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    Plattenepithelkarzinom der Lunge

    Das Plattenepithelkarzinom der Lunge ist eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Nichtkleinzellige Lungenkrebserkrankungen machen etwa 80 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus, und von diesen sind etwa 30 Prozent Plattenepithelkarzinome.
    Das Plattenepithelkarzinom beginnt in den Geweben, die die Luftwege in der Lunge säumen. Es ist auch als epidermoides Karzinom bekannt. Die meisten Plattenepithelkarzinome der Lunge liegen zentral, meist in den größeren Bronchien, die die Luftröhre mit der Lunge verbinden.

    Symptome

    Häufige Anzeichen und Symptome von Plattenepithelkarzinomen sind denen anderer Lungenursachen nicht unähnlich und schließen typischerweise ein
    • Ein anhaltender Husten
    • Kurzatmigkeit
    • Keuchen
    • Blut husten 
    • Ermüden
    • Beschwerden beim Schlucken
    • Brustschmerz
    • Fieber
    • Heiserkeit
    • Verlust von Appetit
    • Unerklärlicher Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten
    Aber es gibt auch Unterschiede, die diese Form von Krebs im Vergleich zu anderen charakterisieren.
    Plattenepithelkarzinome neigen dazu, Symptome früher zu verursachen, da sie die größeren Atemwege der Lunge betreffen (im Gegensatz zu Adenokarzinomen, die die Ränder betreffen). Während dies zu höheren Früherkennungsraten führt, werden 75 Prozent der Fälle erst diagnostiziert, nachdem sich der Krebs ausgebreitet hat.
    Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Ursache des Pancoast-Syndroms (auch als Superior Sulcus-Syndrom bezeichnet). Das Pancoast-Syndrom wird durch Krebserkrankungen verursacht, die in der Nähe der oberen Lungenkante beginnen und in benachbarte Strukturen wie Nerven eindringen. Zu den Symptomen gehören Schulterschmerzen, die von der Innenseite des Arms ausstrahlen, Schwäche oder stachelige Empfindungen in den Händen, Erröten oder Schwitzen auf einer Seite des Gesichts und ein herabhängendes Augenlid (Horner-Syndrom)..
    Bei Personen mit Plattenepithelkarzinomen ist es auch wahrscheinlicher, dass ein erhöhter Kalziumspiegel (Hyperkalzämie) auftritt, der zu Muskelschwäche und Krämpfen führen kann. Hyperkalzämie ist eines der Symptome des paraneoplastischen Syndroms und wird durch einen Tumor verursacht, der eine hormonähnliche Substanz ausscheidet, die den Kalziumspiegel im Blut erhöht.

    Ursachen

    Plattenepithelkarzinome sind stärker mit dem Rauchen verbunden als andere Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
    Ein Bericht der John Hopkins University aus dem Jahr 2010 ergab, dass 91 Prozent der Plattenepithelkarzinome auf Zigaretten zurückzuführen sind und dass der Grad des Risikos direkt mit der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten zusammenhängt.
    Während Plattenepithelkarzinome untrennbar mit dem Rauchen verbunden sind, können andere Ursachen dazu beitragen. Unter diesen ist die Radonbelastung zu Hause die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Berufliche Exposition gegenüber Dieselkraftstoff und anderen giftigen Dämpfen und Gasen sind ebenfalls wichtige Risikofaktoren.
    Genetik kann auch eine Rolle spielen, da das Risiko bei Menschen mit anderen Familienmitgliedern mit Lungenkrebs statistisch erhöht ist.
    Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen der Lunge ist in den letzten Jahren zurückgegangen, wohingegen die Rate von Adenokarzinomen angestiegen ist. Es wird vermutet, dass durch die Zugabe von Filtern zu Zigaretten der Rauch tiefer in die Lunge eingeatmet werden kann, wo sich Adenokarzinome entwickeln können. Diese Krebsarten können jedoch auch bei Menschen auftreten, die noch nie geraucht haben.

