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    Lymphoblastisches Lymphom

    Das lymphoblastische Lymphom ist eine seltene Form des schnell wachsenden, aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), das am häufigsten bei Teenagern und jungen Erwachsenen auftritt. Ein anderer Name dafür ist Precursor Lymphoblastic Lymphoma. Es ist normalerweise ein Tumor der T-Zellen, aber manchmal sind die Zellen B-Zellen, und diese Ausdrücke werden bei der Benennung verwendet.

    Überblick

    Eine Blastenzelle ist eine unreife Zelle im Knochenmark, die zu reifen Linien von Blutzellen führt. Im Falle eines lymphoblastischen Lymphoms ist die gestörte Zelle ein Lymphoblast, der normalerweise eine gesunde Linie von Immunsystemzellen, die Lymphozyten, produzieren würde. Die Lymphoblasten leben normalerweise im Knochenmark und produzieren Lymphozyten, die im Blut und im Lymphsystem, einschließlich der Lymphknoten, zirkulieren.
    Was produziert Lymphoblastisches Lymphom?
    Das lymphoblastische Lymphom ist ein Krebs unreifer Lymphoblasten. Es entsteht häufiger aus T-Lymphoblasten als aus B-Lymphoblasten. Es ist ein sehr aggressives Lymphom, das auch als hochgradiges Lymphom bezeichnet wird. Das bedeutet, dass das Lymphom schnell wächst und sich schnell auf verschiedene Körperteile ausbreiten kann. In vielerlei Hinsicht ähnelt es einer Leukämie. In diesem Fall wird die Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie in Frage gestellt, wenn mehr als 25% der Lymphoblasten im Knochenmark vorhanden sind.
    Machen Sie sich mit den Namen der verschiedenen NHL-Typen im Artikel über NHL-Typen vertraut.
    Wer bekommt Lymphoblastisches Lymphom??
    Das lymphoblastische Lymphom betrifft vor allem junge Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Es macht etwa 20% der NHL bei Kindern aus.

    Wie die Krankheit den Körper betrifft

    Dieses Lymphom wächst sehr schnell. Die meisten Patienten entwickeln innerhalb kurzer Zeit schwere Symptome. Am häufigsten sind Lymphknoten im Mediastinum (der zentrale Teil der Brust zwischen den Lungen) betroffen. Dies führt zu einer Masse in der Brust, die zu Atemproblemen und Husten führt. Wasser kann sich auch in der Lunge ansammeln. Das Knochenmark ist häufig betroffen. In einigen Fällen können auch Gehirn und Rückenmark betroffen sein.

    Diagnose und Tests

    Die Diagnose eines Lymphoms erfolgt in der Regel mit einer Lymphknotenbiopsie, wenn der Zugang zu vergrößerten Knoten problemlos möglich ist, oder einer Nadelaspiration (FNAC) unter Anleitung von CT- oder Ultraschalluntersuchungen. Die Krankheit wird als Lymphom bestätigt, und die Art des Lymphoms wird durch Untersuchen seiner Zellen unter dem Mikroskop und durch spezielle Tests bestimmt. Neu diagnostizierte Patienten müssen sich einer Reihe von Tests unterziehen, um festzustellen, inwieweit sich die Krankheit auf den Körper auswirkt. Siehe den Abschnitt über Tests für die neu diagnostizierten.

    Prognose

    Die Prognose des lymphoblastischen Lymphoms ist in vielerlei Hinsicht ähnlich wie bei Leukämien. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Krankheitsstadiums. Die Faktoren sind im Abschnitt über Prognosefaktoren des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) beschrieben..

    Behandlung

    Die Behandlung richtet sich eher nach Leukämien als nach anderen Lymphomen. Die Chemotherapie erfolgt in drei Phasen: Induktion, Konsolidierung und Erhaltung. Die Induktionschemotherapie umfasst die Verabreichung einer Reihe von Arzneimitteln durch Infusion und Tabletten über einige Wochen im Krankenhaus. Anschließend werden einige Medikamente in regelmäßigen Abständen über einige Monate infundiert, um verbleibende Krebszellen zu entfernen. Dies nennt man Konsolidierung. Die Aufrechterhaltung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten in der Regel in oraler Form über einige Jahre. Eine Reihe von Patienten mit lymphoblastischem Lymphom erreichen die Heilung durch intensive Chemotherapie. Bei Erwachsenen wird eine intensive Kombinationschemotherapie durchgeführt, und es kann eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden.