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    Immuntherapie 101 Was es ist und wie es funktioniert

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie die Immuntherapie bei der Behandlung von Krebs genau funktioniert, gibt es einen guten Grund. Immuntherapie ist nicht nur eine Art der Behandlung; Vielmehr gibt es mehrere sehr unterschiedliche Arten von Behandlungen, die unter diese Überschrift fallen. Die Gemeinsamkeit ist, dass diese Behandlungen entweder das Immunsystem oder die Prinzipien der Immunantwort verwenden, um Krebs zu bekämpfen. Mit anderen Worten, diese Behandlungen, die als biologische Therapie bezeichnet werden, werden entweder zur Veränderung des körpereigenen Immunsystems oder zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt.

    Warum ist Immuntherapie so aufregend??

    Wenn Sie kürzlich eine Zeitung gelesen haben, haben Sie wahrscheinlich Schlagzeilen mit dramatischen Botschaften wie "Die Heilung ist nahe" gesehen, wenn Sie die Immuntherapie beschreiben. Ist das etwas, worüber man sich aufregt, oder ist es nur ein Medienrummel??
    Während wir gerade erst anfangen, etwas über diese Behandlungen zu lernen, und sie sicherlich nicht bei allen Krebsarten wirken, ist das Gebiet der Immuntherapie wirklich etwas, worüber man sich freuen sollte. Tatsächlich wurde die Immuntherapie von der American Society of Clinical Oncology zum klinischen Krebs-Fortschritt des Jahres 2016 gekürt. Für Menschen mit Krebs ist dieses Feld zusammen mit Fortschritten bei Behandlungen wie gezielten Therapien ein Grund zur Hoffnung - nicht nur für die Zukunft, sondern auch für die Gegenwart.
    Im Gegensatz zu vielen Fortschritten in der Onkologie, die auf früheren Behandlungen aufbauen, ist die Immuntherapie meist eine völlig neue Methode zur Behandlung von Krebs (unspezifische Immunmodulatoren wie Interferon gibt es schon seit einigen Jahrzehnten). Im Vergleich zu vielen anderen Behandlungen:
    • Einige dieser Behandlungen können krebsübergreifend wirken (mit anderen Worten, ein Medikament könnte beispielsweise bei Melanom und Lungenkrebs wirken).. 
    • Einige dieser Behandlungen wirken möglicherweise bei den am weitesten fortgeschrittenen und am schwersten zu behandelnden Krebsarten (sie können beispielsweise bei Krebsarten wie Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium oder Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam sein)..
    • In einigen Fällen sind die Ergebnisse dauerhaft - was Onkologen als "dauerhafte Reaktion" bezeichnen. Die meisten Krebstherapien für solide Tumoren, wie Chemotherapie und Medikamente, die auf bestimmte genetische Veränderungen in Krebszellen abzielen, sind begrenzt. Krebszellen werden schließlich resistent gegen die Behandlung. Während es noch niemand wagt, das Wort "Heilung" zu flüstern, gibt es Hoffnung für eine Minderheit von Menschen mit einigenKrebsarten ohnehin - diese Medikamente bieten möglicherweise die Möglichkeit, ihren Krebs langfristig zu bekämpfen. 

    Geschichte der Immuntherapie

    Das Konzept der Immuntherapie gibt es eigentlich schon lange. Vor einem Jahrhundert ein Arzt namens WilliamColey stellte fest, dass einige Patienten, wenn sie mit einem Bakterium infiziert waren, ihre Krebserkrankungen abzuwehren schienen. Einem anderen Arzt namens Steven Rosenberg wird zugeschrieben, Fragen zu einem anderen Phänomen mit Krebs gestellt zu haben. In seltenen Fällen kann Krebs ohne Behandlung einfach verschwinden. Diese spontane Remission oder Rückbildung von Krebs ist dokumentiert, obwohl sie sehr selten auftritt. Dr. Rosenbergs Theorie war, dass das Immunsystem seines Patienten den Krebs angegriffen und beseitigt hatte. 

    Theorie hinter der Immuntherapie

    Die Theorie hinter der Immuntherapie ist, dass unser Immunsystem bereits weiß, wie man Krebs bekämpft. So wie unser Körper in der Lage ist, eine Immunantwort gegen Bakterien und Viren, die in unseren Körper eindringen, zu identifizieren, zu markieren und zu aktivieren, können Krebszellen auch vom Immunsystem als abnormal und beseitigt eingestuft werden.