    Diagnose

    Ein Plattenepithelkarzinom der Lunge wird häufig zuerst vermutet, wenn auf einer Röntgenaufnahme Auffälligkeiten festgestellt werden. Weitere Bewertungen können umfassen:
    • Brust-CT-Scan (eine Form von Röntgenstrahlung, die Querschnittsbilder der Lunge erzeugt)
    • Sputumzytologie (die in der Regel wirksam ist, da Krebszellen leichter aus den großen Atemwegen entfernt werden)
    • Bronchoskopie (eine direkte Form der Visualisierung in der Lunge)
    • PET-Scan (der die aktuelle Krebsaktivität besser erkennen kann)
    • Endobronchialer Ultraschall (mit einer in die Luftröhre eingeführten Ultraschallsonde)
    Abhängig von den Ergebnissen möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Gewebeprobe (Lungenbiopsie) zur Bestätigung der Diagnose entnehmen und wird weitere Tests durchführen, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.
    Krankheitsinszenierung
    Wenn Krebs bestätigt ist, wird Ihr Arzt als nächstes die Malignität inszenieren wollen. Das Plattenepithelkarzinom der Lunge ist in vier Stadien unterteilt;
    • Stadium 1: Der Krebs ist lokalisiert und hat keine Lymphknoten befallen
    • Stadium 2: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten oder die Lungenschleimhaut ausgebreitet oder befindet sich in einem bestimmten Bereich des Hauptbronchus
    • Stadium 3: Der Krebs hat sich auf Gewebe in der Nähe der Lunge ausgebreitet
    • Stadium 4: Der Krebs hat sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet (metastasiert), wobei die häufigsten Stellen die Knochen, das Gehirn, die Leber oder die Nebennieren sind
    Ärzte werden auch komplexere Staging-Methoden verwenden, die als TNM-Staging bezeichnet werden. Dabei wird die Größe des Tumors (dargestellt durch ein T) betrachtet. die Anzahl und Lage der betroffenen Knoten (N) und ob der Tumor metastasiert ist (M).
    Untertypen
    Plattenepithelkarzinome in der Lunge können je nach dem, wie sie unter dem Mikroskop aussehen und wie sie sich verhalten, in vier weitere Untertypen unterteilt werden. Der Pathologe klassifiziert dann den Krebs als:
    • Primitive
    • Klassik
    • Sekretorium
    • Basa
    Die Überlebensraten variieren signifikant zwischen den Subtypen, wobei primitive Karzinome insgesamt die schlechtesten Ergebnisse aufweisen. Die Subtypen sind auch insofern wichtig, als sie dem Arzt dabei helfen, zu bestimmen, auf welches Arzneimittelschema sie am wahrscheinlichsten ansprechen. Die meisten Subtypen sprechen auf mindestens eines der gebräuchlichsten Chemotherapeutika an.
    Die einzige Ausnahme kann der sekretorische Plattenepithelkarzinom-Lungenkrebs sein. Dieser Subtyp reagiert weniger empfindlich auf häufig verwendete Medikamente, da er tendenziell langsam wächst. Im Großen und Ganzen ist die Chemotherapie am effektivsten bei der Bekämpfung und Zerstörung von Krebserkrankungen mit sich schnell teilenden Zellen. 

