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    Neulasta vs. Neupogen zur Behandlung von Neutropenie bei Chemotherapie

    Möglicherweise werden Sie gebeten, bei einer Chemotherapie zwischen den Medikamenten Neulasta und Neupogen zu wählen. Durch eine Chemotherapie kann der Wert Ihrer weißen Blutkörperchen sinken, wodurch Sie einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Neutropenie (ein niedriger Spiegel einer der Arten von weißen Blutkörperchen) wird mit Neulasta oder Neupogen behandelt, was nicht nur das Infektionsrisiko senkt, sondern auch die Möglichkeit bietet, höhere Dosen einer Chemotherapie zu verwenden (und dabei möglicherweise die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringert) Wiederholungsrisiko für einige Krebsarten). Was sind die wichtigen Unterschiede zwischen Neulasta und Neupogen, die Ihnen und Ihrem Arzt bei der Auswahl des für Sie am besten geeigneten Arzneimittels helfen können??

    Unterschiede zwischen Neulasta und Neupogen

    Neulasta und Neupogen bestehen beide aus einem natürlichen Protein, das als Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (oder "G-CSF") bekannt ist. Pegfilgrastim (Neulasta) enthält eine Polyethylenglykol- "PEG" -Einheit, die das Molekül größer macht, sodass es länger in Ihrem System verbleibt als Filgrastim (Neupogen). Im menschlichen Körper ist der Granulozytenkolonie-stimulierende Faktor für die Stimulierung der Produktion und Freisetzung von Neutrophilen aus dem Knochenmark verantwortlich. Grundsätzlich kann die Einnahme dieser Medikamente als Beitrag zur natürlichen Produktion des Körpers angesehen werden, wenn ein schneller Anstieg der Neutrophilen erforderlich ist.

    Wie viele Injektionen pro Chemozyklus benötige ich??

    Neulasta ist gegeben Einmal für jeden Zyklus der Hochdosis-Chemotherapie mindestens 24 Stunden nach dem eine Chemotherapie-Infusion und frühestens 14 Tage vor Ihrer nächsten Infusion. Neupogen wird täglich in mehreren Injektionen verabreicht, bis die Neutrophilenzahlen wieder normal sind. Je nachdem, wie gut Ihr System auf das Medikament anspricht, benötigen Sie möglicherweise nur drei oder vier oder bis zu zehn Spritzen Neupogen.

    Wirksamkeit und Nebenwirkungen

    In klinischen Studien wurden beide Medikamente hinsichtlich folgender Aspekte positiv verglichen:
    • Wirksamkeit bei der Steigerung der Neutrophilenproduktion
    • Verträglichkeit für Patienten
    • Gebrauchssicherheit
    Obwohl beide Medikamente sehr wirksam sind, ergab eine Studie aus dem Jahr 2015, dass die schwere Neutropenie (extrem niedrige Neutrophilenzahl) bei Personen, die während einer Brustkrebschemotherapie mit Neulasta behandelt wurden, signifikant niedriger war. Bei denjenigen, die Neulasta erhielten, war es auch weniger wahrscheinlich, dass die Chemotherapiedosis reduziert oder die Infusion verzögert wurde. Sowohl eine Verringerung als auch eine Verzögerung der Chemotherapie können die Wirksamkeit der Behandlungen beeinträchtigen.
    Die Nebenwirkungen von Neulasta und Neupogen sind in etwa gleich. Knochenschmerzen sind die häufigste Nebenwirkung beider Medikamente. Sie treten bei 26 bis 31 Prozent der Neulasta-Patienten und bei 24 Prozent der Neupogen-Patienten auf. Diejenigen, die sehr von Knochenschmerzen geplagt werden, entscheiden sich aus diesem Grund manchmal für Neupogen anstelle von Neulasta (obwohl die Anwendung unbequemer ist). Viele Onkologen verschreiben Schmerzmittel, die bei Bedarf eingesetzt werden können, um Menschen bei der Bewältigung von Knochenschmerzen zu unterstützen.
    Allergische Reaktionen sind sowohl bei Neulasta als auch bei Neupogen möglich. Einige Ärzte verlangen, dass Sie die Injektionen in einer Arztpraxis erhalten (entweder in Ihrem Krebszentrum oder bei Ihrem Hausarzt), damit eine dringende medizinische Versorgung vorhanden ist, wenn Sie eine Reaktion haben sollten.

    Kosten pro Injektion / Dosis von Neulasta und Neupogen

    Neulasta ist teurer als Neupogen, aber die Anzahl der erforderlichen Dosen von Neupogen kann die Unterschiede zwischen den Kosten dieser Medikamente verringern. Es ist auch wichtig, die Krankenhauskosten für schwere Neutropenie (und das nachfolgende Infektionsrisiko) zu berücksichtigen, die unter Neupogen-Empfängern häufiger auftreten.
    • Eine 6-mg-Neulasta-Injektion kostet je nach Anbieter zwischen 5.000 und 7.000 USD.
    • Eine 300 Mikrogramm Neupogen-Injektion kostet zwischen 300 und 350 US-Dollar.
    • Eine 6-mg-Injektion von Neulasta kostet ungefähr das Gleiche wie 10,4 300-Mikrogramm-Injektionen von Neupogen.
    • Amgen bietet ein ERSTER SCHRITT-Programm zur Senkung der Selbstbeteiligungskosten dieser Medikamente für Personen mit privater gewerblicher Krankenversicherung an.

    Wird die Versicherung die Kosten übernehmen?

