Lungenkrebs während der Schwangerschaft
Lungenkrebs bei schwangeren Frauen
Viele Menschen sind überrascht zu hören, dass schwangere Frauen Lungenkrebs entwickeln können. Die meisten Menschen assoziieren Lungenkrebs mit denen, die älter sind und geraucht haben. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.Lungenkrebs kann bei jungen Erwachsenen auftreten, und im Gegensatz zur jüngsten Abnahme des Lungenkrebses bei älteren Menschen nimmt der Lungenkrebs bei jüngeren Menschen zu. Tatsächlich hat die Inzidenz von Lungenkrebs bei einer Gruppe von Menschen am stärksten zugenommen: bei jungen Frauen, die nie rauchen.
Obwohl Lungenkrebs während der Schwangerschaft auftreten kann, ist er nicht sehr häufig. Wir sind uns nicht sicher, ob es tatsächlich vorkommt, aber bis 2017 gab es weniger als 70 Fälle von Lungenkrebs bei schwangeren Frauen, die in der medizinischen Literatur beschrieben wurden.
Ist Lungenkrebs bei schwangeren Frauen anders??
Es gab nicht genügend schwangere Frauen mit Lungenkrebs, um eingehende Studien zu diesen Krebsarten durchzuführen, aber wir wissen, dass Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen häufig von Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen verschieden ist und dass Lungenkrebs bei Frauen von Lungenkrebs verschieden sein kann Krebs bei Männern und dieser Lungenkrebs bei Nichtrauchern unterscheidet sich häufig von dem bei Nichtrauchern. Werfen wir einen Blick auf einige dieser Unterschiede.Typen
Es wird vermutet, dass das Lungenadenokarzinom, eine Art nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, für rund 85 Prozent der bei Schwangeren auftretenden Lungenkrebserkrankungen verantwortlich ist. Dies ist die Art von Lungenkrebs, die am häufigsten bei jungen Menschen auftritt und niemals an der Krankheit raucht.Warum kann es schwierig sein, zu diagnostizieren
Ein offensichtlicher Grund, warum die Diagnose von Lungenkrebs bei schwangeren Frauen schwierig sein kann, ist, dass wir normalerweise versuchen, eine Strahlenexposition wie Lungen-CT-Scans oder Röntgenaufnahmen der Brust während der Schwangerschaft zu vermeiden. Ein weiterer Grund hat jedoch mit der häufigsten Art von Lungenkrebs zu tun, die bei schwangeren Frauen auftritt.Es gibt zwei Hauptkategorien von Lungenkrebs: nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC). mit 80 Prozent der Lungenkrebsarten sind NSCLC. Nichtkleinzellige Lungenkarzinome werden wiederum in Lungenadenokarzinome (etwa 50 Prozent der NSCLCs), Plattenepithelkarzinome der Lunge (30 Prozent der NSCLCs) und großzelligen Lungenkrebs unterteilt.
Kleinzellige Lungenkrebserkrankungen und Plattenepithelkarzinome treten in der Regel in der Nähe der großen Atemwege auf. Diese Krebsarten neigen dazu, frühzeitig Symptome wie Husten, wiederkehrende Infektionen aufgrund von Atemwegsobstruktion oder Bluthusten auszulösen. Im Gegensatz dazu neigen Lungenadenokarzinome dazu, in der Peripherie der Lunge zu wachsen. Diese Krebsarten können sehr groß werden, bevor sie Symptome verursachen. Aufgrund ihrer Lokalisation verursachen sie häufig eine langsam fortschreitende Kurzatmigkeit, die häufig erst bei Anstrengung auftritt. Sie können auch Müdigkeit verursachen. Da ein gewisser Grad an Atemnot und Müdigkeit bei Schwangerschaften so häufig vorkommt, lehnen viele Frauen ihre Lungenkrebs-Symptome zunächst als schwangerschaftsbezogen ab, insbesondere wenn sie noch nie geraucht haben.