    Warum dann Don?'t Unsere Immunsysteme bekämpfen alle Krebsarten?

    Das Erlernen des Mechanismus von Immuntherapeutika wirft die Frage auf: "Wenn unser Immunsystem weiß, wie man Krebs bekämpft, warum nicht? Wie kommt es, dass jeder zweite Mann und jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens an Krebs erkranken Lebenszeit?"
    Erstens funktioniert unser Immunsystem bei der Reinigung von beschädigten Zellen, die schließlich zu Krebszellen werden könnten, hervorragend. Wir haben mehrere Gene in unsere DNA eingebaut, sogenannte Tumorsuppressorgene, die den Bauplan für Proteine ​​liefern, die den Körper von beschädigten Zellen reparieren und befreien. Vielleicht könnte eine bessere Frage sein: "Warum erkranken wir nicht alle häufiger an Krebs?"
    Niemand weiß genau, warum einige Krebszellen der Erkennung und Zerstörung durch das Immunsystem entgehen. Es wird vermutet, dass Krebszellen unter anderem schwerer zu erkennen sind als Bakterien oder Viren, da sie aus Zellen stammen, die von unserem Immunsystem als normal eingestuft werden. Immunzellen sind so konzipiert, dass sie das, was sie als Selbst oder Nicht-Selbst sehen, kategorisieren. Da Krebszellen aus normalen Zellen in unserem Körper hervorgehen, können sie ganz normal vorbeiziehen. Das schiere Volumen von Krebszellen kann ebenfalls eine Rolle spielen, wobei die Anzahl der Krebszellen in einem Tumor die Fähigkeit der kleineren Anzahl von Immunzellen übersteigt. 
    Aber der Grund ist wahrscheinlich schwieriger als Erkennung oder Zahlen - oder zumindest Krebszellen sind schwieriger. Oft entziehen sich Krebszellen dem Immunsystem, indem sie so tun, als würden sie wie normale Zellen aussehen. Einige Krebszellen haben Wege gefunden, sich zu verkleiden und eine Maske aufzusetzen, wenn Sie so wollen. Indem sie sich auf diese Weise verstecken, können sie sich der Entdeckung entziehen. Tatsächlich entfernt eine Art von Immuntherapeutikum im Wesentlichen die Maske von Tumorzellen.  
    Abschließend ist zu beachten, dass das Immunsystem ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Gleichgewicht aufweist. Auf der einen Seite ist es wichtig, ausländische Invasoren abzuwehren. Auf der anderen Seite wollen wir Zellen in unserem eigenen Körper nicht abwehren, und Autoimmunerkrankungen wie die rheumatoide Arthritis sind mit einem "überaktiven Immunsystem" verbunden.

    Einschränkungen der Immuntherapie

    Während Sie weiterlesen, ist es wichtig, einige der Einschränkungen der Immuntherapie in diesem Entwicklungsstadium zu kennen. Ein Onkologe bezeichnete es so: Die Immuntherapie ist eine Krebsbehandlung, während der erste Flug der Wright Brothers in die Luftfahrt ging. Das Gebiet der Immuntherapie steckt noch in den Kinderschuhen.
    Wir wissen, dass diese Behandlungen nicht bei jedem oder sogar bei der Mehrheit der Menschen mit den meisten Krebserkrankungen wirken. Außerdem wissen wir nicht genau, wer genau von diesen Medikamenten profitieren wird. Die Suche nach Biomarkern oder andere Möglichkeiten zur Beantwortung dieser Frage sind derzeit ein aktives Forschungsgebiet.

    Ein kurzer Überblick über das Immunsystem und Krebs

    Um ein wenig über die Funktionsweise dieser einzelnen Behandlungen zu erfahren, kann es hilfreich sein, kurz zu untersuchen, wie das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung funktioniert. Unser Immunsystem besteht aus weißen Blutkörperchen sowie Geweben des Lymphsystems wie Lymphknoten. Während es viele verschiedene Arten von Zellen sowie molekulare Wege gibt, die zur Entfernung von Krebszellen führen, sind die "großen Waffen" bei der Bekämpfung von Krebs T-Zellen (T-Lymphozyten) und natürliche Killerzellen. Dieser vollständige Leitfaden zum Verständnis des Immunsystems bietet eine eingehende Diskussion der Grundlagen der Immunantwort.

