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    Chirurgische Drainagen nach einer Brustoperation

    Wenn Sie zur Brustkrebsprophylaxe eine Mastektomie durchführen lassen, haben Sie höchstwahrscheinlich chirurgische Drainagen, wenn Sie nach Hause gehen. Chirurgische Drainagen werden normalerweise auch während einer Brustrekonstruktion platziert. Ihr Chirurg oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen Anweisungen zum Umgang mit Ihren Abflüssen geben. Wenn Sie jedoch wissen, was Sie zu erwarten haben, kann das Leben mit Abflüssen etwas einfacher werden.

    Der Zweck der Abflüsse

    Chirurgische Drainagen spielen eine wichtige Rolle bei der Heilung nach einer Brustoperation. In dem Bereich, in dem eine Brust entfernt wird, sammelt sich häufig Flüssigkeit an, die Beschwerden verursachen und die Heilung verzögern kann, wenn sie nicht abgelassen wird.
    Abflüsse verringern auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Serom entwickeln, eine Ansammlung von Flüssigkeit, die unangenehm sein und manchmal Narben verursachen kann. Aus diesem Grund wird Ihr Chirurg Abflüsse in den Bereichen platzieren, in denen sich voraussichtlich Flüssigkeit ansammelt.
    Der Nachteil von Abflüssen ist, dass sie Bakterien einen Weg bieten, in den Körper einzudringen. Daher ist es wichtig, den Bereich um Ihre Abflüsse sauber und trocken zu halten.
    Während es verschiedene Arten von chirurgischen Abflüssen gibt, wird für Brustoperationen am häufigsten die Art verwendet Jackson-Pratt-Entwässerungssystem. Diese Abflüsse befinden sich in Ihrem OP-Bereich und werden an flexiblen Schläuchen befestigt, die durch Ihre Haut verlaufen und an dieser festgenäht sind. Der Schlauch ist mit einer weichen Plastikkugel, die die Flüssigkeit auffängt und hält, und einem Stopfen außerhalb Ihres Körpers verschlossen.
    Die meisten Abflüsse bleiben zwei bis drei Wochen an Ort und Stelle, einige können jedoch entfernt werden, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, und andere müssen möglicherweise länger als drei Wochen an Ort und Stelle belassen werden. Das Infektionsrisiko steigt jedoch nach 21 Tagen rasch an.

    Operationen, die normalerweise chirurgische Abflüsse erfordern

    Bei Operationen, bei denen Drainagen erforderlich sind, sammelt sich während der Heilung Flüssigkeit an. Drainagen sind in der Regel nach einer Mastektomie oder einer rekonstruktiven Brustoperation erforderlich. Sie haben möglicherweise nur eine Drainage, oder Sie haben möglicherweise fünf oder mehr, wenn Sie eine bilaterale Mastektomie mit sofortiger Rekonstruktion haben.
    Bei einer Lymphknotendissektion wird häufig ein separater Drainageschlauch eingesetzt. Normalerweise benötigen Sie keinen Drainageschlauch, wenn Sie eine chirurgische Biopsie, eine Lumpektomie oder eine Sentinel-Node-Biopsie durchführen.
    Die Position Ihrer Drainagen hängt von der Operation ab, die Sie durchgeführt haben. Bei der Mastektomie ist jedoch häufig eine Drainage und bei der Entfernung von Lymphknoten eine Drainage in Ihrer Achselhöhle vorgesehen.
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    Pflege für chirurgische Abflüsse

    Wenn Sie nach der Operation aufwachen, werden Sie wahrscheinlich von Ihrer Aufwachschwester gewarnt, dass Sie vorsichtig mit Ihren Abflüssen umgehen müssen. Abhängig von der Länge der Röhren (normalerweise 14 bis 18 Zoll) ist es einfach, diese mit Infusionsleitungen, Ihrer Bettwäsche und allem anderen in der Nähe zu verwickeln.
    Ihre Krankenschwester wird Ihre Glühbirnen regelmäßig entleeren und Ihnen zeigen, wie es gemacht wird. Er oder sie protokolliert die Entwässerungsmenge aus jedem Rohr, und Sie werden angewiesen, das Protokoll selbstständig fortzusetzen, bis Ihre Entwässerungen entfernt sind.
    Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr Gesundheitsteam das Drain-Management überprüfen, Sie über Symptome informieren, die Sie auffordern sollten, einen Anruf zu tätigen, und einen Kontrollbesuch vereinbaren, um diese zu entfernen. 

