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    Übersicht über eine digitale rektale Untersuchung

    Eine digitale Rektaluntersuchung (DRE) ist ein einfaches Verfahren, vor dem Männer häufig Angst haben, das jedoch eine Früherkennung von Prostatakrebs ermöglichen kann. Es kann auch bei der Diagnose einer gutartigen Prostatahyperplasie (einer vergrößerten Prostata) sowie bei Erkrankungen von Männern und Frauen, einschließlich Hämorrhoiden, Stuhlstörungen oder Stuhlinkontinenz, hilfreich sein.
    Ein DRE wird nicht für das routinemäßige Screening von Prostatakrebs verwendet, sondern ist ein elektives Verfahren, das zusammen mit dem Prostataspezifischen Antigen (PSA) -Bluttest durchgeführt wird. DRE allein bietet nur eine Genauigkeit von 41 Prozent bei der korrekten Erkennung einer Malignität. Es wird am häufigsten zur Unterstützung einer Diagnose verwendet, wenn ein PSA-Ergebnis grenzwertig ist oder bei einem Mann ein schwacher Urinfluss und andere Symptome mit einem normalen PSA auftreten.
    Trotz der Einschränkungen des Tests kann eine DRE Erkenntnisse liefern, die zur Charakterisierung der Art der Prostata- oder Rektalstörung beitragen, einschließlich Schmerzen, Blutungen und der Stärke des analen Schließmuskels. Es wird nicht als nützlich bei der Diagnose von Rektumkrebs angesehen.

    Wie es durchgeführt wird

    Das DRE ist ein relativ einfaches In-Office-Verfahren, bei dem keine Darmvorbereitung erforderlich ist. Nachdem Sie sich unter der Taille ausgezogen und ein Krankenhauskleid angezogen haben, werden Sie in einen Untersuchungsraum geführt. Abhängig vom Arzt werden Sie in eine von drei Positionen gebracht:
    • Auf dem Untersuchungstisch liegend, mit einem oder beiden Knien zur Brust gezogen
    • Hocke mit deinen Unterarmen auf dem Untersuchungstisch
    • Auf dem Rücken liegend und mit den Füßen in Steigbügeln, ähnlich wie bei einer gynäkologischen Untersuchung
    Nach der Positionierung zieht der Arzt ein Paar Latexhandschuhe an und untersucht den Anus und das Perineum (den Bereich zwischen Genitalien und Anus) auf Anomalien. Der Arzt schiebt dann einen geschmierten Finger durch den Anus in Ihr Rektum und untersucht die Prostata oder angrenzende Strukturen für einen Zeitraum von einigen Sekunden bis etwa einer Minute.
    Während das Verfahren unangenehm sein kann, verursacht es selten Schmerzen. Bei manchen Menschen kann es zu Blutungen kommen, die normalerweise auf eine thrombosierte Hämorrhoide oder eine bereits vorhandene Analfissur zurückzuführen sind. Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Schmerzen oder Empfindungen auftreten, informieren Sie den Arzt. Mit der DRE sind selten Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Infektionen.
    Wenn Sie während des Eingriffs Gas bekommen oder der Arzt auf Stuhlprobleme stößt, sollten Sie wissen, dass dies nicht ungewöhnlich ist. Während einige Leute eine anale Dusche benutzen, um den Darm vorher zu reinigen, vermeiden Sie übermäßige Reinigung, da dies das Gewebe roh und entzündet machen kann.

