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    Was ist eine Knochenmarkbiopsie?

    Eine Knochenmarkbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Probe des Knochenmarks entnommen wird, um die verschiedenen Arten von Blutzellen sowie die Struktur des Knochenmarks zu bewerten. Es kann zur Diagnose von Blut- und Knochenmarkserkrankungen wie Leukämien und Lymphomen, zur Aufklärung der Ursache für unerklärliche Anämie oder Blutungen sowie zur Diagnose einiger genetischer Erkrankungen verwendet werden. Die häufigste Stelle für eine Knochenmarkbiopsie ist der große Beckenknochen in der Nähe der Hüfte (hinterer Beckenkamm). Eine Probe kann jedoch auch aus dem Brustbein (Brustbein) oder bei Säuglingen aus dem Schienbein (Schienbein) entnommen werden..
    Eine Knochenmarkuntersuchung besteht eigentlich aus zwei getrennten Tests, die oft gleichzeitig durchgeführt werden. eine Knochenmarkaspiration, bei der eine Probe des flüssigen Teils des Knochenmarks entnommen wird, und eine Knochenmarkbiopsie, bei der eine Probe des festen Materials entnommen wird. Zusätzlich zur Bereitstellung von Informationen über die Arten und Anteile von Blutzellen sowie die Knochenmarkstruktur können spezielle Tests an der erhaltenen Probe verwendet werden, um abnormale Zellen weiter zu identifizieren und zu subtypisieren.
     Illustration von Cindy Chung, Verywell