    Entwässerung entleeren und verfolgen

    Waschen Sie sich vor und nach jeder Messung die Hände. Zu Beginn haben Sie wahrscheinlich eine Entwässerung von ca. 100 cm3 pro Tag, diese nimmt jedoch stetig ab. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Abflüsse zwei- bis viermal täglich oder immer dann zu leeren, wenn sie zu zwei Dritteln voll sind.
    Beachten Sie die Farbe und Konsistenz der Drainage. Zu Beginn wird es hellrot sein, aber dies sollte sich nach ein paar Tagen in eine strohgelbe Farbe verwandeln. Spülen Sie die Glühbirne nach dem Entleeren in der Toilette mit Wasser aus und drücken Sie sie vorsichtig zusammen, um sicherzustellen, dass beim Schließen des Systems ein Vakuum wiederhergestellt wird. Es ist sehr hilfreich, wenn Ihnen jemand beim Entleeren Ihrer chirurgischen Glühbirnen behilflich ist, wenn dies möglich ist.
    Wenn Sie eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge bemerken, denken Sie darüber nach, was Sie getan haben, was möglicherweise die Ursache dafür ist.
    Erhöhte Drainage kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie zu aktiv waren und es noch ein paar Tage ruhig angehen lassen müssen.
    Halten Sie die Insertionsstelle sauber und trocken, indem Sie sie mit Wasser und Seife waschen und vorsichtig trocken tupfen.

    Anzeichen und Symptome einer Infektion

    Abflüsse bieten Bakterien einen Zugang zu Ihrem Körper. Je länger sie vorhanden sind, desto größer ist das Infektionsrisiko.
    Anzeichen einer Drain-bedingten Infektion können sein:
    • Fieber mit einer Temperatur von 38,3 ° C oder höher
    • Rötung der Haut rund um den Abfluss
    • Härte oder Festigkeit, wo der Abfluss Ihren Körper verlässt
    • Verdickung statt Verdünnung der abgelassenen Flüssigkeit
    • Schlecht riechende Drainage oder Eiter an der Eintrittsstelle
    • Schmerzen oder Beschwerden an Ihren Drainagen
    • Eine plötzliche Änderung des Geruchs oder der Farbe der Drainage
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    Abflüsse an Ort und Stelle halten

    Eine der schwierigsten Aufgaben bei chirurgischen Abflüssen besteht darin, sowohl die Schläuche als auch die Abflusssammelöffnungen zu verwalten.
    Ein besonderes haben Drain-Management-Kleidungsstück kann ein Lebensretter sein. Es gibt spezielle Baumwollunterhemden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Ein guter hat Taschen oder Beutel, in die Sie die Lampen einsetzen können, um sie sicher zu halten, ist robust genug, um Sicherheitsnadeln anzubringen und wieder anzubringen, um die Leitungen zu kontrollieren, und minimiert Nähte, die an Ihren Einschnittstellen reiben und unangenehm sein könnten.
    Dies hält die Abflüsse sicher, so dass sie nicht an Ihrer Wundstelle ziehen oder frei schwingen und möglicherweise Dinge erfassen. Einige Unterhemden haben sogar Taschen, in die Sie weiche Baumwollbrustformen einlegen können.
    Weitere Optionen sind große, geräumige Blusen und übergroße Pullover oder Sweatshirts, die sich vorne öffnen lassen.
    Einige Zeit nach der Operation kann es schwierig sein, Kleidung über den Kopf zu ziehen. Denken Sie also beim Einkaufen daran. Wenn Sie nachts schlafen gehen, achten Sie auf die Lage Ihrer Abflüsse. Wenn Sie ein aktiver Schläfer sind, müssen Sie möglicherweise auf dem Rücken oder in einer Liege schlafen, um zu verhindern, dass sie sich lösen.
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    Tägliches Leben mit Abflüssen

    Es ist viel zu einfach, Ihre Abflussrohre an etwas zu fangen, wenn sie nicht sicher sind. Das Dehnen und Ziehen ist auch nach der Operation einige Zeit lang schwierig, insbesondere bei vorhandenen Drainagen. Vor der Operation ist es hilfreich, häufig verwendete Gegenstände an einem Ort abzulegen, an dem Sie sich nicht dehnen oder biegen müssen, um sie zu erreichen. (Dies ist auch eine gute Aufgabe für jemanden, der in dieser Zeit Hilfe sucht.)
    Nach der Operation sind zusätzliche Anpassungen in Ihrem täglichen Leben erforderlich.

