Am Anfang mit Prostatakrebs beginnen
Nachdem ich mich mit einem neuen Patienten, Tom, zusammengesetzt hatte, einem charmanten 80-jährigen Mann, bei dem kürzlich ein Prostataknoten und ein PSA von über 50 festgestellt wurden, fragte ich ihn, warum er über 10 Jahre lang keinen Arzt aufgesucht oder sich einem solchen unterzogen hatte Bei jedem PSA-Test antwortete er: „Ich habe immer eine perfekte Gesundheit gehabt. Warum einen Arzt aufsuchen? “Klingt irgendwie nach einer dummen Reaktion, aber gemessen an seinem gesunden Aussehen (das eher wie 70 aussieht) müsste man sagen, dass seine Politik bis jetzt ziemlich erfolgreich war.
Wenn Tom jedoch auf intelligente Weise an weiteren Diskussionen über die Auswahl der optimalen Behandlung teilnehmen würde, müsste sein Kenntnisstand über Prostatakrebs erheblich verbessert werden. Da er ein medizinischer Außenseiter ist, wusste ich, dass mein Unterricht auf einer elementaren Ebene beginnen musste. Dieser Artikel vermittelt die grundlegendsten Themen, die Männern vorgestellt werden müssen, die nicht wissen, wie sich Prostatakrebs verhält.
Nicht alle Krebsarten sind gleich
Viele in die Krebswelt eingeführte Patienten verstehen nicht, dass Lungenkrebs, Brustkrebs, Gehirnkrebs und Prostatakrebs eine deutlich andere Krankheit sind. Daher müssen Männer mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs erkennen, dass alle Vorstellungen, die sich auf persönliche Erfahrungen mit einer Krebsart bei Familienmitgliedern oder Freunden beziehen, völlig irreführend sind, wenn sie auf die eigenen Erwartungen in Bezug auf Prostatakrebs angewendet werden.
Prostatakrebs selbst sind eine gemischte Tasche
Für Patienten ist es ziemlich einfach zu verstehen, dass sich verschiedene Krebsarten wie Blasenkrebs und Hautkrebs unterschiedlich verhalten können. Ich habe beobachtet, dass es für Patienten schwieriger ist zu begreifen, dass sich Prostatakrebs auf verschiedene Arten verhalten kann. Ein Teil dieses vielfältigen Verhaltens ist auf Unterschiede im Stadium zurückzuführen: Es würde niemanden überraschen, zu hören, dass Krebs im Frühstadium eine andere Perspektive hat als eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium.
Aber auch beim Vergleich zweier verschiedener Prostatakrebserkrankungen im selben Stadium ist das, was wir als „Prostatakrebs“ bezeichnen, immer noch äußerst unterschiedlich. Beachten Sie Folgendes: Im Jahr 2014 wurde bei 70.000 Männern eine Art Prostatakrebs diagnostiziert, der als so harmlos eingestuft wurde, dass Experten allgemein der Meinung sind, dass keine Behandlung das beste Management darstellt. Auf der anderen Seite führte eine ganz andere Art von Prostatakrebs auch 2014 zu 28.000 Todesfällen, obwohl alle Versuche unternommen wurden, das Leben durch Operation, Bestrahlung, Hormontherapie, Immuntherapie und Chemotherapie zu verlängern. Was wir als "Prostatakrebs" bezeichnen, ist ein Spektrum verschiedener Krankheiten, die fälschlicherweise unter einem Oberbegriff zusammengefasst sind.
Prostatakrebs im Knochen ist kein Knochenkrebs
Ein weiteres weit verbreitetes Missverständnis, das behoben werden muss, ist, dass Krebs mit Ursprung im Knochen, d. H. "Primärer Knochenkrebs", sich vollständig von Prostatakrebs unterscheidet, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat. Primärer Knochenkrebs wächst schnell, breitet sich häufig in der Lunge aus und reagiert nicht auf Hormone. Prostatakrebs, der sich auf Knochen ausbreitet, neigt dazu, langsam zu wachsen und breitet sich nur selten auf die Lunge aus und bildet sich in der Regel mit einer Hormontherapie zurück. Prostatakrebs im Knochen und primärer Knochenkrebs sind zwei verschiedene Krankheiten, die nicht miteinander verwechselt werden dürfen.
Ärzte und Patienten, der menschliche Faktor
Der Faktor Mensch erschwert die Auswahl der optimalen Behandlung zusätzlich. Ärzte, die Prostatakrebs behandeln, kommen aus verschiedenen Denkrichtungen. Sie sind nicht nur Urologen, die Hausärzte der Welt des Prostatakrebses, sondern werden auch anders ausgebildet als die Strahlenspezialisten. Es gibt eine ausgewiesene Spezialität nur für die Behandlung aller Arten von Krebs, dennoch sind medizinische Onkologen praktisch nie mit der Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium befasst. Es gibt auch zusätzliche wichtige Patientenvariablen, die berücksichtigt werden müssen, beispielsweise Alter, Fitness und Prostatagröße. Zwei Patienten können unterschiedlich behandelt werden, obwohl sie dasselbe genaue Krankheitsstadium und dieselbe Art von Prostatakrebs aufweisen.
Toms Situation
Bei einem so hohen PSA-Wert von 50 benötigt Tom einen Knochenscan, um festzustellen, ob Metastasen aufgetreten sind. Wenn sich herausstellt, dass die Scans klar sind und Tom zehn Jahre jünger ist, bietet ihm die Bestrahlung der Prostata in Kombination mit einer Hormontherapie die besten Heilungschancen. Jedoch kann eine dieser Behandlungen allein die Krankheit für 15 Jahre kontrollieren. Daher ist es bei einem 80-Jährigen durchaus sinnvoll, einen weniger aggressiven Behandlungsansatz mit alleiniger Bestrahlung oder alleiniger Hormontherapie in Betracht zu ziehen. Eine weniger aggressive Behandlung begrenzt das Risiko von behandlungsbedingten Nebenwirkungen. Tom und seine Frau verließen unser Treffen mit einem Exemplar meines Buches,
Invasion der Prostataschnäpper mit Plänen, in Vorbereitung auf das nächste Treffen weiter zu studieren.