    Behandlung

    Je nach Stadium des Plattenepithelkarzinoms der Lunge kann die Behandlung eine Operation, eine Chemotherapie, eine Strahlentherapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie oder eine Kombination davon umfassen. In zahlreichen klinischen Studien wird nach neuen Wegen gesucht, um diesen Krebs zu behandeln und zu entscheiden, welche Behandlungen am effektivsten sind.
    In der Vergangenheit wurden diese verschiedenen Behandlungskategorien häufig separat angewendet. Beispielsweise umfasste die Erstlinientherapie bei metastasierten Plattenepithelkarzinomen in der Regel entweder ein Immuntherapeutikum oder eine Chemotherapie, wobei sich eine Kombinationstherapie als am vorteilhaftesten erweisen kann.
    Eine 2018 veröffentlichte Studie in Das New England Journal of Medicine fanden heraus, dass die Kombination des Immuntherapeutikums Keytruda (Pembrolizumab) mit einer Chemotherapie das Gesamtüberleben von Menschen mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Lunge signifikant verlängerte.
    Chirurgie
    Bei Plattenepithelkarzinomen kann eine Lungenkrebsoperation möglich sein. Bei Plattenepithelkarzinomen im Stadium 1A kann eine Operation allein kurativ sein. Eine Operation kann auch bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1B, II und 3A in Betracht gezogen werden, in der Regel in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie. Manchmal kann ein Tumor anfangs nicht operierbar sein, aber durch Chemotherapie und / oder Strahlentherapie verkleinert werden, so dass eine Operation möglich ist.
    Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wird, um die Größe eines Tumors vor der Operation zu verringern, wird sie als "neoadjuvante Chemotherapie" bezeichnet. In jüngster Zeit wurden Erfolge bei der Anwendung der Immuntherapie zur Verringerung einer Größe eines nicht operierbaren Tumors nachgewiesen, so dass eine Operation durchgeführt werden kann.
    Chemotherapie
    Die Chemotherapie kann allein, in Verbindung mit einer Strahlentherapie oder vor oder nach einer Operation bei Lungenkrebs angewendet werden. Es kann auch mit einer Immuntherapie kombiniert werden, und diese Kombination scheint den größten Überlebensvorteil bei Patienten mit metastasierender Erkrankung zu haben. Das Plattenepithelkarzinom der Lunge reagiert auf Chemotherapeutika etwas anders als andere Lungenkarzinome wie das Adenokarzinom.
    Übliche Medikamente, die anfänglich für diese Art von Krebs eingesetzt wurden, sind Platinol (Cisplatin) und Gemzar (Gemcitabin). Bei Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, kann eine kontinuierliche (Erhaltungstherapie) mit Tarceva (Erlotinib) oder Alimta (Pemetrexed) angewendet werden.
    Die Erstlinien-Chemotherapie besteht typischerweise aus Arzneimitteln auf Platinbasis wie Platinol, Paraplatin (Carboplatin) oder Eloxatin (Oxalaplatin). Im Vergleich zu nicht auf Platin basierenden Arzneimitteln erreichen diese Wirkstoffe laut einer Cochrane-Studie von 2015 mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vollständige Remission.
    Strahlentherapie
    Die Strahlentherapie kann zur Behandlung von Krebs oder zur Bekämpfung von Symptomen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Krebs angewendet werden. Die Bestrahlung kann extern oder intern (Brachytherapie) erfolgen, wobei radioaktives Material während einer Bronchoskopie in einen bestimmten Bereich der Lunge abgegeben wird.
    Gezielte Therapie
    Möglicherweise haben Sie von der Verwendung zielgerichteter Medikamente zur Behandlung von EGFR-Mutationen beim Lungenadenokarzinom gehört. EGFR, oder epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor, ist ein Protein, das am Wachstum eines Krebses beteiligt ist. Das Plattenepithelkarzinom der Lunge kann auch durch gezieltes Ansteuern des EGFR-Signalwegs behandelt werden, jedoch nach einem anderen Mechanismus.
    Anstatt auf EGFR-Mutationen abzuzielen, sind Anti-EGFR-Antikörper eine Klasse von Arzneimitteln, die zur Bindung an EGFR außerhalb von Krebszellen verwendet werden. Wenn EGFR auf diese Weise gebunden ist, wird der Signalweg angehalten, der der Zelle sagt, dass sie wachsen soll. Portrazza (Necitumumab) wurde 2015 für die Anwendung zusammen mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom zugelassen. In klinischen Studien werden andere Medikamente wie Afatinib und andere zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen untersucht.
    Immuntherapie
    Immuntherapeutika wurden 2015 erstmals zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Jetzt werden Kombinationen dieser Medikamente in klinischen Studien untersucht.
    Im Jahr 2015 wurde die erste immuntherapeutische Behandlung für Menschen mit dieser Krankheit zugelassen. Das Medikament Opdivo (Nivolumab) ist eine Form der Immuntherapie, die auf sehr einfache Weise die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems stärkt, Krebszellen abzuwehren. 
    Um zu verstehen, wie diese Medikamente wirken, kann es hilfreich sein, sich Ihr Immunsystem als Auto vorzustellen. Die "Bremsen" werden von einem Protein namens PD-1 gesteuert. Opdivo in dieser Analogie blockiert PD-1 - die Bremsen - und ermöglicht es dem Immunsystem, gegen den Krebs zu kämpfen, ohne dabei wesentlich zu stören, indem es die Bremsen aus dem Auto nimmt.
    Immuntherapeutika sind derzeit für Menschen mit einem metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom zugelassen, deren Krebs während oder nach einer Chemotherapie auf Platinbasis fortgeschritten ist.
    Seitdem wurde eine Reihe anderer Immuntherapeutika zugelassen, darunter Keytruda (Pembrolizumab) und Tecentriq (Atezolizumab)..
    Wie oben erwähnt, verbesserte die Kombination von Keytruda und Chemotherapie bei metastasiertem Plattenepithelkarzinom das Überleben erheblich.