    Wie bekämpft das Immunsystem Krebs??

    Um Krebszellen abzuwehren, gibt es viele Funktionen, die unser Immunsystem erfüllen muss. Vereinfacht gesagt gehören dazu:
    • Überwachung: Das Immunsystem muss zuerst Krebszellen finden und identifizieren. Unsere Immunzellen müssen alle Zellen in ihrer Mitte untersuchen und in der Lage sein, Krebszellen als Nicht-Selbst zu erkennen. Eine Analogie wäre ein Forstarbeiter, der durch den Wald geht und nach kranken Bäumen sucht.
    • Tagging: Einmal entdeckt, muss unser Immunsystem Krebszellen markieren oder markieren, um sie zu zerstören. Entsprechend der Analogie müsste der Forstarbeiter die kranken Bäume dann mit oranger Sprühfarbe kennzeichnen.
    • Signalisierung: Sobald Krebszellen markiert sind, müssen unsere Immunzellen Alarm schlagen und die Immunzellen, die gegen Krebs kämpfen, in die Region locken, in der sie gefunden wurden. In Fortsetzung der Analogie müsste der Forstarbeiter zu seinem Büro zurückkehren und einen Baumservice anrufen, ihm eine SMS senden und ihn per E-Mail benachrichtigen, um die erkrankten Bäume zu entfernen.
    • Kampf: Sobald Krebszellen erkannt und markiert sind und Immunzellen auf den Alarm reagiert haben und an die Stelle migriert sind, greifen zytotoxische T-Zellen und natürliche Killerzellen Krebszellen an und entfernen sie aus dem Körper. Schließlich würden in der Analogie die Baumpfleger die kranken Bäume fällen und entfernen.
      Dieser Artikel über die Wirkungsweise von T-Zellen bei der Krebsbekämpfung beschreibt den Vorgang, bei dem diese Schritte ablaufen, und dieser Artikel über den Krebsimmunitätszyklus enthält Diagramme der einzelnen Schritte.

      Wie verstecken sich Krebszellen vor dem Immunsystem??

      Es kann auch hilfreich sein zu wissen, wie es Krebszellen oft gelingt, sich der Erkennung oder dem Angriff durch unser Immunsystem zu entziehen. Krebszellen können sich verstecken durch:
      • Verminderung der Expression von Antigenen auf der Oberfläche der Zellen. Dies wäre analog zu den Bäumen, die Anzeichen ihrer Krankheit von ihren Zweigen oder Blättern entfernen.
      • Substanzen auf der Oberfläche der Zelle exprimieren, die das Immunsystem inaktivieren. Krebszellen können Moleküle produzieren, die die Immunantwort unterdrücken. In Analogie dazu würden die Bäume etwas tun, um die Forstarbeiter und die Baumpflege zu vertreiben.
      • Krebszellen können auch dazu führen, dass in der Nähe befindliche Nicht-Krebszellen Substanzen ausscheiden, die die Wirksamkeit des Immunsystems beeinträchtigen. Dieser Ansatz wird als Veränderung der Mikroumgebung, der Umgebung der Krebszellen, bezeichnet. Um die Analogie ein wenig zu erweitern, würden die kranken Bäume die Farne und Flieder dazu bringen, sich anzuschließen, um die Forstarbeiter fernzuhalten.
      Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Unterschiede zwischen Krebszellen bestehen und was Krebszellen einzigartig macht, finden Sie in den folgenden Artikeln Informationen darüber, was eine Zelle zu einer Krebszelle macht und welche Unterschiede zwischen Krebszellen und normalen Zellen bestehen.

      Arten und Mechanismen der Immuntherapie

      Möglicherweise haben Sie schon einmal von einer Immuntherapie gehört, die das Immunsystem "stärkt". Diese Behandlungen sind viel komplexer als nur das Immunsystem zu stärken. Werfen wir einen Blick auf einige der Mechanismen, nach denen die Immuntherapie funktioniert, sowie auf die Kategorien von Behandlungen, die heute verwendet oder untersucht werden.

