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    Chirurgische Behandlung der prämenstruellen Dysphorie

    Wenn Sie PMDD haben, haben Sie eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ihren Fortpflanzungshormonen, nämlich Östrogen und Progesteron. Es wird angenommen, dass diese Empfindlichkeit durch eine Veränderung in einem Genkomplex verursacht wird, der die Reaktion Ihres Gehirns auf Östrogen und Progesteron verarbeitet.
    Die Symptome dieser veränderten Reaktion treten nur in den zwei Wochen vor Ihrer Periode auf. Sie sind wahrscheinlich auf die sich ändernden Hormonspiegel zurückzuführen, die eher durch den Eisprung als nur durch die Hormone selbst ausgelöst werden.
    Derzeitige Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Bei einigen verfügbaren medizinischen Behandlungen wird der Eisprung gestoppt, wodurch die monatlichen Schwankungen Ihres Hormonspiegels ausgeschaltet werden. Andere Medikamente korrigieren direkt das chemische Ungleichgewicht in Ihrem Gehirn, das durch die veränderte Reaktion Ihres Körpers auf die Veränderungen Ihres Menstruationszyklushormons verursacht wird.
    Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, um die Symptome von PMDD zu behandeln, ist es wahrscheinlich, dass Sie mit den verfügbaren medizinischen Behandlungsoptionen keinen oder nur geringen Erfolg hatten.
    Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass das chirurgische Management irreversibel ist. Sie und Ihr Arzt müssen Ihren klinischen Verlauf überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle verfügbaren medizinischen und ergänzenden medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Denken Sie daran, dass häufig eine Kombination beider Arten von medizinischen Behandlungen erforderlich ist, um Ihre Symptome zu verbessern.
    Nach einer kritischen Beurteilung Ihres klinischen Verlaufs können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass die chirurgische Behandlung angemessen ist. Das chirurgische Management der PMDD führt das Behandlungsprinzip der Ovulationsunterdrückung auf eine ganz andere Ebene. In der Tat beseitigt es Ihren Eisprung vollständig, was wiederum Ihre Veränderungen des Menstruationszyklushormons beseitigt.

    Was ist das chirurgische Management von PMDD?

    Das chirurgische Management der PMDD besteht aus einer Hysterektomie und einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie, dh der Entfernung Ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter. Lassen Sie es uns aufschlüsseln.
    • Entfernung Ihrer Eierstöcke. Das Entfernen Ihrer Eierstöcke ist der entscheidende Schritt für die Behandlung von PMDD. Ihre Eierstöcke sind die Quelle Ihrer Fortpflanzungshormone. Wenn Ihre Eierstöcke entfernt sind, haben Sie die Quelle Ihrer Fortpflanzungshormone entfernt. Das heißt, kein Eisprung und keine Veränderung des Hormonspiegels mehr.
    • Entfernung Ihrer Gebärmutter. Ihre Gebärmutter produziert keine Hormone und trägt nicht zu PMDD-Symptomen bei. Ihre Gebärmutter reagiert nur auf Ihre sich ändernden Hormonspiegel. Seine einzige Funktion ist es, eine Schwangerschaft zu tragen, und jeden Monat, wenn das nicht passiert, bekommst du deine Periode. Wenn Sie sich für die chirurgische Behandlung von PMDD entscheiden, haben Sie wahrscheinlich entschieden, dass Sie keine Kinder mehr haben. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie andere Optionen mit Ihrem Arzt besprechen. Nachdem Ihre Eierstöcke entfernt wurden, befinden Sie sich in den Wechseljahren. Ihr Arzt wird Ihnen vorschlagen, mit der Hormonersatztherapie zu beginnen, um Ihre Knochen und Ihr Herz zu schützen und die unangenehmen Symptome der Wechseljahre zu behandeln. Es wird angenommen, dass Progesteron in erster Linie das problematische Hormon bei PMDD ist. Wenn Sie Ihre Gebärmutter entfernt haben, können Sie sicher Östrogenersatz ohne Progesteron einnehmen.
    • Entfernung Ihrer Eileiter. Genau wie Ihre Gebärmutter produzieren Ihre Eileiter keine Hormone. Ihre Funktion ist es, Ihr ovuliertes Ei befruchtet und in Ihre Gebärmutter zu bekommen. Es macht absolut keinen Sinn, sie zurückzulassen, während Sie Ihre Gebärmutter und Eierstöcke entfernen. Es ist auch wahrscheinlich, dass der Eileiter der Ursprung einer bestimmten Art von Eierstockkrebs sein kann. Die Entfernung der Eileiter zum Zeitpunkt der Hysterektomie wird empfohlen und ist als risikominderndes Verfahren gegen Eierstockkrebs bekannt.