    Prognose

    Vor der Beantwortung der Frage „Was ist die Prognose für Plattenepithelkarzinome?“ Ist es wichtig zu erläutern, welche Bedeutung die Zahlen für die Überlebensrate haben. Erstens ist jeder anders.
    Statistiken sagen uns, wie hoch der durchschnittliche Verlauf oder das durchschnittliche Überleben ist, aber sie sagen uns nichts über bestimmte Personen. Viele Faktoren können die Prognose von Plattenepithelkarzinomen beeinflussen, einschließlich Ihres Alters bei der Diagnose, Ihres Geschlechts, des Zustands Ihrer allgemeinen Gesundheit und wie Sie auf Behandlungen ansprechen.
    Es ist auch hilfreich zu bedenken, dass Statistiken auf Informationen basieren, die mehrere Jahre alt sind. Wenn neue Behandlungen verfügbar werden, geben diese Zahlen möglicherweise nicht genau wieder, wie Ihre Prognose heute aussieht.
    Beispielsweise basiert die im Jahr 2018 gemeldete Fünfjahresüberlebensrate für Lungenkrebs auf Personen, bei denen 2013 und früher eine Diagnose gestellt wurde. Da viele bedeutende Behandlungen für das Plattenepithelkarzinom der Lunge erst nach 2013 zugelassen wurden, lassen die Statistiken nicht unbedingt darauf schließen, wie sich jemand heute verhalten wird.
    Gleichzeitig wurden in den letzten 5 Jahren mehr neue Behandlungen zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen als in den 40 Jahren zuvor. Zum Beispiel war das Medikament Portrazza nicht verfügbar, als die Personen in diesen Studien diagnostiziert wurden. Dies bedeutet, dass die derzeit gemeldeten Überlebensraten nicht berücksichtigen, wie jemand mit einer dieser neuen Behandlungen umzugehen hat.
    Es gibt viel Hoffnung für diejenigen, bei denen heute Lungenkrebs diagnostiziert wird, aber leider sind die Statistiken, die Sie lesen, möglicherweise nicht hilfreich, um diese Hoffnung zu verstehen.
    Die Fünfjahres-Überlebensraten reichen von durchschnittlich 50 Prozent bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1 bis nur 2 bis 4 Prozent bei Stadium 4. Da die meisten Diagnosen in späteren Stadien gestellt werden, beträgt die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren 18 Prozent.
    Es ist wichtig zu beachten, dass viele Menschen, die wegen Lungenkrebs behandelt werden, länger als fünf Jahre leben und dass Fortschritte in der Behandlung eine höhere Rate an anhaltender Remission versprechen.

    Bewältigung

    Die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Lunge ist erschreckend und Sie können sich sehr allein fühlen. Der Ausdruck "es braucht ein Dorf" war niemals angemessener als wenn es um Lungenkrebs ging. Greifen Sie zu und lassen Sie sich von Ihren Lieben unterstützen (dieser Teil ist manchmal der Schlüssel). 
    Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihren Krebs zu erfahren. Studien belegen, dass Menschen, die ihren Krebs besser verstehen, sich nicht nur gestärkt fühlen, sondern dass Wissen manchmal auch das Überleben verbessern kann. Beispielsweise sind möglicherweise nicht alle Onkologen mit der neuesten Studie vertraut, die ein signifikant verbessertes Überleben bei metastasierenden Erkrankungen bei Personen zeigt, die anfänglich mit einer Kombination aus Immuntherapie und Chemotherapie behandelt wurden. Finden Sie in Ihrer Gemeinde eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Lungenkrebs oder nehmen Sie sich die Zeit, um online mit der wunderbaren Lungenkrebsgemeinschaft in Kontakt zu treten.
    Diese Leute heißen Sie nicht nur willkommen und unterstützen Sie, sondern können auch eine großartige Quelle für die neuesten Informationen und Forschungsergebnisse sein. Schauen Sie sich die Lungenkrebsorganisationen wie LUNGevity, die American Lung Association Lung Force und die Lung Cancer Alliance an.
    Bei der Suche nach anderen mit Lungenkrebs in den sozialen Medien lautet der Hashtag #LCSM und steht für Lungenkrebs in den sozialen Medien. Wenn Sie jünger als 50 Jahre sind, informieren Sie sich bei der Bonnie J. Addario Lung Cancer Foundation, einer Organisation, die sich besonders mit Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen befasst.
    Seien Sie vor allem Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung. Die Behandlung von Lungenkrebs ändert sich rasant und die Menschen werden zunehmend aufgefordert, ein aktiver Bestandteil ihres Behandlungsteams zu sein. Tatsächlich gibt es viele Überlebende, die nur am Leben sind, weil sie sich selbst erzogen und sich für ihre Fürsorge eingesetzt haben.
    Da allgemeine Onkologen möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand der Forschung sind, empfehlen viele Überlebende von Lungenkrebs, eine Zweitmeinung von einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen.

    Ein Wort von Verywell

    Der Umgang mit Lungenkrebs bei einer geliebten Person kann eine Herausforderung sein. Sie stehen nicht nur vor dem, was Ihr geliebter Mensch aus Ihrer Sicht ist, sondern das Gefühl der Hilflosigkeit kann Sie auch um den Verstand bringen. Sie können beruhigt sein, dass die meisten Menschen keine Ahnung haben, wie sie reagieren sollen, wenn eine geliebte Person an Lungenkrebs leidet.
    Wenn Sie nach konkreten Möglichkeiten fragen, wie Sie helfen können, anstatt zu sagen, dass Sie mich anrufen, wenn Sie mich brauchen, können Sie Ihre Fürsorge zum Ausdruck bringen und ihre Belastung verringern. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und lernen Sie, wie man wirklich mit Lungenkrebs lebt und wie Sie einen Angehörigen mit Krebs besser unterstützen können.
    Tipps zur Verbesserung des Lungenkrebsüberlebens