    Fahren

    Chirurgen unterscheiden sich hinsichtlich der Empfehlungen zum Fahren mit Drainagen, und einige empfehlen, dies insgesamt zu vermeiden. (Vermeiden Sie auch das Autofahren, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen.) Wenn Sie als Beifahrer in einem Auto fahren, möchten Sie möglicherweise ein kleines, weiches, aber relativ flaches Kissen zwischen Operationsstelle und Abfluss und Ihrem Sicherheitsgurt positionieren.

    Baden

    Ihr Chirurg teilt Ihnen mit, wie lange Sie nach der Operation mit dem Baden warten müssen. Ärzte unterscheiden sich auch hinsichtlich der Badeanleitung. Einige empfehlen, dass Sie nur Schwammbäder machen, bis Ihre Abflüsse entfernt sind, obwohl Sie möglicherweise einen abnehmbaren Duschkopf verwenden können, um sich von der Taille abwärts zu waschen.
    Das Waschen Ihrer Haare kann aufgrund der eingeschränkten Bewegung in Ihren Armen eine Herausforderung sein und es kann unangenehm sein, sich über das Waschbecken zu beugen. Einige Leute finden, dass es eine gute Option ist, sich in einem Friseursalon ein Shampoo zu gönnen.
    Einweichen in einer Wanne oder Betreten einer heißen Wanne wird nicht empfohlen, während Sie Abflüsse an der richtigen Stelle haben.

    Häufige Probleme mit dem Abfluss

    Probleme, die bei Abflüssen auftreten können, sind:
    • Erhöhte Entwässerung: Einige Menschen bemerken eine erhöhte Drainage, wenn sie zu aktiv sind, während andere dies nicht für richtig halten.
    • Gerinnsel im Schlauch: Gelegentlich finden Patienten ein Gerinnsel in ihrem Schlauch. Versuchen Sie in diesem Fall, den Bereich vorsichtig zu kneten.
    • Vakuumverlust: Wenn nach dem Entleeren der Glühlampe kein ausreichendes Vakuum entsteht, kann der Abfluss möglicherweise keine Flüssigkeit entfernen. In diesem Fall kann die Ansammlung von Flüssigkeit unangenehm sein.
    • Infektion: Drain-Site-Infektionen sind keine Seltenheit und treten mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, je länger Ihre Drainagen in Betrieb sind.
    Chirurgische Infektionen können leicht verhindert werden

    Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

    Sie sollten Ihren Chirurgen anrufen, wenn Sie irgendwelche Bedenken oder Fragen haben oder wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
    • Wenn Ihre Drainage länger als zwei oder drei Tage hellrot ist
    • Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Infektion wie oben beschrieben entwickeln
    • Wenn an der Stelle, an der der Drainageschlauch in die Operationsstelle eingeführt wird, eine große Menge Flüssigkeit austritt
    • Wenn Ihre Entwässerungsleistung plötzlich abnimmt oder plötzlich stoppt
    • Wenn Ihre Entwässerung mit der Zeit dicker als dünner wird
    • Wenn Ihre Glühbirne an Saugkraft verliert
    • Wenn Ihr Abfluss herausfällt

    Die Abflüsse entfernen lassen

    Chirurgen variieren in der Zeitspanne, in der die Drainagen verbleiben sollen. Die meisten empfohlenen Abflüsse sollten entfernt werden, wenn innerhalb von 24 Stunden weniger als 20 bis 30 cm3 aus einem Abfluss kommen. Wenn Sie nach dreiwöchiger Drainage immer noch mehr als 30 ccs Drainage haben, scheint das Infektionsrisiko den Vorteil zu überwiegen, wenn die Drainage länger an Ort und Stelle belassen wird.
    Ihr Chirurg entfernt die Drainage, indem er das Nahtmaterial abschneidet und den Schlauch vorsichtig herauszieht. Möglicherweise bemerken Sie ein ziehendes Gefühl, das jedoch nur wenige Minuten anhält. Die meisten Menschen benötigen für diesen Eingriff keine Schmerzmittel.
    Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Art von Unterwäsche er oder sie empfiehlt, sobald der Abfluss aufgebraucht ist. Ihre BHs sollten stützend, bequem und nicht zu eng sein. Bügel-BHs sollten vermieden werden.
    Sie werden kleine Narben haben, wo der Schlauch Ihre Haut verlassen hat, aber diese verblassen oft im Laufe der Zeit.

    Ein Wort von Verywell

    Postoperative Drainagen können lästig sein, sind aber ein wichtiger Aspekt der Heilung. Wenn die Menge Ihrer Drainage von Tag zu Tag abnimmt, sollten Sie sich vorstellen, dass dies einen Schritt näher an der Krebsfreiheit liegt.