Chirurgische Optionen für den Triggerfinger
Der Auslösefinger wird ausgelöst, wenn die Sehne beim Durchlaufen einer Rolle in der Handfläche stecken bleibt. Sehnen ziehen Ihre Finger zur Faust, wenn sich Ihre Unterarmmuskeln zusammenziehen. Die Sehne wird von mehreren Riemenscheiben gegen die Fingerknochen gedrückt. Diese Riemenscheiben halten die Sehnen gegen den Knochen, aber eine bestimmte Riemenscheibe (A1-Riemenscheibe genannt) kann sich verdicken und dazu führen, dass die Sehne stecken bleibt.
Es gibt zwei Hauptoptionen, die in Betracht gezogen werden müssen, wenn eine Triggerfingeroperation in Betracht gezogen werden soll: eine offene chirurgische Freisetzung und eine perkutane Freisetzung.
Öffnen Sie die chirurgische Freigabe
Die standardmäßige chirurgische Behandlung eines Abzugsfingers wird als offene chirurgische Freisetzung bezeichnet. Während dieser Operation wird ein kleiner Einschnitt (ein Zentimeter) über die Handfläche gemacht, in der die Sehne stecken bleibt. Es gibt verschiedene Anästhesiemöglichkeiten, aber die meisten Chirurgen bevorzugen Lokalanästhetika. Der Vorteil der Verwendung eines Lokalanästhetikums besteht darin, dass der Patient nach erfolgter Freisetzung den Finger beugen kann, um sicherzustellen, dass das Problem gelöst ist.Es gibt einige atypische Ursachen für Triggerfinger, die mit einer herkömmlichen Freisetzung möglicherweise nicht ausreichend behandelt werden. Wenn Sie dies zum Zeitpunkt der Operation wissen, kann Ihr Chirurg das Problem angemessen angehen.
Nach einem offenen chirurgischen Eingriff wird ein oder zwei Nähte oder manchmal Hautkleber verwendet, um den Einschnitt zu schließen. Die meisten Chirurgen fördern eine sofortige Bewegung der Finger, aber einen begrenzten Druck auf den Einschnitt (daher kein schweres Heben). Die Auslösung sollte sofort behoben werden.
Viele Patienten haben Beschwerden im Bereich der Inzision und oft am PIP-Gelenk (dem zweiten Knöchelgelenk). Darüber hinaus stellen einige Patienten eine Steifheit des Fingers fest, deren vollständige Auflösung Wochen oder länger dauern kann.
Komplikationen bei der Auslösung eines Triggerfingers sind selten, können jedoch auftreten. Wie bereits erwähnt, gibt es ungewöhnliche Ursachen für einen Auslösefinger, die, wenn sie nicht erkannt und unbehandelt sind, zu einer anhaltenden Auslösung führen können. Die Infektion ist eine weitere mögliche Komplikation, die eine Behandlung erfordern kann, einschließlich der möglichen Notwendigkeit einer weiteren Operation. Die andere mögliche Komplikation wird als Sehnenstrang bezeichnet. Dies tritt auf, wenn sich die Sehne nach dem Lösen der Riemenscheibe vom Knochen löst.
Perkutane Freisetzung
Eine perkutane Freisetzung ist ein weniger invasiver chirurgischer Eingriff, bei dem ein minimaler Einschnitt vorgenommen wird und die Riemenscheibe freigegeben wird, ohne direkt auf die Riemenscheibe und die Sehne zu schauen. Es gibt eine Reihe verschiedener Techniken, mit denen Chirurgen die Riemenscheibe lösen, einschließlich spezieller Klingen, Nadeln und anderer Instrumente, um die Riemenscheibe zu lösen, ohne direkt darauf zu schauen.Diese Verfahren haben sich als wirksam erwiesen und ermöglichen eine schnellere Wiederherstellung. Es wurden Fragen zur Sicherheit gestellt, obwohl einige frühe klinische Studien gezeigt haben, dass dies genauso sicher ist wie eine offene Operation. Es gab auch Fragen zu möglichen Auswirkungen einer versehentlichen Verletzung der Sehnen und Nerven.
Welche Option ist die beste??
Beide Optionen scheinen wirksame Behandlungsmöglichkeiten für einen Triggerfinger zu sein. Der "Goldstandard" ist immer noch die traditionelle offene Chirurgie, aber immer mehr Chirurgen lernen Techniken, um das Verfahren weniger invasiv zu gestalten.Selbst bei offenen Operationen ist die Genesung in der Regel schnell. Die Vorteile der perkutanen Chirurgie sind gering und die Risiken können geringfügig höher sein. Der wahrscheinlich wichtigste Faktor ist die Erfahrung Ihres Chirurgen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Chirurg diese Prozedur regelmäßig durchführt, bevor Sie darüber nachdenken.