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    Möglichkeiten zur Identifizierung von Melanomen des Dickdarms und des Rektums

    Das maligne Melanom des Dickdarms und des Mastdarms ist zwar keine häufige Erkrankung, kann jedoch auftreten, wenn sich der Krebs von einem Tumor auf der Haut ausgebreitet hat (metastasiert) oder bei einer zuvor behandelten Person zurückgekehrt ist.
    Es wird geschätzt, dass weniger als zwei Prozent der kolorektalen Karzinome auf Melanome zurückzuführen sind. Wenn es jedoch auftritt, ist es normalerweise sehr aggressiv und weitaus schwieriger zu behandeln. Gleichzeitig werden Krebserkrankungen dieser Art aufgrund ihrer Seltenheit bei der Erst- und sogar Nachdiagnose leicht übersehen.

    Sekundärer Darmkrebs bei Personen mit Melanom

    Wenn eine Metastasierung vorliegt, wird das Melanom als "primärer Krebs" angesehen, während alle von der Ausbreitung des Melanoms betroffenen Organe "sekundär" sind.
    Die relative Seltenheit des sekundären Kolorektalkarzinoms ist auf die Arten von Zellen zurückzuführen, die von Melanomen betroffen sind. Das Melanom hat seinen Ursprung in einem speziellen Zelltyp, einem Melanozyt, der unserer Haut und unseren Augen ihre Farbe verleiht.
    In 96 Prozent der Fälle entsteht ein Melanom in der Haut. Es kann dann metastasieren und sich im gesamten Lymphsystem ausbreiten, um andere Organe zu beeinflussen. Meist sind die Nichthautorgane, die Melanozyten enthalten, am stärksten betroffen. Dazu gehören die Augen und Schleimhäute von Mund, Nase, Anus, Rektum und Vagina.
    Daher ist es wahrscheinlicher, dass das Rektum von Melanommetastasen betroffen ist als der Dickdarm (der nur wenige Melanozyten enthält). Wenn dies gesagt wird, "rekrutieren" bösartige Tumoren typischerweise nahegelegenes Gewebe und ermöglichen auf diese Weise die Ausbreitung von Krebs vom Rektum und / oder Anus in den angrenzenden Dickdarm.
    Die Gruppe mit dem höchsten Risiko für sekundären Anal- oder Rektumkrebs sind Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung. Im Gegensatz dazu ist das primäre Melanom des Dickdarms oder des Mastdarms so selten, dass es als unbedeutend eingestuft wird.

    Zweiter Krebs bei Personen mit behandeltem Melanom

    Im Gegensatz zu sekundärem Krebs wird jedes Malignom, das sich nach der erfolgreichen Behandlung von Melanomen entwickelt, als "zweiter Krebs" (a.k.a. zweiter primärer Krebs) betrachtet. Während der zweite Krebs "neu" und in keiner Weise mit dem ersten assoziiert ist, hängt sein Auftreten häufig mit den gleichen Faktoren zusammen, die den ersten Krebs ausgelöst haben.
    Eine erfolgreiche Behandlung von Melanomen sollte nicht bedeuten, dass Sie keine anderen Krebsarten bekommen können. Die Tatsache, dass Sie Melanome hatten, erhöht das Risiko für Sie. Zweite Krebserkrankungen können sogar Hautkrebserkrankungen umfassen, die keinen Zusammenhang mit der ersten haben und als solche nicht als ein Wiederauftreten oder Rückfall betrachtet werden können.
    Andere zweite Krebsarten, die bei Menschen beobachtet wurden, die zuvor wegen eines Melanoms behandelt wurden, sind:
    • Brustkrebs
    • Nierenkrebs
    • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
    • Prostatakrebs
    • Speicheldrüsenkrebs
    • Weichteilkrebs
    • Dünndarmkrebs
    • Schilddrüsenkrebs
    Darmkrebs tritt dagegen nicht häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten.

    Lebenserwartung und Überlebenszeiten

    Sekundäre Dickdarmkrebserkrankungen bei Personen mit Melanomen sind mit weitaus kürzeren Überlebenszeiten (durchschnittlich 10 Monate) verbunden, die hauptsächlich auf die späte Diagnose zurückzuführen sind. Nach einer Studie der Mayo-Klinik betrug der durchschnittliche Zeitraum zwischen der Diagnose des primären Melanoms und des sekundären Dickdarmkrebses erstaunliche 7,47 Jahre.
    Bei den untersuchten Patienten hat sich die Lebenserwartung nach chirurgischer Entfernung des Krebses von durchschnittlich sieben Monaten auf etwas mehr als 27 vervierfacht.