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    Was sind solitäre Lungenknoten?

    In den USA wird jedes Jahr mehr als 150.000 Menschen mitgeteilt, dass sie einen solitären Lungenknoten haben, und dies wird voraussichtlich zunehmen, da mehr Menschen Screening-Tests auf Lungenkrebs durchführen. Es gibt viele mögliche Ursachen für einen einzelnen Lungenknoten, von denen nur eine Lungenkrebs ist. Wie hoch sind die Chancen, dass ein Lungenknoten auf Lungenkrebs zurückzuführen ist, und welche Tests kann Ihr Arzt empfehlen, um dies herauszufinden?

    Solitärer Lungenknoten: Definition

    Ein solitärer Lungenknoten ist definiert als ein einzelner Knoten (Abnormalität), der auf einem Röntgen- oder CT-Scan sichtbar ist und einen Durchmesser von 3 cm oder weniger aufweist. Wenn ein "Fleck" auf der Lunge größer als 3 cm ist, wird dies als Lungenmasse angesehen, und es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Krebs handelt. Als "solitärer Lungenknoten" zu klassifizieren bedeutet, dass der Knoten von normalem Gewebe umgeben ist und keine anderen Anzeichen vorliegen, die auf Krebs hindeuten könnten (wie vergrößerte Lymphknoten oder ein Pleuraerguss). Solitäre Lungenknötchen werden normalerweise zufällig gefunden, wenn eine Röntgenaufnahme aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Sie kommen ziemlich häufig vor und kommen bei etwa 1 von 500 durchgeführten Röntgenaufnahmen der Brust vor.
    Wenn mehr als ein Knoten vorhanden ist, können die möglichen Ursachen und empfohlenen Tests unterschiedlich sein. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Bewertung mehrerer Lungenknoten.

    Mögliche Ursachen eines solitären Lungenknotens

    Es gibt viele Ursachen für solitäre Lungenknoten (SPN), von denen einige je nach Alter und geografischer Lage häufiger auftreten. Einige davon sind:
    • Lungenkrebs: Früher Lungenkrebs kann sich als SPN präsentieren. Wenn in diesem Stadium Lungenkrebs entdeckt wird, sind die Heilungschancen viel höher als in späteren Stadien.
    • Andere Krebsarten: Metastasierter Krebs durch Krebs in anderen Körperteilen (wie Brustkrebs) oder Lymphome können als solitärer Lungenknoten auftreten, obwohl die meisten Lungenmetastasen mehrere Lungenknoten umfassen.
    • Infektionen (neu und alt): Bakterielle Infektionen wie Tuberkulose, Pilzinfektionen wie Blastomykose, Histoplasmose, Kokzidiomykose und Kryptokokkose sowie parasitäre Infektionen wie Dirofilariose und Ascariose können eine SPN verursachen.
    • Rheumatoide Erkrankungen: Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und Granulomatose mit Polyangiitis können einen SPN verursachen.
    • Angeborene Erkrankungen: Zysten und abnormale Entwicklung von Arterien und Venen in der Lunge (AV-Missbildungen) können zu solitären Lungenknoten führen.
    Dies sind nur einige der Zustände, die einen solitären Lungenknoten verursachen können. Erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen von Lungenknoten.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelner Lungenknoten Krebs ist??