      Mechanismen der Immuntherapie

      Einige Mechanismen, mit denen Immuntherapeutika Krebs behandeln können, sind:
      • Unterstützung des Immunsystems beim Erkennen von Krebs
      • Aktivierung und Verstärkung der Immunzellen 
      • Beeinträchtigung der Fähigkeit einer Krebszelle, sich zu verstecken (De-Masking)
      • Störung der Mikroumgebung von Krebszellen durch Veränderung der Krebszellensignale
      • Verwendung der Prinzipien unseres Immunsystems als Vorlage für die Entwicklung von Krebsmedikamenten

      Arten der Immuntherapie

      Immuntherapiemethoden, die derzeit zugelassen sind oder in klinischen Studien evaluiert werden, umfassen:
      • Monoklonale Antikörper
      • Checkpoint-Inhibitoren
      • Krebsimpfstoffe
      • Adoptive Zelltherapien wie die CAR-T-Zelltherapie
      • Onkolytische Viren
      • Zytokine
      • Adjuvante Immuntherapie
      Es ist wichtig anzumerken, dass es zwischen diesen Therapien eine signifikante Überlappung gibt. Beispielsweise kann ein Medikament, das als Checkpoint-Inhibitor verwendet wird, auch ein monoklonaler Antikörper sein.  

      Monoklonale Antikörper(Therapeutische Antikörper)

      Monoklonale Antikörper wirken, indem sie Krebszellen zu einem Ziel machen und werden seit einiger Zeit verwendet, insbesondere bei Krebsarten wie einigen Arten von Lymphomen.
      Wenn unser Immunsystem mit Bakterien und Viren in Kontakt kommt, werden Nachrichten gesendet, die zur Bildung von Antikörpern führen. Wenn derselbe Eindringling wieder auftaucht, ist der Körper vorbereitet. Impfungen wie die Grippeimpfung wirken, indem sie dem Immunsystem ein abgetötetes Grippevirus (die Impfung) oder ein inaktiviertes Grippevirus (das Nasenspray) anzeigen, sodass es Antikörper produzieren und vorbereitet werden kann, wenn ein lebendes Grippevirus in Ihren Körper eindringt.
      Therapeutische oder monoklonale Antikörper wirken auf ähnliche Weise, sind jedoch "künstliche" Antikörper, die Krebszellen und nicht Mikroorganismen angreifen sollen. Antikörper heften sich an Antigene (Proteinmarker) auf der Oberfläche von Krebszellen an, als würde ein Schlüssel in ein Schloss passen. Sobald die Krebszellen so markiert oder markiert sind, werden andere Zellen im Immunsystem alarmiert, um die Zelle zu zerstören. Sie können sich monoklonale Antikörper als ähnlich wie die orangefarbene Sprühfarbe vorstellen, die Sie möglicherweise auf einem kranken Baum sehen. Das Label ist ein Signal, dass eine Zelle (oder ein Baum) entfernt werden soll. 
      Eine andere Art von monoklonalem Antikörper kann stattdessen an ein Antigen auf einer Krebszelle binden, um zu verhindern, dass ein Wachstumssignal Zugang erhält. In diesem Fall wäre es so, als würde man einen Schlüssel in ein Schloss stecken, sodass ein anderer Schlüssel - ein Wachstumssignal - keine Verbindung herstellen könnte. Die Medikamente Erbitux (Cetuximab) und Vectibix (Panitumumab) wirken, indem sie den EFGR-Rezeptor (ein Antigen) in Krebszellen kombinieren und hemmen. Da der EGFR-Rezeptor somit "blockiert" ist, kann das Wachstumssignal die Krebszelle nicht anheften und anweisen, sich zu teilen und zu wachsen.
      Ein weit verbreiteter monoklonaler Antikörper ist das Lymphom-Medikament Rituxan (Rituximab). Diese Antikörper binden an ein Antigen namens CD20-a-Tumormarker, der in einigen B-Zell-Lymphomen auf der Oberfläche von krebsartigen B-Lymphozyten gefunden wird.
      Monoklonale Antikörper sind derzeit für mehrere Krebsarten zugelassen. Beispiele beinhalten:
      • Avastin (Bevacizumab)
      • Herceptin (Trastuzumab)
      • Rituxan (Rituximab)
      • Vectibix (Panitumumab)
      • Erbitux (Cetuximab)
      • Gazyva (Obinutuzumab)
      Ein anderer Typ eines monoklonalen Antikörpers ist ein bispezifischer Antikörper. Diese Antikörper binden an zwei verschiedene Antigene. Eine markiert die Krebszelle und die andere arbeitet daran, eine T-Zelle zu rekrutieren und die beiden zusammenzubringen. Ein Beispiel ist Blincyto (Blinatumomab).

