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    Ablauf und Ergebnisse der Sputumzytologie

    Die Sputumzytologie bezieht sich auf die Untersuchung des Sputums (Schleims) unter einem Mikroskop auf abnormale oder krebsartige Zellen. Auswurf oder Schleim ist die Flüssigkeit, die von Zellen in den unteren Atemwegen wie den Bronchien und der Luftröhre ausgeschieden wird. Es unterscheidet sich vom Speichel dadurch, dass es Zellen enthält, die die Atemwege auskleiden. Was bedeutet dies, wenn Ihr Arzt eine Sputumzytologie empfohlen hat? Wie wird die Probe genommen? Wann wird dieser Test empfohlen und was sind die Einschränkungen bei der Verwendung als Screening für Lungenkrebs?

    Zweck des Tests

    Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Arzt einen Sputumzytologietest anordnet. Einige davon sind:
    • Ein Husten, vor allem ein anhaltender Husten
    • Kurzatmigkeit
    • Lungenschmerz (Schmerz, der im Bereich der Lunge beginnt)
    • Eine Abnormalität bei einem Röntgen- oder CT-Scan der Brust
    • Exposition gegenüber Tuberkulose
    Eine Sputumzytologie kann durchgeführt werden, um eine breite Palette von Zuständen zu diagnostizieren, einschließlich:
    Lungenentzündung: Bei diesem Verfahren kann ein Pathologe Bakterien sehen. Abhängig von den besonderen Formen der Bakterien (ob sie rund oder stäbchenförmig aussehen) und wie sie mit verschiedenen Flecken aussehen, kann Ihr Arzt das beste Antibiotikum für den Beginn der Behandlung auswählen. Lungenentzündung wird häufig zuerst auf diese Weise behandelt, da die genauen Organismen möglicherweise erst 48 Stunden oder länger bestimmt werden (wenn die Ergebnisse der Sputumkultur vorliegen). Eine Sputumzytologie kann die Auswahl eines richtigen Antibiotikums oder einer Kombination von Antibiotika erheblich einschränken.
    Lungenkrebs: Obwohl dies kein guter Screening-Test für Lungenkrebs ist, können Lungenkrebszellen bei der Diagnose der Krankheit helfen, wenn sie im Auswurf gefunden werden. Eine Sputumzytologie gibt jedoch nicht den Ort des Krebses an, so dass weitere Tests erforderlich sind.
    Asthma: Die Sputumzytologie kann auch durchgeführt werden, um die Anzahl der Eosinophilen in einer Sputumprobe zu bestimmen. Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die bei Allergien vermehrt vorkommen. Studien legen nahe, dass die Bestimmung von Sputum-Eosinophilen in Kombination mit Symptomen hilfreich ist, um die Behandlung von Asthma zu optimieren und die Anzahl der Asthma-Exazerbationen zu verringern.
    Tuberkulose: Eine spezielle Art von Sputumzytologie kann durchgeführt werden, um Tuberkulose zu diagnostizieren.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Wie bei jedem medizinischen Test können mit einer Sputumzytologie-Untersuchung Risiken verbunden sein, aber das wichtigste "Risiko" besteht darin, dass der Test verfehlt, wonach er sucht. Da der Test erfordert, dass Menschen Sputum "abhusten", kann er unangenehm sein und bei Menschen mit Lungenerkrankungen Husten "Zacken" hervorrufen.

