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    Stadien von Darm- und Rektumkrebs

    Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Während Dickdarm- und Rektalkrebs zu den am besten vermeidbaren Krebsarten gehören, werden sie häufig erst diagnostiziert, wenn Symptome erkennbar oder störend sind. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Dickdarmkrebs möglicherweise in einem fortgeschrittenen Stadium.
    Die gute Nachricht ist, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen mit IBD niemals an Darmkrebs erkranken wird. Das Entfernen von Polypen während der Routinekoloskopie ist der beste Weg, um Darmkrebs vorzubeugen. Ein regelmäßiger Besuch beim Gastroenterologen und eine planmäßige Darmspiegelung (manchmal zweimal im Jahr, jährlich oder alle zwei Jahre) sind die besten Möglichkeiten, um Darmkrebs vorzubeugen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres individuellen Darmkrebsrisikos haben und wissen, wie Sie es verhindern können, sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen oder Ihrem Darmchirurgen über Vorsorgeuntersuchungen und Krebsprävention. 
    Darmkrebs hat vier verschiedene Stadien, zusammen mit einem fünften Stadium, das als "wiederkehrend" bezeichnet wird. In jeder Phase gibt es unterschiedliche Behandlungsoptionen und eine Überlebensrate von fünf Jahren. Die folgenden Stufen und Teilstufen stammen vom Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), das auch als TNM-System bezeichnet werden kann.

    Stadium 0 (Carcinoma In Situ)

    Dies ist das früheste Stadium von Darmkrebs. Der Krebs betrifft nur die Schleimhaut des Dickdarms oder des Mastdarms und ist auf Polypen (Gewebe, das sich von der Oberfläche eines Organs ausbeult) beschränkt. Wenn die Polypen während einer Koloskopie entfernt werden (ein Verfahren, das als Polypektomie bezeichnet wird), ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ein späteres Stadium von Krebs übergehen, beseitigt.

    Stufe I

    Darmkrebs im Stadium I umfasst mehr als nur die innere Auskleidung des Dickdarms. Der Polyp hat sich zu einem Tumor entwickelt und erstreckt sich in die Wand des Dickdarms oder Rektums. Die Behandlung kann eine Operation umfassen, um den Abschnitt des Dickdarms zu entfernen, der krebsartig ist. Diese Art der Operation wird als Resektion bezeichnet. Die gesunden, nicht krebsartigen Abschnitte des Dickdarms werden wieder verbunden. Die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt 95 Prozent.

    Stufe II

    Darmkrebs im Stadium II liegt vor, wenn sich der Krebs über den Dickdarm hinaus auf das den Dickdarm umgebende Gewebe ausgebreitet hat, sich jedoch nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. Krebs, der sich auf diese Weise von einem Körperteil zum anderen ausbreitet, wird Metastasierung genannt. Eine Resektionsoperation kann auch zur Behandlung dieses Krebsstadiums eingesetzt werden. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Dickdarmkrebs im Stadium II liegt bei 60 Prozent.
    Darmkrebs im Stadium II ist weiter unterteilt in IIA, IIB und IIC:
    • Stufe IIA. Der Krebs ist durch die Muskelschicht der Dickdarmwand gewachsen, aber nicht aus dem Dickdarm herausgegangen.
    • Stufe IIB. Der Krebs ist durch die äußerste Schicht der Dickdarmwand gewachsen, jedoch nicht außerhalb des Dickdarms.
    • Stufe IIC. Der Krebs ist durch die äußerste Schicht der Dickdarmwand und in benachbarte Gewebe gewachsen.

