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    Rituxan (Rituximab) für Non-Hodgkin-Lymphom, CLL und mehr

    Rituxan ist ein gentechnisch veränderter Maus-Mensch-Kombinationsantikörper. Es wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, einschließlich des Non-Hodgkin-Lymphoms, angewendet.

    Wie es funktioniert

    Die Wissenschaftler wussten, wie unser Immunsystem Bakterien und Viren in unserer Umwelt angreifen und dann eliminieren kann, und dachten, dass es möglich sein könnte, diesen Mechanismus zum Angriff auf Krebszellen nachzuahmen.
    Unser Immunsystem kann Marker auf der Oberfläche von Bakterien und Viren erkennen, die darauf hinweisen, dass sie nicht in den Körper gehören. Wenn wir diesen Mikroorganismen ausgesetzt sind, stellen wir Antikörper her, die an diese Oberflächenmarker anhaften und den Rest unseres Immunsystems angreifen lassen. Es wurde festgestellt, dass einige Non-Hodgkin-Lymphomzellen auch Marker aufweisen, die sie voneinander unterscheiden können. Dieser Marker wird als CD20-Antigen bezeichnet und befindet sich auf der Oberfläche einiger unserer Immunzellen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bezeichnet werden. Dies sind die Zellen, die bei einigen Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms und der chronischen lymphatischen Leukämie krebsartig werden.
    Der nächste Schritt bestand darin, ein Medikament zu finden, das wie die körpereigenen Antikörper wirkt, die ebenfalls Oberflächenmarker erkennen, jedoch auf Krebszellen. Rituxan (Rituximab) ist der "künstliche Antikörper", von dem festgestellt wurde, dass er an dem CD20-Antigen auf krebsartigen jungen Prä-B-Zellen und reifen B-Lymphozyten haftet. Sobald Rituxan an das CD20 der Krebszellen bindet, gibt es wahrscheinlich einige Mechanismen, durch die die Krebszellen dann zerstört werden.
    Wissenschaftler kategorisieren Antikörper in Abhängigkeit von ihrer Struktur und Funktion in verschiedene Gruppen, und Rituxan wird als Immunglobulin G oder IgG eingestuft. Rituxan wird als monoklonaler Antikörper eingestuft - eine Art von Immuntherapie, bei der künstliche Antikörper zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt werden.

    Verwendet

    Rituxan wird sowohl bei krebsartigen als auch bei nicht-krebsartigen Erkrankungen angewendet. Wie ist das möglich? Nun, alles bezieht sich auf die weißen Blutkörperchen, die als B-Zellen oder B-Lymphozyten bekannt sind und Teil des Immunsystems sind. B-Zellen - die gleichen Zellen, die bei einer Vielzahl von Lymphomen krebsartig werden - können auch bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen eine Rolle spielen. Es kann bei Krebs und nicht-krebsartigen Erkrankungen eingesetzt werden.
    Krebs:
    • Menschen mit einigen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, einschließlich follikulärem Lymphom (FL) und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
    • Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die CD20-positiv ist.
    Nicht-Krebserkrankungen:
    • Einige Menschen mit rheumatoider Arthritis.
    • Einige Menschen mit seltenen Blutgefäßerkrankungen wie Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und mikroskopischer Polyangiitis (MPA).
    • Es wird in klinischen Studien auf eine mögliche Anwendung bei Multipler Sklerose und systemischem Lupus erythematodes untersucht.

    Targeting von B-Zellen bei Non-Hodgkin-Lymphomen und chronischer lymphatischer Leukämie

