Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium I
Stadium I Lungenkrebs: Definition
Stadium I Lungenkrebs ist das früheste Stadium des invasiven nichtkleinzelligen Lungenkrebses. (Stadium 0 Lungenkrebs ist das prä-invasive Stadium von Lungenkrebs oder Carcinoma in situ).Tumoren, die als Stadium I klassifiziert sind, werden in zwei Klassen unterteilt:
- Stadium IA-Lungenkrebs tritt nur in der Lunge auf und hat einen Durchmesser von höchstens 3 cm.
- Stadium-IB-Lungenkrebserkrankungen haben einen Durchmesser zwischen 3 und 5 cm und können a) sich auf den Hauptbronchus ausbreiten, b) sich auf die über der Lunge liegende Innenmembran ausbreiten, oder c) Teile der Lunge können entzündet oder kollabiert sein.
Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium I
Da Lungenkrebs den Ruf hat, aggressiv zu sein und eine schlechte Prognose zu haben, stellt sich häufig die Frage nach dem Überleben. Bevor wir weitermachen, ist es wichtig zu bemerken, dass sich die Behandlungen für Lungenkrebs verbessern und sich die Überlebensrate verbessert. Außerdem ist jeder anders. Und schließlich zeigen Statistiken, wie es jemandem in der Vergangenheit mit Lungenkrebs ergangen ist. Da es so viele neue Behandlungen gibt, sind diese nicht unbedingt eine genaue Schätzung.Variablen, die die Überlebensraten von Lungenkrebs beeinflussen
Einige der Variablen, die das Überleben von Lungenkrebs beeinflussen können, sind:- Ihr besonderer Lungenkrebstyp und -ort: Etwa 85 Prozent der Lungenkrebserkrankungen gelten als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Diese Krebserkrankungen breiten sich tendenziell langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs, obwohl kleinzelliger Lungenkrebs zumindest anfänglich recht gut auf Chemotherapie und Strahlentherapie anspricht.
- Der Ort Ihres Krebses: Obwohl eine Operation bei Lungenkrebs im Stadium 1 häufig die Behandlung der Wahl ist, befinden sich einige dieser Tumoren in Gebieten, die eine Operation gefährlich machen. Wenn eine Operation nicht möglich ist, gibt es zwei Arten der Strahlentherapie, die mit kurativer Absicht angewendet werden können: die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) und die Protonentherapie. (Das Überleben ist bei einer VATS-Lobektomie etwas besser als bei einer SBRT).
- Das molekulare Profil Ihres Tumors: Wir haben derzeit Behandlungen für Menschen mit einigen genetischen Veränderungen in ihren Tumoren. Molekulares Profiling (Gentest) sollte für alle Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt werden. Medikamente sind für Menschen mit EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen erhältlich. In klinischen Studien wird auch die Behandlung von Lungenkrebs mit anderen genetischen Profilen untersucht. (Diese Behandlungen werden normalerweise nicht für Stadium 1 angewendet, sind jedoch verfügbar, wenn der Krebs erneut auftritt oder sich ausbreitet.).
- Dein Alter: Jüngere Menschen leben tendenziell länger als ältere Menschen mit Lungenkrebs.
- Dein Geschlecht: Die Lebenserwartung einer Frau mit Lungenkrebs ist in jedem Stadium der Krankheit höher.
- Ihre allgemeine Gesundheit zum Zeitpunkt der Diagnose: Zum Zeitpunkt der Diagnose insgesamt gesund zu sein, ist mit einer längeren Lebenserwartung und einer höheren Widerstandsfähigkeit gegen Behandlungen verbunden, die das Überleben verlängern können.
- Wie Sie auf die Behandlung ansprechen: Die Nebenwirkungen der Behandlung sind bei verschiedenen Personen unterschiedlich und können Ihre Fähigkeit, die Behandlung zu tolerieren, einschränken.
- Andere gesundheitliche Probleme, die Sie haben könnten: Gesundheitszustände wie Emphysem oder Herzerkrankungen können die Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium I senken. Diejenigen, die keine COPD haben, haben eine bessere Prognose als diejenigen, die die Krankheit haben.
- Rauchen: Die Raucherentwöhnung vor der Operation bei Lungenkrebs im Stadium I scheint die Überlebensrate signifikant zu verbessern. Gegenwärtig raucht die Mehrheit der Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, nicht, aber für diejenigen, die dies tun, gibt es viele Gründe, warum Menschen mit Krebs mit dem Rauchen aufhören sollten, einschließlich des Überlebens.
- Wo Sie behandelt werden: Ein paar Studien haben ergeben, dass Menschen, die an einer Einrichtung, die mehr Operationen durchführt (z. B. ein Lehrkrankenhaus oder ein großes Krebszentrum), wegen Lungenkrebs operiert werden, bessere Ergebnisse erzielen.
Stadium I Lungenkrebs-Lebenserwartungsstatistik
Neben den Unterschieden zwischen verschiedenen Personen und verschiedenen Krebsarten ist zu beachten, dass Statistiken häufig einige Jahre alt sind. Viele der Behandlungen, die jetzt für Lungenkrebs verfügbar sind, gab es nicht, als diese Zahlen abgeleitet wurden. Zum Beispiel gibt es Immuntherapien und gezielte Medikamente, die seit Anfang 2015 zugelassen sind.Gegenwärtig liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IA bei 49 Prozent und bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB bei 45 Prozent. Diese Raten können bei Menschen, bei denen Lungenkrebs allein durch Screening festgestellt wurde, höher sein und bis zu 90 Prozent betragen.
Stadium I Lungenkrebs und Rezidivrisiko
Nach der Behandlung von Lungenkrebs im Stadium I besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs. Es wird vermutet, dass 30 bis 50 Prozent der Lungenkrebserkrankungen im Stadium I erneut auftreten können, und manchmal werden adjuvante Behandlungen wie Chemotherapie angewendet, um dieses Risiko zu verringern. Eine Wiederholung kann auf drei Arten auftreten:- Lokalrezidive beziehen sich auf Krebserkrankungen, die in der Lunge in der Nähe des ursprünglichen Tumors zurückkehren.
- Regionale Rezidive beziehen sich auf Krebserkrankungen, die in den Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Tumors auftreten.
- Fernrezidive beziehen sich auf Krebserkrankungen, die an entfernten Stellen im Körper auftreten, am häufigsten in den Knochen, im Gehirn, in der Leber oder in den Nebennieren. Wenn Krebs an einem entfernten Ort erneut auftritt, spricht man von metastasierendem oder Stadium-4-Krebs.