Lymphödem und die Krebsverbindung
Lymphödem wird am häufigsten durch die Entfernung oder Schädigung Ihrer Lymphknoten als Teil der Krebsbehandlung verursacht. Da Brustkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten so häufig vorkommt, haben Wissenschaftler mehr Daten über Lymphödeme bei Brustkrebs. Ein Lymphödem kann jedoch bei Überlebenden von Krebsarten aller Art auftreten, einschließlich verschiedener Arten von Lymphomen. Es wird erwartet, dass die Anzahl der Lymphödempatienten in den nächsten zehn Jahren erheblich zunimmt, da sich die Überlebensraten nach einer Krebsbehandlung verbessern.
Ursachen
Das Lymphsystem ist wie das umgekehrte Kreislaufsystem: Es sammelt Flüssigkeit im Körpergewebe und leitet sie zurück in die Venen. Das durch Lymphknoten verbundene Kanalsystem hat unterschiedliche Gebiete oder „Gerichtsbarkeiten“. Beispielsweise sind Lymphknoten in der Leistengegend dafür verantwortlich, Gewebeflüssigkeit und Lymphe aus den Beinen abzuleiten und zu filtern, während diese Lymphknoten in den Achselhöhlen helfen Lymphe aus den Armen ablassen und filtern.Wenn etwas den Lymphfluss behindert oder den Kreislauf behindert, kann dies zu einem Lymphödem in einer bestimmten Körperzone führen. Beispielsweise kann eine Blockade bei den Lymphstrukturen in der Leiste zu einer Schwellung eines oder beider Beine führen. In den Achselhöhlen kann es nach Operationen und Bestrahlung bei Brustkrebs zu Narben oder Banden von fibrösem Gewebe kommen, die den Lymphfluss blockieren, oder die Lymphgefäße selbst können nach der Behandlung schlecht funktionieren.
Es gibt natürlich auch andere Ursachen für Arm- und Beinschwellungen, die nicht auf ein Lymphödem zurückzuführen sind. In diesen Fällen ist es die Aufgabe Ihres Arztes, das zugrunde liegende Problem zu lokalisieren.
Symptome und Komplikationen
Wenn die Ansammlung von zusätzlicher Flüssigkeit und Protein im Gewebe anhält, kann dies zu einer Entzündungsreaktion mit Fettablagerung und Narbenbildung sowie zu einer dauerhaften leichten bis schweren Schwellung der betroffenen Körperteile führen. Lymphödeme können störende Symptome hervorrufen, wie zum Beispiel:- Hautstraffung
- Reduzierte Bewegungsfähigkeit der Gelenke
- Schweregefühl in den betroffenen Gliedmaßen
- Beschwerden und Schmerzen
- Wiederkehrende Infektionen.
Nach einer Krebstherapie kann eine Blockade oder Zerstörung der Lymphstrukturen durch Operation und Bestrahlung zu einem Lymphödem führen. Krebstherapien mit Lymphknoten können die Lymphdrainage schädigen und dazu führen, dass sich Lymphflüssigkeit in verwandten Gliedmaßen und Körperregionen ansammelt.
Während es nicht allgemein als präsentierendes Symptom eines Lymphoms beschrieben wird, kann ein Lymphödem aus dem Lymphom selbst oder seinem Wiederauftreten resultieren. Über Lymphödeme, die nur ein Bein betreffen, wurde als seltene Ersterkrankung von Lymphomen berichtet, hauptsächlich bei Frauen, und häufig mit geschwollenen Lymphknoten in der Leistengegend oder bösartigen Erkrankungen im Bauchraum. Lymphödeme aufgrund von Lymphomen können auch in anderen Bereichen auftreten, wenn der Lymphfluss beispielsweise durch eine große Masse blockiert wird.
Verwaltung
Das Lymphödem gilt als chronisch fortschreitende Erkrankung. Während es verwaltet werden kann, ist es noch nicht als ein Zustand anerkannt, der definitiv geheilt werden kann. Die Forscher arbeiten jedoch daran, die Situation zu verbessern.Die Standardbehandlung für Lymphödeme ist die sogenannte Entstauungsbehandlung, die Bewegung, das Tragen eines Kompressionsgewandes, Hautpflege, manuelle Massage und Lymphdrainage umfasst.
