SAVI-Gerät zur Reduzierung des Wiederauftretens von Brustkrebs
Ziel der Strahlentherapie nach einer Lumpektomie ist es, das Wiederauftreten Ihres Brustkrebses zu verhindern. Tatsächlich ist das Wiederauftreten von Brustkrebs für die meisten Todesfälle durch die Krankheit verantwortlich. Eine brusterhaltende Operation wie die Lumpektomie ist weniger invasiv als eine Mastektomie und steht dem Überleben gleich, solange danach eine Bestrahlung durchgeführt wird, um möglicherweise verbleibende Brustkrebszellen abzutöten. Der negative Aspekt hierbei ist jedoch, dass die Strahlentherapie normales Gewebe schädigen kann. Brachytherapie oder intern abgegebene Strahlung ist eine Technik, mit der gesundes Gewebe geschont werden kann, während das Gewebe um die Tumorhöhle behandelt wird.
Brustkrebs von innen bekämpfen
Brustkrebsbehandlungen können mit äußerer oder innerer Bestrahlung erfolgen.Die externe Bestrahlung, auch als Ganzbrustbestrahlung (WBI) bezeichnet, behandelt die gesamte Brust von außen, indem hochgradig durchdringende Röntgenstrahlen auf Ihre Tumorhöhle gerichtet werden.
Die Brustbrachytherapie, auch interstitielle Brachytherapie genannt, ist eine interne Form der Bestrahlung, bei der spezielle Katheter (winzige Röhrchen) verwendet werden, um Strahlung aus Ihrer Brust in Ihre Tumorhöhle und in eine kleine Menge umliegenden Gewebes abzugeben.
Beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI)
Wir werden über das SAVI-Gerät für die beschleunigte Teilbestrahlung der Brust (APBI) sprechen, aber es ist wichtig zu beachten, dass die APBI entweder als externe Bestrahlung oder als interne Bestrahlung oder als Brachytherapie wie mit dem SAVI-Gerät durchgeführt werden kann.Manchmal wird auch eine externe Teilbestrahlung der Brust durchgeführt, allerdings hauptsächlich an Krebszentren, die auch eine Brachytherapie-APBI durchführen. Im Vergleich zur externen Strahlentherapie der gesamten Brust zeigten erste Studien, dass die externe APBI mit einem höheren Risiko für ein lokales Rezidiv sowie mit einem höheren Risiko für die Entstehung eines neuen Primärkarzinoms in derselben Brust wie der ursprüngliche Krebs assoziiert ist.
In Bezug auf die externe Ganzbrustbestrahlung scheint der externe APBI mit einem schlechteren kosmetischen Ergebnis, jedoch mit einer geringeren Hauttoxizität verbunden zu sein. In Studien wurde externes APBI am häufigsten bei Frauen mit kleinen Tumoren angewendet, die knotennegativ, Östrogenrezeptor-positiv und HER2-negativ waren.
Positiv ist zu vermerken, dass die APBI in einem viel kürzeren Zeitraum durchgeführt werden kann, was theoretisch die Müdigkeit und die Lebensqualität verbessert.
Obwohl die Verwendung von externem APBI derzeit kontrovers diskutiert wird, untersuchen einige große Krebszentren Möglichkeiten, um die lokale Kontrolle mit dieser Art von Strahlung zu verbessern.
Betrachten wir nun die interne (Brachytherapie-) APBI mit dem SAVI-Gerät.
SAVI ™ Accelerated Partial Breast Irradiation (APBI)
Das SAVI, das 2006 von der FDA zugelassen wurde, ist ein Brustbestrahlungsgerät, das individuell an Ihre Lumpektomiehöhle angepasst werden kann, unabhängig von der Form oder Größe.Dieses Gerät ist ein Bündel weicher, winziger Katheter. Das SAVI wird durch einen kleinen Einschnitt eingeführt, und das Katheterbündel wird gleichmäßig ausgedehnt. Durch sein einzigartiges Design kann es jedoch so geöffnet werden, dass es der Größe und Form Ihrer Tumorhöhle wirklich entspricht.