    Nicht jede Krankenkasse, die verschreibungspflichtige Arzneimittel anbietet, deckt die Kosten für Neulasta. Bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen, Fragen Sie Ihren Onkologen, ob Sie möglicherweise Neupogen oder Neulasta benötigen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Formular zu unterzeichnen, mit dem Sie verpflichtet werden, die Kosten für diese Medikamente zu übernehmen, wenn Ihre Versicherung dies nicht bezahlt.
    Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Versicherung Neupogen oder Neulasta abdeckt, rufen Sie das Unternehmen an, bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen, um die entsprechenden Versicherungspolicen zu erfahren. Sie können mit den Kosten von Neupogen helfen, aber nicht Neulasta. Sie können weiterhin eine Behandlung erhalten, müssen sich jedoch möglicherweise an Neupogen (mehr Injektionen) halten, wenn Ihre Versicherung Neulasta nicht deckt, oder die Differenz selbst bezahlen. Wenn Ihr Onkologe der Ansicht ist, dass ein Medikament möglicherweise besser wirkt als ein anderes, das nicht versichert ist, ist er möglicherweise bereit, mit Ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenzuarbeiten, um den Versicherungsschutz zu arrangieren. Es lohnt sich immer zu fragen.
    Es ist wichtig, in Ihrer Krebsbehandlung Ihr eigener Anwalt zu sein. Stellen Sie Fragen und fragen Sie bei Bedarf erneut. Manchmal hilft Ihnen ein Anwalt des Patienten bei der Lösung von Problemen, falls diese auftreten sollten.

    Wie wird diese Entscheidung getroffen??

    Die Entscheidung für Neulasta oder Neupogen hängt von der medizinischen Notwendigkeit ab. Diese Medikamente sind nicht nur "Sahnehäubchen" oder ein kleines Extra. Wenn Sie Neutropenie haben, müssen Sie dafür behandelt werden. Bitten Sie Ihren Arzt, sich in Ihrem Namen zu engagieren, wenn Ihre Versicherungsgesellschaft der Deckung nicht zustimmt irgendein Droge, die Sie brauchen.

    Wöchentliche Chemotherapie und Neupogen

    Wenn Sie wöchentlich eine niedrig dosierte Chemotherapie erhalten, ist Neulasta keine Option. Da Neulasta 24 Stunden nach der Chemotherapie und 14 Tage vor dem nächsten Zyklus verabreicht werden muss, funktioniert es nicht mit wöchentlichen Infusionen. Neupogen funktioniert gut mit wöchentlicher Chemotherapie, da es ziemlich schnell aus Ihrem System entfernt wird und so oft verabreicht werden kann, wie Sie es zwischen den Chemotherapiezyklen benötigen.

    Sparen Sie Verwaltungs-, Zuzahlungs- und Transportkosten

    Wenn Sie eine wöchentliche Chemotherapie haben und häufige Neupogen-Aufnahmen benötigen, können Sie auf verschiedene Weise sparen. Fragen Sie Ihre Krankenschwester, ob Sie Neupogen-Aufnahmen zu Hause machen können, und lassen Sie sich oder ein Familienmitglied in diesem Fall über die richtige Art der Injektion unterrichten. Wenn Sie diese Option in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über das Potenzial für allergische Reaktionen und darüber, was Sie wissen müssen, wenn Sie Probleme haben sollten.
    Befolgen Sie die Anweisungen zur Lagerung, Zubereitung und Injektion sorgfältig. Auf diese Weise sparen Sie Verwaltungskosten sowie Nachzahlungen für jeden Bürobesuch und Transportkosten für jede Aufnahme. Sie müssen immer noch Ihre Klinik aufsuchen, um ein regelmäßiges CBC zu erhalten, um Ihr Blutbild zu überprüfen und dabei besonders auf Ihre Neutrophilenwerte zu achten.

    Infektionen vorbeugen

    Es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, selbst wenn Wenn Sie Neulasta oder Neuopogen erhalten, besteht möglicherweise weiterhin ein erhöhtes Infektionsrisiko. Durch eine Chemotherapie kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut drastisch gesenkt werden (Ziel der Einnahme dieser Medikamente), und während Neulasta und Neupogen Ihre Anzahl erhöhen können, können sie sie möglicherweise nicht auf ein normales Niveau bringen, und die vorhandenen weißen Blutkörperchen können es sein funktioniert nicht so gut wie "normale" weiße Blutkörperchen. Es ist wichtig zu lernen, wie Sie Ihr Infektionsrisiko während einer Chemotherapie verringern können, da viele Menschen nicht wissen, welche einfachen Maßnahmen sie ergreifen können, um ihr Risiko zu senken.

    Ein Wort von Verywell

    Sowohl Neulasta als auch Neupogen können das Risiko einer Infektion während einer Chemotherapie erheblich senken. Mit diesen Arzneimitteln können Menschen jetzt eine höhere (und effektivere) Dosis von Chemotherapeutika erhalten, als dies bisher möglich war. Es gibt einige Unterschiede, wobei Neulasta wirksamer und bequemer ist, obwohl die Häufigkeit von Knochenschmerzen höher ist als bei Neupogen. Die erhöhten Kosten und Knochenschmerzen mit Neulasta könnten jedoch in Zukunft weniger ins Gewicht fallen, da eine Studie von 2018, die Neulasta bei Frauen mit Brustkrebs untersuchte, ergab, dass die Verwendung von 3 mg (anstelle von 6 mg) beide Behandlungskosten senkte und Menge der Knochenschmerzen, aber mit der gleichen Wirksamkeit wie die höhere Dosis.