    Zweck des Tests

    Knochenmark ist das schwammige Material in langen Knochen, im Becken und im Brustbein, das alle Arten von Blutzellen produziert. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Arzt eine Biopsie empfiehlt, und sie hängen alle mit der Menge an Zellmaterial zusammen, das das Knochenmark enthält.
    Was Knochenmark enthält
    Pluripotentielle Stammzellen sind der Ursprung aller Blutzellen, die sich durch einen Prozess namens Hämatopoese entwickeln. Diese im Knochenmark geborenen Blutzellen haben unterschiedliche Funktionen:
    • Weiße Blutkörperchen: Zur Bekämpfung von Infektionen mit Bakterien, Viren und Parasiten sowie Krebszellen
    • Rote Blutkörperchen: Sauerstoff zu allen Zellen im Körper transportieren
    • Thrombozyten: Zur Unterstützung der Blutgerinnung
    Stammzellen teilen sich zunächst in zwei verschiedene Gruppen:
    • Myeloide Zelllinie: Diese Zellen unterscheiden sich in die Typen weißer Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten), roter Blutkörperchen und Blutplättchen, die eigentlich Fragmente großer Zellen sind, die als Megakaryozyten bezeichnet werden.
    • Lymphoide Zelllinie: Diese Zellen unterscheiden sich in T-Lymphozyten (T-Zellen) und B-Lymphozyten (B-Zellen). Unreife weiße Blutkörperchen werden als Blasten bezeichnet
    Knochenmark enthält auch Bindegewebe und die für die Herstellung von Blutzellen wichtigen Materialien wie Eisen, Vitamin B12 und Folsäure.
    Indikationen
    Eine Knochenmarkbiopsie kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:
    • Aufdecken eines Grundes für einen abnormalen Spiegel (hoch oder niedrig) von roten Blutkörperchen (Anämie oder Polyzythämie), weißen Blutkörperchen (Leukopenie oder Leukozytose) oder Blutplättchen (Thrombozytopenie oder Thrombozytose). Während ein vollständiges Blutbild abnormale Blutkörperchenwerte erkennen kann, sind die Ergebnisse nicht erklärbar Warum Die Pegel sind hoch oder niedrig.
    • Zur Beurteilung eines Fiebers unbekannter Ursache (ein Fieber, das ohne erkennbaren Grund anhält)
    • Untersuchung abnormaler Blutungen oder Gerinnsel
    • Zur Diagnose, weiteren Bewertung oder Subtypisierung bekannter Krebsarten, die im Knochenmark beginnen, wie Leukämien und Lymphome, wenn nicht genügend zirkulierende Krebszellen vorhanden sind, um die Diagnose anders zu stellen
    • Um zu sehen, ob sich einige Krebsarten auf das Knochenmark ausgebreitet haben
    • Verfolgung des Fortschreitens einer Krebs- oder Knochenmarkerkrankung, entweder um zu entscheiden, wann die Behandlung eingeleitet werden soll oder um die Ergebnisse der Behandlung zu überwachen
    • Bewertung der Eisenüberladung und Überwachung des Eisengehalts
    • Identifizierung von Stammzellstörungen und einigen seltenen genetischen Syndromen
    Anhand einer Knochenmarksprobe kann der Arzt feststellen, ob zu viele Blutzelltypen hergestellt werden oder ob das Knochenmark einen Tumor oder eine Fibrose enthält, die die normale Produktion dieser Zellen beeinträchtigen. Entdeckungen können helfen, auf Diagnosen einzugreifen, wie:
    • Krebserkrankungen, die das Knochenmark betreffen, einschließlich Leukämien, Lymphomen und multiplem Myelom
    • Metastasierter Krebs (Brustkrebs, der sich zum Beispiel auf das Knochenmark ausgebreitet hat)
    • Myelodysplastische Syndrome
    • Myelofibrose
    • Aplastische Anämie
    • Polyzythämie Vera
    • Hereditäre Hämochromatose (hereditäre Eisenüberladung)
    • Infektionen (als ein Beispiel die Bedingung disseminierte Kokzidiomykose)
    • Neurofibromatose
    Einschränkungen
    Da der Inhalt des Knochenmarks in verschiedenen Regionen variieren kann, kann eine Aspiration und Biopsie, die in einer Region durchgeführt wird, nicht repräsentativ für das Ganze sein oder es können Fokusbereiche einer Knochenmarkbeteiligung mit einem Tumor oder anderen Zuständen fehlen. Die Technik hängt auch von der Fähigkeit des behandelnden Arztes und der Qualität der erhaltenen Proben ab.
    Da Blutungen die häufigste Nebenwirkung des Verfahrens sind, kann es schwierig sein, wenn eine Person eine niedrige Thrombozytenzahl aufweist.
    Vergleich mit anderen Tests
    Im Gegensatz zu einem vollständigen Blutbild (CBC) und einem peripheren Abstrich, der reife Blutzellen im Blutkreislauf (peripheres Blut) untersucht, liefert eine Knochenmarkbiopsie wichtige Informationen über Blutzellen in allen Entwicklungsstadien. Es kann auch Hinweise auf Knochenmarkerkrankungen (wie Fibrose) liefern, die im peripheren Blut nicht nachgewiesen werden können.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Wie bei jedem medizinischen Test gibt es potenzielle Risiken für eine Knochenmarkbiopsie sowie Gründe, warum der Test möglicherweise nicht empfohlen wird.
    Mögliche Risiken
    Die häufigste Nebenwirkung einer Knochenmarkaspiration und -biopsie sind Blutungen. Dies ist insgesamt ungewöhnlich (weniger als 1 Prozent), tritt jedoch eher auf, wenn die Thrombozytenzahl einer Person niedrig ist. In diesem Fall können jedoch die Vorteile einer Diagnose das potenzielle Risiko überwiegen.
    Eine Infektion (aufgrund der Öffnung in der Haut, in die die Nadel eintritt) kann ebenfalls auftreten, insbesondere bei Menschen, bei denen ein höheres Infektionsrisiko aufgrund einer verringerten Anzahl weißer Blutkörperchen besteht. Bei manchen Menschen können auch anhaltende Schmerzen nach dem Eingriff auftreten. Diese Risiken können verringert werden, indem vor dem Eingriff ein vollständiges Blutbild überprüft wird.
    Wenn eine Knochenmarkaspiration am Brustbein (Sternum) durchgeführt wird, besteht aufgrund der Nähe von Herz und Lunge ein geringes Risiko einer Schädigung benachbarter Strukturen.
    Es besteht auch ein geringes Risiko für Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen auf Medikamente, die Sie schläfrig machen (oder bei Kindern stärker sedieren), oder auf das Lokalanästhetikum, das zum Betäuben der Stelle verwendet wird, an der die Nadel eingesetzt wird.
    Gegenanzeigen
    Bei Menschen mit einer sehr niedrigen Thrombozytenzahl muss das Verfahren möglicherweise verzögert werden, oder es können Thrombozyten-Transfusionen vor der Biopsie verabreicht werden. Bei Patienten mit einer sehr niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen kann das Verfahren auch verzögert werden, oder es können Medikamente verabreicht werden, um die Anzahl zu erhöhen, bevor der Test durchgeführt wird.