    Vor dem Test

    Bevor Sie sich einem Sputumzytologietest unterziehen, wird Ihr Arzt erklären, was der Eingriff beinhaltet, und erörtern, was er möglicherweise zu erwarten hat. Sie wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, die zu dem Test geführt haben, sowie nach Vorerkrankungen und der Familiengeschichte von Lungenerkrankungen oder Lungenkrebs.
    Zeitliche Koordinierung
    Der Test selbst dauert nur wenige Minuten, aber es ist wichtig, dass Sie Zeit haben, mit Ihrem Arzt zu sprechen (wenn er im Rahmen eines Termins durchgeführt wird) oder alle Fragen zu beantworten, die der Techniker hat, wenn er nur in einem Labor durchgeführt wird.
    Ort
    Eine Sputumzytologie wird häufig in Ihrer Klinik durchgeführt, kann aber auch in einem Krankenhauslabor durchgeführt werden.
    Was man anziehen soll
    Da Sie aufgefordert werden, tief Luft zu holen und Auswurf zu holen, sollten Sie bequeme Kleidung tragen und Kleidung, die leicht zu waschen ist, wenn ein Teil des Auswurfs auf Ihre Kleidung tropft.

    Während des Tests

    Die meisten Menschen können ihren Sputumzytologietest im Untersuchungsraum, in dem sie ihren Arzt aufsuchen, oder in einer angrenzenden Laborsuite absolvieren.
    Vor dem Test
    Bevor Sie Ihre Sputumzytologie-Probe entnehmen lassen, wird Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester besondere Anweisungen geben, die Sie befolgen müssen. Am Tag des Eingriffs möchten Sie Mund und Zähne sorgfältig ausspülen, es ist jedoch wichtig, keine Zahnpasta zu verwenden. Sie sollten sich vor dem Eingriff die Nase putzen, um die Drainage der oberen Atemwege so gering wie möglich zu halten.
    Während des Tests
    Während Ihres Tests werden Sie aufgefordert, gewaltsam in einen Behälter zu husten. (Eine Sputumzytologie kann auch während einer Bronchoskopie durchgeführt werden und variiert etwas).
    Während des Eingriffs hilft Ihnen die Krankenschwester, tief durchzuatmen und aus der Brust heraus zu schleudern. Es wird wichtig sein, Flüssigkeiten so aufzubringen, als ob Sie husten anstatt zu spucken. Menschen müssen oft mehrmals versuchen, eine Probe zu entnehmen, da es schwierig sein kann, Sputum anstelle von Speichel zu erhalten.

    Interpretation des Tests

    Sobald die Sputumprobe gewonnen ist, wird sie unter dem Mikroskop betrachtet. Es können spezielle Färbungen und andere Techniken durchgeführt werden, um das Gesehene genauer zu definieren. Wenn Bakterien vorhanden sind, wird die Probe in eine Kultur gegeben und gezüchtet (eine Auswurfkultur), um genau zu bestimmen, welche Bakterien eine Infektion verursachen.

    Sputumzytologie und Lungenkrebs

    Obwohl sich dieses Verfahren nicht als wirksamer Screening-Test für Lungenkrebs erwiesen hat, kann es bei einer Person mit Symptomen manchmal zur Diagnose von Lungenkrebs führen.
    Obwohl festgestellt wurde, dass die Sputumzytologie als Screening-Test nicht geeignet ist, wird derzeit untersucht, welche Rolle sie möglicherweise bei der Diagnose von Lungenkrebs spielt. Im Allgemeinen neigen Tumoren in oder in der Nähe der großen Atemwege eher dazu, Krebszellen in die Atemwege zu schleusen, die in einer Auswurfprobe auftreten würden.
    In den letzten Jahren haben sich die häufigsten Arten von Lungenkrebs verändert. In der Vergangenheit waren Plattenepithelkarzinome der Lunge und sogar kleinzelliger Lungenkrebs häufiger. Diese Krebsarten neigen dazu, in der Nähe der großen Atemwege zu wachsen. Die häufigste Form von Lungenkrebs ist das Lungenadenokarzinom. Diese Krebsarten neigen dazu, in den äußeren Bereichen der Lunge außerhalb der Atemwege zu wachsen. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Sputumzytologie in Zukunft eine geringere Rolle bei der Erkennung von Lungenkrebs spielt.
    Der andere Grund für eine Verringerung des Bedarfs an Sputumzytologie ist, dass wir jetzt einen Screening-Test für Lungenkrebs haben, der zumindest bei denjenigen wirksam ist, die die Kriterien für das Screening erfüllen.