Verwendung eines Protonenstrahls zur Behandlung von Lymphomen
Es gibt auch eine Vielzahl neuerer Strahlentherapie-Techniken, und einige von ihnen haben sich als vielversprechend erwiesen, um das Krebsgewebe wirksamer anzuvisieren und gleichzeitig die umgebenden Strukturen zu schonen.
Neuere Techniken umfassen Protonenstrahlen und 4D-Simulation
- PBT bezieht sich auf die Protonenstrahl-Therapie.
- 3D-konformes EBRT bezieht sich auf die Einbeziehung der computergestützten Bildgebungsanalyse, um die Abgabe der Strahlungsdosis genauer auf das Ziel zu planen.
- IMRT steht für intensitätsmodulierte Strahlentherapie, und dies ist eine andere Technik, die entwickelt wurde, um Krebsgewebe zu zerstören, aber das umliegende Gewebe zu schonen.
- IGRT steht für bildgesteuerte Strahlentherapie, bei der bildgebende Verfahren während der Bestrahlung eingesetzt werden, um die Bestrahlung auf die tatsächlichen Bildkoordinaten zu lenken, die während der Behandlungsplanungsphase der Strahlentherapie entwickelt wurden.
- RMM bezieht sich auf Atmungsbewegungsmanagementsysteme in Strahlentherapien, die die Bewegung der Brustwand, des Zwerchfellmuskels und anderer Strukturen berücksichtigen, die sich während des Atmens bewegen, sodass die Strahlung auch dann noch an die richtige Stelle gelangt, wenn sich der Zielbereich bewegt.
- 4D CT Simulation verwendet dasselbe Prinzip wie bei RMM, indem der Scan erfasst wird, während der Patient atmet, und das Zielvolumen alle Positionen des Tumors während der bildgebenden Untersuchung im Zeitverlauf berücksichtigt.
Was ist Protonenstrahl-Therapie??
Einige Krebszentren beginnen, Bestrahlungsgeräte einzusetzen, die Protonenstrahlen anstelle von Photonen oder Röntgenstrahlen abgeben. Protonenstrahlen sind ein Strom positiv geladener Teilchen, die in kurzer Entfernung Energie liefern. Theoretisch können Protonen Tumore tief im Körper erreichen und benachbarte Gewebe weniger schädigen.Organisationen wie das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) beginnen, die Protonenstrahl-Therapie (PBT) in Leitlinien und Empfehlungen aufzunehmen. In Bezug auf bestimmte Fälle von peripheren T-Zell-Lymphomen enthält das NCCN-Strahlentherapie-Kompendium beispielsweise einen Verweis auf Protonen und andere neuere Techniken, um "... eine hochkonforme Dosisverteilung zu erreichen, die für kurative Patienten mit langer Lebenserwartung wichtig ist". Mit anderen Worten, es besteht die Erwartung, dass die Abgabe der Strahlung an einen streng vorgeschriebenen Bereich und die Schonung des umgebenden Gewebes zu besseren Ergebnissen und weniger Langzeitkomplikationen der Strahlentherapie führt.
Welche Vorteile könnten Therapien wie das PBT-Angebot haben??
Bisher wird die routinemäßige Anwendung von PBT bei der Behandlung von Lymphomen nicht empfohlen. Bei Patienten mit Lymphomen könnte jedoch in bestimmten Fällen und aus verschiedenen Gründen eine Technik wie eine Protonentherapie den Photonen vorgezogen werden. Obwohl eine Chemotherapie zur Behandlung von Lymphomen wirksam ist, kann sie sowohl für das Herz als auch für die Lunge eine gewisse Toxizität aufweisen. Wenn die Chemotherapie durch Bestrahlung ergänzt wird, kann das Risiko für gesunde Organe erhöht sein, da das gefährdete Gewebe sowohl auf die Auswirkungen der Chemotherapie als auch auf die Bestrahlung empfindlich reagiert.Chemotherapie und Bestrahlung werden oft zusammen geplant, aber getrennt verabreicht, und bei der Behandlung von Lymphomen wird oft eine nach der anderen angewendet. Die Protonentherapie soll die Exposition gegenüber gesundem Gewebe reduzieren, die bei der Bekämpfung der Malignität auftreten kann. Viele Patienten mit Lymphomen sind bei der Diagnose jünger und leben ein langes Leben nach der Behandlung. Daher besteht ein Risiko für spät auftretende langfristige Nebenwirkungen, die mit Standardtherapien einhergehen.
Basierend auf dem, was über die Protonentherapie bekannt ist, glauben viele, dass die Nebenwirkungen im Vergleich zur konventionellen Therapie reduziert werden. Ärzte und Forscher arbeiten auch an der chemotherapeutischen Seite der Gleichung und untersuchen die Verwendung neuerer Wirkstoffe mit weniger Nebenwirkungen, wobei sie mögliche Auswirkungen auf die Langzeitergebnisse und die späten Nebenwirkungen untersuchen.
Insbesondere Patienten mit Hodgkin-Lymphom weisen hohe Heilungsraten auf, neigen jedoch auch dazu, Nebenwirkungen der Chemotherapie und der Bestrahlung zu entwickeln. Tatsächlich sind Hodgkin-Lymphom-Überlebende im Kindesalter eine der Gruppen, die am meisten von schweren oder lebensbedrohlichen chronischen Erkrankungen wie zweitem Krebs oder Herzerkrankungen bedroht sind. Es wird angenommen, dass diese erhöhten Risiken zumindest teilweise auf die späten Wirkungen der Chemotherapie und der Strahlentherapie zurückzuführen sind.
Da die Protonentherapie auf eine präzisere Abgabe von Strahlung ausgelegt ist, besteht die Hoffnung, dass weniger Herzerkrankungen und weniger Zweitkarzinome auftreten. Bisher schien in einer Studie die Inzidenz von Zweitkrebserkrankungen bei den mit Protonen versus Photonen behandelten Personen ähnlich zu sein, aber die Daten sind begrenzt und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Ein Wort von Verywell
Onkologen, die den Einsatz der Protonentherapie beim Hodgkin-Lymphom unterstützen, haben einen Spagat zwischen einem Rückfall aufgrund einer unzureichenden Therapie einerseits und schweren Spättoxizitäten aufgrund einer zu aggressiven Behandlung andererseits beschrieben.Einige sagen, wenn Sie die Chemotherapie erhöhen würden, um eine fehlende Strahlentherapie auszugleichen, würden Sie dies wahrscheinlich tun nicht Gewinne in Bezug auf langfristige Toxizitäten. Darüber hinaus empfehlen sie, die Freiheit vom zweiten Rückfall des Lymphoms im Auge zu behalten, da künftige Forscher versuchen, die Risiken und Vorteile neuerer Ansätze zu klären.
Laut einer Studie von Hoppe und Kollegen lieferte die Protonentherapie niedrigere Gesamtstrahlungsdosen für Herz, Lunge, Brust, Speiseröhre und andere Strukturen für die überwiegende Mehrheit der Studienteilnehmer mit Hodgkin-Lymphom. Nur die Zeit wird zeigen, ob die Protonentherapie zunehmend zur Routine wird.