    Vor dem Test

    Wenn Ihr Arzt eine Knochenmarkbiopsie empfiehlt, wird er das Verfahren und mögliche Risiken besprechen. Sie möchte Informationen zu Medikamenten, rezeptfreien Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln erhalten, die Sie einnehmen, und sie wird Sie fragen, ob bei Ihnen oder in Ihrer Familie in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind. Sie fragt Sie auch nach Allergien, einschließlich einer Allergie gegen Lokalanästhetika oder gegen Latex, und ob Sie schwanger sind oder ob die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind. Während dieses Besuchs ist es wichtig, Fragen zu stellen und über eventuelle Ängste bezüglich des Eingriffs zu sprechen.
    Zeitliche Koordinierung
    Während die Zeit, die für die Durchführung einer Knochenmarkaspiration und -biopsie benötigt wird, nur etwa 10 Minuten beträgt, sollten Sie mindestens ein oder zwei Stunden für den Eingriff einplanen. Dies umfasst die Zeit, die eine Krankenschwester benötigt, um Sie mit Medikamenten zu versorgen, um Sie bei Bedarf zu entspannen, die Zeit, um den Bereich zu reinigen und zu betäuben, und die Zeit nach dem Eingriff, um sicherzustellen, dass Sie bereit sind, nach Hause zurückzukehren.
    Ort
    Ein Knochenmarktest wird in der Regel ambulant in der Praxis eines Hämatologen / Onkologen durchgeführt, kann aber auch in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
    Was man anziehen soll
    Die meiste Zeit wird eine Person gebeten, vor dem Eingriff ein Kleid anzuziehen. Es ist eine gute Idee, sich locker zu kleiden, um die Beschwerden am Ort des Eingriffs nach dem Eingriff zu verringern.
    Essen und Trinken
    Ärzte unterscheiden sich in ihren Empfehlungen, aber einige bitten Sie, nicht ab Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff zu essen. Klare Flüssigkeiten wie Wasser zu trinken ist normalerweise in Ordnung, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ihre Empfehlungen.
    Medikamente
    Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Medikamente wie Blutverdünner, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) abzusetzen, sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt. Manchmal ist das Risiko, Blutverdünner zu stoppen, höher als das Blutungsrisiko aufgrund des Eingriffs. Beachten Sie, dass einige Medikamente möglicherweise eine Woche oder länger vor dem Test abgesetzt werden müssen. Einige Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können auch das Blutungsrisiko erhöhen, und es ist wichtig, dass Sie vor dem Test mit Ihrem Arzt über alle Arzneimittel sprechen, die Sie anwenden.
    Kosten- und Krankenversicherung
    Die meisten Krankenkassen übernehmen eine Knochenmarkaspiration und -biopsie. In einigen Fällen ist jedoch eine vorherige Genehmigung erforderlich. Verschiedene Aspekte des Tests werden Ihnen wahrscheinlich separat in Rechnung gestellt. Der Arzt, der den Test durchführt, stellt die Kosten für den Eingriff in Rechnung. Dieser Test liegt derzeit zwischen 1.700 und 2.800 US-Dollar, abhängig von der Einrichtung und dem Gebiet, in dem Sie leben. In der Regel stellt der Pathologe die mit der Probe durchgeführten Tests separat in Rechnung. Diese Zahl kann erheblich variieren, je nachdem, ob die Probe nur unter dem Mikroskop betrachtet oder spezielle molekulare Tests durchgeführt werden.
    Eingriffe in einem Krankenhaus sind in der Regel teurer als in einer Klinik.
    Für diejenigen, die nicht versichert sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, und es ist wichtig, mit einem Sozialarbeiter in Ihrer Klinik oder im Krankenhaus zu sprechen, wenn Sie über die Kosten besorgt sind. Einige Kliniken bieten Rabatte für diejenigen an, die keine Versicherung haben und im Voraus einen Zahlungsplan aufstellen. Wenn Ihr Arzt über eine Leukämie, ein Lymphom oder die Ausbreitung anderer Krebsarten auf das Knochenmark besorgt ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu erhalten, wenn Sie an Krebs leiden.
    Was zu bringen
    Am Tag Ihres Termins sollten Sie Ihre Krankenversicherungskarte und alle Unterlagen mitbringen, die Sie ausfüllen sollten. Es ist immer eine gute Idee, ein Buch oder eine Zeitschrift einzupacken, wenn sich der Beginn des Verfahrens verzögert.
    Andere Überlegungen
    Wenn Sie keine Beruhigung erhalten, können Sie möglicherweise selbst zum Termin fahren. Das heißt, die Biopsie-Stelle wird wahrscheinlich wund sein, und Sie werden sich als Passagier im Auto wahrscheinlich wohler fühlen als als als Fahrer. Wenn Sie einen Gefährten bei sich haben, können Sie sich die Zeit vertreiben und in unruhigen Zeiten Unterstützung leisten.

