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    Übersicht über Bronchioloalveoläres Karzinom Lungenkrebs

    BAC (Bronchioloalveoläres Karzinom) ist seit Juli 2016 ein Begriff, der nicht mehr verwendet wird, sondern zwischen 2004 und 2011 zur Definition eines bestimmten Subtyps des Lungenadenokarzinoms verwendet wurde. Einige Onkologen gebrauchen diesen Begriff jedoch immer noch, weshalb die Geschichte und die Merkmale dessen, was einst als BAC eingestuft wurde, hier beschrieben werden.
    Bronchioloalveoläres Lungenkarzinom (BAC) wurde nun, wie oben erwähnt, als eine Form von Lungenkrebs eingestuft. Allerdings kann die BAC-Forschung immer noch hilfreich sein, um diese bestimmte Art von Tumor zu beschreiben, und einige Onkologen verwenden den Begriff möglicherweise immer noch. In der Vergangenheit, als BAC als Klassifikation von Lungenkrebs verwendet wurde, wurde angenommen, dass diese Art von Krebs 2 bis 14 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen ausmacht, obwohl weniger über diese Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bekannt war. Aus diesem Grund und mehr wurde BAC (und jetzt der Subtyp des Lungenadenokarzinoms, in den es umklassifiziert wurde) als "Geheimnis des Lungenkrebses" bezeichnet.

    Überblick

    Wie oben erwähnt, wurde BAC nun unter der Überschrift Lungenadenokarzinome neu klassifiziert, aber da dieser Begriff manchmal noch von Ärzten verwendet wird, wird er hier in der alten Fassung beschrieben. In der neuen Klassifikation kann BAC als "lepidisches vorherrschendes Adenokarzinom" bezeichnet werden, basierend auf dem typischen Wachstumsmuster des Tumors. BAC entwickelt sich in Zellen in der Nähe der kleinen Luftsäcke (Alveolen) in den äußeren Regionen der Lunge. Es breitet sich entweder entlang des die Alveolen trennenden Gewebes oder durch die Atemwege aus. Im Gegensatz zu anderen Formen von Lungenkrebs, die sich häufig auf die Lungenschleimhaut (Pleura) und andere Körperregionen ausbreiten, breitet sich BAC hauptsächlich in der Lunge aus. Es kann als einzelner Punkt in der Peripherie der Lunge oder als verstreute Punkte in der gesamten Lunge auftreten. Es gibt zwei Haupttypen von BAC: Nicht-muzinöses BAC ist häufiger und tritt häufiger bei Rauchern auf, und muzinöses BAC, das seltener und häufig bei Nicht-Rauchern auftritt.

    Wie unterscheidet sich BAC von anderen Lungenkrebsarten??

    BAC betrifft eher Nichtraucher, Frauen und Asiaten (insbesondere Ostasiaten) als andere Formen von Lungenkrebs. Die Inzidenz scheint zuzunehmen, insbesondere bei jüngeren Nichtraucherinnen.

    Symptome

    Die Symptome von BAC ähneln den Symptomen anderer Lungenkrebsarten und umfassen anhaltenden Husten, Bluthusten (Hämoptyse) und Brustschmerzen. Es wurde aber auch als "Maskerader" bezeichnet. Es kommt nicht selten vor, dass BAC vor der Diagnose mit Lungenentzündung oder anderen Lungenerkrankungen verwechselt wird.

    Diagnose

    Die BAC-Diagnose ähnelt mit wenigen Ausnahmen auch der Diagnose anderer Lungenkrebsarten. Eine Diagnose von BAC erfordert eine Gewebeprobe, und eine Feinnadelaspirationsbiopsie kann die Diagnose in etwa der Hälfte der Zeit ermöglichen. Im Gegensatz zu anderen Lungenkrebsarten, bei denen PET-Scans zusätzlich zu CT-Scans hilfreich sind, um festzustellen, wo Krebs vorliegt, sind PET-Scans weniger zuverlässig. Das Staging (Stadien 1 bis 4 oder TNM-Staging) ähnelt dem Staging anderer Formen von Lungenkrebs.

    Behandlungen

    Eine Operation ist die Behandlung der Wahl für BAC, und wenn ein einzelner Tumor entfernt werden kann, besteht oft eine gute Chance, dass er geheilt wird. Es scheint weniger empfindlich für die traditionelle Chemotherapie zu sein, und es ist umstritten, ob eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie, die zusammen mit einer Operation verabreicht wird) bei einer Operation angewendet werden sollte. BAC tut scheinen empfindlicher auf neuere zielgerichtete Therapien zu reagieren, die auf bestimmte Genmutationen innerhalb des Tumors abzielen. Menschen mit dieser Art von Lungenkrebs sollten Gentests (molekulare Profilerstellung) an ihrem Tumor durchführen lassen. Es gibt jetzt zugelassene Behandlungen für diese Lungenkrebsarten mit EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen, wobei Medikamente in klinischen Studien auch für diejenigen mit anderen genetischen Veränderungen in ihren Tumoren verwendet werden.
    Lungentransplantationen werden als zusätzliche Behandlung betrachtet, und wenn der Krebs in der transplantierten Lunge nicht wieder auftritt, bietet dies eine weitere Chance für ein langfristiges Überleben.

    Prognose

    Im Allgemeinen ist die Überlebensrate für BAC signifikant besser als für andere Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, insbesondere wenn es frühzeitig erkannt wird und nur ein Tumor vorliegt. In einer Studie hatten diejenigen, bei denen BAC diagnostiziert wurde und die Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 3 Zentimetern hatten, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 100 Prozent bei einer Operation. In späteren Stadien der Erkrankung variieren die Überlebensraten erheblich, abhängig von Faktoren wie getrennten Tumoren im gleichen Lappen, Lymphknotenbefall und entfernter Ausbreitung des Tumors.