    4 Kriterien, anhand derer Sie entscheiden können, ob eine Operation für Sie geeignet ist

    Die chirurgische Behandlung von PMDD ist irreversibel und Sie befinden sich unmittelbar nach Abschluss der Operation in den Wechseljahren. Obwohl der Eintritt in die Wechseljahre eine Linderung der PMDD mit sich bringt, hat dies andere bedeutende Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Es ist daher sehr wichtig, vorherzusagen, wie gut Sie reagieren werden, wenn Sie nicht mehr Ihre eigenen Eierstockhormone produzieren. Die Wahl einer Operation zur Behandlung Ihrer medikamentenresistenten PMDD ist eine schwierige Entscheidung. Hier sind die grundlegenden Mindestkriterien, die erfüllt sein müssen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.
    1. Bestätigen Sie Ihre Diagnose von PMDD. Da die Nebenwirkungen und gesundheitlichen Folgen dieser Behandlungsoption so bedeutend sind, ist es wirklich wichtig, die richtige Diagnose zu stellen. Es wird empfohlen, das tägliche Symptomtagebuch über mindestens zwei Zyklen zu lesen oder zu wiederholen. Es ist sehr wichtig, zwischen PMDD und PME oder der prämenstruellen Verschlechterung einer zugrunde liegenden Stimmungsstörung zu unterscheiden. Wenn Sie Symptome außerhalb Ihrer Lutealphase haben, wird die Entfernung Ihrer Eierstöcke absolut nicht dazu beitragen, diese Symptome zu verbessern oder zu beseitigen.
    2. Sagen Sie Ihre Antwort voraus. Glücklicherweise gibt es eine medizinische Behandlung, mit deren Hilfe Sie vorhersagen können, wie gut Sie auf das chirurgische Management ansprechen werden. Leuprolidacetat oder Lupron ist ein GnRH-Agonist, mit dem die Produktion von Östrogen und Progesteron in Ihren Eierstöcken vorübergehend ausgeschaltet wird. Es versetzt Sie kurz in die Wechseljahre und seine Wirkung ist völlig reversibel. Sie sollten nicht einmal über ein chirurgisches Management nachdenken, es sei denn, Sie haben Ihre Symptome mit GnRH in Frage gestellt. Einige Experten empfehlen sogar, GnRH mindestens 6 Monate lang mit guten Ergebnissen zu verwenden, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.
    1. Hormonersatz ausprobieren. Die GnRH-Agonisten-Herausforderung ist nicht nur wichtig, um Ihr Ansprechen auf eine Operation vorherzusagen, sondern bietet auch die Möglichkeit, vorherzusagen, wie gut Sie eine Hormonersatztherapie vertragen. Da Sie früh in den Wechseljahren sind, wird empfohlen, Östrogenersatz einzunehmen, um Ihre Knochen und Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen und die Symptome der Wechseljahre zu lindern.
    2. Sie haben keine Kinder mehr. Dies kann für manche Frauen eine sehr schwierige und emotionale Entscheidung sein. Sobald Ihre Eierstöcke entfernt sind, können Sie kein Ei mehr produzieren. Und sobald Ihre Gebärmutter entfernt ist, können Sie keine Schwangerschaft mehr durchführen. Es ist wichtig, dass Sie sich Ihrer Entscheidung sicher sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Unterstützung und möglicherweise Beratung erhalten, die Sie und möglicherweise Ihr Partner benötigen, bevor Sie mit der Operation fortfahren.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie über ein chirurgisches Management von PMDD nachdenken, haben Sie wahrscheinlich alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Sie haben wahrscheinlich Angst und sind verwirrt. Die Zusammenarbeit mit dem richtigen Arzt und die Suche nach Unterstützung durch Gleichaltrige durch Gruppen wie die Gia Allemand Foundation können Ihnen dabei helfen, die beste Entscheidung zu treffen, damit Sie mit PMDD sehr gut leben können.