    Während des Tests

    Während Ihres Knochenmarktests werden Sie von einem Hämatologen / Onkologen (oder einem anderen geschulten Spezialisten), der den Eingriff durchführt, und einer Krankenschwester betreut. Ein Labortechniker kann ebenfalls anwesend sein, um die Entnahme der Probe, die Herstellung von Blutabstrichen und die Abgabe an das Labor zu unterstützen.
    Pre-Test
    Zu Beginn des Tests werden Sie gebeten, ein Einverständnisformular zu unterzeichnen, das angibt, dass Sie den Zweck des Tests und die potenziellen Risiken verstehen. Wenn Sie eine IV-Sedierung erhalten, wird eine IV platziert. Bei Erwachsenen, die Angst vor dem Eingriff haben, kann eine orale Sedierung erfolgen. Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur) werden gemessen und Sie werden erneut gefragt, ob Sie Bedenken haben.
    Während des Tests
    Im Behandlungsraum werden Sie gebeten, sich auf die Seite, den Rücken oder den Bauch zu legen, je nach Ort der Biopsie:
    • EIN Hüftbiopsie erfolgt in zwei Teilen, der Aspiration und dann der Biopsie. Die Rückseite der Hüfte (hinterer Beckenkamm) wird häufiger verwendet als die Vorderseite. Dies ist bei weitem die häufigste Stelle für eine Knochenmarksuntersuchung.
    • EIN Brustbeinbiopsie wird nur bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren durchgeführt und beinhaltet nur eine Bestrebung.
    • EIN Biopsie der Tibia (Schienbein) wird nur bei Säuglingen unter einem Jahr durchgeführt, da bei Erwachsenen nicht genügend Zellen vorhanden sind.
    Der Bereich, in dem die Biopsie durchgeführt wird, wird mit einem Desinfektionsmittel gereinigt und der Bereich mit sterilen Tüchern abgedeckt. Die Hautoberfläche wird dann lokal mit einer Lidocain-Injektion betäubt, wodurch Sie einen Stich spüren.
    Nach einem kleinen Hautschnitt wird eine Hohlnadel eingeführt. Sie werden Druck spüren, wenn er in Ihre Haut eindringt, und dann einen scharfen, kurzzeitigen Stich, wenn die Nadel in den Knochen eindringt. Die Nadel hat einen inneren Stab, einen Knochentrokar, der dann entfernt wird.
    Die Aspiration wird zuerst durchgeführt und ist normalerweise der schmerzhafteste Teil des Verfahrens. Der Arzt bringt nach dem Entfernen des Trokars eine Spritze an der Nadel an und entnimmt Flüssigkeit. Dies verursacht oft tiefe Schmerzen, dauert aber glücklicherweise nur ein paar Sekunden. Wenn die Probe nicht genügend Flüssigkeit enthält, muss möglicherweise eine andere Probe von einer anderen Stelle entnommen werden.
    Bei einer Knochenmarkbiopsie wird eine dickere Nadel mit einer Drehbewegung in den Knochen eingeführt, um eine feste Kernprobe des Knochenmarks zu entnehmen. Die Biopsie verursacht häufig einige Sekunden lang starke Schmerzen, während die Probe entnommen wird.
    Nach dem Test
    Nach Abschluss des Vorgangs wird die Nadel entfernt und Druck auf den Bereich ausgeübt, um Blutungen zu stoppen. Der Bereich wird dann mit einem antiseptischen Verband bedeckt. Sie werden gebeten, sich vor der Abreise 10 bis 15 Minuten hinzulegen. Möglicherweise stellen Sie Schmerzen fest, wenn das Lokalanästhetikum nachlässt.

