Primäres ZNS-Lymphom - Symptome, Risikofaktoren und Diagnose
Primäres ZNS-Lymphom - Definition
Das primäre ZNS-Lymphom ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), die nur das Gehirn betrifft. Dies kann das Gehirn selbst, die Hirnhäute (die Membranen, die das Gehirn auskleiden), das Rückenmark oder die Augen umfassen. Andere Formen von Lymphomen können sich auf das Gehirn ausbreiten, nachdem sie andere Körperteile wie Lymphknoten befallen haben. Beim primären ZNS-Lymphom ist jedoch kein anderer Körperteil betroffen.Wer bekommt das primäre ZNS-Lymphom??
Primäres ZNS-Lymphom tritt am häufigsten in den Fünfzigern und Sechzigern auf, obwohl es in jedem Alter auftreten kann. Es ist viel häufiger bei Patienten mit einer Unterdrückung des körpereigenen Immunsystems, wie bei AIDS. Lesen Sie den Artikel über primäres ZNS-Lymphom und HIV / AIDS, wenn Sie zusätzlich zu einer AIDS-Diagnose mit primärem ZNS-Lymphom fertig werden, da die Behandlungen und Prognosen sehr unterschiedlich sind. In vielen Teilen der Welt hat sich die Zahl der Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen seit Ende des letzten Jahrhunderts aus unklaren Gründen vervielfacht.Warnsignale
Nahezu alle Menschen mit primärem ZNS-Lymphom haben eine aggressive Form von NHL. Die häufigsten Warnzeichen sind Kopfschmerzen und Veränderungen in der Persönlichkeit und Wachsamkeit. Andere Symptome können Übelkeit und Erbrechen, visuelle Veränderungen, Schwäche oder Lähmung, Sprachveränderungen oder Gedächtnisverlust sein. Die Symptome nehmen schnell zu und erfordern zumeist einen Arztbesuch innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Symptome.Tests und Diagnose
CT- und MR-Untersuchungen können einen Hirntumor häufig zuverlässig als Lymphom identifizieren. Gehirnchirurgen müssen eine kleine Biopsie aus dem Tumor entnehmen, um zu bestätigen, dass es sich um ein Lymphom handelt. Dies geschieht normalerweise durch ein Verfahren, das als stereotaktische Biopsie bezeichnet wird. Eine vollständige Entfernung des Tumors ist nicht erforderlich. Eine Liquoruntersuchung wird durchgeführt, indem eine kleine Menge Flüssigkeit durch den Rücken aus dem Rückenmark entnommen wird (ein Wirbelsäulenabgriff oder eine Lumbalpunktion). Anschließend werden Tests durchgeführt, um Krankheiten in anderen Körperteilen auszuschließen, einschließlich eine Knochenmarkbiopsie und wahrscheinlich CT-Scans von Brust, Bauch und Becken. Nur dann kann es als primäres ZNS-Lymphom bezeichnet werden.Behandlung des primären ZNS-Lymphoms
Die Behandlung des primären ZNS-Lymphoms unterscheidet sich von anderen Arten von Lymphomen. Das liegt daran, dass nur sehr wenige Medikamente, die bei anderen Arten von Lymphomen nützlich sind, das Gehirn erreichen können. Ein als Blut-Hirn-Schranke bekanntes Netzwerk von Membranen soll das Gehirn vor Toxinen schützen, aber auch das Gehirn vor Medikamenten wie Chemotherapie "schützen".Vor einigen Jahrzehnten war die Bestrahlung des gesamten Gehirns die einzige wirksame Behandlung. Jetzt kann eine Chemotherapie mit einigen Medikamenten in hohen Dosen die Krankheit besser behandeln und Probleme überwinden, die zuvor aufgrund einer mangelnden Penetration der Blut-Hirn-Schranke aufgetreten sind.
Neben Chemotherapie und Strahlentherapie zeigen klinische Studien ermutigende Ergebnisse bei der Transplantation peripherer Blutstammzellen sowie bei der gezielten Therapie (insbesondere monoklonale Antikörpertherapie).
Lesen Sie den vollständigen Artikel über die primäre ZNS-Lymphombehandlung, um mehr über die Behandlung zu erfahren.