Frühzeitiger Therapiebeginn bei metastasierendem Prostatakrebs
Wenn PSA nicht sinkt, wie kann Provenge das Überleben verlängern? Viele vergessen, dass, obwohl die Provenge-Behandlung über einen Zeitraum von sechs Wochen abgeschlossen ist, die Auswirkungen nach Aktivierung des Immunsystems bestehen bleiben. Selbst wenn Provenge das Krankheitswachstum daher nur in geringem Maße hemmt, wirkt sich die kontinuierliche Hemmwirkung auf das Krebswachstum über die Zeit kumulativ aus. Über einen Zeitraum von Jahren kann bereits eine milde Hemmwirkung zu einem erheblichen Überlebensvorteil führen.
Die Forschung
Wenn die Hypothese, dass Provenge eine milde, lang anhaltende Antikrebswirkung auslöst, richtig ist, sollten Männer, die zu einem früheren Zeitpunkt mit Provenge behandelt werden (mit einer längeren voraussichtlichen Überlebensdauer), einen höheren Überlebensvorteil erhalten als Männer, die zu einem späteren Zeitpunkt behandelt werden . Um diese Prämisse zu testen, analysierte Dendreon, der Hersteller von Provenge, Daten aus den ursprünglichen Studien, die zur Zulassung durch die FDA führten. Bitte beachten Sie, dass die Forscher das Überleben von früher behandelten Männern nicht mit dem Überleben von später behandelten Männern verglichen haben. Offensichtlich leben früher behandelte Männer länger. Vielmehr verglichen sie das Überleben von Männern, die mit Provenge behandelt wurden, mit der Krankheit im Frühstadium mit Placebo-behandelten Männern im ähnlichen Stadium. Sie führten die gleiche Analyse (Männer, die mit Provenge behandelt wurden, im Vergleich zu Männern, die mit Placebo behandelt wurden) bei Männern mit verschiedenen Krankheitsstadien durch, die vom frühen bis zum späten Stadium variierten. Tatsächlich unterteilt man die Männer in vier Kategorien: Frühstadium, Mittelstadium, Hochmittelstadium und Spätstadium. Die verschiedenen „Phasen“ wurden dadurch definiert, wie hoch die PSA-Werte zu dem Zeitpunkt waren, als Provenge gestartet wurde.Zum Beispiel war das Frühstadium ein PSA von weniger als 22; niedrige Zwischenstufe war eine Haftklebemasse zwischen 22-50; Hochzwischenstufe war eine Haftklebemasse zwischen 50-134; und hochstufig war ein PSA größer als 134.
Die nachstehende Tabelle fasst die Ergebnisse ihrer Analyse zusammen.
Patienten nach Baseline-PSA gruppiert | & x2264; 22 | 22 & # x2013; 50 | 50 & x2013; 134 | > 134 |
---|---|---|---|---|
NUMMER | 128 | 128 | 128 | 128 |
ÜBERLEBEN IN MONATEN: | ||||
PROVENGE | 41.3 | 27.1 | 20.4 | 18.4 |
PLACEBO | 28.3 | 20.1 | 15.0 | 15.6 |
ÜBERLEBENSUNTERSCHIED | 13.0 | 7.1 | 5.4 | 2.8 |
Dieses Muster einer verbesserten Überlebensrate bei Erkrankungen im Frühstadium scheint der Hypothese zu entsprechen, dass die hemmende Immunwirkung von Provenge zu einer zunehmend größeren Überlebensrate führt, wenn sie sich über eine längere Lebensdauer ansammeln kann. Eine andere Hypothese zur Erklärung dieser Daten ist, dass kleinere Krebsmengen weniger Klone aufweisen und daher besser auf die Therapie ansprechen. Unabhängig davon, ob es sich um das eine oder das andere Grundprinzip handelt oder beides zusammengenommen, wird der Nachweis, dass eine frühere Verabreichung der Therapie die Ergebnisse verbessert, immer dann validiert, wenn die Hypothese überprüft wird. Anhand dieser Daten kann man natürlich nur den logischen Schluss ziehen, dass Provenge den größten Nutzen bringt, wenn es zum frühestmöglichen Zeitpunkt verabreicht wird.