      Konjugierte monoklonale Antikörper 

      Die obigen monoklonalen Antikörper wirken alleine, aber Antikörper können auch an ein Chemotherapeutikum, eine toxische Substanz oder ein radioaktives Partikel in einer Behandlungsmethode gebunden sein, die als konjugierte monoklonale Antikörper bezeichnet wird. Das Wort konjugiert bedeutet "angehängt". In dieser Situation wird eine "Nutzlast" direkt an eine Krebszelle geliefert. Wenn sich ein Antikörper an ein Antigen einer Krebszelle anlagert und das "Gift" (Arzneimittel, Toxin oder radioaktives Partikel) direkt an die Quelle abgibt, können gesunde Gewebe weniger geschädigt werden. Einige Medikamente in dieser Kategorie von der FDA zugelassen sind:
      • Kadcyla (Ado-Trastuzumab): Dies ist ein monoklonaler Antikörper, der an ein Chemotherapeutikum zur Behandlung von Brustkrebs gebunden ist
      • Adcetris (Brentuximab Vedotin): Dieser Antikörper ist auch an ein Chemotherapeutikum gebunden
      • Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan): Dieser Antikörper ist an ein radioaktives Partikel gebunden
      • Ontak (denileukinDifitox): Dieses Medikament kombiniert einen monoklonalen Antikörper mit einem Toxin aus dem Bakterium, das Diphtherie verursacht

      Immun-Checkpoint-Inhibitoren

      Immun-Checkpoint-Hemmer wirken, indem sie das Immunsystem bremsen.
      Wie oben erwähnt, verfügt das Immunsystem über ein Gleichgewicht, damit es nicht über- oder unterdurchschnittlich abschneidet. Um zu verhindern, dass es zu stark wird - und Autoimmunkrankheiten verursacht -, gibt es auf dem Immunweg hemmende Kontrollpunkte, die reguliert werden, genau wie Bremsen zum Verlangsamen oder Anhalten eines Autos verwendet werden.
      Wie oben erwähnt, können Krebszellen schwierig sein und das Immunsystem täuschen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, sind Checkpoint-Proteine. Checkpoint-Proteine ​​sind Substanzen, die das Immunsystem unterdrücken oder verlangsamen. Da Krebszellen aus normalen Zellen entstehen, können sie diese Proteine ​​zwar herstellen, aber auf abnormale Weise verwenden, um der Erkennung durch das Immunsystem zu entgehen. PD-L1 und CTLA4 sind Checkpoint-Proteine, die auf der Oberfläche einiger Krebszellen in größerer Zahl exprimiert werden. Mit anderen Worten, einige Krebszellen finden einen Weg, diese "normalen Proteine" auf abnormale Weise zu verwenden. Im Gegensatz zu einem Teenager, der möglicherweise einen Bleifuß auf das Gaspedal eines Autos hat, setzen diese Proteine ​​einen Bleifuß auf die Bremsen des Immunsystems.
      Medikamente, die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden, können an diese Checkpoint-Proteine ​​wie PD-L1 binden und die Bremsen im Wesentlichen lösen, sodass das Immunsystem wieder an die Arbeit gehen und die Krebszellen abwehren kann.
      Beispiele für derzeit verwendete Checkpoint-Inhibitoren sind:
      • Opdivo (Nivolumab)
      • Keytruda (Pembrolizumab)
      • Yervoy (Ipilimumab) 
      Die Forschung untersucht nun die Vorteile der Kombination von zwei oder mehr Arzneimitteln in dieser Kategorie. Die gemeinsame Anwendung von PD-1- und CTLA-4-Inhibitoren (Opdivo und Yervoy) ist beispielsweise vielversprechend.

      Adoptiver Zelltransfer und CAR T-Zelltherapie

      Adoptive Zell- und CAR-T-Zell-Therapien sind immuntherapeutische Methoden, die das eigene Immunsystem stärken. Vereinfacht gesagt, verwandeln sie unsere Krebszellen in bessere Kämpfer, indem sie entweder ihre Kampffähigkeit oder ihre Anzahl erhöhen.