    Insgesamt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein solitärer Lungenknoten Krebs ist, bei etwa 40 Prozent. Dies ist jedoch für einzelne Personen sehr unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. Diese schließen ein:
    • Alter: Bei jüngeren Menschen ist ein SPN mit höherer Wahrscheinlichkeit gutartig, wohingegen Personen über 50 mit höherer Wahrscheinlichkeit bösartig (krebsartig) sind..
    • Tabakkonsum: Eine Rauchergeschichte erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein SPN bösartig ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Menschen, die rauchen, einen gutartigen Lungenknoten haben können. Ebenso können Menschen, die noch nie geraucht haben, Lungenkrebs haben. Gegenwärtig tritt Lungenkrebs häufiger bei ehemaligen Rauchern und Menschen auf, die nie geraucht haben, als bei jenen, die derzeit rauchen. Wenn Menschen mit dem Rauchen aufhören, bleibt das Risiko für Lungenkrebs erhöht, auch für diejenigen, die seit Jahrzehnten nicht mehr geraucht haben.
    • Krebs in der Anamnese: In der Anamnese ist es wahrscheinlicher, dass es sich bei einem SPN um Krebs handelt.
    • Geografischer Standort / Auslandsreisen: In Regionen der Welt, in denen die oben genannten Infektionen häufig sind, ist es wahrscheinlicher, dass ein SNP auf eine Infektion zurückzuführen ist. Beispielsweise ist in einigen Teilen der Welt Tuberkulose die häufigste Ursache für einen SPN. Pilzkrankheiten wie Kokzidiomykose sind im Südwesten der USA weit verbreitet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Krankheit asymptomatisch ist und nur aufgrund des Vorhandenseins eines Knotens entdeckt wird.
    • Größe: Je größer ein SPN ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um Krebs handelt.
    • Das Auftreten des SPN auf Röntgenstrahlen: Pulmonale Knötchen, die auf Röntgenstrahlen rund und glatt aussehen, sind mit höherer Wahrscheinlichkeit gutartig, während diejenigen, die unregelmäßig erscheinen, mit höherer Wahrscheinlichkeit bösartig sind. Es gibt mehrere andere radiologische Befunde, nach denen Radiologen suchen, um die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein SPN bösartig ist oder nicht. Beispielsweise bedeutet das Vorhandensein von Verkalkungen, dass der Knoten mit größerer Wahrscheinlichkeit gutartig ist.

    Was passiert, wenn mein Arzt einen solitären Lungenknoten findet??

    Nachdem Sie eine SPN gefunden haben, wird Ihr Arzt als Erstes prüfen, ob Sie alte Röntgenbilder oder CT-Aufnahmen haben, die er oder sie mit Ihren aktuellen Tests vergleichen kann. SPNs, deren Größe sich seit zwei Jahren nicht geändert hat, gelten als harmlos und erfordern in der Regel keine weiteren Folgemaßnahmen. Wenn Sie noch keine Röntgenaufnahmen des Brustkorbs haben oder wenn der Knoten zu wachsen scheint, gibt es mehrere Möglichkeiten, die in Betracht gezogen werden können. Einige davon sind:
    • Überwachung: Wenn ein SNP höchstwahrscheinlich gutartig ist, kann empfohlen werden, ihn mit wiederholten Röntgen- / CT-Scans zu verfolgen.
    • Scans wiederholen: Wann immer medizinische Tests durchgeführt werden, besteht die Möglichkeit, dass die Ergebnisse fehlerhaft sind. Manchmal sieht es so aus, als ob ein Schatten oder wie Sie positioniert sind, wenn eine Röntgenaufnahme gemacht wurde, etwas da ist, was nicht vorhanden ist. Es kann empfohlen werden, den Test zu wiederholen, um sicherzustellen, dass tatsächlich ein Knoten vorhanden ist.
    • Weitere Tests: Das Kombinieren der Ergebnisse eines Röntgen- oder CT-Thoraxtests mit einem anderen Test, z. B. einem PET-Scan, kann Ihrem Arzt helfen, zu verstehen, ob ein Knoten von Belang ist. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Krebserkrankungen übersehen werden können. Wenn die Möglichkeit besteht, dass der SPN bösartig ist, wird Ihr Arzt einen CT-Scan anordnen (oder Sie können einen anfordern, wenn dieser nicht bestellt wurde.)
    • Biopsie: Die einzige Möglichkeit, endgültig festzustellen, ob ein SNP gutartig oder bösartig ist, besteht darin, eine Gewebeprobe zu entnehmen, die unter einem Mikroskop untersucht werden kann. Abhängig vom Ort des SNP können Bronchoskopie, Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA), videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) oder eine offene Lungenbiopsie per Thorakotomie empfohlen werden. Erfahren Sie mehr über das Verständnis Ihrer Lungenbiopsie.

      Alleine Lungenknötchen auf Lungenkrebs-Screening

      Mit der Zulassung und zunehmenden Verfügbarkeit des CT-Lungenkrebs-Screenings ist es wahrscheinlich, dass solitäre Lungenknoten zunehmend diagnostiziert werden. Dies stellt zuweilen ein diagnostisches Dilemma dar, und neuere Studien legen nahe, dass weniger invasive Diagnosemaßnahmen wie Feinnadelbiopsien von größerem Nutzen sein können als PET-Scans (die keine Gewebediagnose ermöglichen) und invasivere Verfahren.
      Wenn Ihr SPN beim Lungenkrebs-Screening gefunden wurde, erfahren Sie mehr über die Vorhersage, ob ein beim Screening gefundener Knoten Krebs ist oder nicht.