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    Behandlung von Barrett-Ösophagus

    Barrett-Ösophagus ist eine Erkrankung, bei der die Auskleidung der Speiseröhre beschädigt ist. Diese Schädigung tritt auf, wenn Teile der Speiseröhrenschleimhaut wiederholt der Magensäure ausgesetzt sind und durch Gewebe ersetzt werden, das dem ähnlich ist, was sich im Darm befindet. Diesen Vorgang nennt man Darmmetaplasie.
    Wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückkehrt, kann dies die normale Auskleidung der Speiseröhre schädigen. Verletzung der Speiseröhre mit Entzündung heißt Ösophagitis. Wenn diese Verletzung der Speiseröhre über viele Jahre andauert, wächst die verletzte normale Auskleidung der Speiseröhre nicht nach. Stattdessen wird es durch eine abnormale Auskleidung ersetzt.
    Derzeit gibt es keine Medikamente, die den Barrett-Ösophagus umkehren. Die Behandlung der zugrunde liegenden GERD kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und zur Vermeidung von Komplikationen beitragen.
    Die beste Behandlungsstrategie für Barrett-Ösophagus ist die Prävention. Wenn bei Menschen GERD diagnostiziert wird, arbeiten ihre Ärzte mit ihnen an Änderungen des Lebensstils und der Ernährung und schlagen möglicherweise vor, dass Medikamente den sauren Reflux kontrollieren.

    Modifikationen des Lebensstils

    • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten
    • Begrenzung der Aufnahme von säurestimulierenden Nahrungsmitteln und Getränken
    • Etwa zwei Stunden nach dem Essen nicht hinlegen
    • Erhöhen Sie den Kopf ein paar Zentimeter, während Sie schlafen
    • Aufrechterhaltung eines angemessenen Gewichts
    • Aufhören zu rauchen
    • Vermeiden Sie Alkohol
    • Tragen Sie keine Gürtel oder Kleidung, die eng an der Taille anliegt
    • Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten gegen Reflux-Symptome
    Einige säurestimulierende Lebensmittel und Getränke, die in der Ernährung eingeschränkt oder aus der Ernährung gestrichen werden sollten, umfassen Folgendes.

    Lebensmittel, die die LES entspannen können

    • Gebratene (fettige) Lebensmittel
    • Fettreiches Fleisch
    • Butter und Margarine
    • Mayonnaise
    • Cremige Saucen
    • Salat Soße
    • Vollmilch-Milchprodukte
    • Schokolade
    • Pfefferminze
    • Koffeinhaltige Getränke (z. B. alkoholfreie Getränke, Kaffee, Tee, Kakao)

    Lebensmittel, die die Säureproduktion stimulieren und das Sodbrennen steigern können

    • Koffeinhaltige Getränke
    • Kohlensäurehaltige Getränke
    • Alkohol
    • Würzige Speisen
    • Schwarzer Pfeffer
    • Zitrusfrüchte und Säfte (z. B. Orange, Grapefruit)
    • Tomatensaft

    Eine Teilliste von Lebensmitteln, die sicher für Sodbrennenpatienten sind

    • Äpfel
    • Bananen
    • Gebackenen Kartoffeln
    • Brokkoli
    • Möhren
    • Grüne Bohnen
    • Erbsen
    • Mageres Rinderhackfleisch
    • Mageres Schweinefilet
    • Magere Schweinekoteletts
    • Magerer Truthahn
    • Magerer Schinken
    • Hautlose Hähnchenbrust
    • Fisch
    • Eier
    • Fettarmer Käse (in Maßen)
    • Brot
    • Körnerbrot
    • Reis
    • Pasta
    • Entkoffeinierte, nicht kohlensäurehaltige Getränke
    • Säfte ohne Zitrusfrüchte
    • Wasser
    Ein Arzt kann auch Antazida, Protonenpumpenhemmer oder H2-Blocker verschreiben, um das Auftreten von Reflux zu verringern.

    Antazida

    Antazida sind nützlich bei der Linderung von gelegentlichem Sodbrennen und Verdauungsstörungen. Der Wirkstoff in Antazida neutralisiert die Magensäure, die den Schmerz verursacht. Diese schließen ein:
    • Rolaids
    • Maalox
    • Mylanta
    • Tums
    • Gaviscon

    H2-Blocker

    H2-Blocker unterdrücken die Säureproduktion im Magen. H2-Blocker, auch H2-Rezeptor-Antagonisten genannt, sind säurereduzierende Arzneimittel, die üblicherweise zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit und der Ösophagitis sowie zur Verringerung der Symptome der Ulkuskrankheit angewendet werden. H2-Blocker umfassen:
    • Tagamet
    • Pepcid
    • Zantac
    • Axid

    Protonenpumpenhemmer

    Diese auch als Protonenpumpenhemmer (PPIs) bezeichneten Substanzen blockieren die Säureproduktion im Magen vollständig. Ärzte verschreiben Protonenpumpenhemmer, um Menschen mit GERD, Magen- oder Darmgeschwüren oder anderen Verdauungsstörungen zu behandeln, die zu einem Überschuss an Magensäure führen können. Protonenpumpenhemmer umfassen:
    • Prilosec
    • Prevacid
    • Nexium
    • Aciphex
    • Protonix