Genmutationen
Bei jungen Erwachsenen, Nichtrauchern und Frauen mit Lungenkrebs kommt es häufiger zu "umsetzbaren Genmutationen". Mit anderen Worten, Tumoren bei jungen Menschen weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit genetische Veränderungen auf, für die die neueren zielgerichteten Therapien möglicherweise wirksam sind. Aus diesem Grund ist es für Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Diagnose gestellt wird (sowie für alle jungen Erwachsenen, bei denen die Diagnose gestellt wird), äußerst wichtig, dass ihre Tumore einem molekularen Profiling (Gentest) unterzogen werden. Einige dieser Änderungen können EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen und mehr umfassen.Diagnose
Wie kann Lungenkrebs so diagnostiziert und inszeniert werden, dass die Strahlenbelastung des Babys minimiert wird? Es gibt Optionen zum Testen auf Lungenkrebs bei schwangeren Frauen. Tests wie die MRT verwenden keine Strahlung und gelten in der Schwangerschaft als relativ sicher. Röntgenuntersuchungen wie CT-Scans können bei Bedarf durchgeführt werden, wenn das Baby vor Exposition geschützt ist.Warum Lungenkrebs bei Schwangeren zunimmt
Es wird vermutet, dass der Hauptgrund für die Zunahme von Lungenkrebs bei Schwangeren darin besteht, dass Lungenkrebs bei jungen Menschen weltweit zunimmt. Gleichzeitig nimmt in den Industrieländern das Alter bei der ersten Schwangerschaft zu. Es scheint, dass die Ursache über die Exposition gegenüber Passivrauch hinausgeht, aber die genauen Gründe sind uns zu diesem Zeitpunkt entgangen. Wir wissen, dass es eine Beziehung zwischen Östrogen und Lungenkrebs gibt, sind aber nicht sicher, ob dies eine Rolle spielen kann, aber nicht sicher, ob dies eine Rolle spielen kannMit Blick auf Lungenkrebs als schwangere Frau
Eine Diagnose von Lungenkrebs während der Schwangerschaft scheint aus dem linken Feld zu kommen. Sie warten darauf, die Worte "Es ist ein Junge" oder "Es ist ein Mädchen" zu hören, nicht "Sie haben Lungenkrebs".Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie einige Dinge wissen. Die Menschen wurden während der Schwangerschaft behandelt und haben gesunde Babys zur Welt gebracht. Es mag überraschen, aber Behandlungen wie einige Arten der Chemotherapie sind für das Baby während der letzten Schwangerschaftsphase (nicht während des ersten Trimesters) relativ sicher..
Beides verwalten
Die Diagnose Lungenkrebs während der Schwangerschaft ist ein bisschen wie ein Seiltanz, aber dieser Seiltanz kann viel besser verlaufen, wenn Sie Spezialisten haben, die Ihnen auf beiden Seiten helfen. Es ist wichtig, einen Onkologen zu finden, der schwangere Frauen mit Lungenkrebs behandelt. Möglicherweise müssen Sie eine zweite Meinung einholen (oder eine dritte oder eine vierte). Gleichzeitig ist es wichtig, einen Geburtshelfer zu haben, der sich auf Risikoschwangerschaften spezialisiert hat. Dieser Arzt kann Ihnen helfen, das Risiko einer Frühgeburt bei einer frühen Entbindung abzuwägen und das Risiko einer Fortsetzung der Schwangerschaft und einer Exposition des Babys gegenüber den von Ihnen benötigten Behandlungen zu berücksichtigen.Behandlungsmöglichkeiten
Eine Operation bei Lungenkrebs bietet die beste Option für eine Heilung bei Frauen im Frühstadium (Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3A). Eine Thoraxoperation kann bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, wobei besondere Sorgfalt für die Überwachung beider Patienten erforderlich ist. Der wachsende Bauch kann auch Herausforderungen schaffen. Wie bei jeder Behandlung muss das Betreuungsteam, zu dem auch der Chirurg, der Onkologe und der Geburtshelfer gehören, zusammenarbeiten, um die optimale Versorgung für Mutter und Kind zu ermitteln.Während des zweiten und dritten Trimesters ist die Chemotherapie nicht mit einer teratogenen Wirkung verbunden, sodass es unwahrscheinlich ist, dass die Chemotherapie Geburtsfehler verursacht. Es besteht das Risiko, dass Babys ein niedriges Geburtsgewicht haben sowie ein geringes Risiko für eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass in 26 Prozent der Fälle Metastasen durch den Tumor beim Baby auftraten. Aufgrund dieses Risikos kann Ihr Geburtshelfer erwägen, Ihr Baby rechtzeitig vor dem offiziellen Fälligkeitsdatum zur Welt zu bringen. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass bei Frauen, die während der Schwangerschaft mit einer Chemotherapie behandelt wurden, keine Metastasen in der Plazenta oder im Fötus auftraten.
Im Allgemeinen werden gezielte Therapien wie Tarceva (Erlotinib) für EGFR-Mutationen während der Schwangerschaft vermieden. In den wenigen Fällen, in denen drei dieser Arzneimittel, Tarceva, Iressa (Gefitinib) oder Xalkori (Crizotinib), angewendet wurden, gab es keine Hinweise auf eine Auswirkung auf das Baby nach der Entbindung. Bemerkenswert ist, dass jüngere Frauen (diejenigen, die schwanger werden können) sehr viel wahrscheinlicher als der Durchschnitt eine zielgerichtete Mutation aufweisen und alle sollten molekulare Profilerstellung (Gentests) an ihren Tumoren durchführen lassen.