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    Was ist ein Bariumklistier?

    Ein Bariumeinlauf, auch als untere gastrointestinale Reihe (GI) bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem eine Bariumsulfat enthaltende Flüssigkeit in das Rektum eingeführt wird, um kontrastreiche Röntgenbilder des Dickdarms (Dickdarm) zu erhalten. Ein Röntgenbild allein erzeugt schlechte Bilder von Weichgewebe. Durch die Beschichtung des Gewebes mit Barium, einer kalkhaltigen kristallinen Verbindung, erhält der Radiologe eine relativ klare Silhouette des Dickdarms. Ein Bariumeinlauf verwendet eine Technik namens Fluoroskopie, die Echtzeit-Videobilder erzeugt und es ermöglicht, den Dickdarm und angrenzende Strukturen in Bewegung zu sehen.
     Illustration von Cindy Chung, Verywell

    Zweck des Tests

    Ein Bariumeinlauf ist eine indirekte Form der Visualisierung zur Untersuchung der Anatomie des Dickdarms und gelegentlich des terminalen Ileums (der Verbindung zwischen Dünndarm und Dickdarm)..
    Es kann von Ihrem Arzt empfohlen werden, wenn Sie:
    • Chronischer Durchfall
    • Chronische Verstopfung
    • Rektale Blutung
    • Unerklärliche Bauchschmerzen
    • Unerklärlicher Gewichtsverlust
    • Unerklärte Veränderungen der Darmgewohnheiten
    Verwendung in der Diagnose
    Ein Bariumeinlauf ist nützlich, um Anomalien, Wucherungen oder Veränderungen der Dickdarmstruktur hervorzuheben, die auf die Möglichkeit von Folgendem hinweisen können:
    • Darmverschluss, verursacht durch Verwachsungen (Narbenbildung), Volvulus (Verdrehen) oder Intussusception (Teleskopieren des Darms in sich selbst)
    • Zöliakie, eine Immunreaktion gegen Gluten, die zur Abflachung der Darmschleimhaut führt
    • Dickdarmpolypen, fleischiges Wachstum im Dickdarm, das möglicherweise krebsartig wird
    • Darmkrebs, Dickdarmkrebs und / oder Rektumkrebs
    • Divertikuläre Erkrankung (einschließlich Divertikulose und Divertikulitis), bei der sich abnormale Taschen im Darm bilden
    • Entzündliche Darmerkrankung (CED), einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
    Testeinschränkungen
    Trotzdem wird der Bariumeinlauf aus mehreren Gründen nicht mehr so ​​häufig angewendet wie früher.
    Der Test ist kein zuverlässiges Mittel zur Diagnose von Rektumerkrankungen. Darüber hinaus legen Untersuchungen nahe, dass es im Vergleich zu einem Computertomographie-Scan (CT) wahrscheinlicher ist, dass kleine Tumore übersehen werden (22 Prozent gegenüber 2 Prozent bzw. 6 Prozent)..
    Aus diesem Grund empfiehlt Ihr Arzt heutzutage eher direkte Visualisierungstechniken wie Koloskopie oder ausgefeiltere Bildgebungsverfahren wie transrektalen Ultraschall oder CT-Kolonographie.
    Die Koloskopie ist weitaus zuverlässiger bei der Erkennung von Verengungen (Darmverengung) oder Fisteln (abnorme Flüssigkeitssickerung) als eine Bariumstudie.
    Ein Bariumeinlauf kann zur Diagnose von Magen-Darm-Blutungen verwendet werden, jedoch nur, wenn direkte Visualisierungsmethoden nicht möglich sind. Nach einer komplexen Operation spielt es nur eine begrenzte Rolle.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Ein Bariumeinlauf ist ein relativ sicheres Verfahren, bei dem Sie einer relativ geringen Strahlenbelastung ausgesetzt sind.
    Komplikationen eines Bariumeinlaufs sind selten, können aber Folgendes umfassen:
    • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag)
    • Bariumverstopfung führt zu Darmverschluss
    • Verdünnungshyponatriämie (Wasserintoxikation)
    • Arzneimittelallergie (tritt nur in einem von 750.000 Fällen auf)
    • Darmperforation führt zu akuter Peritonitis und Schock
    Ein Bariumeinlauf ist während der Schwangerschaft und bei akuten Magen-Darm-Blutungen oder aktiver Kolitis kontraindiziert. Es sollte bei älteren oder gebrechlichen Menschen mit Vorsicht angewendet werden und nur, wenn keine andere Form der Diagnose möglich ist. Wenn eine Rektalentzündung vorliegt oder Sie kürzlich eine Rektalbiopsie hatten, sollte der Eingriff verschoben werden, bis das Rektum geheilt ist.