    Nach dem Test

    Sie sollten die Biopsiestelle zwei Tage lang trocken und bedeckt halten und während dieser Zeit Duschen, Baden oder Schwimmen vermeiden. Sie können sich ein Schwammbad gönnen oder Ihre Haare in der Spüle oder Wanne waschen, solange die Biopsiestelle nicht nass wird. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anweisen, den Verband zu untersuchen und zu wechseln. Dies kann jedoch variieren.
    Sobald der Test abgeschlossen ist, können Sie Ihre normale Ernährung und viele Ihrer Aktivitäten wieder aufnehmen. Es ist jedoch wichtig, übermäßige Aktivität oder schweres Heben in den ersten Tagen nach der Biopsie zu vermeiden. Sie können die meisten Ihrer Medikamente einnehmen, sobald Ihre Knochenmarkuntersuchung abgeschlossen ist. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, wann Sie die Einnahme von Blutverdünnern und Medikamenten wie Aspirin oder Entzündungshemmern wieder aufnehmen sollen.
    Nebenwirkungen verwalten
    Möglicherweise haben Sie einige Tage lang Schmerzen im Bereich Ihrer Biopsie und es wird Ihnen empfohlen, Tylenol (Paracetamol) oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Behandlung von Beschwerden zu verwenden. Am häufigsten wird geraten, auf Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) zu verzichten, da diese die Blutung verstärken können.
    Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
    Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie an einer Stelle Blutungen haben, die nicht mit Druck auf die Wunde aufhören. wenn Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln, wie Fieber, Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus der Biopsiestelle; oder wenn Sie erhebliche Schmerzen haben, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern.

