiden Immuntherapien heißen Keytruda (Pembrolizumab) und Opdivo (Nivolumab)..
    Pembrolizumab
    Frühere Studien haben gezeigt, dass Pembrolizumab ein gutes Sicherheitsprofil aufweist und bei manchen Menschen zur Verringerung des Krebsrisikos beitragen kann.
    In einer Phase-II-Studie erhielten 171 Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die trotz vorheriger Behandlung mit Chemotherapie und Cetuximab (einer monoklonalen Antikörpertherapie) Fortschritte gemacht hatten, alle drei Wochen eine Infusion mit Pembrolizumab.
    Die Gesamtansprechrate betrug 16 Prozent und die mittlere Ansprechdauer 8 Monate. Die Ansprechrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Teilnehmer, deren Krebs infolge der Behandlung abnimmt oder verschwindet.
    In Bezug auf die Sicherheit hatten 64 Prozent der Teilnehmer eine behandlungsbedingte Beeinträchtigung, aber nur 15 Prozent hatten ein unerwünschtes Ereignis der Stufe drei oder vier (schwerwiegend oder lebensbedrohlich)..
    Die häufigsten Nebenwirkungen waren:
    • Ermüden
    • Hypothyreose (eine unteraktive Schilddrüse)
    • Übelkeit
    • Erhöhung eines Leberenzyms
    • Durchfall
    Insgesamt waren Hypothyreose, Hyperthyreose und Pneumonitis die einzigen mit dem Immunsystem verbundenen Nebenwirkungen.
    Nebenbei bemerkt, sind die nachteiligen Wirkungen des Immunsystems bei Immuntherapien ein großes Problem, da befürchtet wird, dass das Immunsystem einer Person nicht nur Krebszellen, sondern auch gesundes Gewebe angreift. Bei einer Lungenentzündung wird gezielt die Lunge einer Person angesteuert, was das Atmen erschweren kann.
    Das große Bild ist, dass das Erhalten einer Immuntherapie ein heikler Prozess ist, da der Körper und die Medikamente zusammenarbeiten, um zu bestimmen, was schlecht (krebsartig) und was normal und gesund ist.
    Phase-III-Studien zu Pembrolizumab laufen derzeit. In einer Phase-III-Studie wird Pembrolizumab mit den Standardmedikamenten verglichen, um festzustellen, wie es wirkt und ob es wirksamer ist oder nicht.
    Nivolumab
    In einer Phase-III-Studie erhielten über 350 Personen mit rezidivierendem / metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses, deren Erkrankung innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt einer Chemotherapie auf Platinbasis fortgeschritten war, randomisiert alle zwei Wochen entweder Nivolumab (als Infusion) durch die Vene) oder eine Standardtherapie (Methotrexat, Docetaxel oder Cetuximab).
    Die Ergebnisse zeigten ein signifikant längeres Gesamtüberleben bei den Personen, die Nivolumab erhielten, im Vergleich zu denen, die die Standardtherapie erhielten (mittleres Überleben von 7,5 gegenüber 5,1 Monaten)..
    Darüber hinaus betrug die einjährige Überlebensrate in der Nivolumab-Gruppe 36 Prozent gegenüber 16,6 Prozent in der Standardtherapiegruppe. Mit anderen Worten, die einjährige Überlebensrate hat sich mehr als verdoppelt.
    In Bezug auf die Sicherheit traten bei 13 Prozent der Nivolumab-Gruppe Nebenwirkungen des Grades 3 oder 4 auf, bei 35 Prozent der Standardtherapiegruppe. In der Nivolumab-Gruppe waren die häufigsten Nebenwirkungen:
    • Ermüden
    • Übelkeit
    • Ausschlag
    • Verminderter Appetit
    • Juckreiz
    Im Allgemeinen traten in der Nivolumab-Gruppe häufiger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Schilddrüse auf (7,6 Prozent entwickelten eine Hypothyreose gegenüber 0,9 Prozent in der Standardtherapiegruppe)..
    Eine Pneumonitis trat bei 2,1 Prozent der mit Nivolumab behandelten Personen auf, und zwei Personen starben (eine an einer Pneumonitis und eine an einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut). Eine Person in der Standardtherapiegruppe starb an einer Lungeninfektion im Zusammenhang mit der verabreichten Behandlung.
    Interessanterweise ergab ein Fragebogen, in dem die Lebensqualität am Ende der Studie bewertet wurde, keine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität nach der Behandlung mit Nivolumab. Andererseits war in mehreren Bereichen (z. B. Schmerzen, körperliche und soziale Funktionsweise, sensorische Probleme) nach der Behandlung mit Chemotherapie ein signifikanter Rückgang der Lebensqualität zu verzeichnen.

    Ein Wort von Verywell

    Die Immuntherapie verändert bereits das Gesicht der Krebsbehandlung. Es ist legitim, es "macht Sinn" und es ist vielversprechend.
    Denken Sie jedoch daran, dass die Behandlung von Kopf- und Halskrebs ein komplexer Prozess ist. Es gibt viele Faktoren, die genau darüber entscheiden, wie Ihr Arzt Ihren bestimmten Tumor behandeln möchte, wie die Vorgeschichte früherer Therapien, ob Sie andere medizinische Probleme haben und welche Toxizitäten mit einem bestimmten Medikament verbunden sind.
    Bleiben Sie ein Anwalt für Ihre eigene Krebsgesundheit, indem Sie sich Wissen aneignen. Die Reise ist lang und beschwerlich, aber versuchen Sie auch unterwegs, Komfort und Freude zu suchen.