    Vor dem Test

    Die Vorbereitungen für einen Bariumeinlauf sind recht umfangreich. Die Anweisungen müssen genau befolgt werden, um ein Minimum an Unbehagen oder eine optimale Bildgebung zu gewährleisten.
    Zeitliche Koordinierung
    Planen Sie bei einem Bariumeinlauf mindestens zwei Stunden Ihres Tages ein. Während die Bildgebung selbst zwischen 15 und 20 Minuten dauern kann, kann der gesamte Vorgang von Anfang bis Ende eine Stunde oder länger dauern. Möglicherweise benötigen Sie auch eine kurze Zeit, um sich zu erholen, wenn Symptome auftreten und Sie während des Tests eine krampflösende Injektion erhalten.
    Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten vor Ihrem Termin einzutreffen, damit Sie sich anmelden, entspannen und sich nicht überstürzt fühlen können.
    Ort
    Ein Bariumeinlauf wird in einer radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder einer spezialisierten Testeinrichtung durchgeführt. Der Raum selbst ist mit einem Röntgentisch, einem fluoroskopischen Röntgengerät mit einer oder zwei Röhren und einem digitalen Monitor ausgestattet, der sich in einem geschützten Sichtfach befindet.
    Der Raum wird auch einen Klistierständer mit einem Klistiertubus haben. Ein Badezimmer wird in der Nähe sein.
    Was man anziehen soll
    Sie müssen sich für den Vorgang ausziehen. Bringen Sie bequeme Kleidung mit, damit Sie nichts dagegen haben, sich zu verfärben, falls Sie auf dem Heimweg etwas Rektalleckage haben. Während das Büro wahrscheinlich Schließfächer hat, um kleine Gegenstände aufzubewahren, ist es am besten, Schmuck und Wertsachen zu Hause zu lassen.
    Darmvorbereitung
    Um genaue Bilder Ihres Dickdarms zu erhalten, müssen Sie Ihren Darm vollständig von Fäkalien befreien. Dies erfordert eine eingeschränkte Ernährung, Abführmittel und möglicherweise einen Einlauf. Dies wird als Darmvorbereitung bezeichnet.
    Sobald der Termin feststeht, erhalten Sie schriftliche Anweisungen, was Sie essen und wie Sie Ihren Darm räumen können. Darüber hinaus gibt Ihnen Ihr Arzt entweder eine Abführmitteldosis zum Mitnehmen (in Tabletten- oder flüssiger Form) oder verschreibt Ihnen ein Rezept, das Sie in der Apotheke abfüllen müssen.
    Die Anweisungen zur Darmvorbereitung können variieren, folgen jedoch mehr oder weniger einer ähnlichen Reihenfolge:
    • 24 Stunden vor dem Test, Sie beschränken sich auf eine klare flüssige Ernährung. Dies schließt die Vermeidung von Milch oder Sahne ein.
    • Gegen Mittag, Sie werden zu der von Ihrem Arzt verordneten Zeit und Dosierung ein Abführmittel einnehmen. Sie müssen zu Hause und in der Nähe eines Badezimmers bleiben, da das Abführmittel häufige und wässrige Stuhlgänge auslöst.
    • Für den Rest des Tages, Sie müssen viel Flüssigkeit trinken, um die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Möglicherweise möchten Sie auch nach jedem Stuhlgang etwas Vaseline auf Ihren Anus auftragen, um Scheuern zu vermeiden.
    • Beim Schlafengehen, Möglicherweise müssen Sie eine andere Dosis des gleichen oder eines anderen Abführmittels einnehmen. Einige Labors empfehlen dieses zweiteilige Verfahren. andere nicht.
    • Um Mitternacht, Sie müssen aufhören, alle zusammen zu trinken oder zu essen.
    Am Morgen des Tests verwenden einige Personen eine Balldusche oder einen Einlauf, um sicherzustellen, dass der Darm vollständig sauber ist. Dies ist jedoch nicht erforderlich, wenn Sie alle Anweisungen zur Vorbereitung befolgt haben. Wenn Sie sich zum Duschen entschließen, spülen Sie den Darm nicht zu stark aus, da dies zu Reizungen führen kann.