    Ergebnisse interpretieren

    Die Proben aus Ihrem Knochenmark werden im Pathologielabor unter dem Mikroskop untersucht. Einige Ergebnisse sind möglicherweise kurz nach Ihrer Biopsie verfügbar, andere können länger dauern. Bei Chromosomenstudien kann es beispielsweise zwei Wochen oder länger dauern, bis sie wieder auftreten.
    Es werden mehr als ein Dutzend Zelltypen bewertet und die Ergebnisse mit Referenzbereichen verglichen, die stark variieren und je nach Alter unterschiedlich sein können. Der Vergleich Ihrer Ergebnisse mit diesen Bereichen ist für den Patienten nicht ganz sinnvoll, da die Gesamtheit der Ergebnisse aussagekräftig ist. Ein Pathologe und Ihr Arzt werden in der Lage sein, dies für Sie richtig zu beleuchten.
    Knochenmarkaspirationsergebnisse
    Die Auswertung der flüssigen Knochenmarksprobe kann ergeben:
    • Die Nummer jeder Art von Blutzelle
    • Das Verhältnis jeder Art von Blutzellen zu anderen Blutzellen im Knochenmark
    • Das Verhältnis Myeloid / Erythroid (ME): Die Anzahl der Zellen, die Vorläufer der weißen Blutkörperchen sind, verglichen mit der Anzahl der Zellen, die Vorläufer der roten Blutkörperchen sind
    • Die Reife von Zellen: Zum Beispiel können Blasten bei akuter lymphatischer Leukämie und akuter myelozytischer Leukämie bis zu 20 bis 30 Prozent der weißen Blutkörperchen ausmachen. Dies kann zwar eine Diagnose für akute Leukämie sein, es sind jedoch weitere Tests erforderlich, um den Subtyp der Leukämie zu bestimmen.
    • Ob abnorme Zellen wie Leukämiezellen oder Tumorzellen vorhanden sind
    Knochenmarkbiopsie-Ergebnisse
    Die Knochenmarkbiopsie untersucht auch die Anzahl und Art der Blutzellen, gibt aber auch wichtige Informationen über die Struktur des Knochenmarks. Die Ergebnisse umfassen:
    • Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen in allen Entwicklungsstadien (um festzustellen, ob eine ausreichende Anzahl vorhanden ist)
    • Zellularität: Die Anzahl der Blutzellen im Verhältnis zu anderen Bestandteilen des Knochenmarks wie Fett (dies kann in verschiedenen Altersstufen variieren)
    • Infiltrate: Ob im Knochenmark etwas Abnormales vorhanden ist, z. B. Krebs oder eine Infektion
    • Veränderungen des Knochenmarksstroms wie Fibrose
    • Knochenveränderungen wie Osteoporose
    Spezielle Tests
    Zusätzlich zu den untersuchten Proben können abhängig von der möglichen Diagnose spezielle Tests an ihnen durchgeführt werden. Dies können sein:
    • Tests zur Diagnose und Stadieneinteilung von Leukämie, Lymphom und Myelom, wie z. B. Zytochemie (Durchflusszytometrie und Immunphänotypisierung), Chromosomenstudien und molekulare Tests: Während die oben genannten Ergebnisse möglicherweise diagnostisch für blutbedingte Krebserkrankungen sind, werden diese speziellen Tests häufig zur Bestimmung benötigt Subtypen und molekulare Eigenschaften des Krebses, die für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen wichtig sind.
    • Kulturen und Flecken, um nach bestimmten Viren, Bakterien und Pilzen zu suchen
    • Flecken auf Eisenüberladung
    Nachverfolgen
    Das Follow-up nach einem Knochenmarktest hängt von der Diagnose und den empfohlenen Behandlungen ab. Überlegen Sie abhängig von Ihren Ergebnissen, ob eine Zweitmeinung angebracht sein könnte, bevor Sie mit einer Behandlung beginnen.
    Ein Wort von Verywell
    Die Planung Ihrer Knochenmarkbiopsie kann sehr besorgniserregend sein, da Sie sowohl die Unbequemlichkeit des Verfahrens als auch die möglichen Diagnosen berücksichtigen, die gefunden werden könnten. Sorgen können auch nach dem Eingriff bestehen bleiben, da es einige Wochen dauern kann, bis einige der Ergebnisse der Fachstudie vorliegen. Wenn Sie wissen, wie der Test aussehen wird, wenn Sie Fragen zu etwas stellen, das Sie nicht verstehen, und wenn Sie sich über festgestellte Anomalien informieren, können Sie sich besser in der Lage fühlen, Ihre Pflege zu kontrollieren und Entscheidungen in Zukunft zu treffen.