    Ergebnisse und Follow-up

    Bei der Verwendung für eine Prostatauntersuchung dient das DRE zur Bewertung der Größe, Konsistenz und Textur der Prostata.
    Wenn es abnormale Beulen oder Wucherungen gibt, Ihr Arzt wird einen oder mehrere Tests anordnen, um zu bestätigen, ob das Wachstum bösartig oder gutartig ist. Unter ihnen:
    • Bei der Kernnadelbiopsie wird eine Hohlkernnadel in das Wachstum eingeführt, um einen kleinen Zylinder Prostatagewebe zu entfernen. Die meisten Ärzte erhalten 12 Proben für eine Standardanalyse.
    • Die Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata ist ein bildgebender Test, bei dem Magnetfelder und Radiowellen zur Visualisierung des Wachstumsbereichs verwendet werden. Das Verfahren ist zwar weniger invasiv als eine Biopsie, es ist jedoch bekannt, dass bis zu 10 Prozent der kleinen, hochgradigen Tumoren fehlen.
    Wenn Ihre Prostata vergrößert ist, Ihr PSA ist normal und Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, um den Schweregrad der benignen Prostatahyperplasie (BPH) festzustellen. Unter ihnen:
    • Uroflowmetrie, die das Volumen des beim Wasserlassen ausgeschiedenen Urins misst
    • Urodynamische Tests, bei denen untersucht wird, wie gut Blase, Harnröhre und Harnröhrensphinkter Urin speichern und abgeben
    • Post-Void-Residuen (PVR) -Studien, die messen, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt
    Wenn Sie Stuhlinkontinenz haben, Ein DRE, das häufig mit einer neurologischen Störung zusammenhängt, kann dabei helfen, die Stärke oder Laxität des Analsphinkters zu beurteilen. Auf Auffälligkeiten können weitere Tests folgen, um den Schweregrad der Beeinträchtigung zu bestimmen:
    • Die anorektale Manometrie misst die Stärke des Analsphinkters mit einer schmalen, aufblasbaren Analsonde.
    • Die Proktographie ist ein Imaging-Test, bei dem Röntgenvideomaterial während eines Stuhlgangs aufgenommen wird.
    Bei der Diagnose von inneren Hämorrhoiden, Auf eine DRE kann eine Anoskopie folgen, ein Verfahren, bei dem ein beleuchtetes faseroptisches Oszilloskop Bilder im Rektum aufzeichnen kann.

    Empfehlungen für das Screening von Prostatakrebs

    Im Jahr 2012 überarbeitete die US Preventive Services Task Force (USPSTF) ihre Empfehlungen zur Verwendung von PSA und DRE bei der Früherkennung von Prostatakrebs. Die Gruppe riet davon ab, routinemäßig andere Personen als Männer zwischen 55 und 69 Jahren und Personen mit erhöhtem Krebsrisiko zu untersuchen, und stellte fest, dass die potenziellen Schäden der Behandlung wahrscheinlich den Nutzen überwiegen könnten.
    Dies schließt die übermäßig aggressive Behandlung von Krebs mit niedrigem Schweregrad bei jüngeren Männern ein, die zu lebenslanger Inkontinenz und erektiler Dysfunktion führen kann. Bei Männern über 70 entspricht die Behandlung von Prostatakrebs selten einer längeren Lebensdauer.
    Während die USPSTF die Verwendung eines PSA beim Screening zulässt, rät sie von der DRE ab, da keine Beweise vorliegen, die ihre Fähigkeit zur Vorbeugung von Krankheiten oder zur Verlängerung der Lebensdauer belegen.
    Die American Cancer Society nimmt ihrerseits eine breitere Sichtweise der DRE ein und erklärt, dass sie ihren Platz im Screening hat, wenn sie zusammen mit der PSA verwendet wird. Die Gruppe erweiterte auch ihre Screening-Empfehlungen und plädierte für ein elektives Screening in den folgenden Altersgruppen:
    • Alter 50 für Männer mit einem durchschnittlichen Risiko für Prostatakrebs, von denen erwartet wird, dass sie noch mindestens 10 Jahre leben
    • Alter 45 für Männer mit hohem Risiko, einschließlich Afroamerikaner und Männer mit einem Verwandten ersten Grades (Vater, Bruder oder Sohn), die vor dem 65. Lebensjahr Prostatakrebs hatten
    • Alter 40 für Männer, die mehr als einen Verwandten ersten Grades mit Prostatakrebs vor dem 65. Lebensjahr hatten

    Ein Wort von Verywell

    Während die digitale Rektaluntersuchung einen erheblichen Einblick in die Gesundheit Ihrer Prostata geben kann, hat sie ihre Grenzen. In Kombination mit einem PSA und anderen diagnostischen Instrumenten (wie dem Test auf okkultes Blut im Stuhl) kann dies helfen, den Arzt in die richtige Richtung zu lenken, ohne dass invasivere (und kostspieligere) Verfahren erforderlich sind.
    Eine DRE sollte nur durchgeführt werden, nachdem die Vorteile, Einschränkungen und Ziele des Verfahrens besprochen wurden. Sie können sich dafür entscheiden, keine DRE zu haben, und alternative Diagnoseformen untersuchen. Dazu gehört ein Bauchultraschall, mit dem die Prostata von außen sichtbar gemacht werden kann. Wenn eine interne Untersuchung erforderlich ist, sind die meisten urologischen Praxen heutzutage mit einem transrektalen Ultraschall ausgestattet, einer speziellen Ultraschallsonde über die Breite eines Fingers.