Die Strahlendosis kann über jeden Katheter individuell gesteuert werden, so dass der Radioonkologe eine präzise Zielerfassung durchführen kann. Dieses Gerät ist anpassbarer als ein herkömmliches Ballonkathetergerät, sodass Frauen mit kleinen Brüsten möglicherweise für diese Art der Behandlung in Frage kommen.
Was Sie von einem SAVI Applikator erwarten können
Ihr Chirurg kann zum Zeitpunkt Ihrer Lumpektomie einen SAVI-Bestrahlungsapplikator platzieren oder diesen während einer separaten Operation einsetzen. Es ist nur ein kleiner Einschnitt erforderlich, damit das kompakte Katheterbündel in Ihre Brust eingeführt werden kann. Der Inzisionsbereich wird mit einem Verband gesichert, und ein Teil jeder Katheterlinie erstreckt sich über Ihre Brust hinaus, bis Ihre Behandlung abgeschlossen ist.Die Katheter sind sehr flexibel und weich, so dass sie während der Bestrahlung von 5 bis 7 Tagen für Sie angenehm sein sollten. Ihre Site-Verbände werden während der Behandlung zweimal täglich gewechselt und müssen trocken gehalten werden. Um Infektionen vorzubeugen, erhalten Sie möglicherweise Antibiotika.
In diesem Gerät befinden sich kleine Brachytherapiesamen (radioaktive Pellets von der Größe eines Reiskorns)..
Strahlungsdosierung während der Behandlung
Sie melden sich 5 bis 7 Tage lang zweimal täglich in Ihrer Einrichtung für Radioonkologie, um sich behandeln zu lassen. Planen Sie für jeden Besuch etwa 30 Minuten ein. Ca. 5-10 Minuten nach Ihrem Termin werden für die Bestrahlungsdauer verwendet. Ihr Team für Radioonkologie wird es Ihnen bequem machen und Ihren SAVI-Applikator an die Strahlungsquelle anschließen.Während jeder Behandlung wird die Strahlungsquelle nacheinander über jeden Katheter geschickt. An verschiedenen Punkten entlang der Länge jedes Katheters wird eine unterschiedliche Strahlungsmenge abgegeben. Dies gibt Ihnen die beste Dosis für das betroffene Gewebe und den besten Schutz für das umliegende gesunde Gewebe.
Abschluss der Bestrahlung und Entfernen Ihres SAVI-Applikators
Nach Ihrer letzten Strahlenbehandlung kann Ihr Radioonkologe das SAVI-Gerät entfernen. Es sollte ungefähr zwei Minuten dauern, bis das Gerät entfernt, die Inzisionsstelle gereinigt und die Haut mit Klebestreifen geschlossen ist. Ein Verband oder Verband wird darauf gelegt, und Sie können loslegen. Gehen Sie unbedingt zu Ihren Nachsorgeuntersuchungen, damit Ihr Arzt sehen kann, dass Ihr Schnitt richtig heilt.Wirksamkeit
Seit die brustbeschleunigte partielle Brustbestrahlung (Brachytherapie oder APBI) im Jahr 2002 erstmals zugelassen wurde, haben Ärzte festgestellt, dass diese Behandlung eine hohe Tumorkontrollrate für Brustkrebskranke im Frühstadium bietet und geeignete Kandidaten für ihre Anwendung sind.Im Vergleich zur Vollbrustbestrahlung, die zu einem 2-prozentigen späteren Bedarf an Mastektomie führte, ergab sich bei APBI eine Mastektomierate von nur 4 Prozent. Das SAVI-Brachytherapiegerät scheint im Vergleich zu derzeit erhältlichen alternativen Geräten sehr gut zu funktionieren.
