Überblick über eine Vasektomie ohne Skalpell
Das allgemeine Gefühl in der medizinischen Gemeinschaft ist, dass es mehr Bestrebungen geben sollte, Vasektomien ohne Skalpell anstelle von konventionellen durchzuführen. Diese Technik bietet eindeutige Vorteile, die dafür sprechen, dass der Inzisionsansatz verworfen werden sollte. Die Implikation eines weniger invasiven, nicht skalpellartigen Verfahrens kann mehr Männer in Versuchung führen. Dies gibt Männern die Möglichkeit, eine größere Rolle in ihrer Verhütungsverantwortung zu übernehmen. Da sich die Geschichte der Familienplanung mehr auf Frauen konzentriert hat (weil ihre Gesundheit direkt von Schwangerschaft und Geburt betroffen ist), erweitert die Bereitstellung einer ansprechenden und hochwirksamen Verhütungsoption für Männer ihre begrenzten Möglichkeiten bei der Empfängnisverhütung. Bei der weniger „bedrohlichen“ Option, eine Vasektomie ohne Skalpell durchführen zu können, werden Männer möglicherweise wieder in Verhütungsentscheidungen für ihre Familien und Beziehungen einbezogen und tragen möglicherweise die Verantwortung für die Empfängnisverhütung.
Verfahren
Das Ziel bei einer No-Scalpel-Vasektomie (oder Keyhole-Vasektomie) ist das gleiche wie bei einer konventionellen Vasektomie - eine Blockade im Vas deferens zu erzeugen, so dass Sperma nicht mehr Teil des Samens werden kann. Dazu wird ein kurzes Stück des Vas deferens abgeschnitten, entfernt und die verbleibenden Vasenden abgebunden (abgebunden), abgeschnitten oder gebrannt (gebrannt). Während einer Nicht-Skalpell-Vasektomie wird jede Vase (eine nach der anderen) tatsächlich aus der einzelnen Punktionsstelle herausgehoben, und dann wird die Okklusion durchgeführt. Einige Chirurgen machen möglicherweise den zusätzlichen Schritt von fasziale Interposition Das besteht aus dem Nähen von Bindegewebe über dem freien Prostataende von Vas (dem Ende, das der Harnröhre am nächsten liegt). Dies schafft eine Gewebesperre zwischen den vasalen Enden. Einige Untersuchungen legen nahe, dass dieser zusätzliche Schritt die Ausfallraten senkt, aber die Beweise sind zu diesem Zeitpunkt nicht schlüssig. Dann darf jedes Ende des Gefäßes in den Hodensack zurückgleiten.Während einer traditionellen Vasektomie kann Männern die Wahl gelassen werden, ein „offenes“ Verfahren durchzuführen. Dies bedeutet, dass nur das Prostataende der Vas gebunden oder kauterisiert ist. Das Hodenende (dem Hoden am nächsten) bleibt offen. Der Grund dafür, dieses Ende offen zu halten, ist das Auslaufen von Spermien. Keine Skalpell-Vasektomien erlauben auch diese offene Option. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Leckage die Verdickung oder Ansammlung von Spermien verhindert, da die Spermien in den Hodensack fließen und von diesem aufgenommen werden können. Dies kann wiederum zu weniger Druck führen - der potenziellen Ursache für Schmerzen nach der Vasektomie. Es wurde auch gezeigt, dass die offene Technik die Komplikationsrate senkt und die Anzahl der Fälle von Nebenhodenentzündung verringert (wenn der Nebenhodenschlauch auf der Rückseite des Hodens, der für die Lagerung und den Transport der Spermien verantwortlich ist, entzündet wird)..
Studien belegen, dass Männer, die sich einer Vasektomie ohne Skalpell unterzogen hatten, von einer allgemeinen Zufriedenheit in ihrem Sexualleben berichteten und schnell wieder Geschlechtsverkehr, positive postoperative psychische Zustände, nominelle postoperative Schmerzen, wenige postoperative Komplikationen und schnelle Genesungszeiten hatten. Dies untermauert die Vorstellung, dass die Vasektomie ohne Skalpell ein vereinfachter Ansatz für die Vasektomie ist. Dieses minimal-invasive Verfahren bietet die Unkompliziertheit einer herkömmlichen Vasektomie und gleichzeitig viele zusätzliche Vorteile.