    Die Hinzufügung von Rituxan zu unserem Repertoire an Arzneimitteln zur Behandlung von NHL hat einen signifikanten Unterschied gemacht. Vor seiner Einführung zu Beginn dieses Jahrhunderts war die Sterberate durch Lymphome stetig angestiegen. Seitdem ist es rückläufig, wahrscheinlich aufgrund eines verbesserten Überlebens von Rituxan. Einige der Lymphome, für die Rituxan einen Unterschied macht, sind die folgenden.
    Follikuläres Lymphom - Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form des langsam wachsenden indolenten NHL, die normalerweise in Lymphknoten im ganzen Körper auftritt. Als langsam wachsender Typ von NHL muss FL nicht immer sofort behandelt werden. Wenn Ihr Arzt Rituxan für FL einnimmt, wird es auf zwei verschiedene Arten angewendet:
    • Erstbehandlung: zur Remission kommen
      • Rituxan wird in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet. Wenn die Behandlung zu einer teilweisen oder vollständigen Remission führt, kann Rituxan als Erhaltungstherapie angewendet werden.
    • Erhaltungstherapie: in Remission bleiben
      • Ziel der Erhaltungstherapie ist es, die Krankheit über einen längeren Zeitraum in Remission zu halten. Rituxan wird während der Erhaltungstherapie allein ohne Chemotherapie angewendet.
    Diffuses großes B-Zell-Lymphom (DLBCL) - Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom macht mehr als 30 Prozent der neu diagnostizierten NHL-Fälle aus. Rituxan wird als Standardbestandteil der Erstbehandlung betrachtet, wenn es mit Chemotherapiekombinationen wie CHOP angewendet wird. Drei große Studien haben gezeigt, dass das Hinzufügen von Rituxan nicht nur den Rückfall oder das Fortschreiten der Krankheit verzögert, sondern auch zu einem verbesserten Überleben führen kann. Rituxan wird daher bei jedem Chemotherapiezyklus verabreicht und kann über den Abschluss der Chemotherapiezyklen hinaus fortgesetzt werden. Für diejenigen, die früher nur mit Chemotherapie behandelt wurden und jetzt einen Rückfall haben oder fortgeschritten sind, kann Rituxan als Heilbehandlung angewendet werden. (Salvage-Behandlung bezieht sich auf eine Behandlung, die die Symptome verringert und / oder das Überleben verlängert, aber die Krankheit nicht heilen kann.)

    Wie wird Rituxan gegeben?

    Rituxan wird als Infusion in Ihre Venen verabreicht. Rituximab wird über einige Stunden verabreicht. Die Infusion wird langsam gestartet, und wenn der Patient keine Reaktionen auf das Arzneimittel zeigt, wird die Infusionsrate jede Stunde erhöht, bis die Infusion beendet ist.
    Rituxan wird 4 bis 8 Wochen lang wöchentlich verabreicht, wenn es alleine verabreicht wird. Wenn es zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird, wird es normalerweise am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus für jeden der 6 bis 8 Zyklen verabreicht.
    Nebenwirkungen mit Rituxan:
    • Die Hauptnebenwirkungen von Rituxan hängen mit infusionsallergischen Reaktionen zusammen. Die Mehrzahl der Patienten zeigt eine Reaktion, insbesondere während der ersten Infusion. Die häufigsten Symptome sind Fieber und Schüttelfrost, wobei einige Patienten sich juckend oder benommen fühlen. Diese können leicht von geschultem Personal kontrolliert werden und sind selten besorgniserregend.
    • Rituxan kann wie eine Chemotherapie zu einem Rückgang des Blutbildes führen. Dies kann gelegentlich zu Fieber führen und Injektionen mit Wachstumsfaktoren zur Kontrolle erforderlich machen.
    • Eine kleine Anzahl von Patienten kann nach Rituxan Husten und Nasenausfluss haben. Schwerwiegende Lungenkomplikationen sind sehr selten.

    Gazyva

    Gazyva ist im Gegensatz zu Rituxan ein vollständig humanisierter monoklonaler Antikörper. Gazyva als neueres Medikament, das auf dasselbe "Tag" wie Rituxan abzielt, nämlich das CD20-Antigen. Rituxan und Gazyva zielen beide auf das CD20-Antigen, das auf der Oberfläche bestimmter Zellen vorhanden ist, einschließlich der weißen Blutkörperchen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bezeichnet werden.
    Gazyva ist wie Rituxan ein monoklonaler Antikörper. Das heißt, es handelt sich um eine spezielle Art von Antikörpern, die von Wissenschaftlern entwickelt und von Herstellern hergestellt wurden. Das Endprodukt wird in einem Beutel als Flüssigkeit aufgehängt und durch intravenöse Infusion verabreicht.
    Einer Pressemitteilung der Arzneimittelhersteller zufolge soll Gazyva in der Lage sein, den direkten Zelltod herbeizuführen. Dies führt zu einer stärkeren Rekrutierung des körpereigenen Immunsystems, um B-Zellen anzugreifen.