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    Behandlung von Darmverschluss wegen Darmkrebs

    In Fällen von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs gibt es Zeiten, in denen ein Tumor nicht entfernt werden kann. Es ist eine unglückliche und komplizierte Situation, die oft mit Emotionen und Unsicherheit behaftet ist.
    Für jeden, der mit einem inoperablen Tumor konfrontiert ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen tatsächlich jahrelang mit fortgeschrittenem Krebs leben können. Das bedeutet nicht, dass jeder plötzlich aufgeben sollte, weil ein Tumor nicht operierbar ist. In vielen Fällen ist es genau umgekehrt.
    Das Hauptziel in solchen Situationen ist es, sicherzustellen, dass die Symptome behandelt werden und die Person in der Lage ist, die bestmögliche Lebensqualität aufrechtzuerhalten, auch wenn der Krebs nicht heilbar ist.
    Eine der möglichen Komplikationen von Krebs im Endstadium besteht darin, dass der Dickdarm durch einen Tumor blockiert werden kann. Dies nennt man maligne Obstruktion. Glücklicherweise können Ärzte diese Krankheit auf zwei verschiedene Arten behandeln:
    • Sie können sich einer Operation unterziehen, um das Hindernis entweder umzuleiten oder zu umgehen.
    • Sie können einen Stent (einen schlanken flexiblen Schlauch) platzieren, um die Öffnung eines Durchgangs zu unterstützen.

    Stent gegen Chirurgie für maligne Obstruktion

    Für eine Person, die an einer bösartigen Obstruktion leidet, kann die Wahl zwischen einer vollständigen Operation oder der Platzierung eines platzierten Stents oft schwierig sein. Für viele scheint ein Stent die naheliegende Wahl zu sein. Schließlich können Stents relativ einfach platziert werden, oft mit minimal invasiven laparoskopischen Eingriffen und einer weitaus kürzeren Erholungszeit.
    Ist aber einfacher immer die richtige Antwort?
    Eine 2011 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Gastrointestinale Endoskopie stellte nur diese Frage. Dem Bericht zufolge wurden 144 Personen mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs behandelt, um eine bösartige Obstruktion zu korrigieren, von der die Hälfte operiert worden war. Die andere Hälfte hatte einen Stent.
    Bei der Überprüfung der kurz- und langfristigen Ergebnisse zeichnete sich ein wesentlicher Unterschied ab:
    • Insgesamt waren die kurzfristigen Erfolgsraten für Stents und regelmäßige Operationen nicht signifikant unterschiedlich. Beide Verfahren funktionierten gut zur Behandlung eines blockierten Dickdarms.
    • Während der frühen Genesung hatte die Gruppe, die Stents erhalten hatte, ungefähr die Hälfte der Frühkomplikationsrate in der Operationsgruppe (15,5 gegenüber 32,9 Prozent)..
    • Mit fortschreitender Genesung war die Zeitspanne, in der die Blockade deutlich blieb, in der Stentgruppe jedoch viel kürzer, und einige Personen benötigten sogar einen zweiten Stent.
    • Langfristig war die Rate der Hauptkomplikationen in beiden Gruppen mehr oder weniger gleich, während die Spätkomplikationen in der Stentgruppe signifikant höher waren als in der Operationsgruppe.

    Treffen Sie Ihre bestmögliche Wahl

    Wenn Sie oder eine geliebte Person mit einer bösartigen Obstruktion konfrontiert sind, müssen Sie möglicherweise dringend zwischen einer Operation oder einem Stent wählen. Ein solches Hindernis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert, um Brüche und andere potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
    Wenn das gesagt ist, muss eine schnelle Entscheidung keine uninformierte sein. Sie müssen lediglich die Vor- und Nachteile auf der Grundlage einiger allgemeiner Erkenntnisse abwägen:
    • Während ein Stent eine schnellere Lösung für einen blockierten Dickdarm sein kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer benötigt wird, im Vergleich zu einer Operation höher.
    • Die Operation führt in der Regel zu länger anhaltenden Ergebnissen, erfordert jedoch auch eine längere Heilungszeit mit einem höheren Risiko für kurzfristige Komplikationen.
    Arbeiten Sie mit Ihrem Onkologen und Chirurgen zusammen, um die beste Option für die betroffene Person zu finden. Dies kann eine Überprüfung des Alters, des allgemeinen Gesundheitszustands, des emotionalen Zustands und anderer Faktoren umfassen, die darauf hindeuten können, wie gut die Person einen Eingriff toleriert und sich davon erholt.
    Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung, wenn Sie alle erforderlichen Informationen erhalten haben, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.