      Adoptive Zellübertragung

      Wie bereits erwähnt, ist einer der Gründe, warum unser Immunsystem große Tumore nicht abwehrt, dass sie einfach überfordert und zahlenmäßig überlegen sind. Als Analogie können Sie sich vorstellen, 10 Soldaten an der Front gegen hunderttausend Gegner (Krebszellen) zu haben. Diese Behandlungen nutzen die Kampfhandlungen der Soldaten, bringen aber mehr Soldaten an die Front.
      Mit diesen Behandlungen entfernen Ärzte zuerst Ihre T-Zellen aus der Region, die Ihren Tumor umgibt. Sobald Ihre T-Zellen gesammelt sind, werden sie im Labor gezüchtet (und mit Zytokinen aktiviert). Nachdem sie sich ausreichend vermehrt haben, werden sie wieder in Ihren Körper injiziert. Diese Behandlung hat tatsächlich zu einer Heilung für einige Menschen mit Melanom geführt.

      CAR T-Zelltherapie

      In Anlehnung an die Automobilanalogie von oben kann die CAR-T-Zelltherapie als eine Art Immunsystem-Abstimmung angesehen werden. CAR steht für chimären Antigenrezeptor. Chimärisch ist ein Begriff, der "zusammengefügt" bedeutet. Bei dieser Therapie wird ein Antikörper mit einem T-Zell-Rezeptor verbunden (daran gebunden). 
      Wie beim adoptiven Zelltransfer werden zunächst T-Zellen aus der Region Ihres Tumors gesammelt. Ihre eigenen T-Zellen werden dann modifiziert, um ein Protein zu exprimieren, das als chimärer Antigenrezeptor oder CAR bezeichnet wird. Dieser Rezeptor auf Ihren T-Zellen ermöglicht es ihnen, sich an Rezeptoren auf der Oberfläche von Krebszellen zu binden, um sie zu zerstören. Mit anderen Worten, es unterstützt Ihre T-Zellen bei der Erkennung der Krebszellen.
      Es gibt noch keine zugelassenen CAR-T-Zelltherapien, aber sie werden in klinischen Studien mit ermutigenden Ergebnissen getestet, insbesondere gegen Leukämie und Melanom.

      Krebsbehandlungsimpfstoffe

      Krebs-Impfstoffe sind Immunisierungen, die im Wesentlichen durch eine Starthilfe für die Immunantwort auf Krebs wirken. Sie können von Impfstoffen hören, die zur Vorbeugung von Krebs beitragen können, wie Hepatitis B und HPV, aber Impfstoffe zur Krebsbehandlung werden mit einem anderen Ziel verwendet - einen bereits vorhandenen Krebs anzugreifen.
      Wenn Sie beispielsweise gegen Tetanus immunisiert sind, ist Ihr Immunsystem einer geringen Menge an abgetötetem Tetanus ausgesetzt. Wenn Ihr Körper dies sieht, erkennt er es als fremd und leitet es in eine B-Zelle (B-Lymphozyten) ein, die dann Antikörper produziert. Wenn Sie erneut Tetanus ausgesetzt sind, wie wenn Sie auf einen rostigen Nagel treten, ist Ihr Immunsystem bereit zum Angriff.
      Es gibt einige Möglichkeiten, wie diese Impfstoffe hergestellt werden. Krebsimpfstoffe können entweder unter Verwendung von Tumorzellen oder Substanzen, die von Tumorzellen produziert werden, hergestellt werden.
      Ein Beispiel für einen in den USA verwendeten Impfstoff zur Krebsbehandlung ist Provenge (Sipuleucel-T) gegen Prostatakrebs. Gegenwärtig werden Krebsimpfstoffe auf verschiedene Krebsarten getestet, um ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern.
      Bei Lungenkrebs wurden in Kuba zwei getrennte Impfstoffe, CIMAvax EGF und Vaxina (Racotumomab-Alaun), auf nicht-kleinzelligen Lungenkrebs untersucht. Diese Impfstoffe, von denen festgestellt wurde, dass sie bei einigen Menschen mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs das progressionsfreie Überleben verbessern, werden derzeit auch in den USA untersucht. Diese Impfstoffe bewirken, dass das Immunsystem Antikörper gegen epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR) bildet. EGFR ist ein Protein auf der Oberfläche von Zellen, das bei einigen Menschen mit Lungenkrebs überexprimiert wird.

