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    Arten, Behandlung und Prognose des Burkitt-Lymphoms

    Das Burkitt-Lymphom (oder Burkitt-Lymphom) ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Burkitt-Lymphom betrifft häufig Kinder. Es handelt sich um eine sehr aggressive Form des B-Zell-Lymphoms, das häufig beginnt und andere Körperteile als Lymphknoten betrifft. Burkitt-Lymphom ist trotz seines schnell wachsenden Charakters mit modernen Intensivtherapien oft heilbar.

    Typen

    Es gibt zwei große Arten von Burkitt-Lymphomen - die sporadischen und die endemischen Sorten. Es gibt eine sehr hohe Inzidenz dieser Krankheit in Äquatorialafrika, und die Krankheit in dieser Region wird als endemisches Burkitt-Lymphom bezeichnet. Krankheiten in anderen Regionen der Welt sind weitaus seltener und werden als sporadisches Burkitt-Lymphom bezeichnet. Obwohl es sich um dieselbe Krankheit handelt, unterscheiden sich die beiden Formen in vielerlei Hinsicht.
    Endemisches (afrikanisches) Burkitt-Lymphom
    Im äquatorialen Afrika ist etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen im Kindesalter Burkitt-Lymphome. Die Krankheit betrifft Kinder viel mehr als Erwachsene und steht in 98% der Fälle im Zusammenhang mit der Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV). Charakteristischerweise besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Kieferknochen betroffen ist, was bei sporadisch auftretenden Burkitts eher selten vorkommt. Es betrifft auch häufig den Bauch.
    Sporadisches Burkitt-Lymphom
    Die Art des Burkitt-Lymphoms, die den Rest der Welt betrifft, einschließlich Europa und Amerika, ist die sporadische. Auch hier handelt es sich hauptsächlich um eine Erkrankung bei Kindern, die für etwa ein Drittel der Lymphome bei Kindern in den USA verantwortlich ist. Der Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus (EBV) ist nicht so stark wie bei der endemischen Sorte, obwohl bei einem von fünf Patienten direkte Hinweise auf eine EBV-Infektion vorliegen. Über die Beteiligung von Lymphknoten hinaus ist bei mehr als 90% der Kinder der Bauch betroffen. Knochenmarkbeteiligung ist häufiger als bei der sporadischen Sorte. Kieferbeteiligung ist äußerst selten.
    Weniger gebräuchliche Typen
    Zwei weniger häufige Formen des Burkitt-Lymphoms sind:
    • Intermediate-Typ, der sowohl Merkmale des Burkitt-Lymphoms als auch des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms aufweist.
    • HIV-assoziiertes Lymphom, das mit einer HIV-Infektion assoziiert ist.

    Stufen

    Diese Krankheit kann vereinfacht in 4 verschiedene Stadien unterteilt werden (Hinweis: Dies ist nicht vollständig und es kann in einigen Fällen zu Überschneidungen kommen.)
    Stufe I - Stadium I bedeutet, dass der Krebs nur an einer Stelle im Körper vorhanden ist.
    Stufe II - Stadium II Burkitt-Lymphome sind an mehr als einer Stelle vorhanden, aber beide Stellen befinden sich auf einer Seite des Zwerchfells.
    Stufe III - Stadium-III-Erkrankungen treten an Lymphknoten oder anderen Stellen auf beiden Seiten des Zwerchfells auf.
    Stufe IV - Stadium IV umfasst Lymphome, die im Knochenmark oder im Gehirn (Zentralnervensystem) gefunden werden.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Wie oben erwähnt, ist Epstein-Barr mit der Mehrzahl der Fälle von endemischem Burkitt-Lymphom sowie einigen Fällen von sporadischer Erkrankung assoziiert. Immunsuppression ist ein Risikofaktor, und in Afrika wird vermutet, dass Malaria die Anfälligkeit von Kindern für das Epstein-Barr-Virus erhöht.

    Behandlung

    Das Burkitt-Lymphom ist ein sehr aggressiver Tumor und oft lebensbedrohlich. Es ist aber auch eine der heilbareren Formen des Lymphoms. Um dies zu verstehen, ist es hilfreich zu verstehen, dass die Chemotherapie die sich am schnellsten teilenden Zellen angreift. Die Fähigkeit zur Chemotherapie hat einige der aggressivsten Lymphome und Leukämien der Vergangenheit zu den behandelbarsten und potenziell heilbarsten der Gegenwart gemacht.
    Mit den gegenwärtigen aggressiven Formen der Chemotherapie, bei denen Medikamente in hohen Dosen eingesetzt werden, und mit der Verfügbarkeit neuer Maßnahmen zur Unterstützung des Patienten während der Intensivbehandlung ist dieses Lymphom bei vielen Patienten heilbar. Insgesamt sind fast 80% der Betroffenen und mehr als die Hälfte der Kinder mit weit verbreiteter Krankheit geheilt. Späte Rückfälle sind kaum zu sehen.

    Prognose

    Die Prognose für das Burkitt-Lymphom in den USA hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Zwischen 2002 und 2008 stieg die 5-Jahres-Überlebensrate bei Kindern zwischen Geburt und 19 Jahren von 71 auf 87%. Bei den 20- bis 39-Jährigen verbesserte sich die Überlebensrate von 35 auf 60%, und bei den über 40-Jährigen verbesserte sich auch die Überlebensrate. Seitdem haben weitere Verbesserungen bei den Behandlungen sowie beim Management von Nebenwirkungen stattgefunden.

    Bewältigung

    Es kann erschreckend sein, ein Lymphom zu diagnostizieren, und noch schlimmer, wenn es Ihr Kind ist, bei dem die Diagnose gestellt wird. Die Erziehung eines Kindes erfordert zunächst ein Dorf, aber in diesem Fall benötigen Sie Ihr Unterstützungssystem mehr denn je. Andere erreichen. Dieser Tumor ist ziemlich selten, aber über soziale Medien gibt es eine aktive Online-Community von Menschen, die mit dieser Krankheit fertig werden und mit der Sie rund um die Uhr Kontakt aufnehmen können, um Unterstützung zu erhalten. Lymphom- und Leukämie-Organisationen können Sie auf Ihrem Weg weiter unterstützen.