Eine Operation ist manchmal in schweren Fällen oder in Fällen erforderlich, die gegen eine Standardentstauungsbehandlung resistent sind.
Behandlungen
Es gibt zwei grundlegende Kategorien von Operationen für Lymphödeme: Ablativ- / Debulking-Operationen und funktionelle / physiologische Operationen.Ablative oder Debulking Verfahren sind seit Anfang bis Mitte 20 im Einsatzth Jahrhundert. Diese Techniken reduzieren das Volumen der geschwollenen Gliedmaßen, können jedoch mit umfangreichen Narben und anderen Komplikationen entstellt werden. Die Fettabsaugung entfernt Fettgewebe, um das Gliedmaßenvolumen zu verringern. Im Allgemeinen müssen Sie jedoch eine lebenslange Kompressionstherapie anwenden, um die Fettabsaugung aufrechtzuerhalten.
Funktionelle oder physiologische Operationen umfassen vaskulärer Lymphknotentransfer (VLNT) sowie lymphovenöser Bypass. Diese Techniken wurden in jüngerer Zeit angewendet, so dass weniger über die Vergleichsergebnisse und die Einzelheiten zu optimalen Techniken zur Maximierung der Ergebnisse bekannt ist. Dennoch sind die bisherigen Ergebnisse vielversprechend, was Begeisterung ausgelöst hat. Bei beiden Techniken wird versucht, einen Teil der zurückgehaltenen Flüssigkeit in das Venensystem umzuleiten. Beide Operationen sind auch insofern relativ kompliziert, als sie als Mikrochirurgen betrachtet werden, bei denen winzige Verbindungen hergestellt werden müssen - und der lymphovenöse Bypass verstärkt, weshalb sie manchmal als "Super" -Mikrochirurgie bezeichnet werden.
- Beim lymphovenösen Bypass sind funktionierende Lymphgefäße mit winzigen Venen verbunden - eine komplexe mikroskopische Operation, die im Wesentlichen versucht, die Rohrleitungen wieder zu verbinden.
- Bei der VLNT leihen die Chirurgen Lymphknoten aus einem Bereich des Körpers aus und verpflanzen sie mit einer Blutversorgung und etwas umgebendem Fett in den Bereich, der von einem Lymphödem betroffen ist. In dieser Operation verpflanzen Sie tatsächlich.
Link zum Krebsrisiko
Es gibt keine Beweise für diesen Effekt, aber es ist derzeit eine interessante Frage für Forscher, die daran arbeiten, die Wechselwirkungen zwischen dem Immunsystem und Krebs zu verstehen.Einerseits werden bei verschiedenen Krebsarten häufig Lymphknoten entfernt. Die meisten Krebsarten metastasieren zunächst oder breiten sich über Lymphkanäle in drainierende Lymphknoten aus, bevor sie sich auf andere Körperstellen ausbreiten. Daher werden regionale Lymphknoten bei Krebspatienten häufig chirurgisch entfernt.
Andererseits weisen einige Forscher darauf hin, dass eine elektive Lymphknotendissektion beim Melanom der Extremitäten nicht empfohlen wird, da sie das Überleben nicht verbessert. In einigen Fällen und bei einigen Krebsarten kann es sein, dass die Drainage von Lymphknoten als Hüter der Tumorimmunität fungiert, was bedeutet, dass ihre unnötige Entfernung möglicherweise zu einer schlechten Prognose führen kann.
Einige tierexperimentelle Befunde legen nahe, dass der Lymphfluss eine wesentliche Rolle bei der Erzeugung tumorspezifischer Immunantworten spielt und dass schwere Funktionsstörungen der Lymphgefäße das Wachstum von Primärtumoren tatsächlich fördern könnten. Dennoch fangen Wissenschaftler gerade erst an, Dinge über die "Tumormikroumgebung" und die Tumorimmunologie zu studieren und zu verstehen, und dies ist ein sehr aktives Forschungsgebiet mit vielen noch offenen Fragen .