      Onkolytische Viren

      Die Verwendung von onkolytischen Viren wurde analog als "Dynamit für Krebszellen" bezeichnet. Wenn wir an Viren denken, denken wir normalerweise an etwas Schlechtes. Viren wie die Erkältung infizieren unsere Zellen, indem sie in die Zellen eindringen, sich vermehren und schließlich die Zellen zum Platzen bringen.
      Onkolytische Viren werden verwendet, um Krebszellen zu "infizieren". Diese Behandlungen scheinen auf verschiedene Arten zu wirken. Sie dringen in die Krebszelle ein, vermehren sich und lassen die Zelle platzen, setzen aber auch Antigene in den Blutkreislauf frei, wodurch mehr Immunzellen zum Angriff angeregt werden.
      In den USA sind noch keine onkolytischen Virustherapien zugelassen, sie werden jedoch in klinischen Studien für mehrere Krebsarten untersucht.

      Zytokine (Modulatoren des Immunsystems)

      Immunsystem-Modulatoren sind eine seit vielen Jahren verfügbare Form der Immuntherapie. Diese Behandlungen werden als "unspezifische Immuntherapie" bezeichnet. Mit anderen Worten, sie helfen dem Immunsystem, jeden Eindringling, einschließlich Krebs, abzuwehren. Diese immunregulatorischen Substanzen - Zytokine - einschließlich Interleukine (ILs) und Interferone (IFNs) - verstärken die Fähigkeit von Immunzellen, Krebs zu bekämpfen.
      Beispiele hierfür sind IL-2 und IFN-alpha, die unter anderem bei Nierenkrebs und Melanomen eingesetzt werden.

      Adjuvante Immuntherapie

      BCG ist eine Form der adjuvanten Immuntherapie, die derzeit zur Behandlung von Krebs zugelassen ist. BCG steht für Bacillus Calmette-Guerin und ist ein Impfstoff, der in einigen Teilen der Welt zum Schutz vor Tuberkulose eingesetzt wird. Es kann auch zur Behandlung von Blasenkrebs angewendet werden. Der Impfstoff wird statt als Immunisierung in die Blase injiziert. In der Blase löst der Impfstoff eine unspezifische Reaktion aus, die zur Krebsbekämpfung beiträgt.

      Nebenwirkungen

      Eine der Hoffnungen war, dass diese Behandlungen, da die Immuntherapie spezifisch gegen Krebs gerichtet ist, weniger Nebenwirkungen haben als herkömmliche Chemotherapeutika. Wie alle Krebstherapien können Immuntherapeutika jedoch zu Nebenwirkungen führen, die je nach Kategorie der Immuntherapie sowie den jeweiligen Medikamenten variieren. Tatsächlich ist eine der Arten, wie diese Effekte beschrieben werden, "irgendetwas mit einem Itis" - "Itis" ist das Suffix, das Entzündung bedeutet.

      Die Zukunft 

      Das Gebiet der Immuntherapie ist aufregend, aber wir müssen noch viel lernen. Glücklicherweise verbessert sich auch die Zeit, die diese neuen Behandlungen für die tatsächliche Anwendung bei Krebspatienten benötigen, während in der Vergangenheit zwischen der Entdeckung eines Arzneimittels und der Zeit, in der es klinisch angewendet wurde, ein langer Zeitraum lag. Bei Medikamenten wie diesen, bei denen Medikamente entwickelt werden, die bestimmte Probleme bei der Krebsbehandlung berücksichtigen, ist diese Entwicklungszeit häufig erheblich kürzer.
      Daher ändert sich auch die Verwendung klinischer Studien. In der Vergangenheit galten Phase-1-Studien - die ersten Studien, in denen ein neues Medikament am Menschen getestet wurde - eher als "Last-Ditch" -Anstrengung. Sie wurden eher als eine Methode zur Verbesserung der medizinischen Versorgung für diejenigen in der Zukunft als für die Person, die an der Studie teilnimmt, konzipiert. Nun bieten diese Studien möglicherweise einigen Menschen die einzige Möglichkeit, mit ihrer Krankheit zu leben. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um mehr über klinische Studien zu erfahren und darüber, wie Menschen klinische Studien für Krebs finden.