Vorteile der Brustbrachytherapie
Bei der Auswahl einer Strahlentherapie kann es hilfreich sein, die Vor- und Nachteile jeder Behandlung aufzulisten. Natürlich sind die Vor- und Nachteile in der Regel nicht gleich wichtig, und es kann sein, dass Sie sich für eine Therapie entscheiden, die mehr Nachteile als Vorteile hat. Einige der Vorteile der Brustbrachytherapie sind:- Schädigung des gesunden Gewebes. Die Bestrahlung der gesamten Brust (externe Bestrahlung) betrifft sowohl gesundes Gewebe als auch Krebszellen und kann in gesundem Gewebe Nebenwirkungen verursachen. Die Brust-Brachytherapie soll gesundes Gewebe weniger schädigen.
- Häufigkeit der Behandlung. Ganzbrustbestrahlungen werden in der Regel täglich von Montag bis Freitag für ca. 6 Wochen durchgeführt. Bei der Brustbrachytherapie kann die Behandlung normalerweise in einem Zeitraum von 5 bis 7 Tagen abgeschlossen werden. Die Brustbrachytherapie wirkt sich auf eine geringere Menge an Brustgewebe aus und liefert eine gezielte Dosis an Strahlung an Ihre Lumpektomiestelle.
- Wiederherstellungszeit. Bei einer Brustbrachytherapie ist die Erholungszeit in der Regel kürzer als bei einer Ganzbrustbestrahlung.
- Nebenwirkungen. Im Allgemeinen sind Nebenwirkungen wie Müdigkeit bei der Brachytherapie der Brust minimal.
Nachteile der Brustbrachytherapie
So wie es Vorteile der Brustbrachytherapie gibt, kann es auch Nachteile geben. Dies können sein:- Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs. Wie unter Wirksamkeit festgestellt, ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei einer Brustbrachytherapie geringfügig höher. Allerdings gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass diese höhere Rezidivrate Auswirkungen auf die Ergebnisse hat.
- Infektionsgefahr. Aufgrund des Vorhandenseins von Schläuchen, die in Ihre Haut eindringen, ist das Infektionsrisiko höher als bei äußerer Strahlung, wenn auch gering.
- Komfort. Einige Leute finden das Gerät unangenehm.
- Späte Effekte. Die kosmetischen Langzeit- und Spätfolgen können bei der Brachytherapie der Brust etwas höher sein, obwohl sie offenbar weniger hautschädigend sind (geringere Wahrscheinlichkeit von Rötungen und Hautausschlägen)..
- Verfügbarkeit. Eine externe Strahlentherapie ist weiter verbreitet als eine Brachytherapie der Brust.
Steht mir SAVI zur Verfügung??
Die SAVI-Brustbrachytherapie ist in ganz Amerika erhältlich, jedoch nicht in jedem Krebszentrum. Es wird für große oder kleine Brüste funktionieren, aber andere Faktoren können es für einige Menschen ungeeignet machen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer beschleunigten Teilbestrahlung der Brust.Ein Wort von Sehr gut zur Savi-Brachytherapie bei Brustkrebs
In den letzten Jahren sind viele neue Optionen für die Behandlung von Brustkrebs verfügbar geworden. Das ist zwar wunderbar, bedeutet aber auch mehr Entscheidungen. Für Menschen mit Krebs ist es wichtiger denn je, sich über ihre Krankheit zu informieren und eine aktive Rolle in ihrem Krebsbehandlungsteam zu spielen.
Jede Behandlung hat Risiken und Vorteile, und was für eine Person richtig ist, ist möglicherweise nicht für eine andere. Seien Sie Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung und wählen Sie die Behandlungen, die sich für Sie als Einzelperson und nicht für eine andere Person am angenehmsten anfühlen. Das Treffen eigener Entscheidungen über Brustkrebsbehandlungen ist eine Möglichkeit, sich durch Behandlung und darüber hinaus zu ehren.