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    Überblick über die myeloide Zelllinie

    Während sich Blutzellen entwickeln, verzweigen sich verschiedene „Familien“ von blutbildenden Stammzellen. Die myeloide Zelllinie repräsentiert eine solche Familie. Zellen in der myeloiden Zelllinie stammen aus myeloiden Vorläuferzellen und werden schließlich zu den spezifischen adulten Blutzellen, wie hier gezeigt:
    • Basophile
    • Neutrophile
    • Eosinophile
    • Monozyten (im Blut vorhanden)
    • Makrophagen (in verschiedenen Geweben vorhanden)
    • Erythrozyten (rote Blutkörperchen)
    • Thrombozyten
    Somit stellt jeder der obigen Zelltypen das Endprodukt oder das Ergebnis des Aufwachsens in der myeloiden Familie dar.
    Es ist die myeloische Zelllinie, die bei "myeloischen Malignomen" wie der akuten myeloischen Leukämie (AML) am stärksten betroffen ist gesamt Anzahl der Diagnosen pro Jahr und chronische myeloische Leukämie (CML), die in den Vereinigten Staaten für etwa 6.660 neue Diagnosen pro Jahr verantwortlich ist.

    Kontext

    Rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Thrombozyten haben eine feste Lebenserwartung und werden kontinuierlich ersetzt. Blutbildende Stammzellen, die sich bei Erwachsenen hauptsächlich im Knochenmark befinden, vermehren sich und produzieren unterschiedliche Populationen oder Zelllinien.
    Alle reifen Blutzellen können ihre Abstammungslinie auf einen einzelnen Zelltyp zurückführen, die multipotente hämatopoetische Stammzelle (HSC), ähnlich wie „Adam und Eva“ aller Blutzellen. Diese Stammzellen teilen sich, um sich selbst zu ersetzen und „Vorläuferzellen“ zu bilden. Unter den Nachkommen des HSC gibt es also verschiedene Arten von Vorläuferzellen: Es gibt einen gemeinsamen lymphoiden Vorläufer und einen gemeinsamen myeloiden Vorläufer. Diese Weggabelung zwischen lymphoiden und myeloiden Linien ist eine wichtige. Jeder Vorläufer kann seine eigenen Familien von Blutzellen hervorbringen. Weiße Blutkörperchen, die als Lymphozyten bekannt sind, entwickeln sich aus lymphoiden Vorläufern, während sich aus den myeloiden Vorläufern verschiedene weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln. Zellen der myeloiden Linie machen normalerweise insgesamt etwa 85 Prozent der Markzellen aus.

    Myeloische Malignome

    Laut der American Cancer Society haben die meisten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu viele unreife weiße Blutkörperchen und nicht genügend rote Blutkörperchen oder Blutplättchen. Viele der weißen Blutkörperchen können Myeloblasten sein - oft nur Blasten genannt -, die unreife blutbildende Zellen sind, die normalerweise nicht im zirkulierenden Blut gefunden werden. Diese unreifen Zellen funktionieren nicht wie normale, reife weiße Blutkörperchen.
    Die meisten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) haben zu viele weiße Blutkörperchen mit vielen frühen, unreifen Zellen. Einige dieser unreifen weißen Blutkörperchen können auch Blasten sein, sind aber normalerweise in geringerer Anzahl als bei AML vorhanden. Manchmal weisen CML-Patienten auch eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen oder Blutplättchen auf.
    Sowohl bei AML als auch bei CML kann die Anzahl der Blutzellen auf eine Leukämie hindeuten. Eine endgültige Diagnose erfordert jedoch eine Knochenmarkbiopsie sowie Aspirations- und andere Tests.