    Wenn Sie an Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die geeigneten Lebensmittel, die Sie bei einer klaren Diät zu sich nehmen sollten, und achten Sie darauf, Ihren Blutzucker während der Darmvorbereitung regelmäßig zu überprüfen.
    Medikamente
    Informieren Sie Ihren Arzt bei der Planung der Barium-Studie unbedingt über alle Medikamente oder Ergänzungsmittel, die Sie möglicherweise einnehmen, sei es verschreibungspflichtig, rezeptfrei, homöopathisch, traditionell oder in der Freizeit. Einige davon müssen möglicherweise einen Tag oder sogar mehrere Tage vor dem Eingriff gestoppt werden.
    Dies können sein:
    • Antihypertensive Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck
    • Blutverdünner wie Warfarin
    • Diuretika ("Wasserpillen")
    • Eisenpräparate
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)
    Was zu bringen
    Zusätzlich zu Ihrem Personalausweis und Ihrer Krankenversicherungskarte möchten Sie möglicherweise ein Sportgetränk oder einen Snack nach dem Test mitbringen, da Sie viele Stunden lang nichts gegessen haben. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie auch Ihren Blutzuckermessgerät mitbringen, um Ihren Blutzucker nach dem Test zu überprüfen.
    Während die meisten Labors Sie mit einem Hygienekissen ausstatten, um Ihre Kleidung vor dem Auslaufen zu schützen, bringen einige Leute ihre eigenen mit, nur für den Fall. Sie können auch ein zusätzliches Paar Socken mitbringen, wenn Sie im Röntgenraum spazieren gehen.
    Wenn Ihr Kind sich dem Eingriff unterzieht, bringen Sie zur Ablenkung ein Lieblingsspielzeug oder einen Komfortartikel mit.
    Kosten- und Krankenversicherung
    Die Kosten für eine Studie mit niedrigerem GI können je nach Anbieter und Ort, an dem der Test durchgeführt wird, zwischen 200 USD und 2.000 USD liegen.
    Zu diesem Zweck ist es wichtig, die Gesamtkosten im Voraus zu kennen, einschließlich der Höhe der Deckung durch Ihre Krankenversicherung und der Höhe Ihrer Nebenkosten und / oder Auslagen. Mit seltenen Ausnahmen erfordert der Test eine Vorautorisierung der Versicherung, die Ihre Arztpraxis in Ihrem Namen einreichen kann.
    Wenn Ihnen aus irgendeinem Grund die Deckung verweigert wird, fragen Sie Ihren Versicherer nach einem schriftlichen Grund für die Verweigerung. Sie können den Brief dann an Ihre staatliche Verbraucherschutzbehörde weiterleiten und um Hilfe bitten. Ihr Arzt sollte auch eingreifen und zusätzliche Motivation liefern, warum der Test unerlässlich ist.
    Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie mit dem Labor sprechen, um zu sehen, ob es monatliche Zahlungsoptionen gibt. Einige unabhängige Labors bieten sogar Patientenhilfsprogramme mit gestaffelten Preisen für Familien mit niedrigem Einkommen an.
    Andere Überlegungen
    Während ein Bariumeinlauf für Erwachsene oft unangenehm ist, kann er für ein Kind geradezu belastend sein. Wenn Ihr Kind sich dem Eingriff unterzieht, erklären Sie im Voraus, warum der Test durchgeführt wird, und lassen Sie Ihr Kind so viele Fragen stellen, wie erforderlich. Es ist oft hilfreich, dem Kind im Voraus mitzuteilen, dass es möglicherweise undicht ist - und das tun auch Erwachsene -, damit das Kind nicht überrascht oder verärgert wird, wenn etwas passiert.
    Während Sie Ihr Kind wahrscheinlich in den Bildgebungsraum begleiten dürfen, müssen Sie während der eigentlichen Bildgebung eine Schutzschürze tragen und sich hinter eine Strahlenschutzbarriere stellen.