Vorteile
- Männer sind möglicherweise eher bereit, dieses Verfahren zu suchen, da es ansprechender klingt
- Weniger invasiv
- Die sexuelle Aktivität kann wieder aufgenommen werden, sobald Sie sich wohl fühlen
- Keine Stiche oder Narben
- 40-50% schnellere Genesung mit geringen Schmerzen
- Senkt nicht den Sexualtrieb
- Geringere Wahrscheinlichkeit von Blutungskomplikationen
- Langfristige, diskrete Verhütungsmethode
- Sehr effektiv
- Geringeres Infektionsrisiko (durch kleinere Wunde, kein langer Schnitt)
Nachteile
- Wird immer noch als chirurgischer Eingriff angesehen (wird jedoch ambulant durchgeführt)
- Es erfordert praktisches Training und viel Übung, bevor die Chirurgen mit dieser Technik vertraut werden
- Da das Sperma möglicherweise auch über den Okklusionspunkt hinaus im Vas vorhanden ist, muss bei diesem Verfahren bei Männern für die ersten 15 bis 20 Ejakulationen (oder ca. 12 Wochen) nach dem Eingriff eine Reservemethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden
- Bietet keinen Schutz gegen sexuell übertragbare Infektionen oder HIV
- Sie müssen einen zusätzlichen Arztbesuch einplanen, um sicherzustellen, dass in Ihrem Samen kein Sperma mehr vorhanden ist
- Gegenwärtig ist die Tubenligatur die beliebtere dauerhafte Wahl. Im ganzen Land müssen mehr Ärzte in dieser einfachen Vasektomietechnik geschult werden, sie ihren Patienten anbieten und das Bewusstsein der Männer für diese Option ohne Skalpell stärken. Aus diesem Grund ist es möglicherweise schwieriger, einen qualifizierten Chirurgen zu finden.
Mögliche Nebenwirkungen
Typischerweise hat eine Vasektomie ohne Skalpell keine größeren Nebenwirkungen und ist nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit einer Infektion und geringen Schmerzen verbunden. Es kann zu einer Reaktion auf die Lokalanästhesie kommen. Einige Männer berichten von kurzfristiger Empfindlichkeit und ein wenig Blutergüssen nach dem Eingriff. Es besteht eine winzige Chance, dass sich ein Spermiengranulom entwickelt - ein harter, manchmal schmerzhafter Klumpen in Erbsengröße, weil das Sperma aus den offenen Samenleiter austritt. Der Knoten ist ungefährlich, selten symptomatisch und wird fast immer vom Körper rechtzeitig gelöst. Darüber hinaus kann es tatsächlich eine Schutzfunktion für den Hoden und Nebenhoden dienen. Das Granulom ist reich an epithelialen Kanälen, die austretendes Sperma aus dem Nebenhoden ablassen und vor erhöhtem Druck durch Spermienblockaden schützen können.Kosten
Im Allgemeinen werden Vasektomien als kostengünstigere chirurgische Option angesehen. Möglicherweise wird Ihnen eine Erstberatung sowie eine Nachuntersuchung Ihres Samens in Rechnung gestellt. Nach diesen Vorlaufkosten fallen jedoch keine laufenden Kosten für die Aufrechterhaltung dieser Verhütungsmethode an. Dieses Verfahren wird von vielen privaten Versicherungen abgedeckt. Ohne Versicherung kostet eine Vasektomie ohne Skalpell je nach Ihrem geografischen Standort und der von Ihnen gewählten Einrichtung in der Regel zwischen 500 und 1.000 US-Dollar (einige Einrichtungen bündeln alle Ihre Besuche zu einem Preis, während andere für jede einzelne in Rechnung stellen)..Wirksamkeit
Die Vasektomie ohne Skalpell ist äußerst effektiv - 99,85% bis 99,9% effektiv. Dies basiert jedoch auf dem Mann, der eine Empfängnisverhütung durchführt, bis der Arzt festgestellt hat, dass kein Sperma mehr in seinem Samen vorhanden ist. Dies bedeutet, dass weniger als 1 von 100 Frauen, deren Partner eine Nicht-Skalpell-Vasektomie hatten, jedes Jahr schwanger werden.Von besonderer Bedeutung ist, dass die Vasektomie ohne Skalpell nicht zu 100% wirksam ist. Selbst wenn der Vorgang perfekt durchgeführt wird, kann die Möglichkeit einer Rekanalisierung auftreten. Dann finden die Spermien ihren Weg über die verstopften Enden der Samenleiter. Die Möglichkeit, dass dies auftritt, ist sehr selten (weniger als 0,2% der Fälle). Die Rekanalisation erfolgt in der Regel in den ersten 2 bis 3 Monaten nach der Vasektomie ohne Skalpell (Inzidenz 1/500), kann jedoch auch Jahre nach dem Eingriff erfolgen (obwohl äußerst selten, mit einer Inzidenz von 1 / 4.500). Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, dass Sie Ihre Samenanalysen 6-12 Wochen nach der Vasektomie durchführen lassen absolut sicher dass keine Spermien vorhanden sind.