    Stufe III

    Krebs, der sich außerhalb des Dickdarms und auf die Lymphknoten in der Umgebung des Dickdarms ausgebreitet hat, wird als Stadium III bezeichnet. In diesem Stadium hat sich der Krebs nicht auf andere Organe im Körper ausgebreitet, und die Behandlung ist aggressiver. Eine chirurgische Resektion des Dickdarms, eine Chemotherapie und andere medizinische Therapien können erforderlich sein. Die Fünfjahres-Überlebensrate liegt bei 35 bis 60 Prozent.
    Darmkrebs im Stadium III ist weiter unterteilt in IIIA, IIIB und IIIC:
    • Stufe IIIA. Diese Nebenstufe kann eine von zwei Situationen beschreiben: 1) Der Krebs befindet sich in der inneren und mittleren Schicht der Dickdarmwand; es kann sich auf die Muskelschicht ausgebreitet haben und zwischen einem und drei Lymphknoten oder Fettgewebe in der Nähe eines Lymphknotens befallen oder 2) der Krebs befindet sich in der inneren und mittleren Schicht der Dickdarmwand und befällt zwischen vier und sechs Lymphknoten.
    • Stufe IIIB. Diese Nebenstufe kann eine von drei Situationen beschreiben: 1) Der Krebs tritt durch alle Schichten der Dickdarmwand auf und betrifft zwischen einem und drei Lymphknoten oder 2) Der Krebs tritt durch die Muskelschicht und / oder die äußere Schicht der Dickdarmwand auf und betrifft zwischen vier und sechs Lymphknoten oder 3) der Krebs befindet sich in der inneren und mittleren Schicht der Dickdarmwand, könnte sich in der Muskelschicht befinden und betrifft sieben oder mehr Lymphknoten.
    • Stufe IIIC. Diese Nebenstufe kann eine von drei Situationen beschreiben: 1) Der Krebs tritt durch alle Schichten der Dickdarmwand auf und befällt zwischen vier und sechs Lymphknoten. 2) Der Krebs tritt durch die Muskelschicht und / oder die äußere Schicht der Dickdarmwand auf und betrifft sieben oder mehr Lymphknoten oder 3) der Krebs befindet sich in allen Schichten der Dickdarmwand, hat sich auf benachbarte Organe ausgebreitet und könnte Lymphknoten oder Fettgewebe in der Nähe der Lymphknoten betreffen.

      Stufe IV

      In diesem Stadium hatte sich der Krebs auf andere Organe im Körper wie die Lunge, die Eierstöcke oder die Leber ausgebreitet. Neben einer chirurgischen Resektion und Chemotherapie kann eine Bestrahlung und Operation zur Entfernung anderer betroffener Körperteile erforderlich sein. Zu diesem Zeitpunkt besteht nur eine Chance von 3 Prozent, die Fünfjahres-Überlebensmarke zu erreichen.
      Darmkrebs im Stadium IV wird weiter unterteilt in IVA und IVB:
      • Stufe IVA. In dieser Untergruppe ist der Krebs möglicherweise durch die Dickdarmwand gegangen und hat möglicherweise nahe gelegene Lymphknoten oder Organe befallen und sich auf ein Organ ausgebreitet, das nicht an den Dickdarm angrenzt.
      • Stufe IVB. In dieser Untergruppe ist der Krebs möglicherweise durch die Dickdarmwand gelangt und hat möglicherweise nahe gelegene Lymphknoten oder Organe befallen und sich auf mehr als ein Organ ausgebreitet, das nicht an den Dickdarm oder die Bauchdecke angrenzt.

      Wiederkehrender Krebs

      Krebs, der nach der Behandlung entweder im Dickdarm oder in einem anderen Teil des Körpers wieder auftritt, wird als rezidivierend bezeichnet. Auch nach erfolgreicher Behandlung von Dickdarmkrebs sind regelmäßige Untersuchungen erforderlich, um wiederkehrende Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen.
      In den frühen Stadien ist Darmkrebs eine der am meisten heilbaren Krebsarten. Im späteren - es ist das zweittödlichste. Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache durch Krebs in Amerika (Lungenkrebs ist die erste). Entgegen der landläufigen Meinung müssen nur 15 Prozent der Darmkrebspatienten dauerhaft kolostomiert werden.

      Verhütung

      Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren für Darmkrebs und lassen Sie sich gegebenenfalls untersuchen. Menschen mit IBD sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, aber die regelmäßige Pflege der IBD durch einen Gastroenterologen und die Einhaltung von Darmspiegelungsterminen tragen wesentlich dazu bei, Polypen zu entfernen und die Vorgänge im Dickdarm im Auge zu behalten. Alle über 50-Jährigen sollten auf Darmkrebs untersucht werden. Etwas Unbehagen und Verlegenheit während einer Darmspiegelung ist ein geringer Preis für Ihr Leben.