    Während des Tests

    Am Tag des Tests, nachdem Sie sich angemeldet und Ihre Versicherungsdaten bestätigt haben, werden Sie möglicherweise gebeten, ein Haftungsformular zu unterzeichnen, in dem angegeben wird, dass Sie über den Zweck und die Risiken des Verfahrens informiert sind. Sie werden dann aufgefordert, ein Kleid anzuziehen.
    Pre-Test
    Sie müssen nicht nur alle Kleidungsstücke ausziehen, sondern auch Schmuck, Brillen oder abnehmbare zahnärztliche Instrumente ablegen. Nach dem Umziehen werden Sie im Röntgenraum von einem Radiologen und einem Radiologietechniker abgeholt.
    Nachdem Sie auf dem Röntgentisch positioniert sind, macht der Techniker mehrere Röntgenbilder, um sicherzustellen, dass Ihr Dickdarm klar ist. Es kann auch eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt werden.
    Ein geschmierter Einlaufschlauch wird in Ihr Rektum eingeführt, und der Schlauch wird dann mit einem vorgefüllten Beutel verbunden, der eine Mischung aus Bariumsulfat und Wasser enthält. Wenn Ihr Arzt einen Doppelkontrast-Bariumeinlauf (Luftkontrast-Bariumeinlauf) angefordert hat, wird auch Kohlendioxid in Ihren Dickdarm gepumpt, um ein klareres Bild der Dickdarmstruktur zu erhalten.
    Der Radiologe kann Ihnen Buscopan (Butylscopolamin) verabreichen, um die Wände Ihres Dickdarms zu entspannen und Krämpfen vorzubeugen, insbesondere wenn Sie sich einem Doppelkontrastverfahren unterziehen. Die einzige Ausnahme wäre für Menschen mit Glaukom oder Herzerkrankungen, bei denen die injizierte Version des Arzneimittels kontraindiziert ist.
    Am Ende des Einlaufschlauchs befindet sich ein kleiner Ballon, der aufgeblasen werden kann, damit keine Flüssigkeit aus dem Rektum austritt. Während sich Ihr Dickdarm mit Barium füllt, verspüren Sie möglicherweise den Drang nach Stuhlgang. Das ist normal. Versuchen Sie sich zu entspannen und zu halten, indem Sie lange, tiefe und langsame Atemzüge machen. Während das Verfahren unangenehm sein kann, verursacht es normalerweise keine offensichtlichen Schmerzen.
    Dieser Teil der Prüfung kann zwischen 10 und 15 Minuten dauern.
    Während des Tests
    Sobald genug Barium in Ihren Dickdarm eingeführt wurde, beginnt die Bildgebung. Dieser Teil des Verfahrens dauert in der Regel 15 bis 20 Minuten.
    Während des Tests werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Position zu ändern, um Bilder aus verschiedenen Winkeln aufzunehmen. Der Radiologe kann sogar auf Ihren Bauch oder Ihr Becken drücken, um Ihren Dickdarm in eine bessere Position für die Bildgebung zu bringen.
    Bauchdruck und der Drang zum Stuhlgang sind die häufigsten Beschwerden. Um die Symptome zu lindern, atmen Sie langsam, gleichmäßig und flach ein, atmen Sie durch die Nasenlöcher ein und durch die Lippen aus. Wenn Krämpfe auftreten, können Sie Ihre Atmung beschleunigen, indem Sie flach und keuchend atmen. Vermeiden Sie es, mit dem Zwerchfell "niederzudrücken" oder zu atmen. Dies kann die Situation verschlimmern.
    Wenn Sie ruhig bleiben und sich auf Ihre Atmung konzentrieren, lässt das zu Beginn des Tests empfundene Unbehagen in der Regel innerhalb weniger Minuten nach.
    Wenn Sie Probleme haben, die Flüssigkeit einzuleiten, lassen Sie es den Techniker wissen. Seien Sie nicht verlegen, wenn Sie den Wind brechen oder Flüssigkeit austritt. Dies ist ein häufiges Ereignis, auf das das Radiologieteam mehr als vorbereitet ist.
    Nach Beendigung wird der größte Teil der Bariumlösung durch das Rohr entfernt. Sie werden dann ins Badezimmer geleitet, um den Rest zu vertreiben. Die meisten Radiologen empfehlen, mindestens 10 bis 15 Minuten dort zu bleiben, da die Entleerung des Darms einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
    Nach dem Test
    Sobald Sie sich gereinigt und wieder umgezogen haben, wird der Radiologe nach Nebenwirkungen wie Krämpfen oder Krämpfen suchen. In diesem Fall werden Sie möglicherweise gebeten, still zu sitzen, bis die Symptome verschwunden sind. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie Ihren Blutzucker überprüfen und das medizinische Personal informieren, wenn der Messwert abnormal ist.
    In den meisten Fällen können Sie nach einem Bariumeinlauf nach Hause fahren. Wenn Sie jedoch eine krampflösende Injektion erhalten haben, können 30 bis 60 Minuten lang Sehstörungen auftreten. Wenn Sie Zweifel an Ihrer Fahrtüchtigkeit haben, rufen Sie einen Fahrdienst an oder lassen Sie sich von einem Freund abholen.

