Stadien des Lymphoms und was sie bedeuten
Nach Angaben der American Cancer Society können Ärzte zwischen verschiedenen Methoden wählen, um eine Probe des betroffenen Gewebes oder eine Biopsie für Tests und mikroskopische Analysen zu entnehmen. Diese Methoden umfassen verschiedene Techniken zur Entnahme von Proben aus Lymphknoten, Knochenmark oder beteiligten Organen.
Im Allgemeinen sind die Ergebnisse von Bildgebungstests wie PET / CT-Scans für die Bestimmung des Stadiums des Lymphoms am wichtigsten. Wenn PET / CT verfügbar ist, wird es für die Bereitstellung verwendet. PET / CT-Scans kombinieren CT und PET oder Positronenemissionstomographie, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er geworden ist.
Wie Lymphom-Staging verwendet wird
Das Stadium eines Lymphoms kann dabei helfen, die Behandlungsoptionen einer Person zu bestimmen. Bei einigen Arten von Lymphomen ist die Inszenierung jedoch wichtiger als bei anderen.Beispielsweise wird für viele der häufigsten Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) die nicht sperrige Erkrankung im Stadium I oder II als begrenzt angesehen, während das Stadium III oder IV als fortgeschritten angesehen wird, und die Behandlung wird entsprechend empfohlen. und für sperrige Lymphome im Stadium II werden Prognosefaktoren verwendet, um zu bestimmen, ob das Lymphom als begrenzt oder fortgeschritten behandelt werden soll.
Bei einigen anderen Arten von NHL, beispielsweise dem schnell wachsenden Lymphom, das als Burkitt-Lymphom bekannt ist, ist das Stadium für die Entscheidung über die Behandlung nicht so wichtig.
4 Hauptstadien des Lymphoms
Das derzeitige Staging-System für NHL bei Erwachsenen ist die Lugano-Klassifikation, die auf dem älteren Ann-Arbor-System basiert. Es gibt vier Hauptstufen sowie Deskriptoren und Modifikatoren.Stufe I
Die Krankheit tritt nur in einer Gruppe von Lymphknoten auf oder seltener in einem einzelnen Organ, das nicht zum Lymphsystem gehört.
Stufe II
Krebs tritt in zwei oder mehr Gruppen von Lymphknoten auf derselben Körperseite in Bezug auf das Zwerchfell auf. (Das Zwerchfell ist ein dünner Muskel unter der Lunge, der beim Atmen hilft und die Brust vom Bauch trennt.) Zusätzlich kann ein Organ, das nicht im Lymphsystem ist, in der Nähe der beteiligten Knoten beteiligt sein.
Stufe III
Die Krankheit tritt in Lymphknotengruppen auf beiden Seiten des Zwerchfells auf, gelegentlich unter Beteiligung anderer benachbarter Organe. Wenn die Milz beteiligt ist, geht die Krankheit ebenfalls in das Stadium III über.
Stufe IV
Wenn die Leber, das Knochenmark oder die Lunge betroffen sind, befindet sich die Krankheit im Stadium IV. Gleiches gilt, wenn andere Organe weit entfernt von beteiligten Knoten beteiligt sind.
Was Buchstaben in der Lymphom-Inszenierung bedeuten
Oft finden Sie einige zusätzliche Buchstaben, die für das Stadium zur Beschreibung des Lymphoms verwendet werden.A und B
Die wichtigsten sind A und B. Oft haben Patienten Fieber, Gewichtsverlust oder übermäßigen Nachtschweiß als Symptome.
Wenn eines dieser Symptome ("B" -Symptome genannt) vorliegt, wird der Beschreibung der Stadien ein "B" hinzugefügt. Wenn keines dieser Symptome vorliegt, wird ein "A" hinzugefügt. Diejenigen mit B-Symptomen können in einigen Fällen schlechtere Ergebnisse haben als diejenigen, die dies nicht tun. Das Vorhandensein von B-Symptomen kann jedoch je nach Lymphomtyp die klinische Signifikanz erhöhen oder verringern.
E und S
Wenn ein Organ betroffen ist, das nicht zum Lymphsystem gehört, wird es nach dem Stadium mit einem „E“ gekennzeichnet. "E" steht für eine extra-lymphatische Organbeteiligung. Wenn die Milz betroffen ist, ist der entsprechende Buchstabe "S".
Ein Wort von Verywell
Eine Krankheit im fortgeschrittenen Stadium führt nicht immer zu einem schlechten Ergebnis. Das Krankheitsstadium ist ein wichtiger Parameter für Erfolg oder Misserfolg, aber viele Patienten mit fortgeschrittenem Lymphom werden geheilt. Eine Reihe von Subtypen von Lymphomen zeigen auch im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung gute Behandlungsergebnisse.Oft sind andere Faktoren wie Ihr Alter oder die Größe Ihrer Krankheit für die Prognose gleichermaßen wichtig. Ihr Arzt ist am besten dazu geeignet, Sie über Ihre Chancen auf Erfolg oder Misserfolg der Behandlung zu informieren.