Stadium I nicht kleinzelliger Lungenkrebs
Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs: nicht-kleinzelligen und kleinzelligen Lungenkrebs. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Form von Lungenkrebs. Er wächst und verbreitet sich normalerweise langsamer als kleinzelliger Lungenkrebs und besteht aus drei häufigen Formen: Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom und Adenokarzinom.
Andere weniger verbreitete Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sind pleomorpher, karzinoider Tumor, Speicheldrüsenkarzinom und nicht klassifiziertes Karzinom.
Definition
Es ist sehr wichtig, das Stadium eines Lungenkrebses zu verstehen - sowohl um die besten Behandlungsoptionen zu bestimmen als auch um eine Vorstellung davon zu haben, was die Zukunft für die Prognose bereithält. Der Lungenkrebs im Stadium I ist lokalisiert, dh er hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet. Stufe I ist weiter unterteilt in:- Stadium IA: Der Tumor ist kleiner als 3 cm
- Stadium IB: Der Tumor ist größer als 3 cm und kleiner als 7 cm
- Stadium IA (T1N0M0): Bedeutet einen Tumor von weniger als 3 cm, ohne Knoten und ohne Metastasierung
- Stadium IB (T2N0M0): Bedeutet einen Tumor größer als 3 cm, aber kleiner als 7 cm, ohne Knoten und ohne Metastasierung
Symptome
Lungenkrebs im Stadium I kann symptomlos auftreten und wird häufig nur gelegentlich aufgenommen, wenn eine Röntgenaufnahme aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Manchmal wird Lungenkrebs im Stadium I festgestellt, wenn eine Person, die einem Lungenkrebsrisiko ausgesetzt ist, einem CT-Screening auf Lungenkrebs unterzogen wird. Häufige Symptome können ein anhaltender Husten, Atemnot oder wiederkehrende Lungenentzündungen oder Bronchitis sein. Da sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, fehlen normalerweise Symptome wie starke Müdigkeit, unbeabsichtigte Gewichtsabnahme oder erhebliche Schmerzen.Behandlungen
Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium I hängt davon ab, ob eine Operation möglich ist (unter Umständen auch nicht), und kann auch eine adjuvante Chemotherapie umfassen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.Chirurgie
Bei Lungenkrebs im Stadium I ist die Operation die Behandlung der Wahl. Es gibt drei Haupttypen von Lungenkrebsoperationen, die bei Lungenkrebs durchgeführt werden. Manchmal ist eine Operation jedoch aufgrund der Lage des Tumors oder Ihres allgemeinen Gesundheitszustands nicht möglich. Eine als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnete Technik ist weniger invasiv als die herkömmliche Chirurgie und wird besser vertragen. Nicht alle Lungenkrebsarten können mit dieser Methode entfernt werden. Wenn dies jedoch möglich ist, ist die Genesung erheblich kürzer. Nicht alle Lungenkrebschirurgen führen diese Technik durch. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Menschen, die sich an Krebszentren einer Lungenkrebsoperation unterziehen, die ein größeres Volumen dieser Operationen durchführen, möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen. Wenn Sie über eine Lungenkrebsoperation nachdenken, ist es wichtig, eine zweite Meinung einzuholen. Viele Menschen entscheiden sich dafür, diese Meinungen in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen.Optionen für inoperablen Lungenkrebs im Stadium I
Für Patienten mit inoperablem Lungenkrebs im Stadium I ist eine Strahlentherapie eine Option, die manchmal zu einer Heilung führen kann. Eine neue Technik, die als stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT) bezeichnet wird, scheint für diejenigen vielversprechend, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, eine Operation bei Lungenkrebs im Stadium 1 durchzuführen. Die Protonenstrahlentherapie kann auch eine Option für Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium sein, der durch eine Operation nur schwer oder gar nicht entfernt werden kann.Adjuvante Chemotherapie und / oder Strahlentherapie
Bei Lungenkrebs im Stadium IA wird in der Regel keine Chemotherapie oder Strahlentherapie empfohlen, sie kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn die molekularen Merkmale des Tumors auf ein hohes Rezidivrisiko hindeuten. Bei Lungenkrebs im Stadium IB empfehlen einige Onkologen aufgrund einiger aggressiver Tumormerkmale (z. B. einer Größe von mehr als 4 cm) eine adjuvante Chemotherapie-Chemotherapie, die kurz nach der Operation begonnen wird, um alle nach der Operation verbleibenden Krebszellen abzutöten.Die Entscheidung, ob eine adjuvante Behandlung erforderlich ist, war historisch herausfordernd. Eine Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht im Journal of Thoracic Oncology legt nahe, dass Bluttests auf zellfreie DNA (cfDNA) oder Teile von Krebszellen, die durch eine flüssige Biopsie abbrechen und im Blut gefunden werden, dazu beitragen können, festzustellen, bei welchen Personen eine minimale Resterkrankung vorliegt (Krebszellen, die nach der Operation übrig geblieben sind) und würde von Chemotherapie und / oder Bestrahlung nach der Operation profitieren.
Rezidiv nach Stadium I der Lungenkrebsbehandlung
Trotz erfolgreicher Operation tritt Lungenkrebs im Stadium 1 bei etwa einem Drittel der Patienten entweder lokal oder an entfernten Stellen auf. Wenn Lungenkrebs im Stadium 1 erneut auftritt, kann ein anderer chirurgischer Eingriff oder eine weitere Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung empfohlen werden. In mehreren klinischen Studien werden Behandlungsmöglichkeiten nach einem erneuten Auftreten von Lungenkrebs im Frühstadium untersucht.Bei denjenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, besteht auch das Risiko, dass ein zweiter Primärtumor im Zusammenhang mit dem Rauchen entweder in der Lunge oder in anderen Regionen des Körpers auftritt.