    Nach dem Test

    Vor dem Verlassen des Labors wird möglicherweise ein sanftes Abführmittel verabreicht, um den Rest des Bariums aus Ihrem System zu entfernen. Nehmen Sie es wie angewiesen. Danach können Sie Ihre normale Diät- und Medikamentenroutine fortsetzen. Bemühen Sie sich, in den nächsten 24 Stunden ausreichend Wasser zu trinken.
    Nebenwirkungen verwalten
    Ihr Stuhl scheint für ein oder zwei Tage weiß zu sein, während Ihr Körper das Barium allmählich aus dem Darm entfernt. Einige Menschen können auch Verstopfung, Kopfschmerzen, Magenverstimmung und Durchfall erleben. Diese Symptome sind in der Regel mild und klingen innerhalb weniger Tage ab.
    Um diese Nebenwirkungen zu verringern, trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie Lebensmittel mit hohem Anteil an unlöslichen Ballaststoffen. Kochsalzlösung (wie Magnesia-Milch (Magnesiumhydroxid)) kann Magenverstimmung und Verstopfung sanft behandeln, während erweichende Kathartika (wie Mineralöl oder Glycerin-Zäpfchen) den Stuhlgang erleichtern können. Durchfall kann mit rezeptfreien Produkten wie Imodium (Loperamid) behandelt werden. Verwenden Sie diese Produkte nur wie angegeben.
    Wenn Sie länger als zwei Tage keinen Stuhlgang haben oder nicht in der Lage sind, Gas zu geben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise tritt eine Barium-Impaktion auf und Sie benötigen einen Einlauf.

    Ergebnisse interpretieren

    Ein oder zwei Tage nach dem Test überprüft Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen. Der radiologische Bericht enthält sowohl die erwarteten als auch die unerwarteten Ergebnisse. Es wird nicht notwendigerweise Ihren Zustand diagnostizieren, sondern lediglich umreißen, was die Ergebnisse zusammen mit einer Liste möglicher Ursachen nahe legen.
    Letztendlich ist eine Studie mit niedrigerem GI nur eines von mehreren Instrumenten, die zur Diagnose verwendet werden. Zusätzlich zu einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und der aktuellen Symptome ist eine klinische Beurteilung erforderlich, um zu entscheiden, ob die Behandlung begonnen werden kann oder weitere Untersuchungen erforderlich sind.
    Nachverfolgen
    Follow-up-Bewertungen können erforderlich sein, wenn die Ergebnisse nicht schlüssig oder nicht eindeutig (mehrdeutig) sind. Während es enttäuschend sein kann, wenn Sie versichert sind, kann ein mehrdeutiges Ergebnis Ihre Versicherungsgesellschaft dazu motivieren, einen teureren, spezialisierten Test zu genehmigen.
    Wenn die Studie mit niedrigerem GI in der Lage ist, eine Ursache zu bestimmen, sind wahrscheinlich Follow-ups erforderlich, um Ihren Zustand zu überwachen und / oder Ihr Ansprechen auf die Therapie zu bewerten.

    Ein Wort von Verywell

    Ein Bariumeinlauf ist zwar eines der umständlicheren bildgebenden Verfahren, hat aber seine Vorteile. Letztendlich handelt es sich um eine nominell invasive Technik mit einem geringen Komplikationsrisiko. Da Barium nicht wasserlöslich ist, kann es nicht im Blut absorbiert werden (wodurch das Risiko allergischer Reaktionen verringert wird). In einigen Fällen kann ein Bariumeinlauf genauso viele Informationen liefern wie eine invasivere Koloskopie, ohne dass eine Sedierung erforderlich ist. 
    Darüber hinaus sind moderne Röntgensysteme extrem dosisgesteuert, um die geringste Belichtung mit minimaler Streustrahlung zu erzielen.
    Generell überwiegen die Vorteile eines Bariumeinlaufs bei weitem die möglichen Konsequenzen. Wenn Sie mit dem Verfahren immer noch nicht zufrieden sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Alternativen und warum diese für Sie geeignet sein können oder nicht.